PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Paduanern

Continental
04.04.2015, 13:39
Hallo zusammen,
ich war heute Morgen auf einem Tiermarkt,dort gab es auch jede Menge Hühner.
Zwei Paduaner Damen darf ich jetzt nun noch mein Eigen nennen,ich habe da allerdings ein paar Fragen.
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Paduaner sind,sie sind so klein,kleiner als meine Ostfriesischen Möwen,wachsen die noch oder sind das Zwergpaduaner??

Und eine weitere Frage noch,wie sieht das mit dem Fliegen bei Padus aus?
Die niedrigste Sitzstange ist in gut 75cm Höhe,schaffen die das oder muss ich noch eine niedrigere anbringen?

Danke für die Hilfe.

Nun noch kurz zu den Tieren,ich hab sie nun gut erst seid zwei Stunden bei den anderen,aber sie sind schon sehr gut drauf,fressen und ärgern die Älteren.
Sie gefallen mir wirklich gut,sehr zahm obwohl sie mich noch nicht gut kennen,ist streicheln und auf den Arm nehmen ohne Protest möglich.
Warum hab ich mir die noch nicht eher gekauft,meine Mutter wollte die umbedingt haben,naja habe ich gedacht kannst du nichts mit falsch machen.
Jedenfalls bin ich nun froh auf den Wunsch meiner Mutter eingegangen zu sein,sehr schöne Tiere.

Viele Grüße

Timo

P.s Die nervigen Blausperber und Lohmann Damen werden morgen oder übermorgen geschlachtet.

renrew
04.04.2015, 14:55
Hi, hab mir heute morgen auf dem Tiermarkt ua auch welche besorgt, bin mir aber sicher, dass es keine reinen Paduaner sondern Gebrauchskreuzungen sind. In diesem Jahr tauchen Unmengen von Haubenhühner auf allen Märkten auf, die unter den unterschiedlichsten Namen verkauft werden.

sturm
04.04.2015, 14:58
Prinzipiell wiegt eine Zwergpaduanerhenne um 800 g. (meine wiegt 885 g.), eine Paduanerhenne wiegt mindestens 1,5 kg, eher gegen 2 kg. Da solltest du schon einen Unterschied feststellen können. Wenn sie viel kleiner als die Ostfriesischen Möwen sind würde ich Zwergpaduaner sagen.
Guck mal ins Paduanerthema Klick (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81490-Paduaner-meine-Erfahrungen)

Continental
04.04.2015, 15:10
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Meine Padus sind auf jeden Fall reinrassig,habe sie bei einem Züchter der auf dem Markt war gekauft.

Sie sind schon keiner als meine Möwen so ca. 2/3 so groß.
Vom Gewicht her würde ich sagen Zwergpadus,ich hatte sie eben auf dem Arm und es fühlt sich an als würde man ein bisschen nichts in den Händen halten.
Sie sind aber auch noch sehr jung vielleicht wachsen sie noch,vom Gewicht her wären es im Moment aber definitiv Zwergpaduaner.

Pudding
04.04.2015, 16:47
stell doch mal ein Bild der zwei ein, wenn sie noch so jung sind hoffe ich das man das Geschlecht auch schon erkennen konnte!
Welchen Farbschlag hast du gekauft?

Hi, hab mir heute morgen auf dem Tiermarkt ua auch welche besorgt, bin mir aber sicher, dass es keine reinen Paduaner sondern Gebrauchskreuzungen sind. In diesem Jahr tauchen Unmengen von Haubenhühner auf allen Märkten auf, die unter den unterschiedlichsten Namen verkauft werden.
Ja die habe ich auch schon gesehen (Geflügelhändler in Monsheim) und sie werden in allen Farbschlägen und Mischfarben verkauft zu allem Überdruss auch noch mit der Bezeichnung Paduaner da könnt ich :spei!

Continental
04.04.2015, 17:04
Sie sind noch jung,aber man kann das Geschlecht schon erkennen.
Die zwei saßen in einem Käfig mit einem Hahn und man könnte einen deutlichen Unterschied erkennen.
Fotos muss ich schauen,sitzen heute noch im Stall,müssen sich ja erst kennen lernen und akklimatisieren.
Vielleicht kann ich morgen ein paar Fotos machen,morgen sollen sie wieder raus.
Ich hab jedenfalls eine in Chamois und eine in schwarz/braun gekauft.
Jedenfalls wird es bei uns nun harmonischer,paar schöne ruhige Rassetiere und die nervigen Blausperber und Lohmann gehen nun nach Sibirien.

Habe nun gerade bisschen im Paduanerthread gelesen und habe gesehen,dass die Hennen andere Paduhennen gerne mobben,dies aber weg geht wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.
Da bin ich ich ja froh meine beiden sind sich nämlich noch nicht grün,die Lebendigere von den Beiden streitet sich so gerne mit der Ruhigeren anderen.

Ach ja Namen haben sie auch schon die Chamoisfarbene heißt Jolie und die schwarz/braune heißt April.(Ich wollte eigentlich nur eine,die schwarz/braune hat mir meine Nachbarin aufgeschwatzt.Sie fand sie würden zusammen goldig aussehen. :D)

Drachenreiter
04.04.2015, 17:29
Paduaner sind sehr in Mode, der Geflügel Handel verkauft druffler hauben und mancher Züchter Kreuzungen. Fotos waren nicht schlecht!

Continental
04.04.2015, 17:44
Also hier ein paar Fotos,ich weiß nicht schön aber immerhin Fotos.
144127
Einmal April

144133
Erneut April

144135
Jolie

144136
Erneut Jolie

Sorry für die schlechte Qualität,aber der Fotokomprimierer will gerade nicht.

Ich gehe mal stark davon aus das es Padus sind,ich hoffe es sogar wenn nicht wäre es auch nich T so schlimm.
Aber ein paar reinrassige wären nicht schlecht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass das keine richtigen Paduaner sind.Der Händler hatte nur Rassegeflügel keine Hybriden dazwischen.
Nur Chabo,Padus,Italiener und noch ein paar andere Rassen sowie Tauben und Enten.

Wie sieht es mit der Sitzstangehöhe aus,sind 75cm zu hoch??

sturm
04.04.2015, 18:35
Also bei Jolie, der Henne in chamois-weißgesäumt kann ich sagen, dass sie sicher keine Druffler Haube ist. Sie sieht für mich reinrassig aus. Sie sieht aus wie eine Kopie meiner Zwergpaduhenne.

http://up.picr.de/21486958mu.jpg

Mit gold-schwarzgesäumt kenne ich mich nicht wirklich aus aber sie sieht für mich auch reinrassig aus allerdings mit nicht perfekter Säumung.

Die Sitzstangenhöhe passt schon.

Continental
04.04.2015, 18:40
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich war mir auch recht sicher reinrassige gekauft zu haben,dass die Säumung nicht perfekt ist weiß ich.
Die beiden sollen vorallendingen den Hühnerhof bereichern,durch ihr Aussehen und ihr Verhalten.
Das sie nicht perfekt ist,ist nicht so wichtig.

Was sagst du zur Säumung von meiner Chamoisdame?

Die dunklere,bis auf die andere Färbung,sieht sie genauso aus wie die Helle.
Aber deine Dame sieht auch nicht so groß aus,ich bin mir immer noch nicht sicher ob es nun Zwerge sind oder nicht.

sturm
04.04.2015, 18:50
Also ich habe nur Zwergpadus, von daher ist meine Henne Isabel auch eine Zwergpaduanerhenne.
Die Säumung der Chamoishenne finde ich viel besser als die der gold-schwarzgesäumten. Aber da sollen sich lieber die Experten zu Wort melden. Ich bin bloß Betreuerin von Liebhabertieren wie es die Hühnertierärztin so schön nennt.

Continental
04.04.2015, 18:56
Ahh,sieht bei mir nicht anders aus.
Ich hab die Beiden nur weil ich sie so hübsch finde,züchten will ich auch nicht.

Pudding
04.04.2015, 18:57
wenn ich von den Hauben ausgehe würde ich Zwergpaduaner tippen denn die Hauben der Großen sind "Fluffiger"!

Günter Droste
04.04.2015, 19:01
Es sind Zwerg-Paduaner - und sie dürften voraussichtlich sogar aus meinem Stall sein.
Mit etwas Glück ist die chamois-weißgesäumte die V BB Henne von Hannover

Continental
04.04.2015, 19:04
Jetzt muss ich mal blöd fragen,was bedeutet V BB ??:rotwerd

Günter Droste
04.04.2015, 19:06
Die Dame, wenn sie es denn ist, hat in Hannover zur Deutschen Junggeflügelschau den Sieger gemacht.
V - vorzüglich
BB - Blaues Band

Continental
04.04.2015, 19:08
Oh sehr gut,darf ich fragen an welchen Händler du verkaufst hast?
War das ein jüngerer,so Mitte 20 oder ein Ältere,Anfang 60?
Helfen die Ringe vielleicht weiter,wenn ich mal dort schaue?

Pudding
04.04.2015, 19:08
Continental da hast du ja was ganz feines gekauft:daumenhoch!
Schade das du nicht züchtest!

Continental
04.04.2015, 19:10
Ich glaube auch und ohne es zu wissen.

sturm
04.04.2015, 19:19
Continental da hast du ja was ganz feines gekauft:daumenhoch!
Schade das du nicht züchtest!

Das würde ich auch sagen- und ich denke sie sind dann sogar Marek- und Kokzidosegeimpft.
Übrigens glaube ich wegen der Haube auch, dass es Zwergpaduaner sind. Ich finde meine charakterlich so toll und mag sie sehr. Darum habe ich mir auch Zwergpaduanerbruteier bestellt und ausgebrütet und impfen lassen (da mein Hahn nicht befruchtet hat habe ich keine "eigenen" Küken). Viel Spaß mit deinen Neuen.

Continental
04.04.2015, 19:24
Die sind wirklich total klasse,Federn sind super,super Statur und diese Beine,ein Traum!! *schwärm*
Ein paar Stunden und die Beiden haben mich. :rotwerd

Pudding
04.04.2015, 20:29
naja vielleicht wird der Wunsch nach kleinen Haubenküken doch noch groß und deine Damen bekommen einen passenden Hahn?

Continental
04.04.2015, 20:44
Ne,ein Hahn wird es leider nicht in absehbarer Zeit.
Wenn der Hybridhahn nach Sibirien umzieht,bekommen meine Chabo Damen,die in gut einer Woche einziehen einen ordentlichen Kerl.
Dann ist da ja noch meine Zwyandotte und obwohl er bereits Rentner ist,wird es wohl noch (hoffentlich) 2-3 Jahre dauern bis er ablebt.

Auch wenn es bei der Henne wohl verschenktes Potenzial ist,aber ich kann leider keinen weiteren Hahn halten. :/

Wontolla
04.04.2015, 20:58
Ob es Zwerge sind, sieht man doch ganz einfach am Fußring. Da ist die Ringgröße eingraviert.

Continental
06.04.2015, 14:09
So Heute mal die Ringe gecheckt und dabei festgestellt,dass meine Jolie (chamois-Farben) von 2014 ist und meine April von 2012 :/ . Nun ja,so wichtig ist es nun nicht ,aber mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen wäre die kleine zumindestens von 2013.
Naja egal,dann weiß ich ja das sie mich schon demnächst,wenn sie sich gut eingelebt hat hoffentlich mit einem Ei beglücken wird.
Die Beiden waren heute auch das erstemal draußen,mehr gezwungen als freiwillige.
Drinnen bleiben konnten sie jedenfalls nicht,bei ausmisten brauche ich keine zwei kleiner Knäule die um meine Beine herumwuseln.
Nachdem ich fertig war und man endlich wieder reindurfte,hat sich April erst einmal ein Nest zurecht gemacht und sich hingesetzt,vielleicht wird das mit dem ersten Ei bei uns ja heute noch was.
Zutraulicher werden sie auch von Tag zu Tag,getragen zu werden ist ihnen nach die Mitbewohner ärgern das liebste.

Und ich werde von Tag zu Tag glücklicher die Beiden nun bei mir rumlaufen zu haben,an dieser Stelle nocheinmal,danke Mama!!!

Continental
06.04.2015, 19:36
So gerade beim Hühner reinlassen der Schreck,wo ist der eine Neuzugang,naja sie hat mal das Gelände erkundet.
Aber wo? N
Natürlich beim Nachbarn,10.000qm2 Grundstück aber wo ist sie, beim Nachbarn,nur Glück gehabt das der gerade im Urlaub ist.
Auch hat die kleine Jolie sich den richtigen Nachbarn ausgesucht,bei dem der etwas höher wohnt hätte sie wohl als Futter für den Hund oder die zwei Katzen geendet.
Glück gehabt.

Nun ist mir heute noch eine Frage gekommen,wie erkenne ich denn das ich die Haube mal wieder etwas stutzen muss?
Und wie kürze ich sie am besten,gibt es da irgendetwas spezielles zu beachten?
Und womit sollte ich sie kürzen,vorsichtig mit einer Schere?

Vielen Dank
Timo

Günter Droste
06.04.2015, 19:46
...Nun ist mir heute noch eine Frage gekommen,wie erkenne ich denn das ich die Haube mal wieder etwas stutzen muss?
...
Vielen Dank
Timo

Woran du es erkennst? Gar nicht !! Diese Hauben muss man nicht stutzen!! Das sind doch keine Haare die immer weiter wachsen.

Continental
06.04.2015, 19:50
Danke für deine Antwort.

Ich meine aber gelesen zu haben,dass man die Federn hin und wieder stutzen sollte.
Egal,ich kenne mich mit dieser Rasse noch nicht so gut aus,danke also für deine Hilfe und ich werde die Haube nicht stutzen.
Tut mir leid wenn es so offensichtlich war,aber ich weiß darum noch nicht so gut Bescheid.

Günter Droste
06.04.2015, 19:58
Haubenstutzen ist grds. nicht notwendig.

Notwendig mag es gegebenenfalls bei den Tieren sein, die in diesem Merkmal über das Ziel hinausschießen - und von daher keinesfalls für die Zucht einzusetzen sind.

Davon ist zu unterscheiden das sogenannte Putzen. Darunter versteht man das Beschneiden/Abschneiden einzelner Federn. Beispielsweise beim Putzen des sogenannten Schmetterlings bei den Holländer Haubenhühnern.
Putzen muss man jedoch üben, anderenfalls man aus Unkenntnis die Federn wegschneidet, welche die Haube nach oben abstützen. Dann fällt natürlich alles auseinander - die Haube sieht nicht mehr gut aus und das Tier sieht dementsprechend weniger.

Bei den Tieren die Du erworben hast handelt es sich um meine ehemaligen Zuchttiere, du kannst sichersein, dass bei diesen ein Beschneiden der Hauben nicht erforderlich ist - wäre es das gewesen hätte ich sie bereits vor langer Zeit als Küken abgegeben (s.o.) bzw. geschlachtet

sturm
06.04.2015, 20:15
Du brauchst nicht stutzen wenn dir die Hennen so gut in die Augen sehen können wie auf deinen Bildern, das passt so wie es ist. Ich habe übrigens mal meiner Henne die Haube etwas stutzen wollen und dabei ein instabiles Haubendesaster erzeugt- da muss man wirklich aufpassen. Bei deinen lässt du einfach die Finger von der Schere und gut ist.
Ich bin übrigens auch vom ersten Tag an von meinen Zwergpadus schwer begeistert. Auch meine Zwergpaduanerküken aus bestellten Bruteiern sind der Hammer. Ich hoffe ich kann mal eigene "Nachzucht" haben. Die Protuberanz finde ich bei allen Minis recht gut, ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln.

renrew
06.04.2015, 21:26
Mit dem Stutzen ist das so ne Sache. Wie im 2. Beitrag erwähnt habe ich mir am Samstag auch 2 Haubenhühner besorgt, Gebrauchskreuzungen. Jeder weiß, dass neu eingesetzte Jungtiere im Althennenbestand oft einen sehr schweren Stand haben. Wer von seinem Aussehen her aus der Norm fällt (zB mit Haube) wird besonders fies gehackt. Das Abschneiden der Haube hat nach meinen Erfahrungen das Einleben erleichtert, später kann sie dann nachwachsen.