PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerställe bei Ebay



Der Hahn
19.11.2006, 15:49
Halllo!

Mein Hühnerstall hat sich als nicht so besonderst Winterfest herausgestellt und ich bin bei Ebay über diese Auktion gestolpert:

http://cgi.ebay.de/Hasenstall-Huehnerstall-mit-Freilauf-NEU-ab-1-Euro_W0QQitemZ180052218507QQihZ008QQcategoryZ63111 QQrdZ1QQssPageNameZWD3VQQcmdZViewItem

Er kommt mir so vom Bild her recht klein vor, soll allerdings auch nur für 4 Zwerge reichen. Die Fenster würde ich noch mit Plexiglas besetzen. Warscheinlich ist er auch nur für diesen Winter. Hat damit zufällig schon jemand Erfahrung gemacht. Die Bewertungen die ich für duiesen Stall gefunden habe sind alle in Ordnung.

Über eure Antworten freut sich

Christian

masterjonas
19.11.2006, 16:15
in dem kleinen stall kannste max. 1 huhn setzen.
kann mal in den stall überhaupt siztstangen anbringen oder kommen da die hühner mit dem kopf unter die decke. und nester?

ihc denke, dass der stall wohl mehr was für kaninchen und meerschweinchen ist. :o

stef71074
19.11.2006, 17:06
Hallo, ich denke, wenn Deine vier genug Auslauf bekommen, und der Stall nur zum Schlafen benutzt wird, reicht der für einen Winter. Dann kommt es allerdings auch an, was für Zwerge. Chabo oder seabright ohne Probs. Brahmazwerge nicht.

Gruß

Stef

WILDFLOh
19.11.2006, 17:16
Bei genügend Auslauf und regelmäßiger Reinigung ist der Stall für 4 Zwerge meiner Meinung nach ausreichend. Mehr würde ich allerdins nicht reinsetzen.
Für die Kohle bekommst Du allerdings auch das Material für einen wesentlich großzügigeren und besseren Stall. Der integrierte Auslauf ist sowieso für die Katz´! Wenn Du nur den nutzen willst ist es für jedes Lebewesen zu klein...

Gib doch mal in der Lokalen eine Anzeige raus: Suche kleines Gartenhäuschen oder so...

Gruss,
Simon

big boss
19.11.2006, 17:31
Hallo leutchen, :P

Sorry aber manchmal glaube ich hier weis niemand so recht etwas über Artgerechte Tierhaltung, :o bei den legebatterien wird alarm gefahren was das Zeug hält, aber bei diesem grossen Schuhkarton sollen 4 Zwerge den Winter verbringen :sorry

gruß
big boss

Der Hahn
19.11.2006, 17:54
Also Auslauf haben sie im ganzen Garten, das wäre nicht das Problem. Einen mobilen Stall selber bauen habe ich mir auch schon überlegt, ist eigentlich meine favorisierte Lösung. Grade wenn die Vier mal ein paar Tage (aus welchen Gründen auch immer) den Stall nicht verlassen könnten, kommen mir, bei diesem Modell, immer mehr bedenken.
Werd dann mal Pläne machen!

Trotzdem, Vielen Dank für die Antworten!

masterjonas
19.11.2006, 18:02
achso eien zusätzlichen auslauf!!!
ja dann.
ich dachte die tiere bekämen nur den kleinen intriegirten auslauf.
der hat ja nicht mal nen m².
aber wenn die hühner den ganzen garten haben.

ich finde ihn aber auch für 4 zwerge etwas klein, zumal man nicht richtig sitztstangen sowie nester anlegen kann.

dehöhner
19.11.2006, 18:11
Ich hatte mal sowas ähnliches über ebay bestellt. Die Qualität war so billig, daß ich sowas nicht wieder kaufen würde. Die Schaniere waren super billig und eins verbog sich und ging direkt ab, das Holz ist sehr sehr dünn etc. Schlechter gings nicht. Dann baue dir lieber selber was. Für 4 Zwerghühner würden 2 m² reichen. Oder ein Gartenhäuschen kaufen und innen verkleiden.

dehöhner

stef71074
19.11.2006, 20:16
Original von big boss
Hallo leutchen, :P

Sorry aber manchmal glaube ich hier weis niemand so recht etwas über Artgerechte Tierhaltung, :o bei den legebatterien wird alarm gefahren was das Zeug hält, aber bei diesem grossen Schuhkarton sollen 4 Zwerge den Winter verbringen :sorry

gruß
big boss

Es wurde aber auch dazu geraten, den Tieren Auslauf zu geben, und den Stall zum schlafen zu benutzen.
Du schläfst doch auch nur in einem Bett, oder?

Gruß

Stef

Tyrael
20.11.2006, 04:02
Es wurde aber auch dazu geraten, den Tieren Auslauf zu geben, und den Stall zum schlafen zu benutzen.
Du schläfst doch auch nur in einem Bett, oder?

Wer weiß schon was er für eine Spielwiese hat? ;D :P

Der Stall ist wirklich sehr klein, auch wenn Zwerge genügsam sind. Ich würde den nicht kaufen. Er sieht auch nicht sehr stabil aus. Bau lieber selbst oder schau mal wann wieder Gartenhäuschen im Angebot sind.

Black Giants
20.11.2006, 07:46
Moin!

Der Händler hat aber keine sooo guten Bewertungen erhalten?! :-/
Und die Materialstärke des Holzes steht auch nicht im Angebot.

Da ist Vorsicht geboten!



Ich geb Dir auch den Rat, bau´s selber.
Mein erstes Projekt war ein Doppellegenest für meine Zwerge. Das war im Endeffekt genauso teuer, als wenn ich´s gekauft hätte. Aber: Das ist so stabil, da könnte das Huhn ruhig zwanzig Kilo wiegen. Da bewegt sich nix. :D

dehöhner
20.11.2006, 08:55
Wir haben z.B ein sehr kleines Häuschen für Glucke und Kücken zu zweit an einem halben Tag gebaut. Dieses ist viel stabiler als das gekaufte und die Bretter sind dicker. Einfach Bretter zusammenschrauben, Fenster rein sowie Luke. Für 4 Zwerghühner sollte es nur etwas größer sein finde ich.

dehöhner

Gluckenhaus (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8842&hilight=gluckenstall)

Der Hahn
20.11.2006, 20:25
Ja habe mich für die Variante "selberbauen" entschieden. Die Größe und der Preis schrecken mich ab. Habe bereits einen Kollegen mobilisiert der eine Schreinerausbildung macht. Nächsten Samstag wollten wir anfangen mit dem mobilen Zwergenheim (wenn ich bis dahin brauchbare Pläne entwickelt habe).

dehöhner
21.11.2006, 07:31
Wenn du jemanden hast, der eine Schreinerausbildung macht, dann bist du ja eh gut dran.
Zu mobiler Hühnerstall: wir haben einen Bauwagen als Hühnerstall umgebaut. Der ist ja sozusagen mobil. Finde das hat schon Vorteile. Obwohl dieser umfunktionierte Bauwagen jetzt schon seitdem ich Hühner habe (1 1/2 Jahre) auf einer Stelle steht. Es ist ein gut ausgewählter Platz, wo Morgen und Abend- Sonne hinkommt. Aber er ist durch große Bäume rechts vor der Mittagssone geschützt.
Bist du sicher, daß du bei 4 Hühnern bleibst, denn sonst würde ich direkt großzügiger bauen. Das geht nämlich hier fast den meisten so, man denkt "nur paar Hühner" und dann ;) :D...werden es immer mehr.

dehöhner

Bauwagen mit 6 m²:

Der Hahn
21.11.2006, 17:42
Ne, das geht nicht. Dein Bauwagen mit Vordach gefällt mir zwar sehr gut aber ich bin was den Platz angeht eingeschränkt :(. Langfristig werde ich sicher mehr als 4 Hühner haben, aber vermutlich erst wenn ich meine eigenen 4 Wände im Grünen habe ;).
Ich brauch zunächst mal was kleineres.

Schönen Gruß !

tillie
26.11.2006, 22:19
Hallo!
Nochmal zu dem kleinen Stall: Der von Ebay schaut wirlich etwas labbrig aus.
Ich habe allerdings auch einen so kleinen Stall, für Übergangslösungen, Mamas mit Küken, Quarantänchen oder ähnliches, selbergebaut bzw. recycelt und ganz einfach:

ein Hasengehege von 1m x 1m x 0,5m aus Holzlatten mit Maschendraht, der Deckel ist zweigeteilt, die eine Hälfte läßt sich zum Füttern und Wasserwechseln öffnen (mit Scharnier) (immer den ganzen großen Deckel öffnen zu müssen ist viel zu nervig) Ausserdem hat das Gehege noch ein eigenes Türchen an der Seite für den Spaziergang im Freien und ein Türchen zur Schlafhütte.

Die Hütte besteht aus einem alten Hasenstall (So ein rechteckiger Kasten auf vier Füßen mit einem Gittertürchen, wie er oft hinterm Haus rumsteht und für Hasen eigentlich viel zu klein ist, bekommt man sicher irgendwo gebraucht). Dem habe ich das Türchen abmontiert, die Füße gekürzt und den Deckel abnehmbar gemacht und vor den zweiten Ausgang ans Gehege montiert. Eine Hundehütte ist auch denkbar.

Der Stall ist super als Zusatzstall und als Übergangslösung, allerdings wahrscheinlich eher für flugfaule "Bodenhühner" und kein Problem, wenn sie Auslauf haben. Er ist marderdicht, läßt sich der Hygiene wegen leicht versetzen, und man kann auch mal länger schlafen während die Hühnchen schon ein bisschen an die frische Luft können. Für fünf Zwerge völlig ok.

Meine gemütlichen Zwergwyans leben jetzt, weil ich umgezogen bin und bis jetzt keinen neuen Stall hatte, schon ein halbes Jahr darin, natürlich mit 2 Hektar Auslauf (wovon sie etwa 100m² nutzen...), manchmal bleiben sie aber auch einen Tag drin, wenn ich abends nicht da sein kann zum Türchen schließen, da haben sie zumindest einen Miniauslauf. Stange gibts keine, meine schlafen ja nachts lieber im Heu, selbst wenn sie in einem Stall mit Stange sind. Früher waren die Mamas mit den kleinen Küken drin, zum Schutz vor Krähen. Super!
Hab leider noch kein Foto, wird nachgereicht!

Schöner Grüße
tillie

Der Hahn
28.11.2006, 21:57
So, heute abend war Grundsteinlegung des neuen Stalls. Wird auch was schön kleines, mobiles, aber doch wesentlich größer als der den es bei Ebay zu kaufen gibt.c180cm lang, 70cm tief und 95cm hoch. Ist jetzt natürlich nichts im Vergleich zu anderen Ställen die ich hier im Forum schon gesehen habe, aber für unsere vier Chicken langts. Außerdem muss er mit einem VW T4 transportierbar sein. Wenn ich dazu komm schau ich mal dass ich ein paar Bilder des Bau´s reinstell.