PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert die Mauser?



Lolarennt
03.04.2015, 00:30
Hallo Ihr Hühnerfreunde!
Wie lange dauert eigentlich die Mauser???
Ich habe eine Bovanshenne, die schon seit Januar - glaube ich - mausert. Also seit 2 Monaten
Im Moment sehen die Schwanzfedern total zerfleddert aus und der Rücken kriegt leicht kahle Stellen. Man sieht Flaum und Federkiehle.
Muß ich irgendwas zufüttern um die Henne zu unterstützen?

Bin dankbar für Feedback.

Flaemchen
03.04.2015, 01:10
Hmm, wenn der Rücken kahle stellen hat, und die Schwanzfedern zerfleddert wirken, kann es sein das sie die Lieblingshenne von Hahn ist? Sofern du einen hast. Wenn ja, hilft wohl nur ein Hühnersattel, damit sich das Gefieder wieder erholen kann. Oder mehr Hennen für den Herren, bzw beides.

Lolarennt
03.04.2015, 17:26
Hallo Flaemchen, danke für die Antwort.
Was um Himmels Willen ist ein HÜHNERSATTEL????
Liebe Grüße

Lolarennt
03.04.2015, 22:26
Übrigens,
ich glaube Du hast recht. Habe heute noch beobachtet wie der Hahn auf sie draufsprang, genau da wo er tritt
sind die Federn so im Eimer. Die Ärmste, scheint wohl tatsächlich seine Favoritin zu sein ;(
Mein Hahn hat fünf Hennen. Meinst Du. das sind zu wenig??
Kann man da sonst was machen?
Gruß!

Roksi
06.04.2015, 19:23
Hallo Flaemchen, danke für die Antwort.
Was um Himmels Willen ist ein HÜHNERSATTEL????
Liebe Grüße
Das kannte ich bis Dato auch nicht. Bin ja neu in Hühnerhaltung. Habe gerade gegoogelt und erfahren, dass es eine Schutzweste für die Hennen ist, die vom Hahn kahl getreten werden. Hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages3.dhd.de%2F856299 36.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.deine-tierwelt.de%2Fkleinanzeigen%2Fhuehnersatteltretwes te-fuer-zuchthennen-o-lieblingshennen-v-hahn-a80072282%2F&h=354&w=531&tbnid=FTX8MQKY_ToXpM%3A&zoom=1&docid=6ievp8aZAkaAXM&ei=j8AiVdu-MYeCPPaUgMAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=196&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CDYQrQMwBw) gibt es kunstvolle Modelle dazu. ;D

Angie81
06.04.2015, 22:58
Mein Hahn hat fünf Hennen. Meinst Du. das sind zu wenig??
Gruß!

Mehr Hennen könnten helfen, müssen aber nicht. Meiner hat acht Hennen, trotzdem sind gleich zwei so zerrupft.
Wenn er seine Lieblingshenne hat und die anderen links liegen lässt, würde es nichts bringen... Kann dir wohl im Voraus niemand sagen... Wenn dich der Hühnervirus infiziert hat, kannst du es ja mal versuchen ;)
Und bis dahin mal einen Hühnersattel ausprobieren, die Dinger kosten ja nicht die Welt...

Lolarennt
06.04.2015, 23:16
Hi Roksi,
hi,hi, ... :laugh das ist ja der Hammer!! Ist beschlossene Sache! Meine Lola bekommt so ein Ding!!
Sie ist nämlich auch meine Lieblingshenne und ich hab heute beobachtet wie der potente Kerl sie innerhalb recht kurzer Zeit dreimal (!) besprungen hat! Die Ärmste!
Ich stell dann mal ein Foto rein, wenn ich das Ding habe :laugh Lach mich jetzt schon tot!

Wie lange hast Du denn schon Deine Hühner? Und welche? Und wieviele?
Bin selber seit gut einem Jahr dabei. Und voll der Hühnerfan geworden. Tolle Tiere!
Kann man viel Spaß mit haben :jaaaa:
Grüße

Flaemchen
07.04.2015, 00:43
Ahh, sry Ostern und so viiiiel zu tun, aber wie ich sehe ist die frage mit dem Hühnersattel bereits geklärt. Ich hoff dein Hennchen erholt sich dann auch schnellstmöglich wieder und schaut nach der nächsten Mauser wieder frisch aus :-*

Roksi
07.04.2015, 12:57
Hi Roksi,
hi,hi, ... :laugh das ist ja der Hammer!! Ist beschlossene Sache! Meine Lola bekommt so ein Ding!!
Aber bitte in türkisblau! Obwohl - das muss natürlich in erster Linie zu Gefiederfarbe passen. Aber das türkisblaue Teil hat was, finde ich. :laugh



Sie ist nämlich auch meine Lieblingshenne und ich hab heute beobachtet wie der potente Kerl sie innerhalb recht kurzer Zeit dreimal (!) besprungen hat! Die Ärmste!
Ich stell dann mal ein Foto rein, wenn ich das Ding habe :laugh Lach mich jetzt schon tot!
Jup, unbedingt auch Foto rein!


Wie lange hast Du denn schon Deine Hühner? Und welche? Und wieviele?
Bin selber seit gut einem Jahr dabei. Und voll der Hühnerfan geworden. Tolle Tiere!
Kann man viel Spaß mit haben :jaaaa:
Ich wurde im Herbst des vorigen Jahres mit Virus infiziert. Und schon im Januar holte ich mir 6 Eintagsküken (siehe Unterschrift). Da ich absoluter Neuling bin, habe ich mir einfach 6 verschiedene Rassen geholt, um zu sehen, wie sie so sind. Und kein einziges Mal bereut. Und ich muss mich ständig zurückhalten, damit es nicht mehr werden! ;D Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81431-Hannovers-Impressionen?p=1187585&viewfull=1#post1187585) ist meine Geschichte zu lesen.

Lolarennt
22.04.2015, 23:34
Also....
der Hühnersattel ist bestellt.. :)
145471

Lola freut sich schon

Lolarennt
27.04.2015, 19:30
Hallo Roksi, schöne Geschichte. Ich finde das ja immer wieder toll!
Also, den Hühnersattel hab ich bestellt, allerdings den von "gut-Zucht". In schwarz. Der hat nämlich noch so dickere Stoffstreifen, was dem Hahn besseren Halt bietet. Ich hab für die Lieferzeit einen provisorischen Sattel aus Jeans gemacht und gemerkt, dass das rutschig ist.
Lola hat auch erst versucht das Ding loszuwerden und außerdem furchtbar gejammert! Aber jetzt geht es. Allerdings gibt es ein anderes Problem. Der Sattel schützt nicht den Fügelansatz. Da ist sie nämlich auch angetreten und an der einen SEITE schon wund. Ich hab im Internet noch Sättel entdeckt, die auch diesen Bereich bedecken, aber da kommt keine Rückmeldung. Weiß da jemand was von???

Lolarennt
01.06.2015, 23:24
Hey Roksi, jetzt endlich mal ein Bild vom gesattelten Huhn.
Ich hab das einfache schwarze Teil genommen. Das hat aber keinen Schutz für die Flügelansätze. Bastel da noch.
Ist also noch ein Versuchsmodell in Jeans :laugh

148735 148736

Wird mittlerweile gerne getragen...

Roksi
03.06.2015, 21:28
Das sieht aber sehr gut aus! Hoffe, die Verletzungen werden bald zurückgehen! (Was man alles mit den Hühnern können muss: sogar einen Sattel muss man auch basteln. ;D )

Lolarennt
14.06.2015, 23:38
Hallooo!
Na, das mit den neuen Federn wird wohl noch dauern. Aber mit dem Sattel bleibt zumindest die Haut heile.
Tja, Hühnerhalter sind eben vielseitig talentierte Menschen :laugh)

Übrigens steht Lola nicht mehr so auf Jeans. In diesem Sommer trägt man (äh, sorry, Huhn -) Leder:
149715 149716
Und sie trägt die letzte verbliebene Schwanzfeder mit Würde...
Der Hahn "liebt" sie nach wie vor....
Grüße!

Roksi
15.06.2015, 12:50
Das sieht ja schick aus! :jaaaa:

Angie81
18.06.2015, 19:56
Also wenn jemand ein Schnittmuster oder eine Bastelanleitung für Sättel "mit Flügeln" bzw. "Ärmeln" hat, wäre ich auch brennend interessiert.
Unser Hahn malträtiert mittlerweile 12 Hennen so sehr, dass auch die Flügel kahle Stellen haben. Wäre er nicht kinderlieb und würde meine Tochter nicht an ihm hängen, wäre er schon in der Suppe...