PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nach den Ausstellungen?



Torwächterin
19.11.2006, 08:47
Hallo,

mich beschäftigt eine Frage. Wie behandelt ihr eure Tiere nach den Ausstellungen?
Kommen sie wieder zurück zu den anderen Hühner oder gehen die erst in Quarantäne bzw. Erholungscamp?

Nächstes WE stelle ich zwei Hähne bei uns im Dorf aus. Freitagabend bringe ich die Tiere hin und Sonntagnachmittag kann ich sie wieder abholen.
Derzeit leben sie mit 4 Hennen zusammen. Sollte ich die beiden dann ersteinmal alleine setzen und irgendwie behandlen bzw. aufpäppeln/streicheln oder kann ich die am Abend einfach wieder zu den Hennen setzen? Das soll auch die einzige Ausstellung für die beiden Hähne sein.

Wie machen das die Ausstellungserprobten unter euch?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß Jessica

Enemy
19.11.2006, 12:57
Hi,
so halt ich es:

generelle Empfehlung:
- die eigenen Transportbehältnisse (die ja in der Regel unter dem Käfig im Ausstellungsraum bleiben) gut einpudern – wir wollen je keine ungebetenen Gäste mit nach Hause nehmen.
- Die Tiere werden ebenfalls gepudert – ich möchte später nicht zu viele Tiere Tiere im Ausstellungskäfig bzw. im heimischen Stall haben ;-)

Bei Ausstellungen in meinem Verein oder meinem Kreisverband kann ich davon ausgehen, dass wir alle die gleichen „Seuchen“ haben bzw. auch alle gegen die gleichen Krankheiten impfen – von daher kommen meine Tiere danach wieder in den Bestand (es sei denn, ich habe auf der Schau ernsthaft kranke Tiere gesehen oder meine hätten schon auf der Schau nen Durchhänger gezeigt)

Bei Schauen ab Landesverbandsebene aufwärts kommen meine in einen separaten Stall für ca. 14 Tage…

Leipzig verpflichtet dich sogar, ein dort ausgestelltes Tier für 3 Wochen nach der Ausstellung unter Quarantäne zu halten, bevor es in den eigenen Bestand eingegliedert wird…

orpingto
21.11.2006, 23:57
Hallo!
Ich halte es genau so wie Enemy, nachdem ich einmal das
mehr-Tiere-nachhause-nehmen Problem hatte Handhabe ich es
so und denke es ist auch sinnvoll so !
Muss jeder selbst wissen ;)
Liebe Grüße orpingto

Enemy
22.11.2006, 05:55
Hi Orpingto,

sowas (zuviel Tiere im Transportkorb) ist immer wieder schön, gelle ;-)

Gerade bei Kämpfern sollte man solche Maßnahmen ergreifen - durch ihr knappes Gefieder (kein Untergefieder) ziehen sie Ektos magisch an.
Und speziell solche unangenehmen Zeitgenossen wie die nordische wird man direkt nach der Ausstellung nicht unbedingt am Tier sehen. Die Eigelege sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen - wenn die Biester dann explosionsartig schlüpfen, hat man den Salat...

orpingto
23.11.2006, 14:28
Hallo!
Ja, soetwas ist schon echt der knaller....
Muss ich echt nicht noch mal haben ;)
Viele Grüße Jasmin

cochinkiller
23.11.2006, 15:34
Ich kenne Leute die ihre Tiere auf den Ausstellungen schon verkaufen , oder wenn nicht kommen diese Ausstellungstiere einfach in die Truhe .

Eigentlich keine schlechte Lösung wenn man die vielen Probleme denkt die nach Ausstellungen auf die meisten Aussteller zukommt.

Ich habe meinen Tieren einmal so eine Ausstellung zugemutet , das prägt fürs Leben.

Enemy
23.11.2006, 17:55
;) DAS ist natürlich die feinste Lösung, wenn ich genug Tiere habe, stelle ich die Truppe zum Verkauf.
;) Alte Züchterregel: Die guten Tiere stehen zu Hause.

brahma
23.11.2006, 20:02
hallo enemy

denke nicht das man auf einer ausstellung wie zb leipzig mit der 2 wahl einen blumentopf gewinnt.

gruß
peter

oliver
23.11.2006, 20:15
Hallo

Gewinnen???? ALso ich finde das einen schlechte einstellung zum Austellen ich würde nie austellen wenn ich das zum gewinnen mache das ist ein spiel für mich deshalb kommen auch so um die 20 austelungen im Jahr zusamen (aber nicht nur Hühner) Auch leibzig sehe ich eher gelassen in 2 der 4 gemldetetn Rassen gibt es eh keien Konkurenz.

Oliver

brahma
23.11.2006, 20:26
hallo oliver

wenn ich mir die arbeit mache um für ausstellungen zu züchten, möchte ich auch einen erfolg. sonst müsste ich auf keine ausstellung und erfreue mich zuhause an meinen tieren, das der angenehme neben efekt ist.

cochinkiller
23.11.2006, 20:27
hai Oliver ,
"blumentopf " gewinnen ist ein Synonym , mehr als ein "geflügeltes Wort " zu verstehen . soll heissen , nur mit tatsächlich guten Tieren kommt man überhaupt in die Wertung . Das hat nicht mit Wettbewerb gewinnen zu tun . Wie sagt man in nederlands taal ? valsche vrienden ?

doe

oliver
23.11.2006, 20:32
Hallo

Ich mach mir die arbeit die Tiere fertig zu machen erwarte aber nicht ein Preis zu machen ist eh loterei spiel welcher richter man hat!

Und ich sehe es halt so wieso soll ich mich über ein bewertung aufregen, dan Trinke ich lieber ein Gutes belgisches Bier und habe spass an dem wochende, denn die nächste schau kommt bestimmt.

Was ich damit sagen will Preise gewinnen ist schön aber das wichtigere ist das man es gut hat mit gleichgesinten ;)

Olievr

brahma
23.11.2006, 21:25
hallo zusammen

danke cochinkiller für die erklärung an unseren ausländischen zuchtfreund.

um gleichgesinnte zuchtfreunde zu treffen muss ich aber nicht ausstellen. das kann ich bei einen besuch der ausstellung auch haben.

sicher sieht das jeder etwas anders und so soll es auch sein. drum wünsche ich dir oliver weiter hin viel spaß und zwischen durch eine gute bewertung.

gruß
peter

cochinkiller
23.11.2006, 23:24
hai Oliver ,
"blumentopf " gewinnen ist ein Synonym , mehr als ein "geflügeltes Wort " zu verstehen . soll heissen , nur mit tatsächlich guten Tieren kommt man überhaupt in die Wertung . Das hat nicht mit Wettbewerb gewinnen zu tun . Wie sagt man in nederlands taal ? valse vrienden ?

de nederlandse vertaling :

" Daar is geen eer aan te behalen."

doe


PS. Niederländisch für Alle
een tongbreker op het nederlands taal

"Visser Frits vangt frisse vissen, frisse vissen vangt visser Frits."
Versteht doch jeder ? Also ist niederländisch leicht erlernbar. ;)

Enemy
24.11.2006, 05:37
Hallo Brahma,
"gute Tiere" sind diejenigen, die du in deine Zucht einfliessen lässt - und diese sitzen in dem Falle wohlbehütet zuhause im Stall und auf der grünen Wiese und werden nicht über die Ausstellungen gescheucht.

Wenn du dich für die großen Ausstellungen entscheidest, ziehst du so großzügig, daß du mehrere sehr gute Kollektionen im Stall hast - mit denen kannst du dann so jonglieren, daß sie ausgeruht in die Ausstellungen gehen.

Ich kenne Züchter, die stellen zum Beispiel auf Lokal oder Kreisebene teilweise mit u oder b - sg aus, weil ihnen diese Ausstellungen nicht wichtig sind - dafür sind sie dann aber SV Meister und auf großen Ausstellungen Sieger ;-)

Hast du nicht genug Tiere im Stall, mußt du halt die Kröte schlucken und evtl. in Kauf nehmen, daß du geschwächtes/infiziertes wieder mit nach Hause nimmst und aufpäppelst. Wobei man aber definitiv sagen muß. daß ein gut durchgeimpftes und konditioniertes Tier damit keine Probleme hat/haben sollte.

oliver
24.11.2006, 15:36
Hallo cochinkiller

Mit flams hab ich nichts am Hut komme aus der französichsprachigent gegent bzw Deutschsprachigen gegent ;)

Mir ist sher wohl bewust was das mit dem blumentopf aufsich hat. Jedoch wie bereits gesgat es ist ein Loterie spiuel wer was Richtet und damit was wer macht.

Deshalb nehme ich die austellung auch nicht so ernst, ich stelle aus weil es freude macht und um befreundetet Züchter einen gefallen zu machen, mit den Richtige konektion bekommt man eh immer was.

Also bei mir werden die Tiere nach der austellung mit einen präparat eingesprücht das die Tauben züchter benutzen, auch kaninchen bekommen das aufgesprucht bei eventuelen Milben befälle oder sonstige Extoparasiten.

Olievr

orpingto
24.11.2006, 16:52
Hallo!
Ich denke Brahma hat recht. Sicherlich ist das alles Hobby und soll
Spaß machen, aber ich mache soetwas doch auch mit um gut abzuschneiden....
Ma ehrlich ist jemand mit vielen b´s und u ´s zufrieden ?
Leipzig ist zum Beispiel eine Ausstellung auf die ich mich das ganze Jahr
konzentriert habe, ist doch klar , dass ich da auch gut sein will,
selbst wenn ich mir nicht die größten Hoffnungen mache.
Meiner Meinung nach gehört dies Quäntchen Ehrgeiz dazu.
Nicht zu sehr aber um gut zu züchten braucht man
Ehrgeiz.
Jasmin

oliver
24.11.2006, 16:58
Hallo

Ich sage es mir immer so zumindestes kein 00. Naturlich bin ich auf höhere Notten stalls aber Herver sind nicht ganz einfach zu züchten. Und es ist selten wenn ich mal kein Rassesieger habe, denn Mindesten 4 meiner 8 Rassen sind immer auf einer schau. Zwar sind es mehr Kaninchen aber ändert ja nicht am austellen.

Oliver

brahma
24.11.2006, 17:52
hallo jasmin und enemy

bin voll und ganz euerer meinung. habe auch leipzig als höhepunkt gesehen und habe tiere die ich nur für leipzig aufgehoben habe. sie waren auf keiner anderen schau.
jedoch die tiere die dem standart am nächsten kommen sind doch die, die wir mit der zucht erreichen wollen. somit gehören diese auf die ausstellung, wenn uns das geglückt ist.
sicher habe ich zuchtwertvolle tier die nicht auf die schau kommen, weil sie vielleicht einen fehler haben.

somit wünsche ich dir jasmin viel glück in leipzig

gruß
peter

orpingto
25.11.2006, 10:47
Hallo!
Danke Peter, mal sehen, das wird-meine erste "große" Schau :)
Euch auch viel Glück
Liebe Grüße Jasmin ;)

cochinkiller
25.11.2006, 17:45
Und ich habe sogar schon eine Traumhenne davon gesehen !
Wäre schade gerade diese Henne nicht in Leipzig auszustellen.
Ich tippe , wie schon geschrieben , auf 96 Pkt . +- 1

;-)

brahma
25.11.2006, 18:30
hallo cochinkiller

über ausstellungen kann man sich streiten, ob oder ob nicht. ich habe mich dafür entschieden.
bin wirklich gespannt ob die richter es so sehen wie wir beide. werde es dir berichten ob wir was von hühner verstehen :-).

gruß
peter

Torwächterin
26.11.2006, 09:04
Uuui,

das ist ja richtigk lang hier geworden ;D

ICh habe am Freitag zum erstenmal in meinem Leben meine Hühner auf eine Ausstellung gebracht. Ich hatte nur noch 2 Junghähne zum Vorzeigen übrig, aber egal. Hauptsache unser Verein hat eine weitere Rasse zum Vorzeigen.

Tja und dann habe ich am Samstag die Ergebnisse gesehen und war begeistert sg95 Z und sg94. Das finde ich für unser Debüt echt ok.

Die beiden Jungs sehen sehr fit aus und begeistern die Massen. Kaum einer hier im Dorf hat Zwergkkkämpfer. Immer wieder wurden wir gefragt ob die Tiere wirklich so zahm sind und ob das normal wäre?
Na klar müssen wir uns auch immer wieder anhören, das ich die Tiere nachdem Schlachten noch mit Hackfleissch füllen müßte um einen guten Braten zu haben, aber das sind nur Frotzeleine. :D

Heute nachmittag hole ich meine beiden Süßen wieder ab und dann werden sie ecth verwöhnt.

Gruß Jessica

Enemy
26.11.2006, 10:38
Hallo Jessica,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich guten Debüt - und weiterhin viel Spaß und Freude an deinen Tieren.
Solltest du in Zukunft "richtig" bei den Rassegeflügelzüchtern einsteigen, dann wünsche ich dir alles Gute dabei, diesen Zuchtstand zu erhalten ;)