PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal Glucke immer Glucke?

witte5
18.11.2006, 23:12
Hallo,

nur mal eine Frage an die Bruterfahrenen hier.
Haben dieses Jahr das erste mal brüten lassen (von einer Barnevelder Zwerghenne) und wollen uns nächstes Jahr mittels Bruteier eine weitere Rasse zulegen.

Da wir von 8 Hennen nur eine Glucke hatten, frage ich mich, ob die Dame, die dieses Jahr Mama werden durfte nächstes Jahr wieder glucken wird?

Oder muss ich hoffen und beten, dass irgendwann eine von meinen anderen Hennen gluckig wird?

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße Inken

chook
19.11.2006, 00:01
Hallo Inken,
meiner Erfahrung nach: kann sein oder auch nicht.
Ich hab' sowohl Wiederholungstäter als auch solche, die im 1. Jahr gebrütet haben, im 2. und 3. Jahr nicht, oder erst im 2. Jahr, oder gleich 3 mal im 1. Jahr... Alles ist möglich.

Ute

Arne
19.11.2006, 01:40
Original von chook
Hallo Inken,
meiner Erfahrung nach: kann sein oder auch nicht.
Ich hab' sowohl Wiederholungstäter als auch solche, die im 1. Jahr gebrütet haben, im 2. und 3. Jahr nicht, oder erst im 2. Jahr, oder gleich 3 mal im 1. Jahr... Alles ist möglich.

Ute

JEPP! Stimmt!

witte5
19.11.2006, 02:14
Ach wie ärgerlich >:(

Danke schon mal für eure Antworten (weiß ja, dass Ihr Ahnung habt ;))

Wir hatten auch das Jahr davor eine Glucke. Da waren wir allerdings im Urlaub und als wir zurückkamen habe ich nur die Henne rausbefördert und 17 Eier entnommen.
Konnte meine Ladies damals noch nicht auseinanderhalten, so dass ich nicht weiß, ob es dieselbe Henne war :-[

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass, wenn eine Henne mal Mutterglück genossen hat, dann Lust auf mehr entsteht....

Hört sich ja jetzt eher so an, als wenn das ein Lotteriespiel bleibt :roll

kajosche
19.11.2006, 16:59
holdrio

bei mir kommt es wirklich äußerst selten vor das eine glucke nur einmal brütet. von meinen bisher ca. 50 verschiedenen glucken unterschiedlicher rassen haben nur zwei im ersten jahr gebrütet und dann nie mehr. alle anderen waren wiederholungstäter.

grüße

Arne
19.11.2006, 19:43
Original von witte5...Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass, wenn eine Henne mal Mutterglück genossen hat, dann Lust auf mehr entsteht...

Nu' mal keine Panik! Im allgemeinen ist es schon so, daß eine Glucke, die einmal zuverlässig gebrütet hat auch im darauffolgenden Jahr wieder brütet (bei meinen ZC macht sie das eher alle 2-3 Monate erneut!).
Nur ne Garantie gibt es natürlich dafür nicht! 8)

Mad-Max
19.11.2006, 20:13
ich habe rodellander henne die ist 6 jahre alt und gluckt 5 jahre lang immer im august incht ehr und nich später komisch

witte5
21.11.2006, 00:05
Na denn besteht ja doch noch Hoffnung - freu - :jump

@Arne
Eine Garantie wäre natürlich toll, aber meine Hennen können leider nicht schreiben >:( :D

Gartenberta
21.11.2006, 22:25
Hallo Imken die Hennen werden es schon richtig machen;) ist ja ihre bestimmung.Du darfst nur ab und zu mal Helfen.:ahhh
Viel Spass dabei liebe Grüße Gabi