PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt jetzt auf mich zu ... ???



Hexenkräuterin
02.04.2015, 00:20
Hallo Forumsgemeinde,

ich gehöre hier nun nicht zu den sehr aktiven Mitgliedern, bin aber oft genug froh, hier Infos finden zu können und heute brauche ich mal wirklich eure Erfahrungsberichte und muss mir das auch irgendwie mal von der Seele schreiben. Altes Thema NACHBARN.

VORGESCHICHTE:

Es geht um folgende Sache, kurz zum Verständnis: Ich habe seit 20 Jahren Hühner, die meiste Zeit davon ohne Hahn, immer je nachdem zwischen 10 und 20 Stück. Nebenan wurden während der Hühnerhaltungs-Zeit irgendwann mal Doppelhäuser gebaut, dann kommt Wald, Feld, Weinbaugebiet, also absoluter Ortsrand, Altbaugebiet auf dem Land, vor einigen Jahren noch Viehhaltung zwei Häuser unterhalb, direkt hinter unserem Garten ist Wald, nur auf einer Seite daneben ist eben die Bebauung mit den Doppelhaushälften. Eines Tages zogen Städter in diese Doppelhaushälfte neben meinem Garten. Leute, die halt alles stört und mir war klar, was eines Tages kommen würde..... Diese Leute sind, da sie Miteigentümer des gesamten Doppelhaushälften-Grundstücks sind, auch in einen Rechtsstreit mit meinen Eltern involviert, der seit 20 Jahren läuft. Es hat nichts mit mir zu tun und ich habe immer Distanz gehalten, aber die Sache ist nach neuestem Stand jedoch wohl unlösbar und macht damit diesen Leuten bestimmt Frust. Aber von mir geht das alles eben NICHT aus.

Da diese Leute alles stört; die Bäume in meinem Garten, was ich tue und lasse, haben natürlich auch meine Hühner immer gestört, aber es sind viele, viele Jahre vergangen, ohne dass irgendetwas passiert ist und ohne dass genau diese Leute (und auch keine anderen) sich beschwert hätten. Seit letztem Jahr habe ich einen Hahn, den ich nachts in einer Hahnenbox habe, um das nächtliche Krähen in Sachen Lärm von vorn herein zu mindern, was auch sehr gut funktioniert. Und ich lasse die Hühner grundsätzlich erst nach 7 Uhr bzw. am WE entsprechend später hinaus, weil ich halt nichts provozieren will bzw. verstehen kann, dass es stört, wenn der Hahn nachts um halb vier mit dem Dauerkrähen loslegt.... Er kräht tagsüber nur ab und zu mal und dann paar Male hintereinander. Dann ist wieder über Stunden Ruhe.

Aufgrund dieses Rechtsstreits wurden wir vor Jahren unter anderem auch schon mal von anderen involvierten Nachbarn, also den Bewohnern einer anderen dieser Doppelhaushälften, wegen der Hühner (und wegen dem Brennholzstapel im Hof, und wegen der Solaranlage auf dem Dach.....) angezeigt, die Hühnerhaltung (und alles andere) wäre illegal. Es ging nicht um Störungen, sondern nur um Boshaftigkeiten.
Damals kam das Bauamt, hat alles angesehen und dokumentiert, hat festgestellt, dass ALLES legal ist und die Hühner ortsüblich sind. Also ich darf sie definitv halten.

Jetzt ist es so, dass die Städtler mir immer mehr Vorschriften machten, was in meinem Garten ist und sie wollen immer, dass ich den Apfelbaum entferne, der aber von der Grenze weit genug weg ist und auch sonst nicht beeinträchtigt, lediglich die Aussicht aus dem unteren Stockwerk ein wenig. Deswegen habe ich vor Jahren schon hohe Thujas entfernt, weil ich es auch verstanden habe und nicht alles zum Trotz machen wollte, da mir diese Thujas sowieso nur den Garten kaputtgemacht haben; also weg damit. Aber das hat nicht gereicht, es soll nun immer mehr weg.

Heute hat dieser Städtler-Nachbar mich nun bedroht und genötigt, dass wenn ich den Apfelbaum nicht abschneide, er "es mir jetzt zeigen würde" und dass ich "ihn jetzt kennenlernen würde", wegen der Hühner und der Hahn, "weil das hier nicht geht". Für mich ist das Erpressung und jedes normale Wort ging in seinem Getue unter. Ich habe ihm zum Schluss gesagt, dass er zurück in die Stadt soll und mich ab sofort mal kann, das war das letzte "Gespräch".
Da dieser Rechtsstreit, der mit mir nichts zu tun hat, offensichtlich frustet, soll es nun, so sehe ich das, an mir ausgelassen werden und weil ich nicht alles mache, was die Städtler wollen, will man mich mit der Drohung, mir wegen der Hühner Schwierigkeiten zu machen, nun also auch noch erpressen.

Dass man nicht vorhersehen kann, wie ein möglicher Rechtsstreit ausgehen könnte, ist mir klar. Dazu wurde hier auch schon viel geschrieben und das ist nicht die Frage.

Ich habe schon länger abgecheckt, was noch offen sein könnte. In Sachen Bauamt ist a wohl alles klar, dann hörte ich mal von der Tierseuchenkasse. Die Tierseuchenkasse in BW schreibt aber, wenn man nur Hühner und weniger als 49 davon hat, entfällt die Meldepflicht. Sollte ich das falsch verstanden haben, korrigiert mich ruhig.

FRAGE:

Ich möchte von euch wissen, was passiert jetzt??? Dringen mir jetzt demnächst irgendwelche Behörden gewaltsam auf das Grundstück ein, wenn ich nicht zuhause bin, wenn ja, welche Behörden kommen und was kommt damit weiter auf mich zu...? Was denkt ihr oder was habt ihr selbst schon erlebt, worauf muss ich mich nun alles gefasst machen?

Ich habe diesen Leuten nie etwas getan, sie nicht absichtlich gestört und immer versucht, ihre Interessen auch irgendwie vorausschauend wahrzunehmen - aber ich bin trotzdem nicht bereit, absolut alles aufzugeben und meinen Garten nur mit Erlaubnis der städtischen Nachbarn zu gestalten, die nach meinem Garten und den Hühnern hierherkamen. Ich meine...
Jetzt habe ich nur noch Angst, ich will doch nur in Ruhe leben und meine Hühner haben und mir ist nur noch zum heulen... Sorry...

LG

thusnelda1
02.04.2015, 00:35
Hallo Hexenkräuterin,

ich sehe, du bist noch online.
Eine Antwort auf deine Fragen habe ich leider nicht.
Aber ich finde es soooo schlimm, dass man solche Nachbarn aushalten soll/muss.

Vom Gefühl her würde ich ja fragen: Wer war zuerst da?
Aber wie das im "richtigen" Leben ausgelegt wird....keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist es ganz bestimmt zermürbend.
Ich wünsche dir ganz starke Nerven und Langmut.

Nicolina
02.04.2015, 00:35
Ich antworte dir jetzt erst mal mit einigen, hoffentlich tröstenden Worten:

Bei "Nachbarschaftsproblemen" bist du nicht allein und die meisten, grad wo es um genehmigte Hühnerhaltung geht,
gehen eher "gut" für den Hühnerhalter aus.

In deinem Fall, grad bezogen auf sämtliche Forderungen der Nachbarn, würde ich einen Rechtsanwalt zur Hilfe bitten.
Dieses scheint sich nicht mit ein paar "nett" verschenkten Eiern an die Nachbarschaft regeln zu lassen.

Hexenkräuterin
02.04.2015, 01:05
Hallo ihr beiden,

DANKE. Jetzt ist es 1 Uhr nachts und ich komme nicht zur Ruhe....

Eier habe ich immer mal verschenkt, und wenn das Enkelkind der Städtler hierherkam und die Hühner füttern wollte, habe ich das auch toleriert. Ich habe mich immer bemüht, vernünftig zu sein.

Aber ich kann mir einen Rechtsanwalt und das alles nicht leisten - auch möchte ich jetzt nicht auch noch in all das "einsteigen", nachdem solches wegen anderer Dinge hier ja schon gute 20 Jahre läuft, wenn auch ohne mich. Das hat mich trotz allem schon unendlich Nerven gekostet, weil man doch immer in Angst lebt, auch wenn man es schafft, es zeitweise zu ignorieren, wenn es gerade ruhig ist.

Am Ende fühle ich mich wie der Depp, weil davon, dass ich teils nachgegeben habe und diesen Leuten nicht mit kompletter Ignoranz begegnen wollte, meinen die nun, sie können mich mit Gewalt zu allem zwingen. Hätte ich immer nur "blöd" gemacht, käme es verständlicherweise auf dasselbe hinaus. Das ist absolut ein Elend...

LG

Nicolina
02.04.2015, 01:15
Hey...fühl dich einfach mal gedrückt!
Sammele mal in Ruhe für dich, die genauen Abläufe und schreibe diese für dich nochmal so gut wie möglich auf.
Kläre beim Vet-Amt, dass du alles richtig gemeldet hast
und dann versuche dich etwas zu entspannen.

FoghornLeghorn
02.04.2015, 01:17
Hallo Hexenkräuterin,

erstmal herzliches Beileid zu solchen Nachbarn. Du mußt jetzt stark sein, aber ich denke du hast nichts zu befürchten. Jedenfalls nichts von behördlicher Seite.
Wenn "keine Gefahr im Verzug ist", wie das so schön im Behördendeutsch heißt, darf keine Behörde/Institution/Polizei oder wer auch immer ohne deine Erlaubnis auf dein Grundstück eindringen, und schon gar nicht, wenn du nicht zuhause bist.
Wenn das Bauamt schon mal bei dir war und befunden hat, dass alles, einschließlich Hühnerhaltung ok. ist, brauchst du dir darüber auch keine Sorgen machen. Also versuch dich erstmal zu entspannen.:cool:
Du hast halt, um deinen Nachbarn einen Gefallen zu tun, schon die Thuja auf deinem Grundstück entfernt, und nun meint dieser eine Nachbar er kann noch mehr seiner "Wünsche" ( Apfelbaum ) durchsetzen, wenn er dir droht.
Das ist eine ganz miese Tour und genau deswegen mußt du ihm jetzt Grenzen setzen, indem du seine "Wünsche" nicht mehr befolgst. Sonst macht er dich zum seinem Sklaven auf deinem Grundstück.
Ich an deiner Stelle würde gar nichts machen und abwarten. Genauso weiter machen wie bisher. Das ärgert diese streitsüchtigen Leute am meisten, wenn man nicht auf sie reagiert.
Wenn er dir noch einmal droht, oder dich direkt anspricht, leg dir deine Worte, die du ihm antworten willst vorher in Gedanken schon mal "parat": Z.B. kannst du sagen "Sie haben mir doch schon alle Behörden geschickt, und alles was ich auf meinem Grundstück mache ist legal und erlaubt. Was wollen sie denn noch? Ich werde nichts mehr daran ändern."
Wehre dich und zeig Stärke. Ich hatte auch jahrelang so eine "liebe" Nachbarin die mir vorschreiben wollte, was ich auf meinem Grundstück machen darf und was nicht. Was soll ich sagen: Sie hat sich an mir die Zähne ausgebissen....:rotwerd
Du schaffst das auch!:jaaaa:

LG
Sabine

Gwenhwyfar
02.04.2015, 06:29
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.

Zuerstmal lass dich nicht einschüchtern. Denn auch du hast Interessen und kannst sie nicht komplett zurück stecken nur um des lieben Friedens willen. Noch dazu hast du ja deutlich die Bereitschaft gezeigt, deinen Nachbarn entgegen zu kommen.
Was allerdings die Meldepflicht bei der TSK/Vetamt angeht; ich musste in BaWü damals sogar meine drei Balkonwachteln anmelden! Ich hatte extra angerufen und gefragt. Unter 50 Tieren Bestand ist die TSK lediglich beitragsfrei.
Aber auch das ist jetzt kein Beinbruch. Anrufen, anmelden, fertig. Dann bekommst du per Post einen Bescheid mit deiner Tierhalternummer und gut ist.

onkel kik
02.04.2015, 06:44
Hallo Hexenkräuterin,
lass Dich von so einem Stänkerer nicht so ärgern!
Mit dem Vet.Amt liegst Du auf jedenfall schonmal richtig, in BW erst ab 49 Tieren! Stand bei uns erst letzten Monat im lokalen Anzeigenblatt, genauso wie auf der HP vom Vet.Amt. Einziges Muß ist die Impfung gegen ND, und auch das wird laut meinem Tierarzt nicht sooo streng gesehen!
Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Grüße und starke Nerven
onkel kik

Zwiehuhn_Neuling
02.04.2015, 07:18
Hi,

was als Grundsatz immer wichtig ist: Wer schreibt der bleibt.
Also alles an das du dich erinnern kannst was du nach Gesprächen freiwillig gemacht hast (Hecke weg, Hahn in Box . . .) mit Zeitpunkt einfach mal aufschreiben.
Dazu die Besuche von Behörden mit Ergebnis (die haben Akten dazu, man muß nur wissen wer da was hat (eigentlich sollte die schriftlich dazu dir was geschickt haben)).

Ich schreibe das nur ungern aber: Manchmal hilft daß man selbst an das Maximum geht, sich überlegt wo man Ärger machen kann (z.B. Auto immer nicht StVo-gemäß geparkt) und das durchziehen.

. . . und niemals alleine mit ihnen reden - immer einen 2. dazu nehmen.

Manche brauchen den Gegenwind daß man dann zu einen "Waffenstillstand" kommt.
Ich hoffe für dich daß es auf einem niedrigeren Level abläuft (ich habe so was ähnliches seit über 10 Jahren. Bei mir kommt es jetzt genau zu dem Punkt an dem aktiv dagegen gegangen werden muß (ich sammle gerade Ideen). Bisher wurde immer zurückgesteckt in der Hoffnung daß dann Ruhe ist - es war immer 1/4 bis 1/2 Jahre Ruhe dann kam etwas neues).
(Eine Scheidung habe ich auch hinter mir, da war auch erst nach massivem Gegenhalten eine einvernehmlich Lösung möglich)

Gruß Johannes

Danni
02.04.2015, 08:02
Hallo Hexenkräuterin

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei dieser Sache.

Ich finde Johannes hat ganz recht. Schön alles aufschreiben! Vom Vet. Amt vieleicht schriftlich bestätigen lassen das Meldung erst bei 49 Tieren erfolgen muss und dir vom Bauamt nochmal schriftlich geben lassen, das alles in deinem garten legal ist.
KLar sollst du dich nicht rechtfertigen bei denem netten Nachbarn. Aber wenn er denkt er hätte was gegen dich in der Hand kannst du schön mit deinen Ordner rumwedeln und Er hat keine Changse.

Schreib dir auch dringend auf wann und wie er dich bedroht /erpresst hat!

Ich wünsche dir alles Gute

claud
02.04.2015, 08:07
Hallo,
du schreibst, dass der/ ein Streit schon 20 Jahre alt ist. Vielleicht kannst du dir noch schnell eine Rechtsschutzversicherung besorgen. Das haben wir auch gemacht, weil wir einen etwas "komischen" Nachbarn haben, der sich wegen jedem Furz und Feuerstein bei der Hausverwaltung beschwert (z.B. dass wir und unsere Kinder im Hausflur zu laut sind und da dreckige Schuhe auf der Fussmatte stehen, ...) Mittlerweile sind neue Nachbarn mit kleinem Kind eingezogen und der Nachbar hat ein neues Opfer gefunden...>:(
Bei der Versicherung darf der Rechtsstreit aber noch nicht angefangen haben. Man hat da 3 Monate Frist, bevor der erste Rechtsstreit übernommen werden kann. Ich ruf immer bei der Versicherung an und frag nach, was und wie. Da ist eine professionelle Rechtsberatung immer kostenlos mit drin (das glaub ich auch schon vor Ablauf der 3 Monate Frist).Mir haben die schon manches Mal Kummer und Sorge erspart.

Wünsche dir viel Kraft !!! :knuddel

UHUvogel
02.04.2015, 08:10
Da stimme ich meinen Vorrednern zu: ALLES aufschreiben. Leg dir einen Ordner an. Das ist im Fall der Fälle gerichtsverwertbar!

Zweitens: Geh zur Polizei und melde, dass dich der Mann bedroht hat. Egal, ob die was dagegen unternehmen (können) oder nicht. Es ist dann jedenfalls schon mal aktenkundig. Im Fall, dass es sich zuspitzt ungeheuer wichtig!

Drittens: Hol dir eine Wildkamera (ich empfehle die Dörr Snapshot mini) mit absolut unsichtbaren LEDs. Richte die Kamera so aus, dass sie ausschließlich dein Grundstück einfängt. Die Investition ist es echt wert.

Und dann bleib ruhig und ignorier die Nachbarn und warte ab.

Pixo
02.04.2015, 08:21
Hallo,

obwohl ich eigentlich glaube, dass miteinander Reden schon sehr hilfreich sein kann...glaube ich, gibt es bei dir dazu keine Chance mehr. Deswegen würde ich jetzt auch die Grenze zeigen.

Ich würde ihm nicht absichtlich ärgern...bleib dich selbst...

Aber ich würde auch wie UHU zur Polizei gehen und eine Anzeige machen wegen Bedrohung.
Und das würde ich jedes Mal machen, wenn er dich bedroht. Und das würde ich ihm auch sagen.

Viel Mut...und lass den Apfelbaum stehen :-)

Gipsy King
02.04.2015, 08:35
Ohhhhhhh, das ist ja schlimm... ich will mir gar nicht vorstellen, wie es mir ginge, wenn ich solche Nachbarn hätte...

Freunde von uns haben Nachbarn, die sich zum Lebensinhalt gesetzt haben, sie fertig zu machen. Da stört sogar der Rauch, der aus der Pelletsheizung kommt... Der Nachbar hat dann auch ohne zu Fragen einen Strauch am Grundstück meiner Freunde abgeschnitten, weil es ihn gestört hat.... Aber darum geht es jetzt nicht. Was ich dir damit sagen will: Meine Freunde sind damals zum Bürgermeister gegangen und haben von der Sachlage erzählt und dort nachgefragt, was rechtens ist und was sie "dürfen", und wie sie sich zu verhalten haben. Sprich, sie haben sich von der Gemeinde Hilfe geholt. Und der Bürgermeister ist als "Schlichter" einige Male gekommen, um bei Streitgesprächen vor Ort zu sein.

Vielleicht gibt es bei Euch in der Gemeinde auch eine Person, die bei Nachbarschaftsstreitigkeiten als Vermittler auftritt und Rat gibt. Vor allem bist Du sicher nicht die einzige im Dorf mit solchen Problemen.

Ich wünsch Dir jedenfalls die nötige "Coolness", das ganze ohne große Einschränkungen Deines Lebensgefühls, über die Bühne zu bringen. So wie sich das anhört, ist die Sache nicht in 14 Tagen erledigt.

Alles Gute
Jolanda

Hexenkräuterin
02.04.2015, 08:35
DANKE Leute, einfach nur vielen Dank!

Meines Wissens nach bin ich hier in BW in Sachen Tierseuchenkasse nicht melde- und beitragspflichtig, das steht auf der Seite der TSK - aber unabhängig von der TSK müssen die Hühner bzw. die Haltung beim Vet.Amt. registriert werden, auch das steht dort. Und die Haltung muss in Sachen Bauamt usw. eben möglich sein.
Ich werde mich wegen der Vet.-Geschichten und so heute aber nochmal mit Leuten vom Fach genauer besprechen.
Vom Bauamt gibt es Schriftverkehr, den mein Vater als Grundstückseigentümer abgeheftet hat.

Mit diesem Nachbarn werde ich kein Wort mehr reden, ab sofort komplett ignorieren. Das habe ich mir schon länger gesagt, als es letztes Jahr mal hieß, man "würde mich ja dulden". Ah ja, zumal ich seit 28 Jahren hier lebe, nur vor allen anderen nebenan. Aber Dummheit ist nun einmal nicht heilbar. Leider. Schauen wir mal...

Jetzt lasse ich mal die Huhnis aus dem Stall...

fradyc
02.04.2015, 09:02
Das Erste und Wichtigste, wenn nicht schon geschehen, lege Die ein dickes Fell zu! Ich würde auf volle Konfrontation setzen, Dir aber nicht unbedingt nahe legen. Meist ist es wohl besser, sich einfach nicht provozieren zu lassen. Allerdings mit der Gefahr, dass Dir doch irgendwann mal der Kragen platzt.
Dann möchte ich nicht in Deiner Nähe sein. :o :cluebat
Die bereits erwähnten Vorgehensweisen, wie z.B. Protokollierung sind schon sehr wertvoll, angebracht und notwendig. Alles Gute! Ich wünsche jedem solch nette Nachbarn, wie es die Meinen sind...

Einstein
02.04.2015, 09:12
Guten Morgen,


Auch ich würde für eine Dokumentation bei der Polizei sein, das haben aber Andere schon vorher gesagt.

Anmelden bei der TSK und gut ist, nachweisen, das Hühnerhaltung erlaubt ist.

DANN würde ich die Streitigkeiten an die nachbarschaftliche Grenze treiben, indem ich einen Sichtschutzzaun ziehen würde.
Nach dem Motto: Wenn ich sie so sehr störe, dann erspare ich Ihnen das Zuschauenmüssen.
Dann haben sie etwa, worüber sie sich streiten können und Du schreibst alles auf und trägst eventuelle Drohungen und Erpressungen zur Polizei.

Ein Mediator wäre natürlich perfekt, wenn der Bürgermeister das machen würde, klasse!


Viel Glück
Ulrike

frau merline
02.04.2015, 09:13
hallo hexenkräuterin,
als wir vor 15 jahren unser haus kauften, wußten wir nicht, was auf uns zukommt.
unsere kinderhassenden nachbarn haben es bis zur versuchten vergiftung getrieben, in dem moment, als wir die ersten pflanzen in unserem garten pflanzten, haben sie versucht, alle behörden auf uns zu hetzen.
ich kann dir folgende tipps geben
soweit deine erinnerung reicht, ereignisse notieren, leg dir einen ordner an. tag und uhrzeit sind nicht zwingend notwendig, ca. angaben reichen.
falls ihr bedenken habt, dass auf eurem grundstück etwas passieren könnte, preiswerte dameras kaufen und filmen. ich weiß, es ist nervig, ich habe stunden vor dem videorekorder verbracht, aber ich war erfolgreich.
lasse dir vom bauamt schriftlich geben, dass ihr in einer gegend wohnt, wo tierhaltung erlaubt ist. als ich mich mal über zuviele schafe, die nachts vor hunger blökten beschwerte, meinte man, wenns nur der lärm ist, schaffen sie sicch tiere an. sie wohnen auf dem land. also, wer aufs land wohnt, muß auch tiergeräusche dulden.
eine rechtsschutzversicherung wäre gut. solange er nur droht, brauchst du nicht zum gericht, sondern wenns unter die gürtellinie geht, zeig ihn an. du solltest nur noch mit aufnahmegerät übers grundstück gehen. wir haben damals tolle aufnahmen gemacht und man wundert sich, wie erwachsene männer sich aufführen können. laufen wie ein bescheuerter köter kläffend (beleidigend) am zaun hin und her. ;-)
uns hat geholfen, dass wir rundum zypressen und kirschlorbeer gepflanzt haben. die sind mittlerweile hoch genug. wichtig ist, dass ihr alle vorschriften einhaltet, baumabstände, überhang im gesunden maß, nichts verbotenes bauen usw.
redet nicht mehr mit denen, gehe davon aus, das DIE ein aufnahmegerät dabei haben.
die preiswertere und hier in nrw vorgeschriebene alternative zum gericht und rechtsanwalt sind schiedsleute. jeder stadtteil hat schiedleute. wir haben damals so um die 30 euro bezahlt für die beratung und das die schiedperson den gegner einlädt. gut, bei uns hat das nichts gebracht, weil der nachbar nicht willig war, könnte aber vielleicht helfen, wenn du mit unterlagen beweisen kannst, das alles rechtens ist.

mit den tieren, hier in nrw wäre das die tierseuchenkasse und die impfung. und schau, dass die tiere artgerecht untergebracht sind, wer weiß, was er euch versucht anzuhängen.
ansonsten ignorieren, irgnorieren und versuchen, verbündete nachbarn zu bekommen.
lg ute

Lexx
02.04.2015, 10:14
Da der Friede am Gartenzaun eh schon im Ar*** ist, nicht lange fackeln und die Polizei holen. Drohung und Nötigung sind keine Kavaliersdelikte mehr und meine Erfahrung ist, sich ruhig verhalten und nichts unternehmen führt bei solchen Leuten lediglich zu Steigerung des Terrors. Und dann einen Schlussstrich ziehen. Mit dem Rechtschutz klären ob die es zahlen, ansonsten kostet es auch kein kleines Vermögen und einen Fachanwalt zur Sache damit beauftragen ein Schreiben an den Nachbarn zu verfassen, das bei Dir alles Recht und Ordnung hat und er sich gerne ins Knie schießen kann, aber sonst auch nichts zu erreichen hat. Und natürlich abschließend, das bei weiterer Nötigung seitens der Nachbarn, Du bereit bist sämtliche Wege durch die rechtlichen Instanzen auszuschöpfen ;)

Gallinchen
02.04.2015, 11:34
Das ist echt eine verzwickte Situation mit solchen Nachbarn. Mir wäre da jetzt auch spontan ein Sichtschutzzaun eingefallen. :roll Dazu noch ein paar Überwachungskameras. Und alles so gut wie möglich dokumentiert. Am Handy die Aufnahmefunktion auch immer parat... Aber es ist fraglich, ob es das alles nicht schlimmer macht.

Hast du denn eine Rechtsschutzversicherung? Wenn nicht würde ich sie noch vor allen weiteren Aktionen abschließen, sonst liegt der Fall noch vor deren Zuständigkeit. Wobei es auch so sein kann, dass die das sagen. Aber wenn es denn dann schon, z.B. durch eine Beschwerde bei der Polizei, aktenkundig ist, dann ists zu spät. Deshalb lieber noch etwas länger warten und sich absichern. Wobei es halt da auch die Frage ist, wann die sagen, dass der Fall begonnen hat. Wenn die sagen, dass liegt schon Jahre zurück mit der Thuja Hecke z.B., dann wird die Versicherung auch nur bedingt leisten. Das müsste man dann vorsichtig erfragen. Aber man will sich ja für zukünftige Sachen absichern...

Ich wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg!

ptrludwig
02.04.2015, 11:46
Noch ein kleiner Tip, für bedürftige Personen gibt es Prozesskostenhilfe. http://www.pkh-rechner.de/
Eine Rechtschutzversicherung kann nur in Anspruch genommen werden wenn zum Zeitpunkt des Abschlusses der Grund für die Klage noch nicht bestanden hat. Das heißt wenn man jetzt Aufzeichnungen macht sollte schon eine RV bestehen.

Mietze
02.04.2015, 12:03
Es wurde ja schon vieles gesagt und ich kann den Tipp, diesen Menschen komplett zu ignorieren nur unterstreichen, damit fährt man auf lange Sicht am Besten so ist meine eigene Erfahrung. Unser Nachbar wird auch durch unsere blose Anwesenheit gestört, mal sollen wir dies wegschneiden, mal das. Wir machen nichts, alles was auf unserem Grundstück ist hat Bestandsschutz.

Auch bei Dir ist längst Bestandsschutz eingetreten, also bleibt alles wie es ist. Wenn er Dich anspricht, geh einfach weg und ignoriere ihn. Und versuch Dich nicht aufzuregen, schone Deine Nerven, mach autogenes Training das hilft.

Letztendlich war die Entfernung der Thujen schon ein Fehler, denn gibst Du den kleinen Finger mußt Du froh sein, wenn er Dir den Arm nicht abreißt, so ist das leider.

Ich wünsch Dir jedenfalls gute Nerven und alles Gute.

Roksi
02.04.2015, 14:17
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.
Das stimmt leider...

Generell gilt: es gibt Menschen, derer Lebenssinn darin besteht, etwas für schlecht/falsch zu finden und die eigene Ansicht durchzusetzen. Sprich, wenn Du auf einmal nicht mehr das Problem sein solltest, werden sie zwangsläufig das nächste Opfer suchen. Ist nun Mal so, ist nicht heilbar und wird sich auch nicht ändern.

Das Problem: sie kämpfen nicht mit den "erlaubten" Mitteln. In Deinem Fall: mit dem psychischen Druck. Und solche Menschen wählen exakt ihre Opfer aus: sie passen ihr Benehmen immer an derer Psyche an.

Wenn sie z.B. wissen, dass das Gegenüber im Stande ist, Kontra zu geben, dann werden sie hundert Pro entweder gar nicht, oder höchstens anonym vorgehen. Anonym Behörde anschreiben, Anonym Drohbriefe an jemanden schicken etc.

Da Du direkt angegriffen wirst, wissen Sie, dass Du nicht im Stande bist, mit "unerlaubten Mitteln" zu kämpfen und um jeden Preis den Frieden bewahren möchtest.

Du spielst also dabei doppelt mit Verlust: erstens, solche Menschen wollen nie Frieden. ;) Auch wenn sie mit vollem Brustton was Anderes behaupten würden. Ihre Art, Konflikte dieser Art zu suchen, ist ein unmissverständliches Zeichen dafür. Du - hingegen - möchtest Frieden.

Und zweitens - schon erwähnt - Du spielst nicht mit "unerlaubten" Mitteln. Das kann alles Mögliche sein. Nun, z.B. wenn Dir jemand eine völlig absurde Beschuldigung an den Hals wirft, kann man ihm nicht weniger absurde Beschuldigung an den Hals werfen. Aber so, dass es auch sitzt. ;) Das muss man sich schon sehr-sehr genau überlegen. Denn solche Menschen benehmen sich so ihr Leben lang. So locker-flockig kann man sie nicht vom Hocker hauen. Also muss man wissen, wo sie ihre Schwäche haben. Am meisten ist es das Gesetz. Diejenigen, die meinen, dass jemand etwas ungesetzlich macht, haben Heidenangst davon, selbst etwas ungesetzlich zu machen. Wäre also einer Überlegung wert. ;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Durchaltevermögen. Mein Rat wäre - ändere Deine Taktik auf 180°. Damit rechnen solche Menschen in der Regel nicht. Erst recht nicht, wenn sie Dich seit Jahren kennen. ;)

nbk
02.04.2015, 14:31
Eines Tages zogen Städter in diese Doppelhaushälfte neben meinem Garten.


Bist du Eigentümer oder Mieter?

Falls ersteres, einfach ignorieren.

Karo
03.04.2015, 22:49
Hallo!

Also ich würde mich auf jeden Fall erkundigen ob du für den Fall von juristischen Problemen mit diesen Leuten noch eine Rechtsschutzversicherung anschliessen kannst. Ich bin selber rechtsschutzversichert. Das hat schon einige Leute abgehalten mir Schwierigkeiten zu machen; bzw. hat die Schwierigkeiten sehr erleichtert.

Ausserdem würde ich die Drohungen anzeigen. Es gibt Dinge die sind ein No Go; jemanden bedrohen gehört da dazu.

LG,
Karo

Beetlejuice
04.04.2015, 06:58
Ich häng mich hier mal aus reinem Interesse mit an... Zum Thema Rechtsschutz möchte ich sagen: Wir haben auch eine und ich würde wirklich jedem raten, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Und zwar möglichst eine, die alles Mögliche mit einschließt. Man weiß nämlich nie, aus welcher Ecke irgendwann mal Ärger auftaucht und dann macht so eine Versicherung einfach ein gutes Gefühl!

FoghornLeghorn
11.04.2015, 21:50
Hallo Hexenkräuterin,

gibt es etwas neues an der "Nachbarschaftsfront" ?

LG
Sabine

Geflügelneuling
11.04.2015, 22:19
Seid heute wünschte ich wir wären rechtsschutzversichert... zum Glück nur ne doofe Mieterin..

Quaki
12.04.2015, 21:30
Hallo Hexenkräuterin
Denke mal, du bist auch aus Baden-Württemberg
Anmelden mußt die die Tiere bei Veterinäramt und Tierseuchenkasse, du mußt bei der Tierseuchenkasse unter 49 Tieren halt nichts bezahlen.

Hebe das Schreiben vom Amt wo die Tierhaltung erlaubt und alles andere in Ordnung ist, gut auf, kannst du evt. noch brauchen.
Die Nachbarn ignorieren, wenn sie dumm kommen, nur die Antwort: "Bitte schriftlich für meinen Anwalt!" und weggehen.
Wenn du befürchtest, daß die auf das Grundstück kommen könnten, gut zumachen und Kameras mit Bewegungsmelder auf dem Grundstück. Nur so anbringen, daß es über den Hühnern aufnimmt, sonst darfst du stundenlang Hühnerbilder betrachten.

Die wollen keinen Frieden, die machen ewig weiter, kommen mit immer mehr Sachen, das hast du nicht nötig!!!! dich von denen bugsieren zu lassen!

Lebe wie DU willst, mit deinen Tieren und frage überhaupt nicht nach den Nachbarn, das ist der allergrößte Fehler in Deiner Lage!
Grüßle aus dem Ländle
Quaki

Continental
12.04.2015, 21:43
Bei Bekannten war es der gleiche Fall,die neuen Nachbarn haben die Tiere nicht toleriert.
Und wollten auch vor Gericht ziehen,unsere Bekannten haben sich bei einem Anwalt erkundigt,dieser sagte:"Da die Tiere schon dort waren,bevor die Leute eingezogen sind,hätte man sich beim Hauskauf darüber informieren können und gegebenenfalls,sollten die Tiere stören,dieses Gebäude nicht kaufen müssen!"
Daher eher haltlos was der Typ will.

Galla
12.04.2015, 21:45
Bei mir gab es die Auskunft vom Veterinäramt, dass eine Anmeldung bei der Tierseuchenkasse nicht notwendig ist (bei unter 49 Hühnern).....
So steht's auch auf deren Seite.....:unsicher

Vielleicht sollte man die Nachbarn einfach mal auf der Pinnwand anbieten......:roll

Drakulinchen
13.04.2015, 05:55
herzliches Beileid...

Ich kann mir das gut vorstellen... Ich hab gottseidank normale Nachbarn die sich bisher nur gefreut haben daß jetzt Hühner nebenan sind - über die Eier freuen sie sich sehr, einzige Beschwerde: warum kräht er Hahn nicht öfter... Unser Hahn kräht extrem selten - eigentlich nur wenn Fremde unser Grundstück betreten und einmal wenn ich den Stall aufmache...

Meine Eltern sind leider solch unangenehme Nachbarn... Meine Eltern haben mir mal angeboten daß se auf ihrem Grundstück 2 Häuser bauen wo wir dann nebeneinander wohnen - ich hab dankend abgelent da sie dem Archetypus des Nachbarn entsprechen, denen man nicht neben sich haben möchte... Da stört schon Laub vom Nachbarbaum der ins Grundstück fliegt. Selbst die Singvögel sind ein Ärgernis (da ist eine Elster - ich kann incht schlafen). Nachbarn sind auch extrem schrecklich: die grillen - ich rieche den Grillgeruch !!! Ein Nachbar hat es gewagt eine Mauer zu errichten - legal - aber meine Eltern haben natürlich Terror gemacht weil die Mauer auf dem Grundstück meiner Eltern ist - die Nachbarn haben sich um 7 Zentimeter vertan...

Ich kann Dir leider nix raten, aber ich kann Dir nur viel Glück wünschen daß die Städter viellecht wegziehen oder sich ausspinnen...
Es gbit einfach Leute mit denen nicht gut Kirschen essen ist....Die geben keine Ruhe außer man vergrault sie gemeinschaftlich (legal natürlich).

Wichtig bei Pedanten: ales muß legal sein da die Leute alle Register ziehen wenn sie an irgendwas Anstoß nehmen (Deine Hühnerhaltung). Alles dokumentieren und m.E. wichtig: die anderen Nachbarn befragen und schaun was die dazu meinen... Wenn die damit kein Problem mit Deinen Hühnern haben, dann ist das schonmal besser als wenn Städter dann auch noch weitere Nachbarn anbringen kann die sich aufgehetzt dann auch aif einmal gestärt fühlen...

Es gibt mit manchen Leuten keine freundschaftliche Einigung - da hilft nur klarer Gesetzesentscheid - daß Deine Hühnerhaltung legal und somit ok ist.

onkel kik
13.04.2015, 07:44
Moin,
hier nochmal zum nachlesen:http://www.tsk-bw.de/Melde_Beitragspflicht/Wer_muss_melden.php
Da steht ganz eindeutig, keine Melde-und Beitragsplicht unter 49 Tieren!
Fände es super wenn Ihr, speziell bei so wichtigen Dingen wie Recht, Gesundheit unserer Tiere usw. euch vergewissert was Ihr so postet!

Grüße
onkel kik

dulcinea44
13.04.2015, 09:05
Guten Morgen Hexenkräuterin,

es ist wohl schon alles gesagt, was zu sagen ist.
Am wichtigsten ist es tatsächlich, alles schriftlich fest zu halten.

Deine großen Sorgen und auch Ängste sind für mich mehr als verständlich.
Du kannst mit solchen Leuten nicht mithalten, Du bist dafür nicht gemacht.
Auf diesem Niveau sind sie Dir überlegen.

Es ist sinnlos, gegen ein Stinktier in einem Pinkelwettbewerb anzutreten....

Es bleibt letztlich nichts weiter übrig, als eine neutrale Instanz -Schiedsmann, Gericht- entscheiden zu lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.

Beste Grüße

Nicolina
14.04.2015, 00:42
Da die TE leider seit dem letzten Post vom 02.04. hier nicht mehr online war...und ich nicht hoffe, das böse Nachbarn ihr den I.Net Zugang lahmgelegt haben, erübrigen sich wohl weitere Antworten.
( Immer schade, wenn sich Forianer dazu Gedanken gemacht haben.)

wolfgang-wien
14.04.2015, 00:59
Da die TE leider seit dem letzten Post vom 02.04. hier nicht mehr online war...und ich nicht hoffe, das böse Nachbarn ihr den I.Net Zugang lahmgelegt haben, erübrigen sich wohl weitere Antworten.
( Immer schade, wenn sich Forianer dazu Gedanken gemacht haben.)

:daumenhoch

Hexenkräuterin
19.04.2015, 13:02
NEIN, ich bin nicht weg... Nur nicht so oft online und alles in allem musste ich mir erst mal meine Gedanken machen und die Sache durchdenken... Ich hoffe, ihr könne es verstehen.

An erster Stelle danke an alle, die sich hier hilfreich für mich geäußert haben. Es wurde viel Wahres gesprochen und vieles, das meiner Meinung entspricht.

Meine Tiere sind sowohl artgerecht gehalten als auch legal..., was ich durch einige Telefonate sicherheitshalber nochmal genau abgeklärt habe, es gab ja gegensätzliche Aussagen. Ebenso, dass die Haltung laut Baumamt im alten Ortsteil "ORTSÜBLICH" ist. Somit gibt es da schlicht und ergreifend nichts.

Der Nachbar hat inzwischen massiv zurückgerudert und sich kürzlich entschuldigt. Ich traue ihm zwar null, aber wenn er meint, soll er mal machen...

NOCHMAL VIELEN DANK AN EUCH !!!