PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Küken nach dem Schlupf "unterbringen"?



pet75
01.04.2015, 23:23
Hallo liebe Foris,
Ich habe für 4 Orpi- bzw. Cochinmixe einen Stall von 9 m2. Darin steht eine Hundehütte(1m2) die derzeit als Legenest dient. Pünktlich 1 Woche vor Schlupf hat meine erfahrenste Henne angefangen zu glucken.
Gerne würde ich ihr die Küken unterschieben.
Ist das bei 7 Küken einer Großrasse eine gute Idee? Wir haben derzeit Schnee. Oder wäre die Waschküche mit Wärmeplatte besser?
LG Peter
P.S. Wie einfach ist unterschieben von Küken?

tascha
01.04.2015, 23:36
Lässt sich denn die Glucke umsetzen? Wo hat sie denn die letzten male gebrütet? Hattest du da Henne+Kücken separat zu den anderen? Wenn sie richtig sitzt kannst du ihr ja die Eier vor dem Schlupf schon unterlegen. Und wenn es richtig kalt bleibt kannst du ja immer noch die Henne mit Kücken in der Waschküche einquartiern.
Gruß Tascha

pet75
01.04.2015, 23:40
Die letzten Male hat sie noch bei der Vorbesitzerin gebrütet. Ich könnte auch noch ein Katzenklo als Legenest für die Anderen stellen. Dann sollte sie doch ein wenig Ruhe haben?

thusnelda1
02.04.2015, 00:11
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Schlupf in einer Woche im Brutautomaten? Und deine Glucke ist ein Zwerghuhn?
Welcher Rasse?

So war es im vorigen Jahr bei uns auch.
Die Glucke saß bei meinem Nachbarn im Nest und hat auf meine Bruteier "gewartet".
Am Tag, als ich die Bruteier zum Schlupf hingelegt habe, habe ich 2 verheissungsvolle Eier in warme Handtücher eingeschlagen zur Glucke zum Nachbarn getragen und der Nachbar hat sie ihr untergeschoben. Kein Problem.
Die Glucke war eine Zwergwyandotte und die Küken waren Deutsche Reichshühner, Marans und ein Mischling. Also auch große Rassen.
Unter der Glucke schlüpften die 2 Eier. Mit diesen beiden Küken siedelte sie zu uns über.
Die im Automaten geschlüpften Küken hat sie nach und nach auch noch untergejubelt bekommen. Und angenommen, obwohl sich der Schlupf in der Brutmaschine über 3 Tage hinzog.
Sie hat die letztendlich 6 Küken über 7 Wochen vorbildlich geführt und es gab kein Problem mit dem Wärmen und hudern, solange es so kalt war. Der Schlupf war auch im April und das Wetter war "gewöhnungsbedürftig".
Sie ist mit den Küken aus dem Stall auf die nasse Wiese gegangen. Und hat sie gehudert und gewärmt.

Am 10.4. steht es wieder so an bei uns.
Und ich freu mich drauf :)

pet75
02.04.2015, 07:23
Das dürfte dann kein Problem werden. Die Glucke ist ein CochinLachsmix;)

Ute13
02.04.2015, 10:23
Ich hab das auch schon gemacht. Eine Woche ist noch ok. Du solltest aber wirklich mind. 2 Eier aus der Maschine der Glucke geben. Sie sollte schon wissen, dass Küken schlüpfen, sonst wäre sie sicher sehr irritiert und nimmt die 'fertigen' Küken evtl. nicht an. Danach kann man ihr problemlos noch mehr Küken unterschieben. Sie wird etwas mehr Zeit brauchen, um vom Brüten auf Führen umzustellen. Das sollte bei diesem Wetter sicher nicht so schlimm sein. Hauptsache die Küken kommen an Wasser und Futter ran.
Meine sind jetzt 6 Tage alt und es ist einfach viel zu ekelig draußen. Erst wenn mal die Sonne scheint und es wenigstens etwas wärmer ist, werde ich den Gluckenstall mal öffnen. Die Glucke hat 16 Küken (6 eigene und 10 aus dem Brüter). Die haben kaum Platz unter ihr, darum hängt eine Wärmelampe mit im Stall. Das funktioniert tadellos.

Viel Glück
LG Ute