PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuka Honig

Blindenhuhn
01.04.2015, 18:51
Hallöchen, hat jemand von euch Erfahrung mit der Anwendung
von Manuka-Honig bei Huhnis (innerlich und/oder äußerlich)?

Danke.
LG

fradyc
01.04.2015, 20:17
http://www.paleo360.de/rezepte/honig-huehnchen-sticks/

;)

Quaki
01.04.2015, 21:10
:laughHallo
Die Antwort ist wohl ein Mißverständnis:laugh
Manukahonig ist sehr teuer und soll ein natürliches Antibiotikum sein.
Ich konnte bisher leider noch keine Erfahrungen sammeln (war mir bisher einfach zu teuer)
Würde mich auch über die Erfahrungen von Manuka-Anwendern freuen.
Gruß Quaki

fradyc
01.04.2015, 21:20
War kein Missverständnis ;)

Ist einfacher Honig nicht auch antibakteriell?

Vamperl
01.04.2015, 22:49
Ne, Manuka hat einen deutlich höheren antibakteriallen Wirkungsgrad und wird auch als medizinischer Honig verkauft (gibt es tatsächlich zur Wundbehandlung in der Apotheke von INfectopharm).
MIR als Mensch hilft er - den Hühnern habe ich ihn noch nicht gegeben, war dank Propolis nicht nötig.
EDIT: fradyc, jetzt hab ich Hunger....

elanor
18.12.2018, 21:46
*malrauskram*

Mein sechsjähriger Sohn leidet unter Dauerschnupfen, kaum ist ein Infekt fast ausgeheilt, kommt der nächste. Er schnoddert dann leider ganz doll und das Problem ist, dass sich sehr schnell seine Ohren mit Paukenergüssen zusetzen. Zweimal hatte er schon Röhrchen. Jetzt hat mir eine Erzieherin gesagt, ich könne es mit Manuka-Honig zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Unterstützung der Heilung der verstopften Nebenhöhlen probieren.
Die Frage ist: habt ihr Erfahrung mit der Anwendung und welchen Manuka-Honig nehmt ihr? Wäre das eventuell eine lohnenswerte Anschaffung?

Rohana
18.12.2018, 22:42
Guter, naturbelassener Honig kann richtig viel. Manuka-Honig braucht es mMn gar nicht!
Ein Rezept zur Stärkung des Immunsystems, was mir vor Jahren sehr geholfen hat: Honig mit Edelkastanienmehl zu einer gut dicken Paste verrührt, jeden Tag davon ein Esslöffel langsam gelutscht. Über einige Wochen durchziehen.
Leider weiss ich die genaue Rezeptur nicht mehr, das verrühren war jedenfalls nicht ganz einfach, aber der Honig danach noch eine ohne Gewalt formbare Paste.
Aber wichtig: Imkerhonig, am besten vom Imker nebenan, kein Supermarktzeugs, normaler Blütenhonig/Sommertracht.

SalomeM
18.12.2018, 23:51
Ich kenne einige Leute, die schwören bei Lippenherpes auf Manuka-Honig. Frühzeitig beim ersten Kribbeln aufgetragen, soll er sogar den einen oder anderen Ausbruch komplett verhindert oder zumindest stark abgeschwächt haben. „Normaler“ Honig hat zwar auch eine antibakterielle Wirkung, diese ist aber beim Manuka-Honig über 50 mal höher.

LadyDzuranya
19.12.2018, 01:44
Bei meinen Hunden habe ich es schon einige Male benutzt. Eine Salbe, die heißt ManukaLind. Für Hautgeschichten aller Art (Kratzer, Leckekzem, wund vom Verband). Hat bei mir bisher immer den gewünschten Erfolg gebracht und die Hautreizung ist zügig wieder abgeklungen.
Hatte sie vorher immer in Bochum von einer Tierärztin bekommen, aber letztes Mal, wo ich mit meiner Hündin wegen eines spontanen Spots bei meinem Haustierarzt war, empfahl er auch die Salbe und nach 3 Tagen war die Haut nicht mehr rot.

LittleSwan
19.12.2018, 11:34
*malrauskram*

Mein sechsjähriger Sohn leidet unter Dauerschnupfen, kaum ist ein Infekt fast ausgeheilt, kommt der nächste. Er schnoddert dann leider ganz doll und das Problem ist, dass sich sehr schnell seine Ohren mit Paukenergüssen zusetzen. Zweimal hatte er schon Röhrchen. Jetzt hat mir eine Erzieherin gesagt, ich könne es mit Manuka-Honig zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Unterstützung der Heilung der verstopften Nebenhöhlen probieren.
Die Frage ist: habt ihr Erfahrung mit der Anwendung und welchen Manuka-Honig nehmt ihr? Wäre das eventuell eine lohnenswerte Anschaffung?

Ich finde den grundsätzlichen Gedanken zur Stärkung des Immunsystems gut. Aber kann das ein Honig?
(Die Apothekerin empfahl mir die "Stärkung" der Darmflora. Das halte ich für einen viel besser nachvollziehbaren Hinweis. Aber bringt da Honig was?)

Blindenhuhn
19.12.2018, 11:37
Zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems kann ich nichts sagen, aber gerade bei Magen-Darm-Geschichten (Durchfall...) kann ich den Manuka-Honig aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

LittleSwan
19.12.2018, 11:43
ja, aber warum? Was macht der?

Yokojo
19.12.2018, 11:49
Da hilft nur ausprobieren, weil die menschliche Darmflora ist immer noch zu wenig erforscht[emoji3]

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

elanor
19.12.2018, 15:51
Besagte Erzieherin hat wohl von Bekannten/Verwandten gehört, die gute Erfahrungen mit Manuka gemacht haben. Und der Grundgedanke dahinter war wohl einmal die antibiotische Wirkung, die den Nebenhöhlen helfen soll sowie eine Unterstützung des Immunsystems, vermutlich indem Bakterien gleich bekämpft werden und der Körper mit dem Rest dann besser fertig wird.

talpini
19.12.2018, 18:25
Tach auch,

ich war vor vielen Monaten von einer Aluleiter abgestiegen und habe mich dabei am Bein verletzt, da ich von der zweiten Stufe aus den Boden suchte. Um die entstandenen Wunden habe ich mich, wie es meine Art ist, zunächst nicht gekümmert. Nach weiteren Monaten entzündete sich die Verletzung, das betroffene Bein wurde zwischen Knöchel und Knie erheblich dicker! Ich habe dann Entzündungshemmende Salbe - die Minitube 7 Euro - draufgeschmiert. In einem Gespräch mit meinem Vetter (Er ist Imker) habe ich nebenbei auch davon gesprochen. Und was sagte Holger daraufhin? *Da kanst du auch Honig drauf schmieren, sollte eigentlich Manuka sein, aber anderer tuts auch*

Und? habe ich gemacht, die Entzündung ging langsam zurück, das Bein nahm seine alte Gestalt an. Bei einer Darmentleerung kam zum Ende der Abheilung nur Wasser, was wohl zu einem Teil auch aus anderen Muskeln entzogen war. Die Muskeln bildeten sich neu aus, nahmen wieder zu! Und alles ist gut.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Rohana
19.12.2018, 19:06
ja, aber warum? Was macht der?
Manuka-Honig ist (vorwiegend? ausschliesslich? weiss ich nicht) aus dem Blütennektar einer bestimmten Pflanze, nämlich der Südseemyrte, einer Verwandten des Teebaums. Ein Stoff, der in diesem Nektar enthalten ist und im Honig selbst umgebaut und "aktiviert wird", hat eine nachweisbare antibakterielle Wirkung. Quelle & weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Manuka-Honig

Mantes
19.12.2018, 19:43
Unsere Tochter brachte von einer Neuseelandreise recht hoch konzentrierten Manukahonig mit, den wir erst einfach zum Frühstück aßen und dann beim ersten Lippenherpes ausprobierten !
Er half tatsächlich, der Herpes kam garnicht richtig durch und bildete sich direkt zurück. Nun steht er nicht mehr als Brotaufstrich sondern als Medikament im Kühlschrank !
Für das Kind mit dem Dauerschnupfen hier weiter oben empfehle ich arabisches Schwarzkümmelöl zur Einnahme morgens und abends einen Teelöffel voll !
Dieses heilt Allergien, Astma und auch komischen Dauerschnupfen ! LG Mantes

elanor
19.12.2018, 23:03
@Mantes
Und welches nimmt man da? Ist das dasselbe wie ägyptisches Schwarzkümmelöl? Gefiltert oder ungefiltert? Und ist der Geschmack arg streng? Die vielen Infekte sind hier am feuchten Niederhein im Winterhalbjahr oft zu finden. Und manche Kinder sind eben leider anfälliger *seufz*.

Kohlmeise
20.12.2018, 07:42
Manuka Honig ist hier erst seit kurzem im Regal. Noch ist er nicht ausprobiert, aber sobald sich eine Behandlung anbietet, wird er dazu getestet.

Es gibt ihn in verschiedenen Stärken. Je höher die MGO Stärke ist, je mehr wertvolle Inhaltsstoffe sind darin. Niedrige MGO reichen für äußerliche Anwendungen, hohe Konzentrationen sind für innerliche Behandlungen gut. Der Preis steigt mit der MGO Stärke natürlich an.

Mantes
20.12.2018, 08:15
Ich meinte natürlich ägyptisches Schwarzkümmelöl :rotwerd !
Es schmeckt je nach eigener Tagesform gut bis scharf und auch mal ekelig ist aber sehr mild und auch für Kinder aushaltbar ! Guckst Du hier : www.oelmuehle-solling.de

Bohus-Dal
20.12.2018, 09:19
Ich hatte mal ein Huhn mit einer Eiterbeule im Schnabelwinkel. Antibiotikum half nicht. Dann gab mir eine andere Tierärztin Manukahonig mit, der half. Dann hatte meine Mutter mal eine kleine Wunde am Finger, die ewig nicht heilte, sie machte schon lange mit diversen Salben rum. Ich gab ihr den Manukahonig, den ich noch hatte, und innerhalb von ein paar Tagen war die Wunde komplett verheilt. Den Rest habe ich immernoch, wie lange hält sich das eigentlich? Tube hat nie das Huhn berührt, habe es immer in eine Spritze umgefüllt.

Lisa R.
20.12.2018, 11:34
Wenn es reiner Honig ist, dann hält er im wahrsten Sinne des Wortes ewig ;).

Mantes
20.12.2018, 14:01
muß aber Wasserdicht aufbewahrt werden, da Honig Hygroskopisch ist ! Deckel fest verschließen !