PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wackelige Pekingente



Ruth
18.11.2006, 20:20
Hola,

seit ca 10 Tagen kommt meine Pekingente Anna nicht mehr auf die Füsse, d.h. sie versucht aufzustehen, schafft es aber nicht. Sie robbt dann auf dem Bauch und mit Hilfe des Schnabels und der Flügel weiter.

Ab Beginn der Dunkelheit habe ich sie im grossen Wäschekorb in der Küche, ich füttere sie dann (frißt aus ne Plastikschale normales Futter). In das Trinkwasser habe ich pro Tag 1-2 Antibiotika-Tab. zerdrückt.

Sie ist sonst gut drauf, quakt rum, hebt den Kopf interessiert, wenn einer in die Küche kommt. Sie versucht immer wieder sich mit Hilfe des Schnabels hochzudrücken, inzwischen gelingt es für ca 1 Min., aber eben nicht mehr.

Weiß einer was das ist ?

Ruth
22.11.2006, 21:47
Schade, hatte eigentlich gehofft mir könnte einer was dazu sagen.

Ich habe ihr Antibiotika gegeben, hat insoweit geholfen, das sie jetzt tag und nacht wieder mit Strubbel zusammen ist. Laufen geht zwar noch nicht, aber es wird täglich besser. Heute ist sie in den Teich rein- und auch wieder rausgerutscht. :)

stef71074
22.11.2006, 23:59
Was hat denn der Ta gesagt??

Gruß

Stef

Ruth
23.11.2006, 20:54
Hola Stef,

ich war nicht zum TA. Antibiotika habe ich hier in der Apotheke ohne Rezept gekauft. Mit einer Ente in ein Wartezimmer voller Hunde stell ich mir nicht toll vor.

Heute war sie wieder baden und sie will auch immer in der Nähe von Strubbel sein, wobei ich vermute, das Strubbel ein Erpel ist. Er zupft sie manchmal an den Federn. Sie frißt ordentlich, antwortet, wenn ich ihren Namen rufe und ist quietschfidel drauf.

Wird schon wieder werden. :roll

Ruth
25.11.2006, 21:33
seit gestern laufen die beiden wieder vom Stall und Teichr in den Innenhof, sind gut 25m. Anna ist zwar noch wackelig, aber sie bemüht sich, einen Paddel vor den anderen zu setzen und dabei nicht auf dem Po zu landen.

Dadurch das Strubbel wohl nicht so toll beim Händler / Züchter gehalten wurde, hat er Kalk an beiden Schienbeinen und humpelt.

Jetzt habe ich zwei invaldige Enten :) Beide sind jedoch ganz lieb miteinander und gehen auch wieder selbstständig zum Stall, wenn es schummrig wird. :-*

conny
26.11.2006, 20:45
Hallo

ich hab mal in meinem Buch nachgelesen. Es könnte sein, dass deiner Ente Vitamin D fehlt. Am besten wasserlösliche Vitaminbrausetabletten kaufen, dem auch Vitamin D zugefügt ist, und übers Trinkwasser verabreichen. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

LG
Conny

Wontolla
26.11.2006, 20:56
Vitamin D? Braucht der Organismus zu dessen Bildung nicht Licht? Sonnenlicht? Gibt's in Alicante doch, oder?

Ruth
26.11.2006, 22:15
Satt und reichlich 8)

ok, heute nur so bis 14.00, dann machte der Himmel zu. Anna sitzt mehr in der Sonne als Strubbel, er hält sich öfter auch mal im Schatten von den Palmen auf. ;D

Die Idee mit der Brausetablette ist gut, werde auch noch eine Traumeel S zerdrücken.

Ruth
01.12.2006, 21:01
Hola Conny,

der Tipp mit der Brausetablette war klasse. Anna geht es viel besser, sie kann schon viel besser laufen und fällt kaum noch auf den Po :)

Danke ;D

Hast du auch eine Tipp gegen Kalk (Schwielen, Hornhaut ?) auf den Schienbeinen von Strubbel ? Er humpelt ganz ordentlich. :-/

conny
03.12.2006, 16:51
Hallo,

hört sich ganz nach Milben an. Wenn die Borken schon beim Gehen behindern, wird Öl nicht mehr viel helfen. Die Ständer bzw. den Ständer jeden Tag in Kernseife baden, bis die Borken aufweichen und dann Schickt für Schicht der weichen Borken abtragen, bis sie weg sind, anschließend mit Öl (einfaches Sonnenblumenöl) einreiben, damit sich die Haut erholen kann.

LG
Conny

Ruth
28.12.2006, 09:35
Moin,

habe gestern Fotos abgeholt. Schaut mal, den beiden geht es doch gut. Strubbel humpelt zwar (ich bekomme ihn nicht eingefangen zwecks Füße baden), aber es scheint ihn nicht sonderlich zu stören.

Das ist Anna während ihrer Krankheitszeit in der Küche.

Unten: so sah Strubbel am Tag seines Einzugs aus.

conny
28.12.2006, 19:18
Hallo,

das Humpeln kann auch von den zu langen Krallen kommen, die müssten mal dringend geschnitten werden. Ansonsten sieht er recht gut aus, hat einen aufgeweckten Blick.

LG
Conny

Ruth
28.12.2006, 20:20
Moin conny,

die superlange Kralle habe ich sofort am nächsten Tag geschnitten. Er hat wahrscheinlich sehr lange in einem zu engen Käfig gesessen. Da die beiden mal hierhin mal dahin laufen, nutzen sich die Krallen jetzt auch von alleine ab.

Die ersten Tage hatte ich den Eindruck, das er staunt, wie groß seine Entenwelt geworden ist. ??? :o :roll

Im Gegensatz zu Anna hat er blaue Augen und seine Stimme klingt mehr nach Blasebalg als nach Quak. :)