PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polnische Grünfüßler - rebhuhnfarbig

ascania
01.04.2015, 13:58
Polnische Grünfüßler (rebhuhnfarbig)
Zielononóżka Polska (kuropatwiana)

Nach vielen Telefonaten, emails und Fürsprachen einiger Vorstandsmitglieder des polnischen Verbandes konnte ich Anfang Februar endlich von einem der beiden in Polen zur Zucht dieser Rasse beauftragten Zootechnischen Institute eine kleine Herde Polnischer Grünfüßler im Alter von 12 Wochen holen. Die Tiere entwickeln sich bisher gut und ich bin schon sehr gespannt. In Polen hatte ich Gelegenheit, Einblick in das Zuchtprogramm zu nehmen; es war beeindruckend. Man hat mir dort erklärt, dass nur die Tiere aus diesen beiden Zuchtinstituten die Bezeichnung "Zielononóżka Polska – kuropatwiana" (Polnische Grünfüßler - rebhuhnfarbig) tragen dürfen und sie unter dieser Bezeichnung in den Rassestandards des Europäischen Verbandes und des Polnischen Verbandes PZHGRiDI als bedrohte Rasse aufgenommen sind.

***altsteirer***
01.04.2015, 15:04
Hallo Ascania,

wirst du die Hühner sehr naturnah halten, oder eher im gezäunten Freilauf? Die Grünfüßler gelten ja auch als sehr instinktsichere "Selbstversorger". Können sie das Potential bei Dir entfalten?

Liebe Grüße,

Markus

ascania
01.04.2015, 16:15
Können sie das Potential bei Dir entfalten?

Selbstverständlich keine "Vitrinenhaltung"

Mantes
01.04.2015, 17:42
Habe ich vor 2Jahren in Masuren erlebt ,die Grünfüßchen ! Hab auch schönes Foto vom Hahn gemacht u bekomme es nun nicht klein genug zum Hochladen >:(!
Sie wurden in einem Landwirtschaftsmuseum gehalten und waren sehr ursprünglich u wild ! Ein Mitarbeiter erklärte; man braucht keinen Stall, gehen sie sowieso nicht rein, fliegen abends immer auf den nächsten Baum ! LG Mantes

Mantes
01.04.2015, 18:47
143850 143851 Dank Alsteirer geht es nu doch :jaaaa: !
guckst Du Grünfüßchen ! LG Mantes

***altsteirer***
01.04.2015, 18:58
Danke @Mantes!

Zwar "ordentlich" verkleinert, aber immerhin Fotos ;)

Mantes
01.04.2015, 19:45
Ja schön klein ne ? Anders will es hier aber nicht - wenn größer als 20kb sagt er , ist zu groß u geht nicht ! Man verdirbt sich noch die Klüsen hier im Schnabel-book ! LG Mantes

ascania
03.04.2015, 15:15
Ja schön klein ne?

... aber besonders aussagekräftig.

ascania
15.06.2015, 09:04
Polnische Grünfüßler
Europas wildes Haushuhn

149718
strahlendes Auge, wacher, scharfer Blick,
Junghuhn 12 Wochen

149719
24 Wochen

Mantes
15.06.2015, 21:51
Sehr schöne Bilder ! Bestetigen sich denn Verhalten u Ursprünglichkeit der Tiere ? Gehen sie Nachts in den Stall ? Berichte mal ! LG Mantes

ascania
16.06.2015, 08:31
Weil ich mich vorher informiert hatte und mit vielen polnischen Haltern, dem Institut in Balice und der Brüterei bei Posen gesprochen hatte, konnte ich mich vorbereiten.
Ich bin dem Ratschlag eines Halters gefolgt und habe bereits mit den Küken das sogenannte Klickertraining gemacht, wie es bei der Hundeausbildung eingesetzt wirrd, d.h. jeden Abend wenn es Futter gibt wird geklickert. Jetzt haben die Tiere es so sehr verinnerlicht, dass sie von weit her angestürrmt kommen, wenn sie den Klicker hören.
Wenn alle im Stall sind, mache ich die Tür zu und fertig.

ascania
16.06.2015, 08:33
Ach ja, es stimmt auch, dass sie sich ihr Futter zu 90% selbst suchen. Wenn sie abends in den Stall kommen, sind die Kröpfe so voll, dass man es richtig sehen kann.