Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne kann nicht mehr auftreten
Hallo an alle Wissenden,
meine Junghenne kann seit gestern nicht mehr auftreten. Wir haben sie untersucht, der Ballen ist in Ordnung, nichts eingetreten.
Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen, das zeigt, wie sie den Fuß hält, wenn sie läuft geht sie auf die Zehenspitzen. Das Gelenk ist beweglich, gebrochen ist nichts. Ich habe nun ganz vorsichtig ein wenig mit Mobilat Salbe eingerieben.
Was könnte das sein und viel wichtiger, was könnten wir tun um ihr zu helfen?
stephan04
01.04.2015, 11:29
Hi Mietze!
Hatte ein ähnliches Problem. Vielleicht schaust du mal nach den Antworten..:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83347-Huhn-lahmt-mit-einem-Bein
Hallo Stephan, danke, ich habe Deinen Faden gelesen. Bei Dir ist es also ganz ohne Zutun wieder gut geworden?
@all Meine Henne macht ansonsten auch einen gesunden Eindruck, ich denke, das sieht man auch auf dem Foto. Vielleicht hat sie sich vertreten? Kann die Salbe schaden?
Vielleicht bildet sie ein Ballengeschwür aus. Es tut schon weh, aber sieht (noch) nichts. Ist irgendwo Fuß, Gelenke, Bein etwas warm, wärmer als die gleiche Stelle am anderen Bein?
Du kannst noch Traumel geben. Ich würde einfach noch mal abwarten ob es besser oder schlimmer wird.
Mobilat schadet m.E. nicht.
Gute Besserung für deine Henne
stephan04
01.04.2015, 12:02
Ich habe nichts weiter getan, außer das Bei abzutasten und bei der Gelegenheit etwas zu massieren. Glaube aber nicht, dass es dadurch wieder gut geworden ist.
Wenn es eine Stauchung ist, wird es bestimmt wieder verschwinden.
Von der Salbe würde ich nicht zu viel auftragen. Hühnerhaut ist ja anders beschaffen, als Menschenhaut.. Aber vielleicht weiß dazu jmd mehr?
MonaLisa
01.04.2015, 12:03
Nein, die Salbe schadet nicht. Versuche es ruhig. Solche Geschichten (Verstauchung, Zerrung etc) können lange dauern. Traumeel als Salbe und als Tablette wären auch eine Option.
Trotzdem die Sache mit evtl. Eierstocks-/Nieren-Tumor etc auch in Betracht ziehen und die Henne auf Verschlechterung hin gut beobachten.
Gruß Petra
stephan04
01.04.2015, 12:04
Vorschlag: Mische die Mobilat mit einer normalen Fettcreme (Melkfett o.ä.)
Mein Barnevelderhähnchen hab ich mit Traumeel-Tabletten und Spitzwegerich aufs Bein wieder hinbekommen. Da gibt's schon einige (harmlose) Möglichkeiten, die man versuchen kann.
Hallo,
schau mal, hatte/habe gerade dasselbe Problem:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/82857-Henne-humpelt-TA-findet-nix-was-tun
Meine Simone humpelt immer noch, ich war natürlich auch beim TA mit ihr, der fand allerdings nichts. Mehrmaliges Abtasten und Untersuchen meinerseits hat auch nie etwas ergeben.
Ich habe ihr wie empfohlen Traumeel-Tabletten gegeben. Arnica sowie anschliessend Rhus Toxi. haben keine Veränderung bewirkt.
Sie ist nach wie vor recht fit, sitzt und liegt wenig, steht oft auf einem Bein da. Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, es mit Symphytum (Beinwell) zu versuchen, das habe ich jetzt ml noch bestellt....
Mein Hennchen humpelt immer noch durchs Leben :(.
Das merkwürdige ist ja, daß sie nicht auftritt, sondern sich auf Zehenspitzen (bei einem Bein siehe Foto oben) fortbewegt. Wenn sie steht, steht sie allerdings auch auf dem Fuß. Sonst sieht sie gesund aus, frißt und trinkt. Ich creme sie weiterhin und gebe ihr Traumeel, die sie sogar artig selbst aufpickt. Außerdem massiere ich das Bein sanft.
Es ist aber weiter nichts zu sehen, das Bein und der Fuß ist in allen Teilen beweglich, der Ballen ist in Ordnung, das Bein ist auch nicht heiß.
Sie legt fast jeden Tag ein Ei, wohlgeformt und Schale gut, auch da ist also alles in Ordnung.
Was ich bei den Untersuchungen festgestellt habe, sie hat einen Riss an der Seite vom Hahn, kann da ein Zusammenhang bestehen?
Der Hahn wurde sogleich manikürt und die Krallen sind nun nicht mehr spitz, sondern wohlgerundet, er hat es auch mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen :laugh.
Hallo Mietze, kann schon sein, dass da evtl. ein Zusammenhang besteht. Wie geht es der Patientin inzwischen?
Sie lebt jetzt alleine, damit sie Ruhe vor dem Hahn hat, läuft aber garnicht mehr. Sonst macht sie einen munteren Eindruck, frißt gut, Kot in Ordnung. Ich bin recht ratlos, zumal die von mir aufgesuchten Tierärzte keine Idee haben.
Sie bekommt Traumel, Vitamin B und Massagen. :(
Das klingt ja nicht so gut! Meine Simone ist jetzt nach monatelangem Gehumpel doch gestorben. Fing genauso an wie bei deiner Henne, nur habe ich keinen Hahn, der ihr da irgendwie reingesprungen wäre. Ich vermutete anfangs, sie hat sich beim Hüpfen von der Stange vertreten.
Der TA meinte am Freitag, es könnte auch eine Stoffwechselstörung vorliegen, wenn man nichts findet. Da kannst du soviel Vitamine/Kalzium ins Huhn stopfen und es brigt nix.
Kannst ja mal nachlesen in meinem Fred: Henne humpelt, Tierarzt findet nix...
Ich drück jedenfalls die Daumen fürs Hühnchen!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.