PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was füttert ihr sussex hühner?



nadine
05.04.2005, 17:51
hey
hat jemand von euch sussex hühner?
was füttert ihr den damen??? ich wäre sehr froh über ein paar tipps was ich ihnen füttern könnte glg nadine

Cröllwitzer
05.04.2005, 19:43
Moin Nadine,

habe auch erst seid sechs Monaten einen Hahn und acht Hühnchen verschiederner Rassen, unter anderem auch Sussex. Mit einem Brahma-Pärchen und drei Cröllwitzer Puten teilen sie sich einen Auslauf von 500 m² mit viel Grün und Sträuchern.
Morgens um acht gibt es Weichfutter (gekochte Kartoffelschalen im Wechsel mal Äpfel, Karotten, Quark). Dazu mische ich dann Kleie und Legemehl bei und vermische alles.
Tagsüber rennen alle über die Weidefläche und suchen sich das heraus, was die Natur so bietet. Gegen 16:00 Uhr schmeiß ich dann ein paar Hände voll Hühner-Misch-Futter ins Gehege. Pünktlich, mit Beginn der Dämmerung, finden sich alle in den Stall ein.
Der Kropf ist dann gefüllt und alle sind glücklich, danken es mir mit täglich sechs Eiern. Was will ich mehr.

Liebe Grüße aus dem Emsland
Cröllwitzer

nadine
06.04.2005, 08:54
merci ;)
probiere ich auch aus, sobald ich hühner habe.

Arne
06.04.2005, 13:31
Original von Cröllwitzer
...Morgens um acht gibt es Weichfutter (gekochte Kartoffelschalen im Wechsel mal Äpfel, Karotten, Quark). Dazu mische ich dann Kleie und Legemehl bei und vermische alles....

:D :D Klingt aber irgendwie nach "Brigitte-Diätplan".........:teuf1 :teuf1

Gina
12.04.2005, 13:57
Also meine bunte Hühnerschar wird morgens auf die Wiese gelassen wo sie dann den ganzen Tag rumscharren und picken.

Körner (Weizenmischung) steht immer zur Verfügung.

Zudem erhalten Sie Küchenabfälle (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Quark...)aber nicht täglich dasselbe sondern je nachdem, was anfällt.

Altes, eingeweichtes Brot gibts auch zwischendurch.

Feste Zeiten der Fütterung gibt es nicht, aber ich denke, wenn Hühner eine Wiese zur Verfügung haben, gibts genug zu picken... ;)

Gruß,
Gina

nadine
12.04.2005, 20:42
danke das ist auch ein guter vorschlag probiere verschiedenes dann aus mlg nadine