PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtserkennung im Ei - Ende der Kükentötung



Kamillentee
31.03.2015, 18:59
Als ich das im Radio hörte, dachte ich erst an einen verfrühten Aprilscherz,
Aber tatsächlich gibt es konkrete Forschungsergebnisse, welche auch bald umgesetzt werden sollen.

http://www.ingenieur.de/Branchen/Land-Forstwirtschaft/Mit-Spektroskopie-raus-Kueken-Toetung

fradyc
31.03.2015, 20:51
Lasst Euch aber nix vormachen, es geht sicher nicht um des Tieres Wohl. Nun gibts nur mehr Platz in den Brutschränken und das Brüten der Legehennen für die industrielle Haltung ist noch "wirtschaftlicher" geworden.

legaspi96
31.03.2015, 20:58
fradyc, als ich das im Radio hörte habe ich mich gefragt wo der Gewinn liegen könnte. Jedenfalls um des Wohles der Tiere wurde das nicht beschlossen. Mit Deiner Vermutung könntest Du richtig liegen ;D
Grüße
monika

Kamillentee
31.03.2015, 23:38
Na ja, für den Hobbyhalter ist die Methode leider sowieso nicht geeignet.

Ich glaub auch nicht, daß es so billig ist, alle Eier zu untersuchen.
Von daher kann ich mir einen Gewinn schwer vorstellen.

Gallinetta
01.04.2015, 13:58
Problem ist auch das die Eier wohl zur Geschlechtsbestimmung angepiekst werden müssen, und dieses anpieksen die Schlupfrate negativ beeinflusst.....
Meiner Meinung nach wird hier mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt. Aber das ist ein anderes Thema.

LG
Gallinetta

elja
01.04.2015, 15:27
Selbst wenn dadurch weniger schlüpfen kann sich das rechnen. Die Arbeitsplätze für die, die die Küken sexen fallen weg. Nach dem dritten Tag könnte ev. nachgelegt werden. Dazu müssten die Eier auf den Horden natürlich wieder verdichtet werden. Ob es die Geräte dazu schon gibt? Sicher wird das nicht manuell geschehen.