PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum und fragen....



Flöckchen
18.11.2006, 18:56
Hallo,
heute war ich auf einer Geflügelschau. Und ein bekannter Züchter hat da im Brüter eier zum vorführen wie aus Eiern Kücken werden. Die Kinder waren entzückt, und ich auch. Dann kam der Züchter auf mich zu und sagte : willste die dann mußt Du morgen kommen und sie abholen sonst mach ich sie tot. Er hat die Tierchen nur für diesen zweck auf die Welt geholt, zum vorführen ! Und sie dürfen nur einen Tag leben. Das hat mich schockiert und traurig gemacht. Für mich als Tierfreund war klar: die holste ab !

Aber warum wird das so gemacht ? Warum kann man darauf nicht verzichten ? Warum werden die kleinen tot gemacht ? Und warum kann man soooo grausam sein ? Ist das Praxis ?

Traurige Grüße von Micha

Lintschi
18.11.2006, 19:12
Hallo Micha,

das hab ich jetzt erst mal verdauen müssen. Das ist ja schrecklich. Wie können Menschen nur so sein.

Mir fehlen die Worte.

Wenn Ddu sie "retten" kannst, dann bin ich wirklich froh.

Alles Liebe Dir

Liebe Grüße

Karolina

witte5
18.11.2006, 20:03
:o :o :o :o :o :o :o :o

So etwas sollte verboten werden. >:(

Hoffentlich haben die Kinder das nicht mit angehört. :o ;(

Wie viele Küken werden das denn für dich?

Flöckchen
18.11.2006, 20:14
Es waren 11 Küken unter der wärme Lampe , zwei Küken noch im Brüter und etwa 8 eier und eins war angepickt. die kinder haben es nicht gehört weil er mich am arm bei seite gezogen hat. ( Gott sei dank)

Aber ich hol die kleinen morgen weil ich sonst nie mehr ruhig schlafen könnte.

soll ich mal wenn ich sie habe Fotos machen und rein stellen ? Es sind Marans und Rheinländer aber total süß. Jetzt sind sie ja noch in dieser Halle.

Liebe traurige Grüße von eurer Micha

witte5
18.11.2006, 21:58
Auch noch sooooooooooooo viele? :o

Das ist ja wohl völlig daneben :o

Ja bitte mach doch mal Fotos.

Kükenbilder sind doch immer wieder schön anzusehen, erst recht, wenn ihnen so jemand wie du das Leben gerettet hat. :-*

bettelhuhn
18.11.2006, 23:31
Hier wurde von einem ZÜCHTER gesprochen. Ich kann mir so ein Verhalten bei einem Zuchtfreund eigentlich nicht vorstellen. Für den Zuchtfreund ist der schönste Augenblick der Schlupf gesunder Tiere. Die Küken ohne jeden Grund nach dem Schlupf zu töten, entspricht nicht den Anforderungen, die organisierte Züchter an ihr Hobby knüpfen.

Nimm die Tiere und werde ein guter Züchter im Kreise wahrer Zuchtfreunde!

Gruss Thomas

chook
18.11.2006, 23:54
Micha, ich find's toll, dass Du die Tiere nimmst. :resp
Ich find's auch sehr traurig, solche Geschichten zu hören. Der sollte sich was schämen :-X.

Ute

witte5
18.11.2006, 23:56
Aber das Ausbrüten/Schlüpfen der Küken scheint doch zumindest mit Genehmigung der Aussteller - vermutlich einem Zuchtverein - stattgefunden zu haben.

Es mag natürlich sein, dass seitens der Veranstalter vorher nicht gefragt wurde, was mit den Tieren hinterher passiert.

Dennoch ist anzunhemen, dass dieser "Züchter" Mitglied dieses Vereines ist.

"Schauschlüpfen" an sich ist auch nicht verwerflich. Hätte der "Züchter" seinen Schnabel gehalten, hätte nie einer von der anschließenden Tötung erfahren, die er natürlich vor seinem Gewissen zu verantworten hat.

Ich denke mal - auch bei den Züchtern gibt es sone und sone. Und das hier war wohl soner ;( >:(

Gast
19.11.2006, 13:36
vielleicht hat sich ja in seinem verein auch kein anderer bereit erklärt für das "schaubrüten". er wollte den kindern aber genau das zeigen, hatte allerdings unter umständen keinen platz mehr für die tiere.


mal darüber nachgedacht?? bevor ihr die leute verurteilt solltet ihr den grund kennen.

Wontolla
19.11.2006, 14:20
Offensichtlich weiß der "Züchter", wie man Menschen manipuliert. Hätte er den Vorsatz gehabt, die Küken wirklich zu töten, sehe ich keinen Grund, warum er das dann so gesagt hätte.

witte5
19.11.2006, 17:05
Original von Godfather
mal darüber nachgedacht?? bevor ihr die leute verurteilt solltet ihr den grund kennen.

Habe jetzt viel nachgedacht und komme von einer schönen Ausstellung zurück, die auch ohne Schaubrüten interessant war - sogar für Kinder.

Tatsache ist doch, dass die Eier nicht von selbst in Brüter gewandert sind. Wenn man Eier einlegt, muss man zwangsläufig damit rechnen, dass da nach 21 Tagen entsprechend Küken bei rauskommen. Ich erwarte von einem Erwachsenen, dass er sich beizeiten überlegt, was mit den entstandenen Lebewesen geschehen soll.

Brüten "just for fun" finde ich allerdings verwerflich. Dann sollte man Kindern den Genuss des Schlupfes lieber vorenthalten.

Genauso unverschämt finde ich es, wenn ich Wontollas Überlegungen mit einbeziehe. Einer Ausstellungsbesucherin unter Vermittlung von Tötungsabsichten die Tiere unterzujubeln, klingt in meinen Ohren auch nicht nach einem Menschen mit nettem Charakter.

Mal angenommen der "Züchter/Verein" wollte unbedingt das "Schaubrüten" zeigen, ohne dass Platz für die Tiere vorhanden ist finde ich das sehr bedenklich, wenn man nicht auf die möglicherweise vorhandene Erfahrung bauen kann, dass sich für die Tiere schon irgendwelche Abnehmer finden werden.

Lintschi
19.11.2006, 18:07
@Witte, Du fasst in Worte was mir so durche den Kopf geht bei dieser wirklich traurigen Angelegenheit.

@Godfather, ES GEHT HIER UM "LEBEWESEN", :o

wo sind wir denn hier?? ???

ich dachte in einem Forum, in dem Menschen unterwegs sind, die sich für Tiere interessieren. Sie möglicherweise sogar lieben.

Wenn ein Mensch für sich die Entscheidung trifft, so blos zwecks Schau sein Leben zu opfern, so find ich das zwar abartig muß ihm jedoch zugestehen das es SEIN Leben ist.

Ob die Tiere für sich diese Entscheidung treffen können? Wohl nicht.

Gast
19.11.2006, 18:09
ich will den typen nicht heiligsprechen, aber keiner hier kennt den grund. lass nach 15 tagen was passiert sein. schwupps stehst du da ohne lösung. und was dann machen? den kindern erzählen, daß sandmännchen hätte die eier geklaut?

ich finde ihr macht es euch zu einfach mit dem verurteilen der leute.

Gast
19.11.2006, 18:11
@lintschi

er könnte sie ja auch noch als futter für seine schlangen verwenden.... :-X :roll

und ansonsten: s.o.

witte5
19.11.2006, 18:41
Original von Godfather
ich finde ihr macht es euch zu einfach mit dem verurteilen der leute.
Genau das finde ich nun überhaupt nicht. Schließlich beschäftige ich mich schon den ganzen Nachmittag mit diesem Menschen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein unvorhersehbares Ereignis die ursprünglichen Pläne gekreuzt hat. Nur mal angenommen, derjenige der die Tiere nehmen wollte wäre plötzlich erkrankt.
DANN allerdings frage ich mich, warum der "Schausteller" DAS nicht zu Flöckchen gesagt hat ???
In dem Fall hätte man sogar einen Zettel an den Brüter hängen können, dass die Tiere wegen Unfall oder was auch immer noch ein Zuhause suchen.
Wer weiß, ob nicht eines der Kinder seine Eltern bearbeitet hätte, so ein niedliches Küken aufzunehmen? ;)


er könnte sie ja auch noch als futter für seine schlangen verwenden....
Ich habe auch schon eine Zoofütterung gesehen, wo Küken den Fischottern zum Frass hingeworfen wurden. Auch da haben reichlich Kinder zugesehen.
Fand ich zwar auch nicht erbaulich, lässt sich aber für mich (und die Kinder) noch mit einer "natürlichen" Fütterung erklären - fressen und gefressen werden.

Aaaber hier geht es doch um eine Geflügelschau, die - so habe ich das bisher verstanden - den Menschen die Haltung und Zucht von Geflügel als Hobby nahebringen soll. Da hat die unmittelbare Tötung nach einem Schlupf (auch wenn das nur hinter vorgehaltener Hand gegenüber einer einzigen Besucherin geäußert wurde) meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Flöckchen
19.11.2006, 19:06
Hallo ihr alle,
so, die küken habe ich um 16 Uhr geholt und jemand hier aus dem forum hat sich angeboten mir welche abzunehmen und groß zu ziehen. Sie kam auch prompt 17 Uhr und nahm 10 mit.Ich habe 4 stück behalten da zwei krank sind und wenn sie es nicht überleben habe ich noch zwei. Ich hätte auch alle behalten aber so ist es doch leichter und die hauptsache ist , sie sind gerettet.

aber auf meine frage ob das gängige praxis ist hat mir noch keiner geantwortet, ich rede mir ein das es nicht so ist. Ich finde es doch nur unmöglich das Lebewesen nur zum 1 Tag anschauen ins leben geholt werden und dann nicht mehr gebraucht werden und wie abfall behandelt werden !!! Das finde ich unmöglich und alles andere wie Menschlich !!!!!!

Liebe Grüße von Micha, Fotos kommen noch...

Gast
19.11.2006, 19:08
das ist mit sicherheit nicht die normale situation. davon kannst du getrost ausgehen.

Klausemann
19.11.2006, 19:09
Für den Typen , oder auch Züchter genannt, gibt es wohl andere Werte, als Leben zu erhalten. Ich denke der hat sich noch nicht mal gedanken darüber gemacht, was er da verbal von sich gegeben hat. Ist scheinbar ganz normal. Wenn Küken selektiert werden , sei es wegen fehlerhaften Farbschlägen oder sonst was, wird er sicherlich auch nicht in Tränen aus brechen.

Ist garantiert nicht mein Ding , Tiere einfach so umzulegen , mich wundert es nur, das sich hier einer wundert :roll

Flöckchen
19.11.2006, 20:15
Das ist ja sooo traurig wenn Züchter einfach aussortieren wenn eins einen fehler hat ! Warum verschenken sie diese Tiere nicht an liebhaber ? Und schenken diesen Tiere das Leben ! Ich würde sofort welche aufnehmen.

Liebe Grüße von Micha

Gast
19.11.2006, 20:21
ganz rational begründet? weil die küken bis dahin geld kosten, und hähne wirst du halt schlecht los. und da man mit fehlfarben nciht züchten kann haben sie keinen nutzen.

schnitthepper
19.11.2006, 20:50
Hallo Micha,

schön, daß Du für einige Küken einen Abnehmer gefunden hast. Das Verhalten des "Züchters" wirft natürlich einen Schatten auf solche Schauen. Bei nächster Gelegenheit werde ich mich beim örtlichen Vorstand des Kleintierzuchtvereines erkundigen, wie das hier so gehandhabt wird ...

Rita

bettelhuhn
20.11.2006, 00:06
Züchter sind zur Verantwortung dem Geschöpf gegenüber verpflichtet. Das heisst nicht, geeignete Zuchtmassnahmen nicht durchzuführen. Dazu gehören auch selektive Massnahmen, die immer im Sinne einer Verwertung der Tiere zu sehen ist. Kranke Tiere sollten ohne wenn und aber ausgesondert werden.

Ich glaube, viele vergessen bei einer Argumentation gegen engagierte Züchter ihr tägliches Konsumverhalten im Supermarkt, welches zu weitaus qualvolleren Selektionsmassnahmen führt. Jedes konsumierte Ei aus Industrieeiproduktion, sei es auch noch so freiland oder bio, hat ein am ersten Tag getötetes männliches Küken als Hintergrund. Wer glaubt an der Tötung dieser männlichen Küken unschuldig zu sein, schaue auf seine täglich verzehrten Speisen und schreibe dann weiter hier in diesem Thread und klage an.

Aber die Scheinheiligen lassen sich davon sicher nicht abhalten!

Ich kenne nur Züchter, die schweren Herzens töten. Beim Schlupf sind sie bester Laune und das Kochtopfschlachten liegt ihnen Wochen vorher auf der Seele. Soll nicht heissen, selbsternannte "Züchter" seien automatisch Heilige.

Thomas

Lintschi
20.11.2006, 06:53
@Godfather, Guten Morgen,

nun frag ich mich allerdings schön langsam; für wen Du Deine Lanze brichst?

Fühlst Du Dich etwa persönlich angesprochen oder gar angegriffen?

Liebe Grüße

Karolina

cochinkiller
20.11.2006, 08:34
Thomas , deine Antwort ist etwas Sinn befreit .

Wenn ich Küken brüte , weiss ich auch das diese durchgefüttert werden bis zum Topfmass.
Ein Küken zu töten weil ich es nach der Zweckerfüllung " Schau " nicht brauche , den Leuten die sich dafür interessieren so eine Antwort zu geben " die kommen weg " ist einfach unterste Schublade . dieser Mensch kennt weder Moral , noch Tierschutzgesetz . Frisch geschlüpften Küken sieht man ja nicht unbedingt sofort nach dem Schlupf eine Krankheit an . Also ist es kein Grund und Gesetz widrig , diese Tiere einfach mal so zu töten.

Dafür gibt es keine Entschuldigung , es handelte sich nicht um eine Produktionsfirma für Chickenwings ,es war offensichtlich ein " Züchter " der in einem Verein organisiert ist . In den Vereinssatzungen steht doch auch oft was von Tierschutz usw.

Das schreibst du ja in deiner Einleitung

"Züchter sind zur Verantwortung dem Geschöpf gegenüber verpflichtet. Das heisst nicht, geeignete Zuchtmassnahmen nicht durchzuführen. Dazu gehören auch selektive Massnahmen, die immer im Sinne einer Verwertung der Tiere zu sehen ist. Kranke Tiere sollten ohne wenn und aber ausgesondert werden. "

Nochmals , kranke Tiere werden schweren Herzens getötet, aber nicht Interssenten verkauft .

@paten jedes Tier hat einen Nutzen , auch die "Fehlfarbigen " und die Hähne . Das ist ebenfalls kein Argument


Tut mir leid nicht eurer Meinung zu sein - trotz meines Nics

Klausemann
20.11.2006, 08:48
Original von cochinkiller
Thomas , deine Antwort ist etwas Sinn befreit .


Siehste Thomas, das war ja schon 23.30 Uhr durch :P

Ich habe für solch sinnlos tötenden Typen, die sich obendrein noch Züchter nennen, nur übelste Worte übrig . Ich bin mir fast schon sicher, das dass gängige Handhabungen sind. Nur tut man Klug daran, darüber besser nicht so oft zu reden .

Gast
20.11.2006, 10:24
ich breche hier keine lanze für irgendjemanden. wenn er das ganze nur aus "spaß" gemacht hat, finde ich das auch sche....

das aber kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war und ich ihn nicht gefragt habe und scheinbar auch sonst keiner. aber immer erstmal verurteilen.....



@cochin: du lesen richtig? ich sprechen von nutzen für zucht. du jetzt verstehen?

Lintschi
20.11.2006, 12:55
@Thomas,

das Wort "sensilibisieren" ist dir sicher ein wohlbekannter Begriff. Wie wichtig ist es sich und andere Bewusst zu machen, dass so Manches eben nicht in Ordnung ist.

Zudem lassen Deine Beiträge erkennen, dass Du die Worte "mit den Waffen des Geistes" absolut beherzigst.

Die Theorie 80/20 kennst Du sicher auch.

Nun gehe ich davon aus, dass wir die wir hier auf diesen Seiten unterwegs sind, weitgehendst in die selbe Kerbe schlagen. Nämlich zum Nutzen der Tiere. Also wohl eher zu den 80 % gehören die mit Herz und Hirn mit Tieren umgehen.

Die restlichen 20% zu erreichen, werden wir sowieso kaum schaffen. Die sind auch sicher nicht auf diesem Forum anzutreffen. Und doch glaube ich daran, dass es Erfolg verspricht, zumindest langfistig, wenn solche Praktiden angeprangert werden. Zuvieles wird in unserer Zeit als "normal" angesehen. Was sagt dieser Begriff auch schon aus? Es ist normal!!!!! Dazu fällt mir ein, es gab auch einmal ein "Drites Reich", was da so alles als normal angesehen wurde????

Wenn jemand mit Tieren umgeht, so sollte er dies so verantwortungsbewusst wie irgend möglich tun. Und es ist sicher auch nicht zuviel verlangt, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, was geschieht wenn..., wie gehe ich damit um und was gibt es für Möglichkeiten. Unter diesem Gesichtspunkt hätte es für diesen Aussteller bestimmt noch andere Möglichkeiten gegeben. Es sei denn, es gehört zu seiner Masche, sich mit so einer Aussage Jemand bei der Ausstellung zu krallen der dann die Küken nimmt.

Um den Besten verurteilen zu können, müssten wir seiner zudem erst mal habhaft werden.

Das Vorgehen dieses Herren finde ich absolut verantwortungslos.

Wo würde die Welt auch bleiben, wenn wir alle an Unrecht, Ungerechtigkeit und Grausamkeiten vorrübergehen würden.

Wenn ein Lebewesen nicht in der Lage ist für sich selbst zu entscheiden was mit ihm geschieht, damit meine ich auch Kinder oder sonst in der Entscheidungsfreiheit eingeschränkte Persohnen, dann kann ich nur hoffen, das es Menschen mit genug Rückgrad gibt, die bereit sind sich dafür einzusetzen. Selbst auf die Gefahr hin, sich damit vielleicht nicht unbedingt beliebt zu machen.

Liebe Grüße

Karolina

Gast
20.11.2006, 13:03
auch wenn du thomas angeschrieben hast antworte ich mal, da du ja quasi aus meiner signatur zitiert hast. ;)

bei dem post stimme ich dir völlig zu.

Lintschi
20.11.2006, 16:00
@godfather,

ja, natürlich, :-*
Dich hatte ich angeschrieben.
Das kommt davon, so zwischen kochen und Oma füttern, schnell noch seinen Senf abgeben.

Entschuldige bitte.

Liebe Grüße

Karolina

Wontolla
20.11.2006, 17:05
Original von Lintschi

Wenn jemand mit Tieren umgeht, so sollte er dies so verantwortungsbewusst wie irgend möglich tun.

Wir leben in einem Land, wo das sehr erschwert ist. Wenn bei mir eine Glucke brütet und es schlüpft nur ein Küken, muss ich trotzdem den TA kommen lassen und Impfstoff für 1000 Tiere bezahlen. Das wird ein teures Huhn. Da fällt es mir schwer Verantwortung zu übernehmen.
Ich werde Frauen nie verstehen. Hätte mich ein Züchter so angesprochen, dann hätte ich mindestens gefragt warum er sie töten will oder muss. Auf die Idee, mich erst später zu empören wär ich nicht gekommen.

Flöckchen
20.11.2006, 17:50
Hallo,
ich habe danach gefragt ! Er sagte das man im winter keine Küken mehr groß zieht und ein züchter sowieso nicht ! Es waren nur " schau Küken " ! Etwas für nur einen Tag ! Hättest du Wontolla sie etwa nicht gerettet ? Und zum Theama Brut: man muß immer mit rechnen das nur ein Küken schlüpft und ich hol den T-Arzt auch für nur ein Lebewessen auch wenns viel Geld kostet ! Das nennt man Verantwortung ! Man braucht ja nicht Brüten lassen !
LG Micha

Wontolla
20.11.2006, 18:09
Original von Flöckchen

Hättest du Wontolla sie etwa nicht gerettet ?

Natürlich hätt ich sie gerettet! Ich war sogar am überlegen, ob ich Dir nicht anbieten soll, die Küken zu übernehmen. Aber 73... ist dann doch etwas zu weit weg von hier und es hat sich inzwischen ja wohl erledigt.
Ich versuche nur, Menschen und ihre Handlungsweisen zu verstehen. Erst recht, wenn ich kein Verständnis aufbringen kann.
Hättest Du die Küken auch genommen, wenn er Dich nur gefragt hätte, ob Du sie haben willst? Ich denke Du hättest dankend abgelehnt. Dem hat der Züchter vorgebeugt und Deinen Gluckeninstinkt (drastisch) geweckt. Ich denke eher, dieser Züchter besitzt Menschenkenntnis, sonst hätte er nicht genau Dich angesprochen. Natürlich kann das auch anders sein, denn ich verstehe zwar Hühner, aber Frauen nie.

Lintschi
20.11.2006, 18:37
@Wontolla,

zu Punkt 1.) Sicher ist es schwer für ein Küken genauso viel Geld wie für 100 ausgeben zu müssen. (Frag ich mich was hast Du bloß für einen Tierazt?)

Solltest Du Deine Hühner allerdings aus wirtschaftlichen Gründen, ich meine so richtig zum Geldverdienen, haben, so denke ich; Du als Kaufmann wirst wohl wissen, dass man nicht immer bezogen auf einen Artikel rechnen kann. In der Gesamtheit muss es sich rechnen.

Meine Hühner sind mein Vergnügen und auch weil ich denke, irgendwo muss man anfangen. Die Welt kann ich nicht retten aber ein bisschen für eine bessere Welt zu sorgen, kann ich in meiner unmittelbaren Umgebung. Unter anderem auch mit meinem Konsumverhalten.

Zu Punkt 2.) Wontolla, ich muss nun aber wirklich lachen, sei mir bite nicht böse.

Verstehen kannst Du nur was Du liebst!!!!!!!!!!!

:roll ;D

Und selbst dann ist es sicher nicht immer einfach.

Es gibt ein herrliches Buch zu diesem Thema:
Frauen sind anders, Männer auch.
Er lebt am Mars und Sie auf der Venus.

Es lohnt sich wirklich dieses Buch zu lesen. Dadurch werden ein paar elementare Missverständnisse zwischen Männern und Frauen doch ein bisschen verständlicher. Und das auf höchst amüsante Art und Weise.

Auch muss ich Dich jetzt allen Ernstes fragen? Verstehst Du Dich selber immer???????????????

Liebe Grüße

Karolina

Flöckchen
20.11.2006, 18:50
Wenn er mir sie einfach so gegeben hätte , hätte ich sie auch genommen. Ich liebe hühner und die kleinen. Ich bin eine Frau und Tierfreund aber kämpfen kann ich wie ein Mann wenn es darauf ankommt ! Er hätte die kleinen kaputt gemacht da bin ich überzeugt. Er war sehr überzeugent und auch nicht gerade ernst. Er hatte ein lächeln auf dem Gesicht wie wenn es doch ganz normal ist um diese Jahreszeit keine küken aufzuziehen ! Glaube mir , ich bin auch ein guter Menschenkenner und weis wann ich verarscht werde und wann nicht ! Nur wer Menschen kennt lernt tiere zu lieben......

LG Micha

Wontolla
20.11.2006, 20:36
Original von Lintschi

Wontolla, ich muss nun aber wirklich lachen, sei mir bite nicht böse.

Verstehen kannst Du nur was Du liebst!!!!!!!!!!!

1. bin ich nicht böse, weil das Emotionen sind, die ich nicht mag und ich nicht zulasse, dass jemand mit meinen Emotionen macht was ich nicht will.
;D Da Du aber lachen musst, sehe ich, dass es mir gelungen ist, mit Deinen Emotionen was zu machen.

2. Da sieht man wieder weibliche Logik, die ich nicht verstehe. Verstehen kann ich nur mit dem Kopf. Lieben mit dem Kopf gelingt mir nie, das kann ich nur mit dem Herz. Oder anders ausgedrückt: Verstehen geht durch Logik, Lieben durch Emotionen. Bei starken Emotionen blockieren Hormone mein logisches Denkvermögen. Ergo, gerade weil ich Frauen so liebe, verstehe ich sie nicht.
:) Es gibt auch Frauen, die ich nicht leiden kann, aber das ist auch wieder emotional.

Weil jetzt aber niemand da ist, der meine Hormondrüsen stimuliert, kann ich klar denken und verstehe die Logik im Satz "Verstehen kannst Du nur was Du liebst!" nicht. Für mich ist das ein Paradoxon.

Hühner liebe ich nicht. Jedenfalls nicht emotional. Ich schätze sie, wegen ihrem Geschmack, und ich respektiere sie als gleichberechtigte Mitbewohner unseres Planeten Erde.

witte5
21.11.2006, 00:03
Warum einfach, wenns auch umständlich geht? ;) :D

Ich meine jetzt die männliche Logik zum Frauenverständnis ???

....irgendwo war hier doch so ein Frauenversteher...? ;) :D

Klausemann
21.11.2006, 05:56
Wo brennt's ? , Witte :)

Die Sache auf Männlein oder Weiblein zu beschränken, finde ich schon beschränkt ;)

Der "Typ" wollte wahrscheinlich nur sein eigenes Gewissen (was wohl noch in minimaler Form vorhanden war) , beruhigen, in dem er ein auf Pontius Pilatus machte ...." ich wasche meine Hände in Unschuld" .

Die Gedanken hätte er sich mal vor dem netten Event machen sollen.
Das zeigt aber auch, was für ein verlogenes Geschäft die Züchterei sein kann :roll Ich stelle mir vor, das sich garantiert jede Menge Kinder und Frauen , eben ganze Familien , sich an diesen schlüpfenden Kükenglück erfreut haben. Nichts ist schöner als die Geburt eines Lebewesens und das beobachten eines unschuldigen "Babys". Daraus jetzt eine Pyscho-Kiste zu machen, wäre mir jetzt zu abgehoben.
Die netten Veranstalter hätte aber auch freundlicher Weise auf den Bruhtkasten drauf schreiben sollen, die Tiere werden nach den Veranstaltung getötet.

Macht man aber nicht ;)

Gruss Klaus

Flöckchen
21.11.2006, 12:22
http://img175.imageshack.us/img175/3417/bilder41001ug1.jpg

Edit AnnTye: Hotlink entfernt. Bild hat fast 1 MB :o !!!

Das sind meine vier die ich noch habe !

Liebe grüße von Micha

Lintschi
21.11.2006, 15:07
@flöckchen,

sie sind natürlich reizend. Viel Freude weiterhin an Deiner Neuerwerbung.

;) Wie auch immer sie vonstatten ging.

Wenn die wüssten dass sie solche Promies sind!!!!

:blah, wurden ja ausreichen bequatscht, die Kleinen und ihre "Herkunft".

;D

witte5
21.11.2006, 15:45
Die sind ja süß :-*

Danke für das Foto Flöckchen.

Die 3 "Piraten" sehen fast so aus, wie meine Holländischen Zwerg-Küken (müssten bloss doppelt so groß sein :))

Sind das jetzt die Marans oder die Rheinländer?



@Klaus - Ich wusste doch, das man sich auf dich verlassen kann ;)

Flöckchen
21.11.2006, 15:53
Das sind Rheinländer. 3 Rebhuhnfarbig und das eine Silber farbig.

Danke euch , ich habe meine freude an den kleinen !

LG Micha

K1rin
21.11.2006, 18:54
:love

Hühner-Mädel
21.11.2006, 20:11
Blöder Züchter!!! Man hätte auch Bilder machen können....

Aber die sind ja zum anbeisen!!!! Die Schwarzen!!! oooooo.....

:ove:love:love

K1rin
21.11.2006, 20:26
:-*

witte5
21.11.2006, 21:00
:-* :love :-* :love :-*:love :-*:love :-* :love

Danke den Lebensrettern!

Die sind wirklich nichts für den Mülleimer :o :aerger

Hühner-Mädel
21.11.2006, 21:20
OOOOO das hat ja auch ein Fleck hinter dem Schnabel, hatte mein Küki auch, der ist aber jetzt nicht mehr da

stef71074
21.11.2006, 23:39
Ohne hier Jemanden auf die Füße zu treten, aber wenn sich jeder von Euch, die hier den Züchter so anprangern, und noch nicht mal Details wissen (nicht Jeder breitet seine Lebensgeschichte vor Fremden aus, also denke ich, habt Ihr eigentlich gar kein Recht so schlecht über diesen Herrn zu sprechen! :-[) für Eure Mitbürger einsetzen würdet, und nicht nur immer die armen Hilflosen Lebewesen seht, dann wäre diese Welt um einiges angenehmer.
Ich liebe Tiere über alles, habe einen Haufen davon..
Ich finde auch, man muß Tiere human behandeln, deren Lebensraum entsprechend, aber man sollte erstens nicht vergessen wie es in der Natur abläuft, und das hat so auch seine Gründe,
zweitens, wozu Tiere eigentlich da sind... (Für diejenigen, die es nicht wissen, schaut mal in das älteste Buch der Welt),
drittens nicht über Leute urteilen, die man nicht kennt. Soweit ich weiß, gabs da nen Thread von mir, der hieß: "Langsam reicht es." Der Thread war eigentlich zum Nachdenken da, und nicht nur zum Durchlesen, Kommentar abgeben, sagen wie sch.... so was ist, über andere zu urteilen und Kommentare abzugeben, und dann genau das selbe zu tun. Denkt mal drüber nach!
Krasses Beispiel, ich höre schon die gutgemeinten Proteste: All diejenigen die schreien, ich hätte die Küken gerettet... Wie viele von Euch hätten dem Kind nebenan geholfen, wenn nur der Verdacht bestanden hätte, da stimmt was nicht? Oder dem Arbeitslosen Junkie? Usw.??? Diejenigen, die jetzt laut aufschreien, und sagen, ich natürlich, müssen erst selbst in so eine Situation geraten,denke ich, um zu sagen, habe ich oder nicht, alle anderen müssen das selbst mit ihrem Gewissen ausmachen. Meine Meinung!

Gruß

Stef

witte5
22.11.2006, 02:41
Original von stef71074
Soweit ich weiß, gabs da nen Thread von mir, der hieß: "Langsam reicht es." Der Thread war eigentlich zum Nachdenken da, und nicht nur zum Durchlesen, Kommentar abgeben, sagen wie sch.... so was ist, über andere zu urteilen und Kommentare abzugeben, und dann genau das selbe zu tun. Denkt mal drüber nach!

Doch Stef - du trittst mir auf die Füße. "Langsam reicht es", war aber für Forenschreiber und - leser. Nicht für wildfremde "Züchter". Und glaube mir, ich habe in diesem Thread nicht gepostet, ohne darüber nachzudenken. Auch deinen Beitrag habe ich mit ins Wohnzimmer genommen und mit meinem Mann drüber gesprochen. Hast du dir alles hier überhaupt durchgelesen?

Klar - wir haben keine Beweise, nur die Aussage von Flöckchen. Ich habe allerdings keinen Grund, an ihrer Aussage zu zweifeln. Den Mensch, den Verein, die Hintergründe kenne ich nicht - hab ich auch schon geschrieben.
Man kann keinen verurteilen oder anprangern, den man nicht kennt oder sprechen kann.

Trotzdem steht die Frage im Raum, ob es notwendig ist, Leben zu Schauzwecken in die Welt zu setzen, um es nach beendeter Veranstaltung zu töten? Gerade, wenn du das älteste Buch der Welt anführst - da steht drin: Du sollst nicht töten. Weswegen die Kirche auch die Abtreibung verurteilt - gleichzusetzen damit, angebrütete Eier an die Wand zu klatschen.

Nenn mir einen Grund oder ein Beispiel, warum der Mensch so gehandelt hat - und auch Flöckchens Nachfrage so benantwortet hat, wo er sagt, dass er nichts anderes vorhat, als die Tiere nach beendeter Schau abzumurksen. Ich würde gerne versuchen zu verstehen, bis jetzt verstehe ich das nicht. Ob der Mensch ein Gewissen hat, kann ich auch nicht beurteilen. Mein Gewissen sagt mir, dass das nicht in Ordnung ist.

... und ich habe versucht einem Kind nebenan zu helfen, auch wenn nur ein Verdacht bestanden hat (habe ich hier kürzlich erst geschildert). Und ich würde es wieder so machen, auch wenn ich mir mehr Ärger als Freude dadurch eingehandelt habe.

Liebe Grüße Inken, die froh ist, dass die Kükis noch leben.

Gast
22.11.2006, 07:35
stef hat nicht unrecht.

natürlich ist das was da passieren sollte mit den küken absolut nicht ok, aber trotzdem steht es hier keinem zu ih zu verurteilen. und genau das machen die meisten hier.

es wird sich hier mehr über das mögliche töten von küken aufgeregt als über verbrechen an menschen.

du sollst nicht töten bezieht sich übrigens auf menschen, denn für die tierwelt gilt: macht die welt euch untertan. das soll hier jetzt keine religiös-philosphische diskussion werden. aber die meisten die in solchen threads am lautesten schreien sind diejenigen die in den seltensten fällen etwas unternehmen.

wenn alle so heilig sind, dann sollten diejenigen mal lesen wie andere ihre tiere hier halten oder behandeln. ausläufe unter 10qm/huhn....... aber da wird nicht ansatzweise so heftig gegen protestiert.

Flöckchen
22.11.2006, 09:41
Hallo,
ich und andere hier verurteilen doch keinen. Ich wollte doch nur wissen ob das immer so ist das man Küken nur für einen Tag ins leben holt und dann tötet. Ich bin froh das das nicht so ist ! Es gibt wie in allem, schwarze Schafe aber die sind doch gering. Denn es gibt auch die verantwortungsvollen Menschen die ein Lebewesen nicht wie eine sache behandeln und darüber bin ich sehr froh !

Meine fragen sind beantwortet dafür vielen Dank ! Auch vielen Dank für die hilfe die ich bekommen hätte wenn ich nicht so weit weg wohnen würde !

Liebe Grüße von Micha

witte5
22.11.2006, 15:32
Also irgendwie scheine ich auf der Leitung zu stehen.

Wieso beinhaltet die kritische Betrachtung eines Sachverhaltes, Vorfalles etc. gleich eine VERURTEILUNG eines Menschen? ???

Ich rege mich auch über Handlungen und Äußerungen von Politikern auf und trotzdem wird keiner gleich behaupten, dass ich sie an den Pranger stelle.

Von dem Schauzüchter ist weder Name noch Ort bekannt. Dennoch glaube ich, das Recht zu haben, meine Meinung dazu zu äußern und mich aufzuregen, dass möglicherweise Tiere gleich nach vollendetem Schlupf wieder ins Jenseits befördert werden, auch wenn nach wie vor die Unschuldsvermutung gilt.

Vor einiger Zeit hat hier auch mal ein Kindergarten einen Brüter gesucht, um den Kleinen das Schlüpfen zu zeigen. Selbstverständlich gehe ich dann davon aus, dass die wissen, wo sie hinterher mit den Küken bleiben. Sollte ich was anderes hören, werde ich mich wieder ereifern.

@Godfather - die wenigsten Menschen laufen doch mit einem Heiligenschein rum und nicht immer hat man die Idee oder Möglichkeit etwas zu unternehmen.
Ich habe auch noch nichts von Ausläufen unter 10 qm gelesen. Dann gleich wieder heftig loszuposten würde - nach eurer Auslegung - wieder eine Verurteilung beinhalten. Auch für einen kleinen Auslauf mag der Betreffende seine Gründe haben. ;)

Gast
22.11.2006, 16:20
genau, er mag gründe haben.

das ist es eben. nach denen wurde aber eben nciht gefragt. es interessierte keinen! und gewissenlos, moralisch verwerflich u.ä. sind schon verurteilungen. auch das möglicherweise war bisher nicht zu lesen.

die diskussion mit dem auslaufgab es letztes jahr bzw vor kurzem gab es nen kleinen thread zu dem thema.

und wenn die nen brüter suchen, würd ich das jawohl vorher abklären was mit den küken passiert.

cochinkiller
22.11.2006, 19:22
@godfather gesetzeswidrig hast du vergessen .

Kein gesundes Tier darf ohne Grund getötet werden . Bei bewusst ausgebrüteten Küken erkenne ich keinen Grund diese direkt nach dem Schlupf zu töten . Du siehst da einen Grund ? Welchen .
Frag doch mal bei setsuko Ei nach was ihr der TA sagte als es hier heiss herging wegen der überzähligen Hähne .

Shelsea
22.11.2006, 19:43
Ein Hoch auf die Retter der Küken.
Das verhalten dieses Züchters ist arbartig!Das geschreibsel von Wontolla??Wontalla??auch!
Das der mit Frauen nicht klarkommt sieht man ihm an.
Nix für ungut :gross
Shelsea

Erzengel
22.11.2006, 21:56
Hallo alle zusammen!


Zuerst muss ich wirklich mal sagen,das ich es erschreckend finde:o wie manche Menschen mit dem Leben umgehen.Das mit dem Züchter und den Kücken ist die eine Sache---(schon schlimm genug)!Aber die zum teil erschreckenden Kommentare und Meinungen dazu,da geht mir fast der Hut hoch."Das kostet so viel und das wird dann so teuer."Man ,man ,man---wenn ich Hühnerhalter oder Züchter bin,muss ich mir eigentlich im klaren sein,was ich mit den Tieren und dessen Nachwuchs anfangen will.Ein Leben zu erschaffen um zu posieren,und es dann wegzuwerfen wie Müll,ist das Allerletzte!Das hat nichts mit unseren Konsumgewohnheiten zu tun,und auch nicht wie die Umstände des sogenannten "Züchter" waren."Verurteilen geht schnell",wurde hier gesagt,-----JA,einer muss mal den Mund aufmachen!Wer dazu schweigt oder drüber wegsieht ist ein Ignorant,Feigling und hat keine Achtung vom Leben!Wenn unsere Kinder in so eine Welt geboren werden,wo bei einigen Leuten die kleinen Lebewesen schon so missachtet werden,was sollen sie dann mit zunehmenden Alter mit ihresgleichen anstellen.Solche Menschen tun mir einfach nur Leid,und ich kann sie nicht verstehen!

Kay60
22.11.2006, 22:46
Guten abend zusammen.
Ich gebe Shelsea+Erzengel vollkommen Recht.
Ich finde es auch eine "Sauerei".
Riesenrespekt an dich,Flöckchen.Toll gemacht.
Ich habe die ersten Teile hiervon
meinen Eltern,Frau,Bruder und einem Freund gezeigt.
Alle waren fassungslos und wollten es nicht glauben.
Ich bin echt froh,das es solche guten Menschen wie Flöckchen gibt.
Meine 2 ältesten Hennen habe ich übrigens auch gererettet.
Und egal was für Tiere,meine dürfen hier alle "alt werden".
Schönen abend noch Gruss Kay

P.S.: unterschiedliche Meinungen wird es immer geben

Wontolla
22.11.2006, 23:05
Na ich weiß nicht, wir leben doch schon längst in dieser grausamen Zeit, mitten unter skrupellosen Menschen. Sich da zu empören verhallt wirkungslos. Wer dagegen wirkungslos ankämpft, was anderes kann ich hier nicht erkennen, erinnert mich an Don Quichotte.
Man weiß, dass in den Legehuhnfabriken täglich unzählige Eintagshähnchen vergast oder erstickt werden. Wen interessiert denn das? Wer rettet denn die? Welchen Sinn würde das machen? Das nehme ich ohnmächtig zur Kenntnis.
Auf der anderen Seite stellt sich zunächst die Frage, warum hat der Züchter die Küken schaugebrütet? Was hat er damit erreicht? Bis dahin sehe ich das postiv. Dann vermute ich, dass Züchter um diese Jahreszeit mit Küken nichts anfangen können. Kein Platz, keine Zeit, zu hoher Aufwand, keine Verwendung oder warum auch immer. Was bleibt dann? Verschenken oder vernichten.
Ich bin kein Züchter, könnte es mir leisten und wäre willens, auch um diese Jahreszeit Küken aufzuziehen, auch wenn es eine Herausforderung wäre. Aber ich, mit meinem Idealismus und meiner tiefgründigen Denkweise, muss erkennen: ich passe nicht in diese Zeit.
Wer erfolgreich sein will muss skrupellos und dynamisch, oberflächlich, agil und berechnend sein. Sentimentalität bringt da nichts.
Erfolgreich war dieser Züchter in jeder Beziehung. Die Küken schlüpften zum richtigen Zeitpunkt, das Schaubrüten zog Publikum an und warb für die Hühnerhaltung und am Ende musste er die Küken nicht entsorgen, sondern brachte sie in gute Hände unter. Darum sehe ich die Art und Weise wie er das gemacht hat, zwar als verwerflich, doch leider zeitgemäß an. Daran muss man sich gewöhnen, denn das ist nicht Zukunft, sondern erschreckende Gegenwart.

Erzengel
22.11.2006, 23:16
Wer bei dem kleinen Kampf aufgibt,braucht den großen erst garnicht zu beginnen."Das ist unsere Zeit".Also mache ich es wie die anderen und halte die klappe,ist ja auch bequemer.Wer nichts sagt,hat seine Ruhe...........Da fällt mir nichts mehr zu ein!!!

Wontolla
22.11.2006, 23:23
Dann musst Du kämpfen, nicht nur schwätzen.

stef71074
22.11.2006, 23:47
Original von Erzengel
"Verurteilen geht schnell",wurde hier gesagt,-----JA,einer muss mal den Mund aufmachen!Wer dazu schweigt oder drüber wegsieht ist ein Ignorant,Feigling und hat keine Achtung vom Leben!Wenn unsere Kinder in so eine Welt geboren werden,wo bei einigen Leuten die kleinen Lebewesen schon so missachtet werden,was sollen sie dann mit zunehmenden Alter mit ihresgleichen anstellen.Solche Menschen tun mir einfach nur Leid,und ich kann sie nicht verstehen!

Ich bin weder Feigling, Ignorrant, und Ahnung vom Leben habe ich ziemlich gut, Danke.
Trotzdem finde ich diese Verurteilung des Züchters nicht gut.
Keiner kennt die näheren Umstände, und dann auf gut Deutsch zu sagen, was für ein Schwein, ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Nehmen wir nur mal an, er hätte zum Beispiel mit mehreren Leuten abgemacht, die nehmen die Küken, und die wären im letzten Moment abgesprungen. Wäre ja nicht untypisch, oder? Oder Jemand hat Ihm Tiere zurückgebracht, unverhoft, und jetzt hat er keinen Platz mehr für die Küken, Oder ne Glucke, die plötzlich mit ihren Küken zum Vorsein kam, ist jedem von uns schon passiert. Huhn mit Anhang wieder da. Wird an so etwas gedacht? Nein, gleich heißt es, wie kann der nur.
Jeder von Euch wird schon eine Situation gehabt haben, wo er etwas getan hat, und die Umwelt sah das nicht so dolle, oder?

@Erzengel: Mal ne Frage habe. Was erzählst Du denn bitte deinen Kindern, wo ds Fleisch auf dem Teller herkommt? Frag nur, weil Du dich so über Ignoranz von Menschen gegenüber Lebewesen aufregst. Schau Dir mal einen Schlachthof an, denke beim nächsten Fleisch essen dran, dann kannst Du Dich noch mal bei mir melden und mich einen Iggnoranten nennen.
@ Witte: Tut mir leid,wenn ich Dir auf die Füße trete, ich würde dein Posting hier einfügen, Du weißt ja, ich und mein Compi, zwei Welten halt..
Du sagtest, mein Thread war für Forenschreiber und Leser, für mich normale Menschen, wie Du und Ich. Also warum diesen Thread nur da anwenden? Wenn solche Sachen dann nur im Hier und da angewendet werden, war der Sinn meines Postings voll und ganz verfehlt. Ich entschuldige mich. Habe eigentlich beim Durchlesen gedacht, es hätte bei einigen von Euch Klick gemacht. Man bin ich naiv. Der Glaube an das Gute im Menschen halt... Und Ja, den ganzen Thread habe ich sogar 2x gelesen, sonst hätte ich schon vorher jemandem auf die Füße getreten.
@Godfather: Danke. Es ist schön, wenn Jemand sagt, was er denkt.
@Flöckchen: Du wirst hier nicht verurteilt. Es geht nur um das Urteilen von Leuten und Umständen, die man nicht kennt. DAS finde ich nicht fair. Was macht eigentlich Dein Hilfprojekt?? Neugierig bin??

Liebe Grüße von Stef die Hundemüde ist, weil grad von der Arbeit gekommen

bettelhuhn
22.11.2006, 23:55
Bisher habe ich in diesem Thread keinen Beitrag lesen können, der die Tötung frisch geschlüpfter Küken ohne trifftigen Grund befürwortet. Ich meine unter Hühnerliebhabern eigentlich eine normale - erwartete Reaktion.

Über was wird dann gestritten?

Züchter mit solchen Verhaltensweisen gleichzusetzen, dagegen würde ich protestieren. Bei "einfachen" Leuten die derartiges tun, geht es um einen Menschentypus, der skrupellos ist. Ein Konsens auf den wir uns hier im Forum sicher einigen könnten. Es mag Erklärungsversuche für derartige Entgleisungen geben, gutheissen kann sie hier im Forum aber niemand.

Also einigen wir uns doch auf die Verurteilung so eines Handelns. Der Rest der Differenz zwischen uns, ist doch weniger als mehr--- ein feiner Unterschied in der Interpretation.

Gruss Thomas

Erzengel
23.11.2006, 00:00
Meine Kinder sind beim Schlachten der Hühner,Gänse und Kanninchen mit dabei,und helfen auch fleißig,sie helfen auch wenn die Gössel,Kücken oderJungen gefüttert und gepflegt werden müssen.Sie lernen den Unterschied zwischen Nutzen der Tiere und den Respekt vor ihnen von klein auf an.Ich brauche ihnen nicht zu sagen wo das Fleisch herkommt,das sehen sie selbst,aber sie wissen wie sie mit tieren umzugehen und was sie von ihnen haben.

Flöckchen
23.11.2006, 09:38
Hallo,
ich mache mir echt sorgen das sowas mit küken öfter gemacht wird. Ich habe an alle die es nicht gut heisen, küken zu töten weil man sie nicht brauchen kann, eine bitte. Geht doch selber auf solche Schaus und wenn ihr küken seht die dort schlüpfen, fragt bitte nach was aus ihnen wird. Und wenn ihr nur ein ungutes gefühl habt dann fragt doch nach ob man sie mitnehmen kann. Hier im hüfo gibt es hilfe das habe ich selbst erlebt also keine angst das man dann mit einem haufen kleiner lebewesen allein da steht ! Natürlich wird kein Züchter hier sagen das es gang und gebe ist . Es hat sich auch hier noch kein richtiger Züchter dazu geäusert, sorry wenn ich jetzt falsch liege. Aber ich konnte noch keinen Züchter hier erkennen der in einem verein ist . Ich möchte nur das ihr eure Augen aufmacht und es mir nachmacht denn nur so kann man diese böse Welt ein kleines bischen besser machen ! Übrigens : denn kleinen gehts sehr gut und die zwei die ein bischen mitgenommen waren sind auch wieder fit.

Liebe Grüße von Micha

Lintschi
23.11.2006, 11:15
@flöckchen,

sicher ist es gut, wenn Leute die Augen aufmachen und aufpassen, was geschieht. Allerdings ob es eine Änderung eventuell üblicher Gegebenheiten bewirkt??????????

Du bist sicher Eine von den Lieben und kümmerst dich im Stillen. Erzählst uns hier was Dir passiert ist und hast Dich auch gleich für die Pipis eingesetzt.

Ich wiederhole mich; wie schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die wirklich bereit sind etwas zu TUN.

Wäre mir diese Sache passiert, ich hätte auf dieser Schau megamäßig Stress gemacht. Wäre gleich zum Leiter dieser Schau und hätte diese Angelegenheit dort zur Sprache gebracht. Je nach Ergebnis hätte ich wahrscheinlich auch den Tierschutz ins Spiel gebracht. (Mir wäre es leider nicht möglich gewesen die Kleinen zu nehmen, da meine Nachbarin so schon sehr viel Theater macht und bei der Gemeinde durchsetzen wollte, dass ich meine Hühnerzahl auf 2-3 reduziere.)

Meine Meinung zum Verhalten des Ausstellers habe ich ja schon früher hinreichend abgegeben.

Und wenn dieser Kommentar nun wieder Futter für diejenigen ist, die sich über unsere "Verurteilungstexte" aufregen. So möge es denn sein.

Alles Gute Dir liebes Flöckchen und viel Freude an Deinen Küken, sie sind aber auch wirkich reizend.

Liebe Grüße

Karolina

Flöckchen
23.11.2006, 13:22
Ich habe es mir auch überlegt " sau mäßig randale zu schlagen " Aber wenn ich den Mund aufgemacht hätte , wären die kleinen nicht bei mir. Oder wenn ich später was gesagt hätte , würde ich bestimmt keine hühner mehr retten von diesem Züchter. Ich behalte ihn im Auge. Glaube mir : in diesem moment als ich das hörte krampfte sich mein Magen zusamen und ich dachte ich muß mich übergeben. Dann kam zorn und ganz böse gedanken auf die ich ihm am liebsten alle an den kopf geworfen hätte. Aber was hätte es mir gebracht ? Nichts !!! Den Tierschutz informieren ? die tun nichts denn es waren nur worte. Wenn dann hätte ich es darauf anlegen müßen und zusehn wie er die Tiere umbringt. Dann hätte ich was in der Hand gehabt und sagen können : ich habe es selbst gesehn ! aber mir ist lieber ich halt den Mund und kann leben retten als mir alles zu versaun.
Und glaube mir : keine Krähe hackt der anderen ein auge aus ! soviel zum Vorsitzenden gehn. Ich glaube nämlich die waren alle davon informiert was mit den kleinen passiert. Es kam nämlich eine Frau auf mich zu die fragte was ich mit den Küken mache, ich sagte : groß ziehen und sie : Na Gott sei dank ! Es hat sich nach dem schlüpfen keiner gefunden der die kleinen übernommen hätte. Und so wollte er sie eben fallen lassen ! Auch das hat er mir gesagt !

Liebe Grüße von Micha

Lintschi
23.11.2006, 17:04
Hallo Micha,

das war auch sicher der bessere Weg, den Du eingeschlagen hast. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte das auch. Blos mit mir geht halt der Gaul durch wenn etwas geschieht, das ich ganz einfach nicht akzeptieren kann.

Liebe Grüße

Karolina

oliver
23.11.2006, 20:12
Hallo

Ich züchtet Hühner und nei bei uns ist es nicht gang und gebe. Ich ziehe alle überschüssigen Tiere auf biss zur schlacht reife und das bei einer lege Rasse. Es währe naturlich biller zu selektieren wenn sie klein sind aber ich denke selbst wenn es bei der Rasse möglich wäre würde ich dies nicht tun.

:o Dsa auf einmal eien Glûcke mit Kûken schar auftauch gibt es bei mir nicht, wenn dan nur geplannt und so viel wie ich auch aufzeihen kann.

Ich personnlich halte nichts von Töten von tieren ohne Nutzen, jedoch muss man sich im klaren geht das Legehybrit hähnschen in dieser Hinsicht keinen Haben in Agronomischer sicht. ALso finde ich es eigentlich in Finanzierler Hinzicht das einzig Klüge das es man machen kann diese zu Töten. Jedoch ist dieses Tun Marol sehr verwerflich. Ich lehne in der ausbild zum Landwirt das man sich nicht 100% spezialiseren soll wiso müqssen es den die Hybriden sein?

Oliver

stef71074
25.11.2006, 01:48
@Flöckchen: Ich bin im örtlichen Gefügelverein, wir haben jedes Jahr Ausstellung, usw. und bei uns ist das nicht Gang und Gebe. Vielmehr wehren sich die Züchter verhemmt nach April überhaupt den Brüter anzuschmeißen. Von Daher ist es mir unerklärlich, wie Du an so einen geraten konntest.

@Erzengel: Meine Kinder (6 und 8) kennen das Schlachten von Geflügel auch. Allerdings sehen meine Nur das Vorher und Nachher, da ich Ihnen das Ausnehmen usw. in diesem Alter dann doch noch ersparen möchte. Sie weigern sich übrigens auch, das Fleisch zu essen, wenn sie im Entferntesten annehmen könnten, welches ihrer selbstgefütterten Tiere da vor Ihnen liegt. Kann ich auch voll verstehen! Sie sind halt noch zu Jung und das ist meiner Meinung nach gut so. Wir hatten alle Probleme mit dem ersten Schlachten und Essen. Derjenige der sagt, ich nicht, lügt. Meine Kids wissen, Tiere sind zum Essen da, und das reicht mir erstmal, und wenn einer von Beiden ankommt und sagt:" Mama, wie mache ich das?" zeige ich es ihnen. Vorher lasse ich sie Kinder sein, und freue mich, wenn sie es noch nicht wissen wollen. :-*Ich erzähle meinen Kindern auch keinen Müll, von wegen das Stück Fleisch aus dem Supermarkt gehörte einem Rind oder Schwein, welches eingeschlafen ist, usw. ich sage wo es herkommt. Was bringt es, wenn ich lüge? Nix. Plus, ich erinnere mich immer noch an all die Lügen, die Mama und Papa mir erzählt haben um mich zu schützen. Jetzt, wo ich erwachsen bin, wäre die Warheit manchmal einfacher gewesen.

Gruß

Stef

Erzengel
25.11.2006, 09:19
Hallo Stef 71074!


So wie du das mit deinen kindern machst,finde ich das völlig in ordnung.Ihnen was vorzumachen in sachen tierfleisch und wo es herkommt,da schließe ich mich deiner meinung an.Mein vater ist kanninchenzüchter,und mein bruder und ich hatten immer unsere lieblingstiere dabei.Was meinst du was da früher los war wenn sie verkauft oder geschlachtet wurden.Wir haben dann immer kleine kreuze auf dem hühnerhof für jedes fehlende tier auf gestellt.aber wenn ich das aus heutiger sicht betrachte,bin ich froh das mein alter herr uns gezeigt hat wie es so abläuft im leben.Auf jeden fall sollte man die kinder rechtzeitig aufklären und mit einbeziehen,sonst fallen sie auf einmal aus ihrer traumwelt in die bittere realität.




Mfg der Engel!