Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie sind da
Hi zusammen vorgestern habe ich meine 2 Altsteirerjunghennen geholt :D ich habe sie mitn einer Katzentransportboxgeholt , die ich im Stall gelassen habe nun zu den Fragen
so nachmittags liegen sie immer eine zeit lang in der Box schlafn aber über nacht auf der Stange, ist ihnen zu kalt oder warum liegen sie in der Box. im stall hat es so 8 grad.
sie wurden in einem Stall ohne schlafstange zusammen mit anderen aufgezogen, muss ich ihnen beibringen Steinchen zu fressen oder wissen sie das alleine?
und was füttert ihr, ich gebe körnergemenge mit etwas legepellets (für 2 Hennen kauf ich kein junghennenfutter) und etwas Streufutter für wildvögel, würmer habe ich versucht zu füttern und naja 10 min für einen halbn wurm?
und wann kann ich sie zu den Großen Hühnern dazulassen?
danke im voraus. mfg
Lass ihnen Zeit!
Dann lernen sie alles von selber und nach 4-5 Wochen haben sie sich eingewöhnt und sicherlich super vieles dazu gelernt!
Und! Ich würde nur Körner füttern und erst, wenn sie Eier legen, etwas Legepellets dazu geben.
ok danke, und das streufutter wegn der Vitamine kann ich dazufüttern oder? und warum liegen sie in der Box?
ok danke, und das streufutter wegn der Vitamine kann ich dazufüttern oder? und warum liegen sie in der Box?
Streufutter - drauf achten, wegen der Sämereien, das die nicht zu öelhaltig sind - wegen der Verfettung! Gibt denen lieber z. B. Möhren, Rote Beete oder sonstige Früchte - übrigens Rote Beete ist super gesund und fördert das schöne dunkel gelbe Eigelb.
Und das mit der Box - es gefällt ihnen einfach - kann sich aber auch noch ändern!
ok das streufutter besteht aus Sonnenblumenkernen, hirse , so kleine rote kugekrunde körnchen und wenig erdnussbruch, davon bekommen sie nicht viel auch von den pellets nur wenig, werden in der nächste zeit versuchn Obst zu füttern, würmer bekommen sie ja im überfluss.
habe einen guten freund gefragt und er sagte das das futter so passt nur halt etwas weniger davon, und die box dient als mutter und versteck ersatz, ich hänge heut noch einen tannen zweig schräg rein dann könne sie sich da versteckn wenn sie wollen.
Wie alt sind denn die beiden?
Als Junghennen könnten sie eigentlich schon zu den Großen. Was sind die Großen denn für Hühner? Bei denen schauen sie sich das AufderStangeSchlafen bestimmt noch ab...
LG, Sonja
schlafn tun sie ja auf der Stange nur nachmittags immer in der box, alt sind sie ca 8 Wochen, und das staubbad in form eines katzenklos nehmen sie nicht an sie badn immer in der einstreu danebn.
Naja mit 8 Wochen solltest Du ihnen noch etwas Zeit lassen. Und dir nicht so viele Gedanken machen
hi zusammen, die 2 machen sich super uns sind zahm wie ein Hund :laugh, nua das staubbad nehmen sie noch immer nicht an und ich fürchte das die Parasiten bald kommen werden, noch haben sie keine anzeichen und ständig mit milbenspray will und werde ich sie auch nicht einsprühen, was kann ich tun?
im Sandbad befindet sich trockene walderde, sand und asche aus dem ofen.