PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn springt mich an



Ole 123
31.03.2015, 15:15
Hallo zusammen,
mein Hahan will mich immer zu anspringen. Trotz wiederholten zurückstoßen hört er nich auf. Ich kann ihn nicht schlachten weil es mein Zuchthahn ist. Weiß einer was man da machen kann was auch hilft?
Danke schon mal im Vorraus
Ole

hühnersindcool
31.03.2015, 15:29
Hallo,

so ein Mist aber auch...:(

Ich habe einen Hahn vom letzten Jahr(4 kg), der hat mich doch einfach so angegriffen;O wahrscheinlich, weil ich ihn als Küken/jungtier ständig rumgetragen habe...:roll
tja jetzt habe ich ihn von dem hauptstall(mit 4 anderen Hähnen) zu einem neuen Stall ohne Sichtkontakt zu den andren Hähnen getragen, wo er ein wahrer Engel ist...:-) er kommt zu mir hergelaufen, schaut mich nicht auffordernd an ...nichts! er ist superglücklich, da er nun der Hahn im Korb ist und seine eigene Weibertruppe hat:-)

Ein anderer, angriffslustiger(nicht aus meiner Zucht...) Hahn, hat mich immer wieder rausgefordert...ich habe ihn dann " von mir gestoßen" und deutlich "NEIN" gesagt...:)
Nachdem er es zum dritten Mal probiert hat, habe ich IHN dann angegriffen(mit meiner hand), damit ich ihm zeigen kann, dass ich in der Rangordnung über ihm stehe:-)er hat es dann auch begriffen, ist abgedreht und zu seinen hennen gelaufen...
jetzt ist er auch echt brav, er wird es bestimmt in ein paar Jahren nochmal probieren, Chef zu werden, aber ich denke, dass wir das ganz gut gelöst haben...
Außerdem "ignoriere" ich ihn auch ein bisschen...

So vielleicht hilft dir das ein bisserl weiter:D

Liebe Grüße

Ole 123
31.03.2015, 16:10
Danke das Probiere ich mal aus.

Flaemchen
31.03.2015, 16:32
Huhu, wende dich doch mal an unseren Rocco, der Hahnenflüsterer schlechthin hier im Forum! Keiner sonst kann besser Hähne zähmen und zu kuschelhähnen machen wie er :-*

fradyc
31.03.2015, 17:17
Tja bissige Zuchthunde, werden auch ausgemustert. Wobei die noch das Glück haben nicht verbraten zu werden. Frage mal beim "User" Rocco nach, der kennt da wohl so Trix. (oder er schaltet sich selbst noch ein...)

PS: Wieder bloß Zweiter...

hein
31.03.2015, 17:30
Tja bissige Zuchthunde, werden auch ausgemustert. Wobei die noch das Glück haben nicht verbraten zu werden. ............
Für mich sind das immer die besten Hähne - sie passen super auf und wehe jemand will den Hühnern..... - so passen sie eben auch gut auf, wenn Fuchs und Habicht mal was möchten.

Rocco
31.03.2015, 22:52
Hallo Ole
hier habe ich meine bewährte "Gebrauchsanweisung" aufgeschriben. Ich hoffe es hilft.


Hahndressur

Anmerkung: Nicht jeder Hahn greift an, wird „aggressiv“!!!
Es ist egal, ob die Tiere aus Natur- oder Kunstbrut stammen.
Es ist egal ob der Hahn zahm oder nicht zahm ist.
Es ist eine Charakterfrage.

Warum greift ein Hahn an? Wenn mit ca. einem Jahr die Geschlechtsreife einsetzt, beginnt der Kampf um Rangordnung und Hennen.
Außerdem verteidigt ein Hahn sein Revier und seine Hennen gegen Feinde und Eindringlinge.
Er beschützt seine Hennen. Er sieht im Pfleger eine Gefahr (bei nicht zahmen Hähnen).
Zahme Hähne versuchen ihren Pfleger im Harem zu integrieren bzw. sehen sie in ihm einen Nebenbuhler, der bekämpft werden „muss“ (Rangordnung regeln).

Was muss erreicht werden? Der Pfleger muss der Chef gegenüber dem Hahn sein und immer bleiben. Sonst hören die Angriffe nie auf.

Wie erreicht man das? Dem Hahn nie aus dem Weg gehen
Erst ihn füttern, dann lockt er seine Hennen
Keine Angst zeigen, die Tiere merken das
Vertrauen aufbauen durch Füttern aus der Hand, später auch die Hennen. Die nehmen im Beisein des Hahns nur mit seiner Genehmigung Futter aus der Hand.
Anfangs die Tiere wie zufällig berühren, später auch streicheln.
Irgendwann lassen sie sich hochnehmen. Selbst der Hahn lässt zu, dass man die Hennen greift. Er hat Vertrauen zum Pfleger aufgebaut, erkennt ihn als „Chef“ an und weiß, dass keine Gefahr droht.
Trotzdem wird er versuchen von Zeit zu Zeit die Rangordnung zu ändern. Der Pfleger muss Chef bleiben, er darf niemals im Auge des Hahns den Rang verlieren.
Dann geht nämlich alles von vorn los.

Der Hahn greift an, was ist zu tun? Das Tier wird abgefangen und je nach Größe festgehalten oder zu Boden gedrückt und so fixiert, dass er nicht mehr weg kann. Anschließend nimmt man ihn auf den Schoß, streichelt ihn beginnend im Halsgefieder über den Rücken bis zur Kloake. Gleichzeitig spricht man beruhigend auf das Tier ein bis er sich beruhigt und damit ergibt.
Dabei lernt der Hahn zwei Dinge. Zum Ersten, der Pfleger ist der Chef und es geht keine Gefahr von ihm aus. Zum Zweiten, durch das Streicheln bis zur Kloake wird dem Hahn signalisiert, dass er der Unterlegene ist. Siegerhähne treten auch oft die unterlegenen Tiere.
Der Hahn wird möglichst solange nicht wieder frei gelassen, bis er ruhig und stressfrei ist.
Das klappt nicht immer, deshalb kann man schon auf den nächsten Angriff warten. Ein Hahn gibt nicht so schnell auf! Er wird auch immer mal wieder versuchen, die Rangordnung zu ändern. Der Pfleger muss damit rechnen und entsprechend reagieren. Irgendwann hören die Angriffe auf und der Pfleger bleibt der uneingeschränkte Chef.
Jede Person, die mit den Tieren zu tun hat, kämpft ihren eigenen Kampf. Das ist leider so.

Signal eines unterlegenen Hahns ist das Knicksen vor dem Pfleger mit gleichzeitigem, zwei- bis dreimaligem Flügelschlagen. Bei diesem Signal wird das Tier nie angreifen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Hähnen. Bei ihrem Verhalten gibt es die verschiedensten Abstufungen. Am Ende hat man angst- und stressfreie, anhängliche Tiere, die sich gern streicheln lassen.

hein
01.04.2015, 07:55
Rocco - SUPER PERFEKT!

Zu 90% muss ich dir da recht geben! 10% sollte man unter Unvorhersehbares abheften! Denn es kann immer mal anders kommen als man denkt! Jedes Tier ist anders und jeder Mensch reagiert auch bei den Tips etwas anders und und und..

Aber vom Grundsatz sind deine Tipps perfekt

Danni
01.04.2015, 08:44
Ich hatte auch mal einen Hahn der geknickst und sanft mit den Flügeln geschlagen hat. Er hat mir nie etwas getan, aber alle anderen konnte er nicht leiden.
Leider mussten wir Ihn weggeben =/ Geblieben ist sein Bruder welcher noch niemals eine solche Demutsgeste gezeigt hat und sich eher groß macht und kräftig mit den Flügeln schlägt.
Zum Glück geht er aber lieber jedem aus den Weg und stellt sich nur quer wenn man eine seiner beiden lieblingshennen zur Behandlung o.ä. auf dem Arm nimmt. Er Frisst aus der Hand und bekommt immer als erstes...Aber er kennt uns und greift niemals ohne Grund an. Gegenüber Kindern ist er auch lieb, aber da bin ich dann doch lieber dabei (ist ein 4 Kilo brocken). In den Stall gehen nur ich und mein Freund und das ist für Ihn OK. Da man schon an seinem Blick erkennen kann was er vorhat kann man man dementsprechend reagieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hahn

Rocco
01.04.2015, 09:39
Hallo Leute,
ich möchte noch was ergänzen.

Gerade weil Hähne sehr personenbezogen reagieren und alles Fremde argwöhnisch betrachten, kann man nie sagen "der ist lieb und tut meinen Kindern nichts". Das is ein riesiger Irrtum!

Kinder, vorallem Kleinkinder, haben bei Hähnen nichts zu suchen. Eine falsche Bewegung reicht, um aus einem Schmusehahn einen Rambo werden zulassen.

Kinder können sich dann nicht wehren. Es können die schlimmsten Verletzungen auftreten.

Sogar ein selbstbewußter Seramahahn, wie mein Gocki, kann stark verletzen, wenn er ins Gesicht fliegt. Meiner hat fast 5cm lange Sporen und das ist nicht Ohne. Der Zwerg greift alles an, was ihm nicht passt. 3,5kg Wyandottehahn hat gegen den verloren.

Als meine Seramas bei Freddy im Winterurlaub waren, ging er Freddys Tochter an und wollte auch bei Freddy selbst ins Gesicht fliegen. Er hat auch eine Maranshenne von Freddy atackiert, weil sie sich nicht treten lassen wollte.

Bei mir ist er lammfromm:jaaaa:

mfg Rocco

claud
01.04.2015, 09:47
@ Rocco: naja, du bist aber auch der Hähneflüsterer und das merken die sofort :jaaaa:

Detschkopp1
16.04.2015, 10:49
Moin, moin an alle!

Aus aktuellem Anlass ist dieses Thema genau das meinige!

Nachdem es unseren Sundheimer-Hahn "Rocky" im Dezember "erwischt" hatte, haben wir uns kurze Zeit später "Caruso" (Sundheimer aus ca. Mai 2014) beim selben Züchter geholt.

Rocky war ein echt netter Kerl. Caruso "eigentlich" auch. Er läuft mit seinen sechs Mädels auf unserem Grundstück frei herum (ca. 3000 m²) und ist ein seeehr guter Wächter, nett zu den Damen und "eigentlich" umgänglich.

Nur wenn es nachmittags (mit einem Teller klein geschnibbeltem Gemüse) oder abends (Körnerchen) ins Gehege geht, dann findet er mich so richtig Sch...

Er flattert hier und flattert da und greift dann hinterrücks an (ist das normal - der Angriff von hinten)?

Beim ersten Mal habe ich das gar nicht so registriert. Dann irgendwann habe ich "zurück getreten" - mit dem Fuss-Spann unter ihn und ihn weggeschubbst (nicht getreten!). Gestern wieder so ein Spiel. Da habe ich mir dann zu guter letzt einen Stock geholt, um ihn auf dem Weg zum Gehege auf Distanz zu halten.

Das von Rocco beschriebene Knicksen habe ich schon mal wahrgenommen, aber eher als Angriffshaltung gedeutet. Werde ich mal besser beobachten!

Wir haben keine Kinder, mein Mann hat auch (aber seltener als ich) dieses Problem mit Caruso und es liest sich dramatischer als es ist.

Ich rufe die Hühnis auch nicht mehr und trage auch nicht mehr meine Garten-Pantinen mit Glitzer, weil ich dachte, dass ihn das reizen könnte.

Aber bis zum Sommer, wenn ich im Garten eher mit Rock / Kleid statt Jeans herum laufe, hätte ich das Verhältnis schon gerne geklärt!!!!

Caruso "mal so eben" schnappen, runterdrücken, festhalten, streicheln, schaffe ich nicht - dafür ist er zu fix und ausserdem traue ich mir das nicht zu! Und mit einem Kescher (schreibt sich das so?) einfangen halte ich für kontraproduktiv....

Was kann ich verbessern, was darf ich nicht mehr tun?

Achja: ich schließe es grundsätzlich aus, dass Caruso "zu Tisch gebeten" wird - da laufe ich zur Fütterungszeit lieber mit einem "Distanz-Stab" durch die Gegend, denn ansonsten ist er ja ganz umgänglich!

Ich gehe mal davon aus, das Caruso so richtig in Saft und Kraft steht und bei ihm die Hormone übersprudeln? Denn vom Dezember bis vor ungefähr drei-vier Wochen hat er sich nicht so "bekloppt" benommen...

Nun hoffe ich auf viele Tipps und Tricks!

Danke und viele Grüße
Detschkopp1

eierdieb65
16.04.2015, 11:22
Ist halt grad Frühling.
Trotzdem würde ich es mir nicht gefallen lassen.

Meine Methode, die oft, aber nicht immer geholfen hat:
Nachgehen.

Du drehst dich um, wenn er dir von hinten blöd kommt und gehst dann durch ihn durch.
Verfolge ihn ruhigen Schritts, bis er Demutsgesten zeigt. (Z.B. flattern. Das sieht anders aus, als das Flattern vor dem Krähen. ) Das kann je nach Hahn, schon mal 1/2 Stunde dauern.
Wichtig dabei ist nur, dass du ihn nicht in die Enge treibst.
Nachsatz: Wenn es funktioniert, hat er, nach einigen Wiederholungen, Respekt VOR DIR.
Vor deinem Partner nicht unbedingt. Der muss das selbst "ausgehen"

Lg
Willi

Detschkopp1
16.04.2015, 11:55
Moin Willi!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!


…Ist halt grad Frühling.
Trotzdem würde ich es mir nicht gefallen lassen…
Dann ist meine Einschätzung ja schon mal grundsätzlich richtig!!!!

Nee, ich lasse es mir auch nicht gefallen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nach einem Angriff vor Schreck erstmal anfange laut zu schimpfen (ich werde meine Nachbarn wohl mal informieren müssen, dass ich mit dem Hahn und nicht mit meinem Mann schimpfe ;D) und dann gehe ich ihm nach (allerdings eher zügigen Schrittes) bis er unter dem Rhodo Deckung gesucht hat….


…bis er Demutsgesten zeigt. (Z.B. flattern. Das sieht anders aus, als das Flattern vor dem Krähen. ) Das kann je nach Hahn, schon mal 1/2 Stunde dauern.
Wichtig dabei ist nur, dass du ihn nicht in die Enge treibst…

Ein Königreich für ein GUTES Buch über Verhalten und Körpersprache des Huhnes!!!!

Wie weiter oben schon erwähnt, scheint Caruso mittels „Knicksen“ zu beschwichtigen. Aber da erkenne einer den Unterschied zum Angriff (kenne ich nur aus dem Fernsehen). Wie ist denn das Verhalten vor dem Angriff? Kannst Du das näher beschreiben, Willi?

Was das In-die-Enge-treiben betrifft: ich halte es da sportlich – Caruso soll nur weg vor mir, hat aber immer die Möglichkeit auszuweichen…

Also muss ich mir mal außerhalb der Fütterungszeit hier und da eine halbe Stunde nehmen und mit Caruso arbeiten – habe ich das so richtig verstanden? Und dass hält dann auch beim Füttern vor?




Nachsatz: Wenn es funktioniert, hat er, nach einigen Wiederholungen, Respekt VOR DIR.
Vor deinem Partner nicht unbedingt. Der muss das selbst "ausgehen"

Muss ich in regelmäßigen Abständen üben? Täglich?

Und Männe darf das selbst ausfechten – völlig richtig!

Unsere „Urlaubsvertretung“ wahrscheinlich auch?!

Ich freue mich auf Deine Antwort!

Viele Grüße
Detschkopp1

P.S.: ...es soll ja Leute geben, die behaupten, dass Hühner langweilig seien! :p

eierdieb65
16.04.2015, 12:06
Unter dem Rhodo Deckung suchen reicht nicht. Scheiche ihn raus.
Du brauchst keine halbe Stunde extra. Wenn er dich beim füttern angeht, stell die Schüssel ab und geh ihm nach. Die übrigen Hühner werden das Futter schon finden :laugh
Zur Körpersprache: Du wirst es erkennen, wenn du es siehst. Schaut richtig nach, Bitte ich mag nicht mehr, aus.
täglich? Kommt drauf an, wie oft er dir den Weg versperrt, dich angreift,etc.
Immer dann sofort.
Aber die Strecken werden kürzer.
Er meint dann immer schneller: Nicht schon wieder. Mag nicht.
Nachsatz: nicht nachrennen, sondern souverän nachgehen. Wenn du ihn jagst, wirst du zum Feind.
und dann lernt er keinen Respekt. In Panik lernt man nichts.
schreien ist deshalb auch eher unangebracht.

Lg
Willi

Detschkopp1
16.04.2015, 12:16
Willi, jetzt habe ich es kapiert!!!!!!!!!!!

Jetzt muss ich nur noch den Unterschied beim Flügelschlagen und beim Knicksen erkennen... zum Glück wird es jetzt wärmer draussen und ich kann die Hühnis besser "studieren!

1000 Dank!!!! :flowers

Rocco
16.04.2015, 12:38
Hi Detschkopp1,

habe ich das richtig verstanden, dass er angreift, wenn Du mit der Futterschüssel oder -teller kommst? Und nur dann?

Hähne reagieren, warum auch immer, manchmal auf Gegenstände wie Tüten oder Kartons. Eben auch auf Teller und Schüsseln. Keine Ahnung was denen da nicht passt. Manchmal haben die auch ein Farbproblem.
Das Angriffsverhalten verselbständigt sich, wenn Du nich gegensteuerst.
Wie Willi schon schreibt, nicht jagen, dann wirst Du zum Feind. Auch nicht mit dem Stock scheuchen!

Versuch lieber, wenn Du gewonnen hast, ihm Leckerli anzubieten.

Ferndiagnosen sind immer blöd, wenn man die Situation nicht selbst erlebt.

mfg Rocco

Detschkopp1
16.04.2015, 12:55
Hallo Rocco!
Nein - es hat leider nichts mit dem Futterteller, sondern eher mit dem Stück weg hin zum Gehege zu tun, aber dann nur wenn die Hühner glauben (oder wissen), dass es Futter gibt.

Was mich wundert, ist der Angriff von hinten - ich bin immer davon ausgegangen, dass Hähne sich frontal "angehen". Das ist mein Hauptproblem, denn dadurch gehe ich stockend und manchmal rückwärts, um zu checken, ob er was machen will...

Nun habe ich ja schon das eine oder andere "Gefecht" mit ihm gehabt und hoffe, dass ich noch nicht die Basis für ein respektvolles Miteinander zerstört habe (das hört sich aber an...)!

Also muss ich - wie bei Hunden - ruhig und souverän auftreten!

Es bleibt spannend - oder um es mit den Worten meiner aus Leipzig stammenden Oma zu sagen: "Eiverbübsch!" :)

fradyc
16.04.2015, 13:17
Hallo Detschköppin, Du scheinst dem Hahn ein Rivale zu sein. Du übernimmst SEIN hoheitliches Alleinrecht, die Hennen mit Futter zu beglücken. Füttere nur den Hahn! Schon auf dem Weg zu den Hühnern schaust Du nur ihn an, die Hennen sind Luft für Dich. Stell das Futter vor ihm ab, halte den Blickkontakt dabei aufrecht und gehe ein Stück zurück. Wenn er nun seine Hennen lockt, sollte die größte Hürde genommen sein. Der Hahn muss verstehen, dass er das Futter anbieten darf und dass Du das Futter nur für ihn hinstellst. Wenn diese Methode klappt, sollte auf Dauer ein frohes Miteinander möglich sein. Andere Methoden, die ein Rivalverhalten darstellen, halten bei standfesten Hähnen nicht lang an. Sie werden immer wieder angreifen, um ihre Position zu behaupten. Auch das ist leider kein Allheilmittel. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, es kann auch gut vorkommen, nie in Rom einzumarschieren. Viel Glück oder einen guten Appetit...

Detschkopp1
16.04.2015, 13:28
Moin fradyc!
So wie Du das beschreibst, bedeutet das, dass ich vorerst gar nicht schnurstracks Richtung Gehege gehen darf, sondern versuchen muss, z.B. den Gemüseteller jeden Tag ein bisschen näher Richtung Gehege zu transportieren...?!

So weit - so einfach!

Aber abends bekommen die Hühnis Körnerchen IM Gehege, damit sie zeitnah drin bleiben (wir stehen noch vor dem Hahn auf). Die Tonne mit dem Körnerfutter ist im Gehege untergebracht.
Wie löse ich dieses Problem?

Viele Grüße
Detschkopp

fradyc
16.04.2015, 13:48
Moin fradyc!
So wie Du das beschreibst, bedeutet das, dass ich vorerst gar nicht schnurstracks Richtung Gehege gehen darf, sondern versuchen muss, z.B. den Gemüseteller jeden Tag ein bisschen näher Richtung Gehege zu transportieren...?!

Nein! Einfach wie immer füttern, mit dem Unterschied, dass Du nur den Hahn ansiehst. Du gehst mit dem Futter direkt auf ihn zu und stellst es vor ihm ab, beachte dabei die Hennen nicht, schau sie nicht an, auch wenn sie Dir in die Futterschüssel springen. Er sollte bald schnallen, was Du von ihm möchtest.

hein
16.04.2015, 16:51
.........

Was mich wundert, ist der Angriff von hinten - ich bin immer davon ausgegangen, dass Hähne sich frontal "angehen". Das ist mein Hauptproblem, denn dadurch gehe ich stockend und manchmal rückwärts, um zu checken, ob er was machen will...
............
Würdest Du von Vorne angreifen? Denn dann weisst Du auch sofort, wenn Du das von Vorne machst, denn hast Du die A-Karte gezogen.

Und so sieht es in der Regel auch der Hahn! In der Regel greift er immer von Hinten an und gekämpft wird dann Auge in Auge von Vorne - eben dann wenn der Gegnener Widerstand leistet. Leistet der Gegner keinen Widerstand, denn flüchtet er sofort nach Vorne wenn jemand von hinten angreift!

piaf
16.04.2015, 17:02
Mein Lachsmix, auch genannt das Ekel;), mochte mich von Beginn an nicht, so ist das halt, es liegt eben nicht jeder jedem. Ich ignoriere das seit 4 Jahren und hole ihn für Jobs ran, das macht ihn jedesmal fassungslos....

Wenn ich also zu den Hühnern gehe erhält er einen Salat oder sonst etwas zur Verteilung. Sicher beobachte ich unauffällig, ob er sich mal unziemlich von hinten nähert, aber das baue ich in meine Bewegungsabläufe ein, das realisiert mein kleines Ekel gar nicht:laugh

Detschkopp1
17.04.2015, 10:12
Moin, moin!
Mir wird immer klarer, wie viel ich noch über Hühner / Hähne lernen muss.

Daher habe ich noch so ein paar Fragen:

Wie lange hat ein Hahn einen hohen Hormonspiegel? Hat das mit dem Tageslicht, der Jahreszeit zu tun oder ist das davon unabhängig?

Wäre es sinnvoll, wenn ich beim Züchter nachfrage, wie viel Kontakt er mit Menschen hatte – also ob er „Handaufzucht“ ist oder wie auch immer er aufwuchs?

Würde die Beantwortung dieser Frage dabei helfen, sein Verhalten einzuschätzen und entsprechend zu handeln?

Guckst Du hier: http://www.huehner-haltung.de/verhalten/aggressiver-hahn.html

Hat jemand von Euch schon mal mit dem Nachahmen der Hühnerlaute (Drohruf / Warnruf o.ä.) „gearbeitet“ und wie waren die Ergebnisse?

Mag sein, dass jetzt einige von Euch denken, dass ich da „ein riesen Ding“ draus mache, aber ich möchte VERSTEHEN WARUM Caruso sich so und so verhält und ob und wie ich ihm in für ihn verständlicher Weise gegenüber treten kann.

Außerdem ist meine Fragerei vielleicht noch für andere Leser wichtig UND wer weiß ob und wann ich nochmal wieder so einen Kandidaten habe…

Um es nochmals zu betonen: er macht nur Rabatz, wenn es um das Futter geht!

Vielen, vielen Dank an die, die schon geantwortet haben – es ist hilfreich!!!!

Ich freue mich auf alle weiteren Antworten!!!!

Viele Grüße aus der sonnigen Nordheide
Detschkopp1

Cookie0102
17.04.2015, 10:38
Moinsen !

Einer meiner Kükenhähne hält mich seit 2 Tagen beim abendlichen einsammeln auf Trab - er geht nicht mit den anderen rein und macht die Flatter [emoji17]... Ich hab ihn jetzt 2 mal eingefangen , aber ,das hab ich gerade gelesen , das war der falsche weg ... ( Futter zieht nicht , er kommt nicht mal aufn Meter
ran . Obwohl künstliche Brut und 4 Wochen Hausaufzucht ) danke euch lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cookie0102
17.04.2015, 10:39
Ach ja : sie sind jetzt knapp 6 Wochen alt !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heike H.
17.04.2015, 10:43
Ich habe auch so einen.

Ich habe dann meine Taktik geändert, weil ich echt etwas schiss hatte, ich erschrecke eben, wenn der kerl mich so finster anschaut, das merkt der natürlich. Ich habe eine dicke Anglerhose und habe die dann angezogen, und mich vollkommen releaxt gegeben. Dem sind fast die Augen rausgefallen: AHHHHRGGHH, die hat keine Angst vor mir.....uahhhh, ich renne weg.

Ich gehe ihm ruhig nach, wenn er weicht, gibts leckerchen, gefüttert (versuche ich-die Hennen sind da anderer Meinung) wird er als erstes...ect..Fangen schaffe ich nicht. Ich habe immer diese eine Schrecksekunde und kann dadurch nicht zupacken.

Da hier keine kleinen Kinder rumlaufen, ist das händelbar, mal gucken ob es so bleibt, besser oder schlechter wird...

Der Hahn schützt seine Herde toll, ist immer noch sehr nett zu den Hennen, also ein Traum, nur mich, mich mag er nicht wirklich. Mit meinem Mann verbindet ihn eine gewisse Männerfreundschaft, keine Ahnun, vielleicht teilen die sich manchmal ein Bier, wenn ich arbeiten bin.....

Detschkopp1
17.04.2015, 10:54
@ Heike H.: "Willkommen im Club!"

Auch eine Möglichkeit, diese Anglerhose, aber für mich nicht so händelbar...

Aber Dein Hahn scheint ähnlich wie Caruso zu sein: nett zu den Mädels, mit einem Hang, Menschen als Konkurrenten zu sehen...

Ich werde mal abwarten, wer noch Zeit und Muße hat, zu antworten und dann können wir alle (die wir einen solchen Fall im Gehege haben) uns das am Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen...

Viele Grüße
Detschkopp1

Bohus-Dal
17.04.2015, 13:51
So sieht das unterlegene "Wedeln" aus:

145156

(Die blaue droht der schwarzen)

Es ist kein richtiges Flügelschlagen, sondern mehr ein Hochheben.



Hat jemand von Euch schon mal mit dem Nachahmen der Hühnerlaute (Drohruf / Warnruf o.ä.) „gearbeitet“ und wie waren die Ergebnisse?
Ich habe einen Hahn, der unglaublich sensibel auf meine Stimme reagiert, das habe ich vorher noch nie so erlebt, von daher würde ich sagen, es ist individuell, wie sehr sie auf einen hören können. Er trat z.B. mal eine schon sehr alte Henne, keine Vergewaltigung, aber vielleicht doch etwas grob für meinen Geschmack. Ich wollte es ihm nicht verbieten, sie war ja grundsätzlich einverstanden, sondern ihn nur etwas beruhigen. Ich stand vielleicht 2-3m weit weg und sagte nur "voorsichtig" und seinen Namen (den er kennt). Zu meinem Erstaunen brach er den Paarungsversuch sofort ab und ging weg. So ähnlich ist das mit ihm öfter. Bewußt Hühnerlaute habe ich dabei nicht verwendet, es könnte höchstens sein, daß ich langsam selber zum Huhn werde :p Aber sie kennen ja auch ihren Pfleger, und wenn der z.B. plötzlich losschreit "ey, hast Du ne Macke oder was?!", weil ein Huhn was böses macht, verstehen sie sehr wohl den Tonfall. Mir ist aufgefallen, daß ein warnendes "Duuuuu...!" (mit tiefer Stimme drohend gesprochen) ähnlich klingt wie der dominante Laut einer Henne, und meine reagieren auch so darauf.

Bei Greifvogelalarm mache ich immer mit, ein langgezogenes Pfeifen, das sie auch kennen und auf das sie reagieren. Schließlich reagieren sie ja auch auf die Warnrufe des Eichelhähers etc., also muß man nicht unbedingt genau wie ein Huhn klingen, um mit ihnen "sprechen" zu können. Ich locke sie mit "Hühner!" andere machen putt, putt und imitieren damit den Hahn, funktioniert beides. Meine Naturbrutküken kann ich mit kuscheln und "gluck, gluck" beruhigen. Ich habe auch schon mal "bokbokbokbokbok" zu einer Katze o.ä. Gefahr gesagt.

Ich habe mal gelesen, daß man einen aggressiven Hahn dreimal ums Haus jagen und sich dann auf den Misthaufen stellen und krähen soll :laugh Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn...

zickenhuhn
17.04.2015, 17:03
Ich habe mal gelesen, daß man einen aggressiven Hahn dreimal ums Haus jagen und sich dann auf den Misthaufen stellen und krähen soll :laugh Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn...[/QUOTE]
:DUnd wenn man keinen Misthaufen hat? Dann hat man ein Problem.

Wenn ich so lese wer. Z.z all ein kleines, großes Problem mit seinem Hahn hat,ich nämlich auch, dann liegt es wirklich "nur" am Frühjahr und den Hormonen. Ich habe mir die gegebenen Tipps zu Herzen genommen, und achte jetzt drauf nur den jecken Hahn zu füttern und ja es hilft wirklich schon etwas. Ihn mir zu schnappen und dann streicheln ist nicht machbar , er ist zu schnell, bzw. Ich zu lahm. Dem Hahn sein Glück ist dieses Thema und das ich aus Gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht Schlachten kann , sowie er meines Mannes Liebling ist:jaaaa:

Hexenkräuterin
19.04.2015, 19:04
Also mein Hahn entspricht sehr gut der "Umgangsanleitung" von Rocco. Da er immer zuerst ausgelassen wird und mir dann bei Fuß folgt, um die Hennen auszulassen - er lockt, ich öffne die Klappe - und da er, wenn ich Futter bringe, alle Hennen zusammenruft und anlockt sowie meinen Hennenumgang toleriert, denke ich, wir kommen soweit klar.
Bisher hat er mich zweimal herausgefordert, immer, wenn wir alleine ohne die Hennen waren. Das erste Mal drohte und attackierte er zaghaft, so dass ich ihn mit der flachen Hand abgewehrt habe. Dann war wieder alles klar, bis er mich nach ein paar Tagen energisch und kraftvoll angriff. Im nächsten Moment hatte ich ihn schon direkt gegriffen, einmal geschüttelt und ins nächste Eck gedrückt. Danach hockte er im Eck und hat sich gedrückt, sichtlich aufgelöst und geschockt darüber, dass das für ihn so danebengegangen war. Ich habe ihn dann genommen, gestreichelt und wie gewohnt in seine Box gebracht, wie jeden Tag. Seither ist er etwas demütiger, die normalen Abläufe funktionieren aber ohne Panik, nur mit merklichem Respekt. Und ich weiß ganz genau, dass er genau weiß, worum es geht...

Detschkopp1
20.04.2015, 13:15
So sieht das unterlegene "Wedeln" aus:

145156

(Die blaue droht der schwarzen)

Es ist kein richtiges Flügelschlagen, sondern mehr ein Hochheben...

Aber die Flügel werden bewegt, oder?! Denn ein Huhn dass stocksteif dasteht mit gehobenen Flügeln und den Bundesalter mimt habe ich auch noch erlebt…




Ich habe mal gelesen, daß man einen aggressiven Hahn dreimal ums Haus jagen und sich dann auf den Misthaufen stellen und krähen soll :laugh Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn...

Ja-nee-klar! Da wir keinen Misthaufen haben, sondern nur eine große blaue Tonne mit schwarzem Deckel, müsste ich darauf steigen und krähen. Und DAS erkläre mal einer den Nachbarn…!!!! :pfeif :blink :grinsevil



... Dem Hahn sein Glück ist dieses Thema und das ich aus Gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht Schlachten kann , sowie er meines Mannes Liebling ist:jaaaa:

Dann können wir diesen Thread ja als „lebenserhaltende Maßnahme“ betrachten! :ahhh


So, nun in aller Kürze die Erfahrungen vom Wochenende:
Ich bin zu der Überlegung gelangt, dass der Hahn als „Mittler“ zwischen Mensch und Hennen fungieren muss.
Damit er nicht „doof dasteht“ vor den Damen, bekommt er – wie schon von vielen erklärt – zuerst das Futter.

Daraus habe ich folgendes gemacht:
Beim Füttern des Grünzeugs habe ich ihn im Auge behalten (aber so dass es nicht als Drohung missverstanden werden kann) und einen günstigen Moment abgewartet, und IHM den Teller direkt vor den Schnabel gestellt. Er stand gut vor den Mädels da und „musste“ nicht angreifen.

Beim abendlichen Körnerfüttern mache ich das erstmal außerhalb des Geheges, weil dort bei Bedarf mehr Platz zum Ausweichen ist. Ich verteile die Körner in mehreren Etappen (per Hand geworfen) so, dass sie direkt vor ihm landen. Hahn ist im Glück, wir auch.

In beiden Fällen ziehe ich mich mindestens zwei bis drei Meter zurück – Hände in die Hüften gestützt – und gucke dem Treiben nur kurze Zeit zu. Also kein Druck für den Hahn…

Bisheriges Ergebnis:
Caruso weicht mehr und mehr aus. Als mein Mann gestern Abend par tout im Gehege füttern wollte, sind die Hühner komplett im Verband hinter ihm gegangen und nix ist passiert.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Lage zu entspannen beginnt.

Es bleibt aber spannend.

P.S.: den Züchter habe ich wegen „Handaufzucht oder nicht“ nicht angerufen. Aber das schließe ich seit gestern Nachmittag aus. Unser großer Hund meinte Sonnabend auf kürzestem Weg in Richtung Zaun laufen zu müssen, denn er wollte dort einen anderen Hund verbellen. Dieser kürzeste aller Wege führte direkt durch die Ansammlung der Damen, die das Durchpflügen ihrer Gruppe durch Henry mit lautem Protest quittierten. Caruso war zu weit weg um einzuschreiten.

Gestern jedoch – Henry schlenderte über´s Grundstück – stellte sich Caruso ihm seitlich in den Weg und flatterte ihn an. :cluebat
Caruso ist also nicht auf Menschen fixiert, sondern stellt generell die Dinge richtig… glaube ich…

diane
20.04.2015, 13:41
Gestern jedoch – Henry schlenderte über´s Grundstück – stellte sich Caruso ihm seitlich in den Weg und flatterte ihn an

pass auf die Augen deines Hundes auf. Egal welche Rasse, egal wie groß. Hund und Hahn sprechen verschiedene Sprachen. Das kann böse enden... ich weiß, wovon ich spreche!

Detschkopp1
20.04.2015, 13:57
pass auf die Augen deines Hundes auf. Egal welche Rasse, egal wie groß. Hund und Hahn sprechen verschiedene Sprachen. Das kann böse enden... ich weiß, wovon ich spreche!

Hallo diane!
Danke für den Tipp. Gestern ist Caruso Henry eher in den Flankenbereich geflattert... aber ich passe auf!!!

Gruß
Detschkopp1

kniende Backmischung
21.04.2015, 08:27
Mein Gockel ist mit dem Hund aufgewachsen. Wenn der Hahn Alarm gackert, rennt der Hund hin und schaut nach dem Rechten (könnte ja durch Nachbars Katze verursacht werden!). Dann ist der Hahn sofort wieder still :)
Solange der Hund sich bei den Damen ruhig bewegt (was er nahezu immer tut), hat der Hahn überhaupt nix dagegen. Bei uns - so mein Eindruck - sieht der Hahn den Hund als Helfer und hat ihn sozusagen in die Herde integriert.

LG Silvia

Detschkopp1
21.04.2015, 08:38
@Bohus Dal:
gestern saßen mein Mann und ich auf der Terrasse, die Hühner auf dem Rasen rundum. Und da habe ich es gesehen bzw. es das erste Mal wahrgenommen, dieses Flügelanheben!!!! Jetzt verstehe ich!!!!
Hast Du noch evtl. mehr "Körpersprache-Tipps"? Ich würde mich sehr darüber freuen!!!!

@kniende Backmischung:
ist "normaler Weise" bei uns ähnlich. Die Hunde benehmen sich anständig - besonders meine "Lütte". Die ist ein Jack-Russel-Spitz-Mix. Da merkt man den bekannter Maßen geflügelfrommen Spitz sehr - sie hat das gut drauf!

Mit dem Großen war einfach das Temperament durchgegangen; dafür hat Caruso ihm "eine verplettet" und nun ist wieder Ruhe eingekehrt!

Du scheinst ja einen Hühner-Herden-Schutzhund zu haben... ;)

Viele Grüße
Detschkopp1

eierdieb65
21.04.2015, 08:44
Hallo Detschkop

Freut mich, dass du es gesehen und erkannt hast.
Schaut doch echt anders aus, gell?

Wenn du mal das Nachgehen machst, wirst du es wiedererkennen.

Meine Hunde lassen sich von mir den Weg verstellen.
Sonst eher nicht.
Einem größenwahnsinnigen Hahn hat der Rüde die Pfote ins Kreuz gelegt und sich hingelegt.
Hahn unverletzt, aber geheilt.
Eine Glucke ließ Schwanzfedern, als sie ihn angriff.


Viel Glück

Willi

Detschkopp1
21.04.2015, 09:02
Moin Willi!
In der Tat - ich war wirklich baff! Ich hoffe, dass sich jetzt mein Blick schärfen wird...

(Übrigens: beschreiben würde ich es mit dem "Arme-in-die-Luft-strecken" beim morgendlichen Gähnen und Strecken...)

Du scheinst sehr selbstbewußte Hunde zu haben! Mein Großer ist zur Hälfte Windhund (Sloughi). Das macht ihn zu einem "Sensibelchen" - ihm würde es nicht im Traum einfallen, sich mit einem "Familien- / Hof-Mitglied" anzulegen!!!!

Die Kleine ist sonst kein Kind von Traurigkeit - aber auch sie ist sehr zurückhaltend (im positiven Sinne), was die Hühner betrifft!

Jetzt musst Du Deinen Hunden aber noch erklären, dass man mit werdenden Müttern etwas vorsichtiger umgehen sollte... ;)

Viele Grüße
Detschkopp1

eierdieb65
21.04.2015, 09:13
Die Hunde sind schon in Ordnung, wie sie sind.
Die Glucke hat meine Frau 10m weit verfolgt und gehackt.
Sie hat sich dann geweigert "diesen wildbrutenden T-Rex" nochmal zu füttern.
Zu mir war sie immer lieb ( die Henne :laugh)

Die Hunde haben auch schon einen Fuchs erlegt. Tagsüber am Stall.

lg
Willi

Detschkopp1
21.04.2015, 09:39
Bei Euch scheint ja auch das Leben zu toben! :)

Man möge diesen kleinen Exkurs entschuldigen, aber "was für" Hunde hast Du? Jagdhunde? Mixe?

Viele Grüße
Detschkopp1

eierdieb65
21.04.2015, 09:46
Rüde: Dobermann, Riesenschnauzer mix.(35 kilo)
Mädel: bosnischer Straßenterrier mix. (25 kilo)

Lg
Willi

Danasia
21.04.2015, 09:57
Ich habe hier immer mehrere Hähne laufen, einen Althahn und aktuell wieder 4 pupertierende Junghähne. Es gab noch nie Probleme zwischen meinem Hund und den Hühnern. Keiner der Hähne hat es jemals gewagt meinen Hund in irgend einer Art anzugehen oder zu drohen (dann würden sie aber auch direkt die Konsequenzen spüren). Mein Hund passt auf die Hühner auf, wie bei Sivia rennt er sofort los wenn die Hühner Warnlaute abgeben. Ich denke die Hähne spüren das ganz genau das der Hund keine Gefahr sondern Hilfe ist, genauso hören die Hühner auf den Hund wenn er verdächtig bellt, was sie genau unterscheiden können ... und gehen dann in Deckung.

Ich hatte mal einen Pflegehund der zu gerne Enten und Hühner gejagt hat. Ich konnte ihn hier nicht frei laufen lassen. Einmal nicht aufgepasst und der Hund lief los zu den Hühnern. Wäre ich nicht dabei gewesen wäre das für den Hund nicht gut ausgegangen. Die Hähne haben dann sofort gewarnt wenn ich mit dem Pflegehund nach draußen kam. Mein Hund dagegen liegt zwischen den Hennen und da wagt es kein Hahn zu drohen.

Nach 3 Wochen bei mir war der Pflegehund kuriert und man konnte mit ihm ohne Leine am Teich vorbei gehen, ohne das er die Enten auch nur angeschaut hat :laugh Dem ist das Jagen nach drei Wochen geballter Hahnenkraft vergangen :)

Detschkopp1
21.04.2015, 09:59
@ Willi: Die haben beide bestimmt Temperament!!!! Respekt!!!! Bei Dir kommt ein Einbrecher bestimmt nicht heile vom Hof... :teuf1

Detschkopp1
21.04.2015, 10:15
...Nach 3 Wochen bei mir war der Pflegehund kuriert und man konnte mit ihm ohne Leine am Teich vorbei gehen, ohne das er die Enten auch nur angeschaut hat :laugh Dem ist das Jagen nach drei Wochen geballter Hahnenkraft vergangen :)

Das ist ja auch ´ne drollige Geschichte! :)

Ich glaube, unsere Hunde und Hühner erziehen sich gegenseitig. Dass Caruso Henry "angegriffen" hat, war eine Warnung, weil Caruso vielleicht davon ausging, dass Henry die Mädels noch mal überrennen könnte... generell ist bei uns "Ruhe im Karton" und ich habe auch schon "paradiesische Zustände" erlebt... ich muss mal rumkramen, ob ich da ein passendes Foto habe!

Viele Grüße
Detschkopp1

Bohus-Dal
21.04.2015, 13:03
Schön, daß Du das "Rudern" jetzt gesehen hast. Mein Zweithahn kann die Flügel tatsächlich auch still hochhalten, ohne so viel zu wedeln.


Ja-nee-klar! Da wir keinen Misthaufen haben, sondern nur eine große blaue Tonne mit schwarzem Deckel, müsste ich darauf steigen und krähen. Und DAS erkläre mal einer den Nachbarn…!!!! :pfeif :blink :grinsevil



145378
Filmst Du das dann bitte und stellst den Film hier rein? ;D Gerne auch den Gesichtsausdruck der Nachbarn.

Bohus-Dal
21.04.2015, 13:08
Hast Du noch evtl. mehr "Körpersprache-Tipps"? Ich würde mich sehr darüber freuen!!!!
Habe ich bestimmt, aber so auf Anhieb komm ich jetzt vor Schreck auf nix. Frag mal am besten konkrete Fragen, und ich denke solange nach. Ich geh mal zu den Hühnern, da fällt mir bestimmt was ein.

Detschkopp1
21.04.2015, 13:51
145378
...

Ich muss unbedingt diesen Smiley haben!!!!!!! Manchmal fühle ich mich nämlich genau so!!!!



Filmst Du das dann bitte und stellst den Film hier rein? ;D Gerne auch den Gesichtsausdruck der Nachbarn.

Nun verlangst Du aber etwas zu viel von mir! Erstmal muss ich ja auf diese Tonne drauf, dann das Gleichgewicht halten, auf die (richtigen) Nachbarn warten, um dann im idealen Moment zu krähen! Und dann soll ich das auch noch filmen?! Na vielleicht finde ich noch irgendwo ein Stativ - dann kann ich da schon mal was vorbereiten... :grinsevil

Achja: und farblich passende Bekleidung muss ich noch raussuchen, damit sich da nichts mit dem Blau der Tonne "beißt"...

Detschkopp1
21.04.2015, 13:54
Habe ich bestimmt, aber so auf Anhieb komm ich jetzt vor Schreck auf nix. Frag mal am besten konkrete Fragen, und ich denke solange nach. Ich geh mal zu den Hühnern, da fällt mir bestimmt was ein.

Hoffentlich ist Dir schon was eingefallen!

Ansonsten schlage ich vor: Körperhaltung des Hahnes und / oder der Henne vor dem Angriff (passend zum Thema) und auch "wie erkenne ich Zuneigung / Freundschaft zwischen den Hennen"...

Ich bin schon ganz gespannt!!!!!!!

DANKE!

Bohus-Dal
23.04.2015, 14:32
Hm also, kennst Du die Drohhaltung? Das Huhn zeigt die Breitseite und ist dabei etwas schief, die dem Gegner zugewandte Seite wird abgesenkt. Zusätzlich kann es kleine Stöckchen o.ä. aufheben und wieder fallen lassen und Drohlaute äußern. Das ist ein sehr ernstes Drohen, nach dem es zum Kampf kommen kann, sieht man also im Alltag fast nie. Abgeschwächte Varianten kann man aber schon beobachten, z.B. nur mal kurz ein bißchen die Breitseite zeigen. Das hat mein voriger Hahn manchmal mit mir gemacht, sehr respektlos, und wenn ich dann auf ihn zugegangen bin, hat er als Beschwichtigungsgeste die Flügel gehoben. Meine beiden jetzigen Hähne sind weder frech noch unterwürfig zu mir, ich mußte sie nie irgendwie runterdrücken oder einschüchtern oder sonstwas. Ich glaube immer mehr, daß es alles eine Frage des Vertrauens ist. Wir behandeln einander mit Ruhe und Respekt. Sie können auf meinem Schoß oder auf meiner Schulter stehen, ohne daß das unverschämt distanzlos wäre.

Von der Schräglage finde ich jetzt kein Bild, muß ich mal fotografieren.

Direkt vor/bei dem Angriff, wenn es zum Kampf kommt, stehen sich Hühner gegenüber und sperren die Halsfedern auf.

Hier Bilder vom Kampf meiner Hähne vor gut einem Jahr. Ich hatte den dominanten von drei Junghähnen gerade abgegeben. Der große helle war die bisherige Nr. 3 und lehnte sich jetzt gegen den kleinen Neu-Alpha auf und gewann.

145516145517

Körperhaltung des Siegers: 145518145519

Der verunsicherte Verlierer: 145520
Er lief danach lange gestreßt durch die Gegend mit einem speziellen "Klagelaut", den ich sonst noch in keinem Zusammenhang gehört habe. Ich habe auch Filmaufnahmen davon, wenn Du interessiert bist, kann ich Dir welche mailen. Zum hier reinstellen bin ich zu blöd.

Bohus-Dal
23.04.2015, 14:52
wie erkenne ich Zuneigung / Freundschaft zwischen den Hennen
Richtige dicke Freundschaft hatte ich bisher nur einmal, eine Bartzwerg- und eine Maranshenne, die ich gleichzeitig vom gleichen Züchter holte. Sie schliefen immer nebeneinander und waren tags immer zusammen unterwegs, nie weit weg voneinander.

145521145522145523145524

Auf dem letzten Bild sucht die kleine (2. v. re.) Schutz, weil die Sebright ganz rechts stänkert.

kniende Backmischung
23.04.2015, 16:20
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass der Hahn auch droht, wenn er Kopf und Hals duckt und bodennah mit dem Kopf schnell hin und her wackelt. Dabei können auch zwischendurch Gegenstände aufgehoben werden - ritualisiertes Futterpicken.
Das ist auch eine Geste, die zum Angriff führen kann, wenn man sich dann vom Hahn entfernt.

Mein Göckel breitseitet mich nicht an, er macht die oben beschriebenen Gesten, wenn er frech werden will.

LG Silvia

eierdieb65
23.04.2015, 16:24
Und du gehst dann unbeeindruckt weiter, oder?

lg
Willi

kniende Backmischung
23.04.2015, 16:31
Nö :) - ich geh auf ihn zu, er springt dann halbherzig hoch (er weiß eigentlich, was dann kommt :biggrin:) und ich hab ihn - schwubs - auf dem Arm ;D
Ich kann nicht drüber weg sehen und er kann nicht klein beigeben ... ist so ne Art Hassliebe :-*

Allerdings kann ich mich jederzeit im Auslauf auf den Boden setzen und er kommt dann zu mir, um schon mal auf dem Schoß zu sitzen. Ab und zu zwickt er mich auch schon mal probehalber ins Bein, um zu sehen, ob er das ungestraft machen darf :roll

LG Silvia

Detschkopp1
24.04.2015, 13:53
... Sie schliefen immer nebeneinander und waren tags immer zusammen unterwegs, nie weit weg voneinander ...
auf dem letzten Bild...weil die Sebright ganz rechts stänkert.

Moin Bohus-Dal!
Vielen, vielen Dank für die tollen Bilder!!!
Ich glaube, ich habe dann auch so die einen oder anderen Unzertrennlichen!!

Bzgl. des letzten Bildes: ist das Stänkern auf dem Bild zu erkennen oder kanntest Du die Situation? (ich fühle mich, als lernte ich eine neue Fremdsprache... :) )

Und wenn Du mir den Film mit dem klagenden Hahn mailen wolltest - darüber würde ich mich seeehr freuen!!!!

Bin gerade etwas im "Stretch" und daher etwas kurz angebunden... zum Gucken langt es aber!

Viele Grüße
Detschkopp1

P.S.: bei Dir ist das Wetter wohl auch gar nicht so schlecht, oder?! ;)

Bohus-Dal
25.04.2015, 08:38
Bzgl. des letzten Bildes: ist das Stänkern auf dem Bild zu erkennen oder kanntest Du die Situation?
Ich kannte die Situation und ich kannte meinen Giftzwerg ;D aber ich kann es auch an ihrer Körperhaltung erkennen.

Bohus-Dal
28.04.2015, 10:50
So, jetzt sind mir Bilder vom Drohen in Schräglage gelungen:

145885145886 Die blaue Henne hatte es eilig, da wegzukommen...

Und ein zufälliger Schnappschuß. Die Chefin fühlt sich von der schwarzen irgendwie provoziert und greift an:

145887

Detschkopp1
29.04.2015, 10:59
Hej-hej Bohus-Dal!


...Drohen in Schräglage 145886 Die blaue Henne hatte es eilig, da wegzukommen...


Zu diesem Bild habe ich noch eine Frage: bezieht sich die "Schräglage" auf den ganzen Körper, den Winkel zur Gegnerin oder nur auf die Schulter-Hals-Kopf-Partie? Ich habe nämlich auf den ersten Blick geglaubt die Braune pickt herum...

Liebe Grüße
Detschkopp

P.S.: der "Rest" ist angekommen und wird dankend betrachtet... Rückmeldung folgt... bitte mehr!!! :) ;)

Bohus-Dal
29.04.2015, 11:32
Zu diesem Bild habe ich noch eine Frage: bezieht sich die "Schräglage" auf den ganzen Körper, den Winkel zur Gegnerin oder nur auf die Schulter-Hals-Kopf-Partie? Ich habe nämlich auf den ersten Blick geglaubt die Braune pickt herum...
Naja sie stellt sich quer zur Gegnerin, zeigt ihr also die Breitseite, um größer zu wirken. Zusätzlich hebt sie die abgewandte Schulter, in diesem Fall auf beiden Bildern die linke, an und sträubt das Halsgefieder etwas. Aus Sicht der anderen Henne ist jetzt der Rücken etwas von oben zu sehen. Wenn Dein Hahn Dir frech kommt, könnte er sich so quer vor Dich hinstellen und den Rücken "auf Dich zu kippen".

Detschkopp1
29.04.2015, 12:16
... Wenn Dein Hahn Dir frech kommt, könnte er sich so quer vor Dich hinstellen und den Rücken "auf Dich zu kippen".

Darauf werde ich mal genauer achten... gestern kam er langsam direkt auf mich zu, begann zu picken und kam noch näher... etwas zügiger... da wurde es mir zu bunt... ich hob den Fuss während er noch schneller noch dichter kam... ich wollte ihn nur auf Abstand halten, er lief allerdings sozusagen in meinen Fuß und ging dann laut "pöbelnd" weg... es tut mir dann auch leid, wenn wir so ruppig miteinander umgehen... vermutlich fehlt mir da noch das Fingerspitzengefühl, damit ich erkenne, ob es wirklich ein Angriff wird oder er in irgend einer Weise "Calming Signals" aussendet... hast Du dazu Bilder o.ä., ich meine damit ich den Unterschied zwischen Beschwichtigung und allerersten Angriffssignalen beim Hahn unterscheiden kann?

Liebe Grüße
Detschkopp

Sandmann68
29.04.2015, 13:00
Ich habe mal gelesen, daß man einen aggressiven Hahn dreimal ums Haus jagen und sich dann auf den Misthaufen stellen und krähen soll :laugh Ich hoffe, Du hast tolerante Nachbarn...

Ich stelle mir das gerade bildlich vor! *rofl*
Aber das mit dem ums Haus jagen ginge bei uns gar nicht; in unserer Straße sind alle Bauernhäuser in einer Reihe aneinander gebaut. ;)

eierdieb65
29.04.2015, 13:03
Darauf werde ich mal genauer achten... gestern kam er langsam direkt auf mich zu, begann zu picken und kam noch näher... etwas zügiger... da wurde es mir zu bunt... ich hob den Fuss während er noch schneller noch dichter kam... ich wollte ihn nur auf Abstand halten, er lief allerdings sozusagen in meinen Fuß und ging dann laut "pöbelnd" weg... es tut mir dann auch leid, wenn wir so ruppig miteinander umgehen... vermutlich fehlt mir da noch das Fingerspitzengefühl, damit ich erkenne, ob es wirklich ein Angriff wird oder er in irgend einer Weise "Calming Signals" aussendet... hast Du dazu Bilder o.ä., ich meine damit ich den Unterschied zwischen Beschwichtigung und allerersten Angriffssignalen beim Hahn unterscheiden kann?

Liebe Grüße
Detschkopp

Hallo
Du siehst doch ob er sich größer, oder kleiner macht?

Was meinst du wäre beschwichtigend?

lg
Willi

Detschkopp1
29.04.2015, 13:06
...Aber das mit dem ums Haus jagen ginge bei uns gar nicht; in unserer Straße sind alle Bauernhäuser in einer Reihe aneinander gebaut. ;)

Moin Sandmann68!
Da hilft alles nix... Du müsstes in dem Falle den Hahn durch´s Dorf jagen und dann mitten im Dorf auf eine Bank steigen und dort krähen... und dann kommen die Herren mit den hübschen weißen (hinten zugebundenen) Westen... :jaaaa: :kicher:

Sandmann68
29.04.2015, 13:11
Richtige dicke Freundschaft hatte ich bisher nur einmal, eine Bartzwerg- und eine Maranshenne, die ich gleichzeitig vom gleichen Züchter holte. Sie schliefen immer nebeneinander und waren tags immer zusammen unterwegs, nie weit weg voneinander.

145521145522145523145524

Auf dem letzten Bild sucht die kleine (2. v. re.) Schutz, weil die Sebright ganz rechts stänkert.

Wie witzig! Ich habe ein Niederländer Zwerg-Eulenbärtchen und eine Maran+-Henne, die habe ich im letzten Jahr gemeinsam mit einer Z-Italienierin und einer Z-Niederrheinerin bekommen. Ich sage immer, "Fedi" (das ist das Maran+) ist die KiGa-Tante der Kleinen. Besonders das Eulenbärtchen hält sich immer in Fedis Nähe auf. Und abends auf der Stange hat Fedi unter dem einen Flügel das Eulenbärtchen, unter dem anderen die Niederrheinerin. :freund

Detschkopp1
29.04.2015, 13:17
Hallo
Du siehst doch ob er sich größer, oder kleiner macht?

Was meinst du wäre beschwichtigend?

lg
Willi

Moin Willi!
Wenn ich das Beschwichtigende immer und sofort erkennen könnte, wäre alles einfach... aber ich bin da einfach unsicher... unter "kleiner machen" verstehe ich in dem Falle, dass er sich duckt?!

Du hast bestimmt schon seit Jahren Hühner, wenn Du nicht sogar mit ihnen aufgewachsen bist, Willi!
Ich habe erst seit August 2013 Hühner und mit denen ist es bei mir so, wie mit der Fahrschule seinerzeit: keiner hatte einen Führerschein geschweige denn ein Auto. Ich musste alles von Anfang an lernen.

Mit Katzen bin ich aufgewachsen, die kann ich "lesen"; bei Pferden ist es ähnlich! Bei Hunden (habe seit sechzehn Jahren welche) bin ich schon ziemlich weit vorn... fehlen jetzt noch die Hühnis! Und hätte ich nicht so einen speziellen Fall wie "Caruso", dann wäre ich wahrscheinlich erst in zehn Jahren weiter... es gibt eben keine Zufälle... und es gibt zum Glück das Forum und geduldige Menschen wie Dich!

Ich bin ja schon froh, dass ich das "Flügelstrecken" erkenne!!! (mein Zitat aus meiner allerersten Fahrstunde: "Oh! 20 (km/h) ist aber auch schon ganz schön schnell!" :ahhh )

Sandmann68
29.04.2015, 13:20
... und dann kommen die Herren mit den hübschen weißen (hinten zugebundenen) Westen... :jaaaa: :kicher:

Ah, das sind sicher die Jäckchen, mit denen man sich so ganz dolle selbst lieb halten kann, oder? ;)

Ich hatte bis Februar auch einen Hahn, der mich ständig angriff. Ich hatte richtig Angst vor ihm, traute mich fast nicht mehr zu einen Hühnern, bewegte mich wenn nur im Krebsgang durch den Auslauf (was hier richtige Erheiterungsstürme bei vereinzelten Herren hervorrief; die wollten auch unbedingt ein Video davon), damit ich Maximilian im Auge behalten konnte.
Leider hat alles nichts gebracht, immer wenn ich dachte, nun wird unser Verhältnis besser, ging das Ganze von vorne los. Mein Mann hat den Hahn dann Mitte Februar einen Kopf kürzer gemacht, Ende Februar zog Klaus bei uns ein.
Klaus ist das krasse Gegenteil von Maximilian (das HIER (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83151-Meine-H%C3%A4hne-Von-Maximilian-zu-Klaus-und-was-kommt-als-n%C3%A4chstes)ist der Link zu den betreffenden Threads) und einfach nur ein Schatz - bis jetzt. Ich hoffe, dass es so bleibt. Er ist zwar nicht mehr das Kuschelhuhn, das er zu Beginn war, aber das muss er auch nicht. Er geht respektvoll mit mir um und weiß sich zu benehmen. Und so ein Hübscher dazu! :jaaaa:

Bohus-Dal
29.04.2015, 13:55
Darauf werde ich mal genauer achten... gestern kam er langsam direkt auf mich zu, begann zu picken und kam noch näher... etwas zügiger... da wurde es mir zu bunt... ich hob den Fuss während er noch schneller noch dichter kam... ich wollte ihn nur auf Abstand halten, er lief allerdings sozusagen in meinen Fuß und ging dann laut "pöbelnd" weg... es tut mir dann auch leid, wenn wir so ruppig miteinander umgehen... vermutlich fehlt mir da noch das Fingerspitzengefühl, damit ich erkenne, ob es wirklich ein Angriff wird oder er in irgend einer Weise "Calming Signals" aussendet... hast Du dazu Bilder o.ä., ich meine damit ich den Unterschied zwischen Beschwichtigung und allerersten Angriffssignalen beim Hahn unterscheiden kann?

Liebe Grüße
Detschkopp
Wollen wir das mal umdrehen? Du filmst ihn, und ich gucke dann, ob ich zu dem Film was sagen kann.

Bilder habe ich glaube ich nicht, ich werde weiterhin versuchen, den Umgang meiner beiden Hähne zu filmen, aber der dominante ist ein ganz lieber ruhiger, der guckt eigentlich meistens nur in Richtung des kleinen, der dann die Flügel hebt.

Nach Deiner Beschreibung hört sich das respektlos an. Ich würde aber nicht fuchteln oder z.B. den Fuß vor seine Brust halten, dann denkt er u.U. erst recht, Ihr kämpft jetzt. Du mußt ganz ruhig bleiben, kannst ihn Dir z.B. blitzschnell von oben greifen und zu Boden drücken und mit dem Finger in den Nacken "hacken", bis er nachgibt und sich entspannt und den Kopf unten läßt.

Bohus-Dal
29.04.2015, 14:09
Moin Willi!
Wenn ich das Beschwichtigende immer und sofort erkennen könnte, wäre alles einfach... aber ich bin da einfach unsicher... unter "kleiner machen" verstehe ich in dem Falle, dass er sich duckt?!

Du hast bestimmt schon seit Jahren Hühner, wenn Du nicht sogar mit ihnen aufgewachsen bist, Willi!
Ich habe erst seit August 2013 Hühner und mit denen ist es bei mir so, wie mit der Fahrschule seinerzeit: keiner hatte einen Führerschein geschweige denn ein Auto. Ich musste alles von Anfang an lernen.

Mit Katzen bin ich aufgewachsen, die kann ich "lesen"; bei Pferden ist es ähnlich! Bei Hunden (habe seit sechzehn Jahren welche) bin ich schon ziemlich weit vorn... fehlen jetzt noch die Hühnis! Und hätte ich nicht so einen speziellen Fall wie "Caruso", dann wäre ich wahrscheinlich erst in zehn Jahren weiter... es gibt eben keine Zufälle... und es gibt zum Glück das Forum und geduldige Menschen wie Dich!

Ich bin ja schon froh, dass ich das "Flügelstrecken" erkenne!!! (mein Zitat aus meiner allerersten Fahrstunde: "Oh! 20 (km/h) ist aber auch schon ganz schön schnell!" :ahhh )
Also ich finde es toll, daß Du fragst. Wie soll man sonst was dazulernen, wenn man seine Unsicherheit nicht zugibt.
Eigentlich ist das Droh-/Imponiergehabe bzw. Unterwürfigkeit/Beschwichtigung doch bei vielen Tieren ähnlich. Die Hirsche zeigen sich gegenseitig die Breitseite, der Hund sträubt die Rückenhaare usw.
Guck mal hier die Drohhaltung meines Katers, als er das erste Mal mein neues Kätzchen traf:

145973145974

Ist doch genau das gleiche.

eierdieb65
29.04.2015, 14:46
Moin Willi!
Wenn ich das Beschwichtigende immer und sofort erkennen könnte, wäre alles einfach... aber ich bin da einfach unsicher... unter "kleiner machen" verstehe ich in dem Falle, dass er sich duckt?!

Du hast bestimmt schon seit Jahren Hühner, wenn Du nicht sogar mit ihnen aufgewachsen bist, Willi!
Ich habe erst seit August 2013 Hühner und mit denen ist es bei mir so, wie mit der Fahrschule seinerzeit: keiner hatte einen Führerschein geschweige denn ein Auto. Ich musste alles von Anfang an lernen.

Mit Katzen bin ich aufgewachsen, die kann ich "lesen"; bei Pferden ist es ähnlich! Bei Hunden (habe seit sechzehn Jahren welche) bin ich schon ziemlich weit vorn... fehlen jetzt noch die Hühnis! Und hätte ich nicht so einen speziellen Fall wie "Caruso", dann wäre ich wahrscheinlich erst in zehn Jahren weiter... es gibt eben keine Zufälle... und es gibt zum Glück das Forum und geduldige Menschen wie Dich!

Ich bin ja schon froh, dass ich das "Flügelstrecken" erkenne!!! (mein Zitat aus meiner allerersten Fahrstunde: "Oh! 20 (km/h) ist aber auch schon ganz schön schnell!" :ahhh )

Du schreibst es ja selbst.
Du hast Hunde und verstehst sie.
Springen sie dich an, wenn du nach Hause kommst?
Das ist keine Freude, sondern respektlos!
Respektvolle Hunde sind ganz klein und lecken.
Dito Hähne.

Weichen deine Hunde dir aus, oder bleiben sie quer stehen und du gehst rundherum?
Dito Hähne,
........

lg
Willi

Blindenhuhn
29.04.2015, 15:39
Hallo, Bohus-Dal, ich finde das Thema so interessant, sauge alles auf. Bitte,unbedingt weitermachen!:please
Wir haben ja auch so ein Exemplar, dessen Körpersprache ich nicht richtig deuten kann, der bevorzugt meinen Partner anspringt. Mein Partner drückt ihn dann einfach zu Boden oder schnappt ihn, wenn es gelingt, und hält ihn dann im Arm, da ist er sofort lammfromm.
Bei mir hebt er bevorzugt imaginäre Körnchen auf und macht dazu die typischen Lockgeräusche, mit denen er seine Mädels ruft. Wahrscheinlich will er mich seinem Harem einverleiben!:laugh Wie reagiere ich hier richtig? Einfach ignorieren?
Zum zweiten passiert es ab und zu, dass Calimero in den Stall kommt, wenn ich z. Bsp. Futter nachfülle. Da habe ich immer ein unangenehmes Gefühl, springt er mich an oder doch nicht? So viel Platz ist ja im Häuschen nicht. Er stellt sich dann auch gerne innen vor die Türe, als wenn er mir den Weg nach draußen versperren möchte. Beherzt auf ihn zugehen? Oder durch die Klappe scheuchen?
Vielen Dank schon mal.
LG Blindenhuhn

eierdieb65
29.04.2015, 15:44
Grüß dich
Er hebt wahrscheinlich keine Körnchen, sondern Stöckchen auf ( Zweig,Grashalm, Strohhalm etc) Das ist Imponiergehabe! Das ist nicht freundlich, sondern aggressiv.
Heb mal einen Ast auf, nachdem er das gemacht hat.
Wenn du dann weggehst, wird er es auch versuchen.

lg
Willi

Blindenhuhn
29.04.2015, 15:48
Hallo Willi,
ich glaube nicht, dass er Stöckchen oder ä. aufhebt. Ich beobachte das schon lange und habe anfangs auch immer mit "halben Baumstämmen" dagegen gehalten. Das beeindruckt ihn gar nicht. Was mich so irritiert, ist, dass er dazu auch immer die typischen Lockrufe loslässt, genau so, wie wenn er seinen Damen eine Leckerei präsentiert.
LG Blindenhuhn

Bohus-Dal
29.04.2015, 15:56
Bitte,unbedingt weitermachen!
Gerne, solange es euch interessiert. Ich bin aber weder allwissend noch fehlerfrei, und Hähne sind verschiedene Individuen.
Spontan würde ich das Locken bei Deinem Hahn großzügig übersehen, solange er sonst nett ist, ich glaube nicht, daß es so sinnvoll ist, Tiere nur ständig zu dominieren und zu unterdrücken. Mein erwähnter voriger Hahn z.B. zeigte mir nur manchmal die Breitseite, sonst nichts, wurde nie aufdringlich oder aggressiv. Wenn ich ihn da jedesmal gleich verprügelt hätte, wäre er wahrscheinlich aggressiv geworden. Also ging ich nur still auf ihn zu, bis er mir wich, und fertig.
Das Wegversperren finde ich noch ernster, so ein unangenehmes Gefühl soll man ernst nehmen. Da würde ich ihn zwingen, zu weichen. Aber nicht hektisch scheuchen, ruhig bleiben.

Blindenhuhn
29.04.2015, 16:08
Vielen Dank! Das ging ja schnell.

Schon klar, dass du keine Kristallkugel hast oder doch?:roll Aber du weisst doch wesentlich mehr über Hühner als ich. Außerdem interessiert mich das Verhalten im allgemeinen sehr.
Ich werde das mit unserem Brocken mal so ausprobieren, wenn er wieder ins Haus kommt und ich drinnen bin.

Vielleicht hast du auch noch eine Idee, was die Lautäußerungen unseres Calimeros betrifft:
Immer, wenn mein Partner am Gehegezaun vorbei geht und etwas "Bedrohliches" im Arm hält (z. Bsp. Spaten), dann gibt Cali Töne von sich, die empört/entrüstet klingen. Im weitesten Sinne so, wie wenn er verkündet, dass eine Dame ein Ei gelegt hat. In etwa: GoGoGoGoooook. Aber halt eine andere Tonlage. Werde mal versuchen, das aufzunehmen.

LG Blindenhuhn

Sandmann68
29.04.2015, 16:29
Blindenhuhn, ich weiß, was Du meinst. Die Töne machen meine Hühner, wenn sie meine Katze sehen. Obwohl die brav ist und wirklich nur guckt. Die sind ziemlich tief, gelle?

Blindenhuhn
29.04.2015, 17:05
Genau, Sandmann!
Vielleicht ist es ja so eine Art Vorstufe zum Bodenalarm?:)
Sicherheitshalber schon mal ein bißchen warnen und weiter beobachten, köööönnnte ja was Gefährliches sein.

LG Blindenhuhn

Sandmann68
29.04.2015, 17:10
Die Töne macht nicht nur der Hahn, auch die Hennen sind bei diesem Drohton sehr aktiv. So klingt er für mich: wie eine Drohung! Ähnlich wie das Knurren beim Hund - nur eben anders. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Blindenhuhn
29.04.2015, 17:32
Also unser Calimero gibt ein eindeutiges Knurren von sich bei Luftalarm (Amseln, Krähen usw.) Wenn ein Flugzeug drüberfliegt, dann quietscht er - so nach rostige Türbänder. Vielleicht spricht er auch steirischen Dialekt :D - ist ja ein Sulmtaler.

Sandmann68
29.04.2015, 18:36
Also unser Calimero gibt ein eindeutiges Knurren von sich bei Luftalarm (Amseln, Krähen usw.) Wenn ein Flugzeug drüberfliegt, dann quietscht er - so nach rostige Türbänder. Vielleicht spricht er auch steirischen Dialekt :D - ist ja ein Sulmtaler.

Geniale Vorstellung!

Bei der Suche nach einem bestimmen Wyandotten-Züchter bin ich über DIESE (http://www.huehner-tv.de/huehners-laute.html)Seite gefallen und die Unterseite "Hühners Laute" passt doch genau zu unserem Thema. Denke ich zumindest. Anhören konnte ich es mir noch nicht; bin noch im Büro und wollte jetzt nicht gerade die Hühner gackern lassen. ;)

Bohus-Dal
30.04.2015, 08:20
Bei der Suche nach einem bestimmen Wyandotten-Züchter bin ich über DIESE (http://www.huehner-tv.de/huehners-laute.html)Seite gefallen und die Unterseite "Hühners Laute" passt doch genau zu unserem Thema.
Ach manno, das nervt. Seit geraumer Zeit kann ich bei Youtube keine Filme mehr gucken, als ob der Adblock da was blockiert, läßt sich aber nicht wegmachen. Aber in Foren und so ging es bisher. Diese Seite macht ja einen sehr interessanten Eindruck, aber die Filme sind bei mir nur schwarz >:( Hören kann ich sie aber. Ist doch aber Sinn der Sache, daß man auch was sieht, oder?

Detschkopp1
30.04.2015, 09:24
Ach manno, das nervt. Seit geraumer Zeit kann ich bei Youtube keine Filme mehr gucken, als ob der Adblock da was blockiert, läßt sich aber nicht wegmachen...

Huhu Bohus-Dal!
Nur mal schnell zwischendurch wegen Deines Youtube-Filme-Gucken-Problems:

"Falls Du Dir im Internet ein You-Tube Video angucken willst und dieses nach kurzer Zeit einen schwarzen Hintergrund mit einer Fehlermeldung aufweist, liegt es daran dass ein anderer HTML Player benötigt wird.
Diesen bindest Du ein, indem Du auf die Seite
https://www.youtube.com/html5
gehst.
Dort im unteren Bereich gibt es einen Button , der den HTML5 Player als Standard-Player einbindet."

Vielleicht hilft´s?!

Gruß
Detschkopp

Bohus-Dal
30.04.2015, 09:31
Oh danke, das werde ich probieren. Ich hab immer keine Geduld für solche Sch... und mach den Computer aus und gehe lieber zu den Hühnern, so löst sich das Problem dann irgendwie nicht.

Detschkopp1
30.04.2015, 10:06
Oh danke, das werde ich probieren. Ich hab immer keine Geduld für solche Sch... und mach den Computer aus und gehe lieber zu den Hühnern, so löst sich das Problem dann irgendwie nicht.

Manchmal, aber ganz, ganz selten, gibt es auch bei elektrischen Geräten "Wunderheilung"... :)

Detschkopp1
30.04.2015, 10:12
Nochmals hallo, Bohus-Dal!


Wollen wir das mal umdrehen? Du filmst ihn, und ich gucke dann, ob ich zu dem Film was sagen kann. .
Stimmt, das ergibt mehr Sinn! Muss dann nur üben, in der einen Hand das Futter in der anderen die Kamera… das kann ja was geben! 


Nach Deiner Beschreibung hört sich das respektlos an. Ich würde aber nicht fuchteln oder z.B. den Fuß vor seine Brust halten, dann denkt er u.U. erst recht, Ihr kämpft jetzt. Du mußt ganz ruhig bleiben, kannst ihn Dir z.B. blitzschnell von oben greifen und zu Boden drücken und mit dem Finger in den Nacken "hacken", bis er nachgibt und sich entspannt und den Kopf unten läßt.
Caruso ist leider der Schnellere von uns beiden, daher ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu schnappen „gegen Null“!
Dass das Fußhochheben von ihm so gedeutet werden könnte, habe ich auch schon so befürchtet.

Ich bleibe inzwischen auch ruhig und das Körnerfutter streue ich ihm genau vor den Schnabel, damit er die Damen zum Fressen auffordern kann.

Apropo: irgendwie scheint es bei ihm mit dem Futter und der Nähe zum Gehege zu tun zu haben, denn ansonsten ist er respektvoll und geht mir aus dem Weg. Habe ich inzwischen schon öfters ausprobiert…


Also ich finde es toll, daß Du fragst. Wie soll man sonst was dazulernen, wenn man seine Unsicherheit nicht zugibt. .

Danke und „Biddeschön“: :)

Ein Mensch, der etwas nicht begreift,
obwohl er seinen Geist durchstreift,
hat immerhin zu allen Zeiten
ja jedes Mal zwei Möglichkeiten:
Wen an sich selbst kein Zweifel sticht,
behauptet schlicht, das gibt es nicht.

Wer Selbstkritik noch nicht verschmäht,
gibt zu, dass er es nicht versteht,
und ohne sich geziert zu wehren,
lässt er es sich noch mal erklären.

So kann der Mensch den Grund verbreitern
Und seinen Horizont erweitern –
Oder, ohne es zu merken,
das Brett vor seinem Kopf verstärken…

Karl-Heinz Söhler



Eigentlich ist das Droh-/Imponiergehabe bzw. Unterwürfigkeit/Beschwichtigung doch bei vielen Tieren ähnlich ... Guck mal hier die Drohhaltung meines Katers, als er das erste Mal mein neues Kätzchen traf:

145973145974

Ist doch genau das gleiche.

Stimmt! Also muss ich wohl öfter (versuchen) einfach „intuitiv“ reagieren, so nach dem Motto „Der erste Anschein war der richtige!“…


Weichen deine Hunde dir aus, oder bleiben sie quer stehen und du gehst rundherum?
Dito Hähne, .

Hallo Willi!
Wie oben schon beschrieben hat es scheints etwas mit Futter und der Nähe zum Gehege zu tun… ansonsten weicht er mir aus! Und selbstverständlich auch meine Hunde!!!!!!


Und für alle noch eine Anekdote von gestern:
Ich saß auf der Terrasse (kann von dort Gehege etc. bestens überblicken), als mein kleiner Hund aus Richtung Gehege in Richtung Terrasse ging. Die Hühner waren alle (in Sichtweite) unter dem Rhodo. Caruso war als Einziger mitten auf dem Platz. Um nun vom Gehege zur Terrasse zu gelangen, musste mein Hund an Caruso vorbei. Sie machte einen Bogen um ihn - und senkte den Blick. Ich ahnte schon was kommt: er flatterte sie an und sie quietschte (eher aus Schreck denn aus Schmerz). Ich rief sie sofort zu mir und ging unverzüglich ruhig und bestimmt in Richtung Caruso. Der wurde etwas nervös und wollte ausweichen. Ich (Hände in die Hüften gestemmt), ging hinter ihm her – ruhig und bestimmt (naja, ich gebe zu, dass ich ihm sagte, dass er ein „Eiernacken“ ist). Er ging in Richtung Rhodo. Dort gibt es einen Engpaß zwischen Terrasse und Rhodo. Dort wollte er unter den Rhodo schlüpfen. Und da passierte etwas Überraschendes / Wundervolles während Caruso und ich uns Aug´ in Aug´ gegenüber standen: aus dem Rhodo hervor kamen Hedwig (meine „Hedi“) und Nanni. Nanni folgte Hedwig. Hedwig stellte sich zwischen Caruso und mich – mit Blick auf Caruso. Der war verdattert… und fand die ganze Situation gar nicht geheuer. Noch viel fürchterlicher fand er die Tatsache, dass Hedwig meine Nähe suchte, anstatt sich aus dem Staub zu machen. Er flutschte dann jedenfalls unter den Rhodo. Hedwig kam auf die Terrasse noch dichter zu mir, gefolgt von Nanni. Hedwig begann sich zu putzen und auch Nanni blieb ganz entspannt. Ich ging in die Hocke und flüsterte mit ihnen…

War Hedwig jetzt die Streitschlichterin? Und wenn ja: warum?

Ich weiß: ich nu´ wieder mit so´ner Frage…

Liebe Grüße
Detschkopp

Sandmann68
30.04.2015, 12:24
Stimmt, das ergibt mehr Sinn! Muss dann nur üben, in der einen Hand das Futter in der anderen die Kamera… das kann ja was geben! 


Ich sag nur: Helmkamera! :jaaaa:

Ich habe die Filmchen zwischenzeitlich angucken können, aber so wirklich Neues habe ich nicht erfahren.
Interessant fand ich die Appenzeller Spitzhäubin. *rofl* Die hatte ja eine Ausdauer! :o
Hab mich ja mal für diese Rasse interessiert, bin hier jemand schrieb, er habe aufgegeben, weil die Hühner sehr agil und laut waren und auch Zäune sie nicht aufhalten konnten. Außerdem schliefen sie lieber im Baum als auf der Stange. Schade... *schnüff*

Detschkopp1
30.04.2015, 19:53
Ich sag nur: Helmkamera! :jaaaa:

Guten Abend Sandmann68!
Ich glaube, meine Nachbarn würden sich darüber auch nicht mehr wundern... in gewisser (aber humorvoller, respektvoller) Weise halten sie mich für exotisch... und das ist gut so! :)

Mal sehen, was ich demnächst so fertig bringe... und mal sehen, ob ich es hier einstellen kann...

Viele Grüße
Detschkopp

P.S.: ich wünsche allen Damen "einen guten Flug" und immer dran denken: wir als moderne Hexen fliegen mit Hoover oder Dyson, denn Besen waren gestern! ;)

Sandmann68
30.04.2015, 19:59
Ich hab Vorwerk! :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Bohus-Dal
01.05.2015, 08:34
Manchmal, aber ganz, ganz selten, gibt es auch bei elektrischen Geräten "Wunderheilung"... :)
Ach so selten ist das gar nicht. Mein Vater macht immer Handauflegen. Wenn ich ihn frage, warum mein Auto nicht startet, setzt er sich rein, startet und sagt "Startet doch!" Klappt auch bei Computern usw.

Bohus-Dal
01.05.2015, 08:39
eine Anekdote von gestern
Also ich glaube vielleicht, daß das leider eine Anekdote bleibt. Sehr interessant, wahrscheinlich einmalig und nicht zu erklären. Hört sich tatsächlich streitschlichtend an. Und wie üblich hat man die Kamera nicht bereit, wenns wirklich drauf ankommt...

kniende Backmischung
01.05.2015, 08:51
P.S.: ich wünsche allen Damen "einen guten Flug" und immer dran denken: wir als moderne Hexen fliegen mit Hoover oder Dyson, denn Besen waren gestern! ;)
Ich fliege übrigens mit Vorwerk :biggrin: http://medien.markt.de/bilder/2012/01/05/22/4688117a/medium_image/0/vorwerk_kobold_131_mit_eb_350.jpg

LG Silvia

Detschkopp1
04.05.2015, 09:17
Moin, moin!
Es gibt Neues von "ich vs. Caruso".
Unsere Tine humpelt zur Zeit und hatte sich gestern nicht so recht bewegen wollen. Also wollte ich ihr Futter und Wasser bringen, während sie unterm Rhodo saß.
Deshalb ging ich mit zwei Schüsselchen in den Garten. Und dann ging es los: Caruso sah mich und wollte mich stellen. Er kam von vorne an - und im Reflex wehrte ich ihn wieder mit dem Fuß ab (ja, ich weiß, ich soll das nicht!).
Die Wasserschüssel ließ ich fallen, die Futterschüssel stellte ich schnell ab und dann begann das "lustige Treiben".
Durch den Garten, zwischen den Bäumen und dann immer wieder "drüber, drunter, durch" die Rhodos (teils 2,50 m hoch und 4 m im Durchmesser).
Irgendwann war das alles nicht mehr lustig, die Hennen waren aufgekratzt und Caruso hatte den Dreh raus.
Also nahm ich mir das Futter und gab Tine ein paar Körner. Und den anderen Damen, als sie ankamen, damit erstmal wieder Ruhe herrscht.
Und was soll ich sagen: da kam Caruso an (während ich so vor den Hühnis hockte), stellte sich mitten zwischen die Hennen und krähte... diese Runde ging wohl nach Punkten an Caruso...

Was mich immer wieder wundert: wenn ich so durch den Garten gehe, dann geht mir Caruso aus dem Weg. Nur wenn es darum geht, dass ich Futter bei mir habe, dann sucht er Streit! Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung?

Was wäre, wenn ich meinen "Fuß-Reflex" bekämpfe und bei seinem Angriff anders reagiere, nämlich stehen bleibe oder weitergehe, jedenfalls unbeeindruckt bleiben?

Es kann doch nicht sein, dass so ein Hahn mich in Schach hält?!??! :hheiss

Gruß
Claudia

P.S.: kann man an den Sporen des Hahnes sein Alter abschätzen???

elja
04.05.2015, 10:16
Sucht er den Streit auch, wenn Du an einer völlig anderen Stelle fütterst?
Kannst Du das Futter hinstellen, wenn die Hühner noch im Stall sind und dann erst den Stall öffnen?

An den Sporen kann man das Alter nur bedingt ablesen. Die wachsen ziemlich unterschiedlich. Mein einjähriger Mix-Hahn hat schon fast so lange Sporen wie der zweijährige Zworpi und der einjährige Madras sowie der einjährige Zworpi haben nur winzig kleine.

Detschkopp1
04.05.2015, 13:14
Sucht er den Streit auch, wenn Du an einer völlig anderen Stelle fütterst?
Kannst Du das Futter hinstellen, wenn die Hühner noch im Stall sind und dann erst den Stall öffnen?...

Moin elja!

Irgendwie hat es sich bei uns eingebürgert, dass wir nur "hinten" füttern. Da hat sich wohl bei mir eine Art "Betriebsblindheit" eingestellt. Mal gucken, was passiert, wenn ich mal ganz woanders füttere. Das wäre jedenfalls für das nachmittägliche Grünzeug eine Möglichkeit.

Abends bekommen sie immer Körner, auch um sie ins Gehege zu locken. Da geht teilweise der Spaß wieder los.

Das Futter hinzustellen bevor sie aus dem Stall kommen, ist nicht so gut möglich. Wir sind teilweise schon unterwegs wenn der AXT-Türöffner die Hühner rauslässt. Dann laufen sie auch meistens gleich in den Garten.

Die Sporen-Frage habe ich gestellt, da Caruso vom letzten Jahr Mai (so ungefähr) sein soll. Wenn ich seine Sporen aber mit denen von Rocky (Habicht-Opfer / Dezember 2014) vergleiche - so aus der Erinnerung-, dann habe ich den Eindruck, dass seine größer sind. Da hatte ich den Gedanken, dass er vielleicht doch etwas älter und somit auch erfahrener ist; und deshalb auch so voller Leben... ;)

Viele Grüße
Detschkopp

Bohus-Dal
05.05.2015, 12:47
Er kam von vorne an - und im Reflex wehrte ich ihn wieder mit dem Fuß ab (ja, ich weiß, ich soll das nicht!).
Die Wasserschüssel ließ ich fallen...
Spontaner Gedanke: Kipp ihm doch das Wasser über den Kopf! (Natürlich nicht im Winter, aber bei sonnigem, warmem Wetter überlebt er das schon!)

Und dann fällt mir noch ein Jagdhund ein, der hier rumirrte und für meinen Geschmack zu nah an den Hühnerauslauf kam. Es war so ein "ferngesteuerter" ;D mit Antenne, hatte sich also nicht verlaufen oder so, soll man dann ja auch nicht einfangen, ich wollte ihn nur loswerden. Ich erfand einfach irgendwas, was ihm unheimlich sein sollte: Beugte mich vornüber, breitete die Arme aus, starrte ihn an und ging langsam wankend auf ihn zu und sagte dabei mit tiefer Stimme waaaaaaaaaaa... Völlig sinnlos, aber er fand das so komisch, daß er sofort die Flucht ergriff. Kannst Du nicht auf ähnliche Art bedrohlich für Deinen Hahn sein? Was weiß ich, langsam über ihn beugen und dabei den Gedanken denken, wie Du ihm den Hals umdrehst und ihn grillst. Oder Du nimmst Dir vor, ihm eine Halsfeder auszureißen (brauchst Du ja nicht wirklich, aber wenn er den Beschluß durch Deine Körpersprache mitbekommt, wirst Du ihm vielleicht unheimlich).

pet75
05.05.2015, 18:27
Aber wie kommt es das ein Hahn auf einmal eskaliert? Habe seit kurzem einen knapp einjährigen Marans. Er hat jetzt seit 1 Monat seine ersten eigenen Hennen. Anfangs war er superbrav. Dann wollte er mal die Dinge klarstellen und stellte sich gelegentlich quer. Ich habe das immer ignoriert und bin einfach ruhig weiter gelaufen. Er wich immer ruhig aus. Letztens zwickte er mich von hinten. Ich nahm ihn erstmal hoch, beruhigte ihn und habe dann von Hals zu Kloake gestrichen.
Dann war gut. Alles schien geklärt.
Heute morgen komme ich in den Auslauf. Er senkt den Kopf und kommt frontal auf mich zugerannt und greift mich richtig an. Ich musste ihn 4 x wegkicken bis er von mir abließ. Er trollte sich dann. Was war das und wie weiter???
LG Peter

elja
05.05.2015, 18:42
Peter, der ist jetzt erwachsen, hat vier Hennen und ist der Meinung, dass du störst. Und es ist jetzt die Jahreszeit.

pet75
05.05.2015, 18:57
Er kräht momentan ohne Ende. Ist das so ne Art Hormonschub?

elja
05.05.2015, 22:01
Wahrscheinlich. Mein Madras hat letztens meinen Lebensgefährten angegriffen. Danach war der Hahn auch mir gegenüber etwas grell. Mit Spazieren tragen und morgendlichem Streicheln hat sich das wieder gegeben. Trotzdem achte ich jetzt penibelst auf das kleinste Anzeichen von Aufmüpfigkeit. Und ich achte darauf, dass er sofort, unverzüglich und auf der Stelle weicht, wenn er im Weg steht.

FoghornLeghorn
05.05.2015, 23:30
Hallo,
dann möchte ich auch mal was zum Thema beitragen.
Vor ein paar Tagen hatte ich ( ohne darüber nachgedacht zu haben ) ein grellrotes T-Shirt an, als ich morgens meine Hühner fütterte und aus dem Stall ließ. Meine zwei Brahma Hähne ( 1 Jahr alt ) waren bislang total friedlich mir gegenüber. Als ich mich an diesem Morgen zur Futterschüssel runterbeugte, sah ich den braunen Hahn aus den Augenwinkeln mit aufgestellten Halsfedern von hinten auf mich zukommen. Ich machte mich hoch und "spielte" sofort ein paar Runden vor mir ausweichen mit dem Hahn. Danach nahm ich ihn auf den Arm und streichelte ihn. Er war jedoch nicht aufgeregt, also konnte ich ihn bald wieder runter setzen, und er lief danach von mir weg.
Lag es an dem roten T-Shirt? Ich habe es seit dem nicht wieder bei den Hühnern angezogen, und bislang gab es keinen weiteren Vorfall mit dem Hahn. Vorsorglich übe ich jetzt aber jedes Mal ganz ruhig aber bestimmt mit beiden Hähnen das "vor mir ausweichen". Das hatte ich zwar vorher auch schon getan, aber nicht so intensiv.
Angst hatte und habe ich nicht vor den Hähnen. Aber einen agressiven Hahn möchte ich auch nicht haben. Bin daher sehr gespannt wie es weiter geht.
LG
Sabine

hein
06.05.2015, 03:14
...........
Lag es an dem roten T-Shirt? Ich habe es seit dem nicht wieder bei den Hühnern angezogen, .............
LG
Sabine
Denn mach das doch mal wieder! Und schon wirst Du ein Ergebnis sehen

Bohus-Dal
08.05.2015, 11:44
Huhu Bohus-Dal!
Nur mal schnell zwischendurch wegen Deines Youtube-Filme-Gucken-Problems:

"Falls Du Dir im Internet ein You-Tube Video angucken willst und dieses nach kurzer Zeit einen schwarzen Hintergrund mit einer Fehlermeldung aufweist, liegt es daran dass ein anderer HTML Player benötigt wird.
Diesen bindest Du ein, indem Du auf die Seite
https://www.youtube.com/html5
gehst.
Dort im unteren Bereich gibt es einen Button , der den HTML5 Player als Standard-Player einbindet."

Vielleicht hilft´s?!

Gruß
Detschkopp
Also ich bin zu blöd 146638 Ich habs jetzt nochmal versucht, ich will doch Paultschis Perlchenküken gucken!!! 146640 Aber da steht bei mir nur "Der HTML5-Videoplayer wird derzeit bei jeder möglichen Gelegenheit verwendet." :kaputt Aaaaaaaaah ich hab keine Geduld für sowas
146639

FoghornLeghorn
08.05.2015, 12:05
Zitat Zitat von FoghornLeghorn Beitrag anzeigen
...........
Lag es an dem roten T-Shirt? Ich habe es seit dem nicht wieder bei den Hühnern angezogen, .............
LG
Sabine
Denn mach das doch mal wieder! Und schon wirst Du ein Ergebnis sehen

Ach hein,
wenn ich dich nicht hätte ....:pfeif :jaaaa: ;D
Ich habe es wieder versucht mit dem roten T-Shirt, aber der Hahn hat nichts gemacht. :cool:
O.K., es lag also nicht an der roten Farbe, und der Hahn hat seine Lektion einfach nur gelernt, bis zum nächsten "Tanz". Mal sehen wie lange er kapiert hat, dass ich der Oberhahn bin und bleibe...;D ;D ;D
LG
Sabine

hein
10.05.2015, 10:52
................ zum nächsten "Tanz". Mal sehen wie lange er kapiert hat, dass ich der Oberhahn bin und bleibe...;D ;D ;D
LG
Sabine
Hi Sabine!

Schon mal wieder getanzt??

Wünsche dir jetzt mal ein sonniges WE mit viel Musik und tanz!

FoghornLeghorn
10.05.2015, 19:27
Hallo Hein,
bislang wollte mein Hahn, er heißt übrigens Paul, nicht wieder mit mir "tanzen"... :roll
Gib es doch zu, du wartest doch nur darauf, dass der Hahn mal wieder rot sieht....:laugh ;D
Ich hatte früher Pferde, denen muß man auch mit Ruhe und Konsequenz Respekt beibringen. Vor so einem kleinen "Hähnchen" hab ich keine Angst. Soll der Paule es nur wieder probieren... Allzeit zu einem Tänzchen bereit, und wenn es mit einem übermütigen Hahn ist.:D

Ich wünsche dir auch ein schönes Restwochenende und schicke dir mal liebe Grüße rüber.

Sabine

pet75
10.05.2015, 20:50
Das mit dem T-Shirt war ein guter Tipp. Habe mal andere Klamotten angezogen. Hat zwar nichts gebracht, aber jetzt weiß ich schon mal was es nicht ist. Hatte meinen Marans heute sogar in Bauchhöhe von vorne. Ich bin 1,90. Na ja. Diese Woche hat er noch. Am Freitag gehe ich sonst ein Küchenbeil kaufen.
LG Peter

FoghornLeghorn
10.05.2015, 22:14
Hallo Peter,
kommt er direkt auf dich zugeflogen, wenn du den Auslauf betrittst? Kannst du ihn eventuell mit beiden Händen bei dieser Aktion einfangen, Flügel zusammenhalten und dann.... durchknuddeln bis zum abwinken ( des Hahnes ). Etwas schlimmeres als durchgeknuddelt, und dabei überall angefaßt zu werden, gibt es nämlich kaum für den Hahn. So ein Prestigeverlust direkt vor seinen Hennen!
Oder ist er so "giftig", dass er dann versucht zu hacken wenn du ihn unter dem Arm hast? Du mußt immer gut auf deine Augen aufpassen. Eine Schutzbrille wäre bei einem agressiven Hahn sogar ratsam.
Erst wenn er sich völlig auf deinem Arm beruhigt hat darf er wieder runter. Danach gehst du ihm eine Weile lang ständig hinterher, und er muß dir immer ausweichen.
Oder hast du das alles schon versucht ?
LG
Sabine

pet75
10.05.2015, 23:03
Hallo Sabine,
die Knuddelgeschichte habe ich bisher zweimal gemacht. Hatte dann einen Tag Ruhe. Dann kam er jedes mal an wenn ich den Auslauf betreten habe. Ihn in der Luft fangen ist recht schwer weil recht schnell und mit den Füßen voraus :(

FoghornLeghorn
10.05.2015, 23:45
die Knuddelgeschichte habe ich bisher zweimal gemacht. Hatte dann einen Tag Ruhe.

Na, immerhin. Der Hahn hat es wohl schon kapiert, hat aber wohl Hühneralzheimer....;D


Ihn in der Luft fangen ist recht schwer weil recht schnell und mit den Füßen voraus

Ich weiß, ich hab gut reden, aber schnapp seine beiden Füße, und häng ihn mal kurz mit dem Kopf nach unten....
Wenn das nicht hilft, hilft wohl doch nur den Hahn zum essen einzuladen....;D
Guten Appetit.

Sabine

elja
11.05.2015, 07:06
Hallo Peter,
den Hahn vor der Brust finde ich nicht mehr lustig. Ich vermute mal, dass du nach einer Knuddelaktion nicht bei jedem Betreten des Auslaufs deinen “Machtanspruch“ deutlich genug klar gemacht hast. Ich habe bei meinen Hähnen beobachtet, dass der Unterlegene wirklich nicht nett behandelt wurde. Der Unterlegene hat gefressen, der Chef kam, ist auf den anderen losgegangen und hat ihn gejagt. Das ging solange, bis der eine schon floh, wenn er den anderen nur sah. Ob und inwieweit das jetzt auf das Verhältnis Mensch zu Hahn übertragbar ist weiß ich allerdings nicht.

FoghornLeghorn
11.05.2015, 09:23
Hallo elja,
ich glaube schon, dass das Verhältnis was du unter Hähnen beschreibst, also die Hackordnung, auch auf Mensch zu Hahn übertragbar ist, weil ich annehme, dass die Hähne uns Menschen auch als Riesenhahn ansehen.
Man muß ja dem Hahn nicht gleich solche Angst machen, dass er nur noch vor einem wegrennt, aber jedes Mal wieder ausweichen üben wenn man den Hühnerauslauf betritt. Wahrscheinlich funktioniert das aber nur, wenn der Hahn noch jünger ist, und bevor er meint der Stärkere zu sein.

elja
11.05.2015, 09:35
Ob der uns wirklich als Riesenhahn sieht weiß ich eben nicht. Die Biester sind so schlau. Jedenfalls können Hähne in ihrem Angriffsverhalten genau zwischen unterschiedlichen Menschen unterscheiden. Der eine wird angegriffen, dem anderen ausgewichen. Ich glaube, dass ich als Mensch einen gewissen Respekt immer, bei jeder Begegnung einfordern muss. In dem Moment in dem ich nicht konsequent bin verliere ich den Respekt und auch die Verlässlichkeit. Dann greift ein Hahn irgendwann mal an. Je nach Persönlichkeit und Hormonstatus mehr oder weniger deutlich. Persönlich glaube ich, dass der Kampf mit dem Marans ist verloren - zumindest für diesen Besitzer. Mit jedem Sieg werden sie ein bisschen schlauer, geschickter und stärker.

Sandmann68
11.05.2015, 09:54
Mein Klaus war eine Handaufzucht, es gab schon Bedenken, a) wie er sich wohl behaupten wird bei den Mädels und b) ob er brav bleibt.
Bisher ist alles gut. Vom Knuddelhuhn zum Herdenboss war schwierig, aber es hat geklappt. Und bei mir und meinem Mann weicht er, meinen Vater, der Urlaubsvertretung bei uns macht, moppert er an. Das muss ich im Auge behalten.
Allerdings ist er kein Vergleich zu Maximillian, der auch im Tiefflug und mit den Beinen zuerst auf eiben zuschoss und nachhakte. Da half alles nicht, den hat mein Mann einen Kopf kürzer machen müssen. [emoji17]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

eierdieb65
11.05.2015, 10:00
Echt?
Eiben?
Na und, soll er doch Bäume angreifen. :laugh

Ich empfehle bei Kopf kürzer "Paprikahuhn" (Rezept ist im Forum). Da wird auch ein alter Hahn noch zart damit.

lg
Willi

Sandmann68
11.05.2015, 10:16
War leider nicht schnell genug; meine Schwiegermutter sollte ihn nur rupfen, hat dann aber gleich ein Suppenhuhn draus gemacht. [emoji34]
Aus einem jungen 3 kg-Biohähnchen! Ich hätte können... [emoji95]
Aber das ist OT...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Sandmann68
11.05.2015, 10:18
Jetzt verstehe ich "eiben". ;)
Nehme ein "b" zurück und biete ein "n". [emoji16]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FoghornLeghorn
11.05.2015, 10:33
Interessant für mich wäre zu wissen, ob das Angriffsverhalten von Hähnen auch von der Rasse abhängt. Ich halte ja zwei Brahma Hähne, und einen Orpington Hahn. Das sind ja beides recht ruhige Rassen.
Sind eventuell bei anderen Rassen die Hähne agressiver ?
Die beiden Brahmas haben die Rangfolge unter sich ausgemacht, und der Orpi Hahn ist sowieso der letzte in der Hackordnung.
Interessanterweise versuchte der eine Brahma Hahn mich anzugreifen, als auch er gerade in der Rangordnung aufgestiegen war. Zufall, oder gibt es da einen Zusammenhang ?

Sandmann68
11.05.2015, 10:36
Ich denke, da gibt es einen Zusammenhang.
Maximillian war ein Italiener/Araucana-Mix. Da haben die Altvorderen im RGZV nur wissend genickt, als ich sagte, der greift an. "Italiener", hieß es da nur. K.A., ob das nur deren Meinung war oder ob es tatsächlich so ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FoghornLeghorn
11.05.2015, 10:39
Mir ist zu fliegenden Hähnen gerade noch etwas eingefallen: Wie wäre es, dem Hahn die Schwungfedern zu stutzen? Sieht zwar nicht so schön aus, aber dann ist nix mehr mit anfliegen.
Sabine

Sandmann68
11.05.2015, 10:42
Ich glaube nicht, dass das das Problem löst. Eher das Ggegenteil, würde ich vermuten. Wenn er nicht kann, wie er will, macht ihn das viell. erst recht böse.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FoghornLeghorn
11.05.2015, 10:48
Nee, artig wird er vom Flügelstutzen sicher nicht, aber villeicht einfacher zu händeln.
Aber wie du schreibst: die unterscheiden genau zwischen einzelnen Personen. Und jeder der den Hühnerauslauf betritt muß seinen "Kampf" mit dem Hahn allein bestreiten.
Ich versorge meine Tiere ja immer selber, werde aber versuchsweise mal eine fremde Person mithnehmen, oder bitten den Hühnerauslauf zu betreten.
Ich finde das Thema "Hähne" sehr interessant, bin aber auch froh, dass ich nicht so kampfwütige Hähne habe.

diane
11.05.2015, 10:50
ich denke, dann wird er Probleme haben, sich auf den Hennen zu halten? Damit balanciert er ja aus und stützt sich bei kleinen Hennen auch schon mal drauf ab (meiner jedenfalls)

elja
11.05.2015, 11:04
Na ja, der Brahms hat gerade einen Kampf gewonnen, aufgebürstetes Ego und schwups nimmt er den nächsten Gegner aufs Korn. War zwar ein Mensch, aber egal, hätte ja klappen können. Hat es zwar nicht, aber versuchen kann man es ja mal.
Dass Italiener nicht ganz ohne sind, habe ich auch schon gehört. Das Gleiche bei den Marans. Einer aus dem Verein hatte früher eine von den ganz kleinen, ich glaube es waren die Bantams. Der erzählt gerne, dass da die Hähne gefährlich waren, die kamen nämlich auf kopfhöhe angeflogen und haben angegriffen.

FoghornLeghorn
11.05.2015, 11:21
ich denke, dann wird er Probleme haben, sich auf den Hennen zu halten? Damit balanciert er ja aus und stützt sich bei kleinen Hennen auch schon mal drauf ab (meiner jedenfalls)
@diane
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.


die kamen nämlich auf kopfhöhe angeflogen und haben angegriffen.
@elja
Daher kam ich ja aufs Flügelstutzen. Dann kommt er nicht mehr auf kopfhöhe angeflogen, aber kann sich nicht mehr zuverlässig auf den Hennen halten. >:( Blöd!

Sandmann68
11.05.2015, 14:48
Elja, mein Opa hatte Zwerg-Bantams. Frag mal meine Mutter zu dem Thema. Seitdem hat sie Angst vor Hähnen (es gab kein Körperteil, das der Hahn NICHT attackiert hat) und isst auch kein Geflügel mehr (wobei ich letzteres so gar nicht begreife; ich würde denken, geschieht Euch Recht! [emoji13] ).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

pet75
11.05.2015, 18:39
Lustigerweise springt der Hahn nur mich an. Frau und Kind werden komplett ignoriert.

Yuddha
11.05.2015, 19:11
Ich empfehle bei Kopf kürzer "Paprikahuhn" (Rezept ist im Forum).
Und wie findet man das? Mit der Suchfunktion wohl nicht; oder ich bin zu doof.

Yuddha

kniende Backmischung
11.05.2015, 23:02
Lustigerweise springt der Hahn nur mich an. Frau und Kind werden komplett ignoriert.

Mein Spezi hat zwar mehrere "Feinde", aber meinen Mann lässt er in Ruhe. Vor dem hat er einen natürlichen Respekt.
Ich nehm den Gockel so, wie er ist. Zu seinen Damen und zum Nachwuchs ist er einfach toll :-*

Übrigens bin ich in der Regel immer schneller, als der Hahn. Wenn er mich anspringt, hab ich ihn auch schon geschnappt ;)

LG Silvia

sandi03
12.05.2015, 00:26
Lustigerweise springt der Hahn nur mich an. Frau und Kind werden komplett ignoriert.

Sei froh drum, vor allem in Bezug auf das Kind. Wie hier schon öfters geschrieben, ein Hahn unterscheidet zwischen einzelnen Personen, jede Person muss sich den Respekt vor dem Hahn erarbeiten oder hat von Natur aus eine Autorität an sich. Der einzige (und tollste von allen :-* ) Hahn, der mir mal wirklich blöd daherkam, ist mich, meinen Freund und SchwiePa angegangen. Besucher, Kinder und die (sehr energisch auftretende) SchwieMu hat er nie attackiert, ist sogar vor 3jährigen Kleinkindern ausgewichen. Nach "Zwangskuscheleien" hatte ich immer wieder Ruhe, mindestens für 2 Wochen, meistens hat die Lektion länger gehalten. Freund und SchwiePa haben das anders "gelöst" und entweder locker(!) getreten oder zweimal auch Schwanzfedern gerupft >:( Mit dem Erfolg, dass er immer an das Schienbein geflogen ist, sobald sie ihn die Nähe der Hennen kamen. Mir ist er irgendwann endgültig aus dem Weg gegangen. Von diesem Hahn habe ich viel gelernt, seitdem hab ich Ruhe vor Hahnangriffen. Sie kommen auf Zuruf, lassen sich anfassen, aber weichen mir auch aus.

Bohus-Dal
12.05.2015, 12:34
...locker(!) getreten oder zweimal auch Schwanzfedern gerupft >:( Mit dem Erfolg, dass er immer an das Schienbein geflogen ist, sobald sie ihn die Nähe der Hennen kamen...
Sehr interessant, genau was ich meine mit Vertrauen. Wenn man sich wie ein Fuchs benimmt, wird man auch so behandelt...

Detschkopp1
19.05.2015, 10:44
Moin, moin!

Hier kommen die Neuigkeiten von der Sundheimer-Front!

Ich hatte es jetzt zwei Wochen meinem Mann überlassen, die Hühner abends ins Bett zu bringen. Alles verlief problemlos. Und ich hatte Zeit, Hühner-Bücher zu studieren, in mich zu gehen und meine Feigheit zu besiegen.

Zwischendurch habe ich immer wieder geübt, dass Caruso mir in Alltagssituationen auszuweichen hat. Das funktioniert – manchmal auch mit einem „Tsssss“ a la Cesar Milan (Hundeleute wissen was ich meine?!). Er weicht mir in Alltagssituationen aus.

Wir haben bezüglich Carusos Verhalten eine These entwickelt: als wir ihn im Dezember holten, hieß es, er sei vom April / Mai 2014.

Inzwischen glaube ich aber, dass er älter ist. Das behaupte ich aufgrund der Tatsache, dass seine Sporen schon recht lang/groß sind. Größer als bei Rocky (seinem Vorgänger mit tödlichem Habicht-Kontakt), der im Verhältnis gleich alt war.

Wenn Caruso also älter ist, dann hat er vielleicht auch schon mehr Selbstvertrauen und auch schon mehr Erfahrung mit Menschen…

Er flippt ja – wie beschrieben - nur aus, wenn wir auf direktem Weg (mit Futter) zum Gehege gehen / gingen.

Mein Mann hat es jetzt ausprobiert, von der Terrasse erstmal zum kleinen Teich zu gehen und von da aus zum Gehege. Sozusagen „über Eck“ acht Meter gerade aus und dann zehn Meter nach links. Das verlief entspannter.

Möglicherweise hat Caruso ja folgende „Verknüpfung“ im Kopf: geht der Mensch mit Futter direkt zum Stall, dann deshalb, weil er ein Huhn anlocken und fangen will. Also: Mensch + Futter + direkter Weg = Ärger / Tod…

Wäre ja eine Möglichkeit, denn Hühner sind definitiv nicht doof!!!!!!

Ich habe dieses „Über-Eck-Variante“ dieser ebenfalls immer mal wieder ohne Futter ausprobiert. Auch bei mir funktionierte es.

Gestern Abend nun war ich dran, die Hühner ins Bett zu bringen.

Sie hatten schon richtig Kohldampf auf Körner. Ich ging also ganz entspannt in Richtung des kleinen Teiches, guckte hier und guckte da. Die Mädels und Caruso begannen, sich in meiner Nähe zusammen zu scharen. Caruso deutete immer wieder an, dass es Futter gäbe (halt so, wie ein Hahn einer Henne Futter anzeigt / anbietet). Ich ging dann ganz sinnig in Richtung Gehege und achtete darauf, dass Caruso nicht hinter mir geht. Irgendwann arrangierten wir uns so, dass Caruso voraus ging und die Hennen zwischen ihm und mir oder hinter mir. So ging es ganz locker ins Gehege.

Unsere hinkende Tine (alias „Lotte“ – frei nach Astrid Lindgren) saß – wie öfters – noch unter dem Rhodo. Ich dachte mir, dass die Gelegenheit günstig sei, sie jetzt ruhig aber bestimmt unter dem Rhodo hervor zu scheuchen, denn Caruso war mit dem Fressen im Gehege beschäftig.

Tine-Lotte fand es nicht lustig, gackerte etwas, Caruso kam an, um nachzusehen. Tine-Lotte war nun inzwischen unter dem Rhodo hervorgekommen. Caruso nutzte die Chance um „mal eben kurz“ auf sie drauf zu hüpfen. Fand sie auch nicht lustig. Caruso ging dann wieder Richtung Gehege und ich „durfte“ Tine-Lotte mit sanftem Druck dort hin treiben. Inzwischen humpelt sie übrigens nur noch wie Anthony Quinn in „Quasimodo“ – alles wird gut!

Es gibt also Hoffnung auf ein respektvolles Miteinander – wenn ich jetzt nur noch wüsste, ob ich wider Willen von Caruso in seine Hennen-Schar aufgenommen wurde oder er mich als „spezielles Individuum“ ansieht?!

Ich dachte ja, dass ich das alles in kurzen Worten zusammen schreiben kann – aber das war ja wohl nix…

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)

Detschkopp1

Einstein
19.05.2015, 11:03
Dezschkopp,


danke für den Bericht.

Irgendwie habe ich Kopfkino...


"Schatz, hast Du mal diesen Weg probiert?
Da bleibt er ruhiger."

"...Aber gestern, da war dieser Weg besser...!"

Ich sehe Euch irgendwie durch den Garten irren, auf der Such nach dem Ruheweg...



Entschuldige!
Klasse ist, das Ihr einen Weg gefunden habt.
In jedem Sinne des Wortes!


LG Ullrike

Detschkopp1
19.05.2015, 11:49
Dezschkopp,
Irgendwie habe ich Kopfkino...

Klasse ist, das Ihr einen Weg gefunden habt.
In jedem Sinne des Wortes!


LG Ullrike

Moin Ullrike!

Kopfkino - das und nichts anderes wollte ich hervor rufen... :kicher:

Manche denken vielleicht, dass wir zuviel "Getüddel" veranstalten, aber inzwischen finde ich es schon ziemlich spannend und interessant...

Und wie sagte schon Konfuzius (oder wer auch immer): Der Weg ist das Ziel! :ahhh :scherzkeks

Auch liebe Grüße
Detschkopp

kniende Backmischung
19.05.2015, 16:17
Die Länge der Sporen hat eher damit zu tun, wie hormonell aktiv der Hahn und wie ranghoch er ist, was ja auch zu seiner etwas übertriebenen Wachsamkeit passt ...
Auch sein Alter passt (ca. ein Jahr). Die Schwierigkeiten mit Hähnen stellen sich nämlich häufig im ersten Frühling ein, wenn der erste heftige Hormonschub kommt.

Mein Hahn hatte mit einem Jahr Sporen, die so lang waren, wie bei manch anderem erst mit zwei Jahren!

LG Silvia

Detschkopp1
20.05.2015, 05:54
Die Länge der Sporen hat eher damit zu tun, wie hormonell aktiv der Hahn und wie ranghoch er ist ...
...Die Schwierigkeiten mit Hähnen stellen sich nämlich häufig im ersten Frühling ein, wenn der erste heftige Hormonschub kommt...

Mein Hahn hatte mit einem Jahr Sporen, die so lang waren, wie bei manch anderem erst mit zwei Jahren!

LG Silvia

Moin, moin Silvia!
Das ist aber mal interessant. Da bin ich doch wohl einem Irrtum unterlegen...
Dazu bitte eine Frage: wenn die / solche Hähne im ersten Frühling ausflippen - bessert sich das dann mit den Jahren oder bleiben die bekloppt?

Liebe Grüße
Detschkopp

Kleinfastenrather
20.05.2015, 06:31
Die Länge der Sporen hat eher damit zu tun, wie hormonell aktiv der Hahn und wie ranghoch er ist, was ja auch zu seiner etwas übertriebenen Wachsamkeit passt ...
Auch sein Alter passt (ca. ein Jahr). Die Schwierigkeiten mit Hähnen stellen sich nämlich häufig im ersten Frühling ein, wenn der erste heftige Hormonschub kommt.

Mein Hahn hatte mit einem Jahr Sporen, die so lang waren, wie bei manch anderem erst mit zwei Jahren!

LG Silvia

Hallo,
das glaube ich eher nicht, mein alter Zwerg Bielefelder hatte ein extremes Sporenwachstum, brauchte aber nur eine Henne um ausgelastet zu sein, sein Sohn genau so.

LG Thorben

kniende Backmischung
20.05.2015, 08:48
Moin, moin Silvia!
Das ist aber mal interessant. Da bin ich doch wohl einem Irrtum unterlegen...
Dazu bitte eine Frage: wenn die / solche Hähne im ersten Frühling ausflippen - bessert sich das dann mit den Jahren oder bleiben die bekloppt?

Liebe Grüße
Detschkopp

Ich kann dir da nur die Erfahrungen mit meinem Gockel erzählen: Nachdem er beschlossen hatte, dass man Menschen bekämpfen muss, habe ich ihn dahingehend beeinflussen können, dass er sich unter bestimmten Voraussetzungen zurück hält.
Aber, jedes Frühjahr muss ich ihm erneut zeigen, dass ich mir von ihm nix gefallen lasse.

Wenn ich Angst vor ihm hätte, hätte ich sicherlich schlechte Karten.

Ich halte es so: Wenn er mich angreift (ich hab da viel Übung ;)), schnapp ich ihn mir und trage ihn ein wenig rum. Dabei bleibe ich ganz entspannt und kraule ihn ein wenig. Beruhigt er sich, lasse ich ihn wieder runter.
Er wird sicher nie wieder ein total braver Hahn, aber, wir kommen zurecht und ich mag ihn echt gern :-*
Dieses Jahr erlebt er seinen vierten Frühling - trotz seiner Frechheiten :biggrin:


Hallo,
das glaube ich eher nicht, mein alter Zwerg Bielefelder hatte ein extremes Sporenwachstum, brauchte aber nur eine Henne um ausgelastet zu sein, sein Sohn genau so.

LG Thorben

Ausnahmen bestätigen die Regel :)

LG Silvia

Detschkopp1
20.05.2015, 09:14
... Aber, jedes Frühjahr muss ich ihm erneut zeigen, dass ich mir von ihm nix gefallen lasse....

... Wenn er mich angreift (ich hab da viel Übung ;)), schnapp ich ihn mir und trage ihn ein wenig rum....

Er wird sicher nie wieder ein total braver Hahn, aber, wir kommen zurecht und ich mag ihn echt gern :-*
Dieses Jahr erlebt er seinen vierten Frühling - trotz seiner Frechheiten :biggrin:


Liebe Silvia,
es könnte also spannend bleiben.

Caruso hat bei uns auch lebenslänglich - er ist ein prima Aufpasser (Holz, Holz, Holz), meistens sehr nett zu den Hennen... und das ist bei uns wichtig, weil unsere Hühnis ja auf dem Grundstück rumwackeln!!!

Leider bin ich zu langsam - oder Caruso zu schnell; ihn schnappen werde ich wohl nie schaffen - er ist ja jetzt auch ausgebufft, denn bei der Hatz "drüber, drunter, durch den Rhodo" hat er mich ausgetrickst...

Ich dachte an diesem Tag, dass der Spruch "da lachen ja die Hühner" nicht von ungefähr kommt... ;)

Liebe Grüße
Detschkopp

kniende Backmischung
20.05.2015, 15:39
;D
Na, da hat Caruso ja Glück gehabt ;)

Ich denke auch, dass Lisa mich nicht mögen muss. Er ist einfach toll zu seinen Hennen, passt gut auf und ist Junghähnen gegenüber sehr souverän. Er ist ein Goldstück gegenüber dem Jungvolk - selbst bei Kunstbrut integriert er die Heranwachsenden in die Gruppe.

Hier lockt er die neuen Küken:
147598
Er hat alles, was man sich bei einem Hahn wünscht. Dass er mich nicht leiden kann, kann ich ihm verzeihen :roll
Wir kommen klar :jaaaa:

LG Silvia

Detschkopp1
21.05.2015, 09:51
Hier lockt er die neuen Küken...
147598


Das ist ein ganz niedliches Bild! :jaaaa:
Caruso soll auch Vater werden!!!! :jump
Ich brauche "Futter", damit mein Mann überzeugt werden kann, dass wir auch UNBEDINGT Küken haben müssen... :pfeif




Er hat alles, was man sich bei einem Hahn wünscht. Dass er mich nicht leiden kann, kann ich ihm verzeihen :roll
Wir kommen klar :jaaaa:


Genau! :bravo (an letzterem wird noch gearbeitet...)

Liebe Grüße
Detschkopp

kniende Backmischung
21.05.2015, 16:43
:kicher: Dabei ist Lisa nicht mal der Vater der Küken. Aber, das macht ihm nichts - er nimmt alle an und erzieht sie sogar :roll

LG Silvia

nina83
09.10.2016, 11:18
Liebe Alle,

ich muss bitte den Thread nochmal rauf holen, weil er so zu meinem "Problem" passt. Ich habe ja vor einiger Zeit mal als "PS." geschrieben, dass mir mein Hahn beim morgendlichen Stallöffnen an die Wade gesprungen ist. Das war im Frühsommer und nur zwei Mal und seitdem war gar nichts mehr.

Seit drei Tagen ist es allerdings nicht mehr so ruhig. Ich schildere mal, was sich jetzt tut:

Anfangs ist zu sagen, dass unsere Hühner ÜBERALL hindürfen, sie haben kein Gehege.
Wir haben die Futteraufbewahrungskübel in unserer Garage gelagert. Die Futterschüssel ist allerdings in ihrem Stall und sie gehen immer morgens, mittags und abends rein, um zu fressen. Sie bekommen eine abgewogene Menge Futter in die Schüssel, wenn sie schon auf der Stange sind und haben dann den ganzen nächsten Tag, um sie leer zu fressen. Das funktioniert super und sie haben immer noch einen Rest drinnen, wenn wir abends nachfüllen gehen. Also sie hungern nicht.
Ab und zu gebe ich ihnen abends eine kleine Schaufel Körnermischung neben den Kompost, da freuen sie sich immer wie narrisch drauf. Ist also immer das selbe Prozedere, ich hole die Körner aus der Garage bringe sie zum Kompost und streue sie großflächig auf. Mittlerweile haben sie das überrissen und immer wenn das Garagentor aufgeht - egal zu welcher Uhrzeit - rennen sie zur Garage und der Hahn macht Lockgeräusche. Auch wenn ich durch die normale Kellertüre komme, machen sie das. So weit so gut, da ich ihnen immer tatsächlich Futter gegeben habe, war bis jetzt alles ruhig.
Vorgestern habe ich vor der Garage unser Auto ausräumen wollen, mache das Tor auf und sie stehen schon wieder da. Nachdem ich ein paar Mal hin und her gegangen bin ohne sie zu beachten (ich habe kein Futter gebracht, sie rannten mir aber unentwegt nach), zwickte er mich in die Wade. Zuerst hab ich das nur abgetan als "gierig und will Futter". Habe ihnen dann auch etwas gegeben, weil ich meine Ruhe haben wollte beim ausräumen. Hab also quasi klein bei gegeben. Sobald Futter da ist, beachtet er mich nicht mehr. Gut, habe das als einmalige Sache abgetan. Gestern und vorgestern wieder genau das selbe Spiel. Ich mache die Garage auf und die Kellertür, bringe kein Futter, räume herum und plötzlich springt er mich diesmal von hinten an, aber so richtig. Diesmal war ich dann aber sauer und bin sehr bestimmt auf ihn zugegangen und hab ihn eine Runde um den Bus "verfolgt", also ruhigen Schrittes ihm nach gegangen. Wirklich abwimmeln haben sie sich aber alle nicht lassen, bis es Futter gab, also hab ich erst recht wieder nachgegeben.

Ich habe schon hier in diesem Thread gelesen, dass das ein paar auch so erlebt haben. Was interessant ist: er weicht mir sonst immer aus, deutet sonst auch immer dieses unterwürfige Flügelschlagen an wie es Rocco beschrieben hat. Das hat er eigentlich auch heute früh gemacht, also kein Flügelschlagen, sondern eben so ein leichtes andeuten. Und trotzdem ist er mich dann angesprungen.
Gern würde ich was tun, um die Fronten rechtzeitig zu klären, aber hochnehmen trau ich ihn mich nicht. Ist ein Marans Hahn, 1/2 Jahr alt und schon recht groß und schwer. Ich bin ja nur 1,60m, da wirkt der schon recht furchteinflößend groß. Lieber würde ich die Variante ausprobieren, wo ich ihn durch den Garten "verfolge". Also wie schon beschrieben dieses ruhige Nachgehen, aber sich nicht abwimmeln lassen. Heute ist er mir immer wieder ausgewichen dabei, aber hat sich nie vertschüsst oder so, sondern immer nur hinter sich geschaut, ob ihm noch nachgehe. Wie lange soll ich denn das machen? Also was ist das Zeichen, dass er es kapiert hat und es zu beenden?

Sorry, dass es so lange geworden ist, aber er ist doch sonst so ein toller und wunderschöner Hahn, ich möchte ihn nicht verkochen.

LG Nina

pet75
09.10.2016, 11:45
Hallo Nina,
Dein Hahn merkt bereits, dass er Eindruck auf Dich macht. Du musst Dich überwinden können ihn hoch zu nehmen. Er wird schließlich noch größer. Wenn er jetzt schon keinen Respekt hat, was passiert im nächsten Frühjahr, wenn die Hormone schießen und er noch größer ist? Nicht falsch verstehen, aber mit einem Maranshahn habe ich auch schon meine Erfahrungen.
Du musst jetzt die Verhältnisse klären, sonst wird es immer schwieriger.

elja
09.10.2016, 11:57
Du hast dich in den Augen deines Hahnes als unzuverlässig erwiesen. Sonst geht die Garage auf und Futter kommt, dann kam Futter erst auf Aufforderung. Am nächsten Tag hast du schon wieder nicht funktioniert. Also hat der Hahn dich schneller und energischer aufgefordert und du hast gehorcht. Wenn du jetzt noch Respekt hast, wird es schwierig.
Meiner Meinung gibt es jetzt zwei Varianten, du setzt dich durch, wie von pet beschrieben oder du versuchst das vorherige Gentlemen's agreement wieder herzustellen. Die Garage geht auf und du fütterst und machst dann erst andere Sachen.
Ob eine der beiden Varianten klappt und dauerhaft anhält weiß ich allerdings auch nicht. Solange du Respekt vor dem Hahn hast, wird dauerhaft gar nichts klappen.
Bei uns in der Zuchtanlage vom Verein laufen Gänse auf dem einen Weg frei. Ich habe Angst vor Gänsen. Die Gänse interessieren sich für niemanden. Mich zwischen sie an und kommen flügelschlagend an.

Rocco
09.10.2016, 14:17
Hallo Nina,
Dein Hahn hat Dich super im Griff. Für den bist Du nur ein notwendiges Übel, um an Futter zu kommen. Ansonsten hast Du in seiner Nähe nichts verloren. Er wird Dich immer mehr attackieren. Er spürt auch, dass Du Angst vor ihm hast und er jetzt der Boss ist. Das lässt er Dich immer wieder spüren. Er wird Dich demnächst auch beim füttern angehen. Es wird immer schlimmer, wenn Du Dein Verhalten nicht sofort änderst und ihm die Stirn bietest.
Du musst, ob Du willst oder nicht, ihn Dir schnappen, wenn er wieder angreift. Fange ihn ab und drücke ihn auf den Boden. Der geht nicht so schnell kaputt.:neee:
Halte ihn solange fest, bis er sich Dir ergibt (sich entspannt). Lässt Du ihn vorher los, ist es ein Sieg für den Hahn und das Spiel geht von vorne los.
Bereits beim ersten Picken hättest Du reagieren müssen und ihm zeigen, dass Du der Boss bist. Das hast Du versäumt, danach wurde aus diesem Test ernst, ganz nach dem Motto: "Wer nicht hören will, muss fühlen."
Du bist für den Hahn nur ein Eindringling, er hat keinen Respekt vor Dir und auch kein Vertrauen zu Dir. Wenn Du das nicht ändern kannst, wird der Hahn immer aggressiver zu Dir.

Meine Hähne probieren auch immer mal wieder mich zu picken. Das kommt aber sehr, sehr selten vor. Aber es passiert. Sofort drücke ich die runter und halte sie fest. Danach ist sofort wieder Ruhe.

Nina, Du musst über Deinen Schatten springen!!!!!! Du bekommst sonst nie Ruhe rein. Auch bei einem anderen Hahn hast Du die gemachten Erlebnisse im Unterbewusstsein. Das führt dann meist zum selben Ergebnis, ein aggressiver Hahn.

Ich glaube nicht, dass Dein Hahn in Demutsgeste vor Dir stand. Das hast Du bestimmt falsch gedeutet. Dazu muss er nämlich einen Diener (Kopf runter) machen und dabei in die "Knie" gehen (knicksen) und anschließend von Dir weggehen. Das machen nur zahme Hähne, die Dir völlig vertrauen. Selbst da ist es sehr selten.

mfg Rocco

nina83
09.10.2016, 17:43
Uiuiui, okay, ich glaube ich muss mir dann alles anziehen, was ich finden kann und Handschuhe, dass ich mich da drüber trau :D Und was ist, wenn ich ihn nicht gleich erwische und er mir weg rennt oder auskommt aus der Position und wieder auf mich losgeht, weil ich ihn nicht runter drücken kann? Dann hat ja erst recht wieder er gewonnen, oder?
Also gut, dann probier ich das das nächste Mal. Nur damit ich das richtig verstanden hab: er fällt mich an, ich dreh mich um und versuch ihn runter zu drücken. Versucht er sich dann noch beim runtergedrückt-Sein zu wehren oder weg zu kommen? Und erst wenn er das nicht mehr macht, dann lass ich ihn los? Stimmt das so in etwa?

Rocco
10.10.2016, 07:36
Ja, so ungefähr wird es werden.:jaaaa:
Dein Hahn ist noch jung und lotet gerade seine Grenzen aus, die Neuordnung der Rangordnung. Wenn Du ihn jetzt nicht in den Griff bekommst, wird er ein Fall für Sibirien.

mfg Rocco

nina83
10.10.2016, 09:38
Okay! Ich war gestern am Abend, als wir draußen vor der Garage gearbeitet haben schon in voller Montur, aber da war ich ihm anscheinend egal. Ich warte also gespannt auf den nächsten Angriff ;) Oder macht es auch Sinn, dieses Niederdrücken zu machen, wenn er mich nicht grad eben angefallen hat? Also einfach von mir ausgehend? Oder ist das eher kontraproduktiv? Wahrscheinlich letzteres, könnte ich mir vorstellen.
Dankedankedanke jedenfalls schon mal für das gute Zureden, ich werde definitiv über meinen Schatten springen!

Bollenfeld
10.10.2016, 10:04
5 l Eimer mit Wasser und dem jungen Hahn beim frech werden über den Balg kippen, das kühlt so manches Hahnengemüt in Sekundenschnelle ab.

Rocco
10.10.2016, 11:26
Nina, Du solltest Dich mit Deinem Hahn beschäftigen, wenn er nicht gerade angreift. Futter aus der Hand anbieten, ruhig zureden, aber mit einem Angriff rechnen. Greift er an, dann abfangen und niederdrücken. Ansonsten erst mal nur mit dem vom Pferd reden. Es kostet Zeit aber wird klappen. Der muss kapieren, dass Du der Chef bist und nicht er. Gleichzeitig muss er lernen, dass Du keine Gefahr bist.

Meine Hähne überlassen mir ganz gern mal ihre Hennen zur Betreuung und liegen, wenn ich es zuließe, stundenlang auf meinem Schoß rum. Aber so viel Zeit habe ich nicht. Trotzdem bekommen die täglich ihre Streicheleinheiten, die die alle genießen. Natürlich sind auch die Hennen alle zahm. Im Vergleich zu den Hennen sind die Hähne wie Schmusekatzen mit Federn. Die Hennen gehen viel eher wieder ihre Wege.
Jeden Hahn könnte ich auch als Kopfkissen missbrauchen.:laugh Inzwischen habe ich 9 Hähne. Einer ist noch in der Ausbildung.:) Der ist erst knappe 2 Wochen bei mir und ist noch nicht zahm. Aber angreifen tut er auch nicht.

mfg Rocco

eierdieb65
10.10.2016, 11:46
Hallo Nina83

Ich schließe mich Rocco an.
Und ergänze:
Du bist 4x so groß und (ohne dich zu beleidigen) 10x so schwer wie der Hahn.
Deine Angst ist irrational.
Vergiss sie.
Er kann dich nicht ernsthaft verletzen.
Wenn du unglücklich stolperst, ist er tot und du hast nicht mal einen blauen Fleck.

Sei selbstbewusst im Auftreten.
Dann klappts auch mit dem Hahn. :roll

lg
Willi

Rocco
10.10.2016, 12:21
Willi, das stimmt!!!!!:jaaaa:
Ein Hahn ist eben kein Löwe.:roll

mfg Rocco

nina83
10.10.2016, 13:00
@ Willi: ja, da hast du natürlich Recht :D aber Ihr wisst es ja vielleicht selbst aus manchen Situationen, man ist da manchmal nicht gaaaanz so rational, für mich wirkte er gestern wie ein riesiger Löwe, ich war einfach so überrascht :D

Ich werde Euch berichten, wie es mir dann ergangen ist!

eierdieb65
10.10.2016, 13:18
:D

Wenn du über einen Löwen stolperst, bekommst du auch keine blauen Flecken mehr.:laugh

Bitte berichte weiter.

lg
Willi

juno
10.10.2016, 14:02
Hallo nina83,
ich muss derzeit auch unserem Jungspundhahn Sigismund (diesjährige Frühjahrsbrut) klar machen, dass ich Chef bin. Er hing mir gestern auch das erste Mal an der Wade. Man war ich erschrocken. Da werden die kleinen Kerle schnell mal zum Löwen ;) Ich habe mich aber überwunden und Sigi eingefangen... Ich drücke uns mal die Daumen, dass wir das hinkriegen. Wäre doch zu schade um die Hähne.

Bitte berichte weiter...
LG Frau von Juno

juno
12.10.2016, 18:02
Hallo hier juno, der richtige.

Es hilft auch etwas, wenn ´man einen Umweg macht, nur aus dem Grund, dass der Hahn einen aus dem Weg gehen muß. So mache ich es. Prinzipiell gehe ich dort lang wo Hahn ist, und gehe auf ihn zu, bin "laut" kein Beutegreifer und er muß weichen.

juno

nina83
12.10.2016, 21:38
@ juni (der richtige ;) ): Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Es hilft einen Umweg zu machen, aber Du gehst dort lang, wo der Hahn ist, damit er ausweicht? Aber das widerspricht sich doch? Oder hab ich grad einen Hänger?

Momentan ist es bei mir unter der Woche leider so, dass ich morgens schon weg bin, bevor sie raus kommen und abends erst heim komme, wenn sie schon drin sind. Ich muss das Experiment also leider auf´s Wochenende verschieben.

juno
14.10.2016, 13:07
Das wiederspricht sich nicht. Wenn ich ins Gehege sehe ich wo ist der Hahn, ahhh dort. Ich gehe normal rein, sorge dafür dass man mich bemerkt, und gehe auf den Hahn zu. Dieser weicht normalerweise aus und versucht den natürlichen "Sicherheitsabstand" einzuhalten. Wenn er dies erfolgreich getan hat erledige ich meine angedachten Tätigkeiten im Hühnerrevier. Das hilft dahinein, dass ich Ihm signalisiere ich bin stärker, aber ich tu dir nichts.

juno

nina83
15.10.2016, 17:04
Aaaahhh, jetzt hab ich´s verstanden. Also quasi ein Umweg im Sinne von bißl mehr Aufwand statt direkt zum Stall. Ich dachte zuerst einen Umweg um den Hahn herum. Deshalb kannte ich mich nicht aus. Danke für die Aufklärung.

Heute war immer noch nichts von seiner Seite, hat mich fröhlich schaffen lassen. Wahrscheinlich wartet er drauf, dass ich es vergesse und in ein paar Wochen macht er dann einen Überfallsangriff :D Ha, aber ab sofort bin ich ja trotzem gewappnet.

Okina75
16.10.2016, 23:30
Was habt Ihr denn alle für Hähne?
Jeglichem frechen, rotzigen, ansatzweise aufmüpfigen Junghahn kompromisslos eins vor die Rübe geben und fertig ist der Lack. Und dann beim nächsten Mal einen auswählen, der von sich aus 2- 3 m Abstand hält, aber weder besonders hysterisch noch besonders ignorant wirkt. Und vorzugsweise aus Naturbrut mit Aufzucht in der Truppe mit Althahn stammt. Dann klappt es auch mit den Junghähnen ;).

Bollenfeld: Wasser bringt absolut gar nix!
Genau den Tipp habe ich seinerzeit bei meinem ersten Hahn hier auf dem Hof auch beherzigt, 'nem Javanesischer Zwerg/ Zwergitaliener- Mix. Der laut Vorbesitzer ganz lieb war, aber ab Tag 2 hier auf'm Hof naht- und vor allem grundlos anfing, den Lemmy zu markieren. Klang ja auch ganz profund aus so jahrzehntelang erfahrenem Bauernmunde, der Tipp mit dem Wasser. So dachte ich...

Der erste Schritt war: Wasserpistole
Wirkte genau zweimal. Danach ging er nur außer Reichweite und krähte mir von da aus rotzfrech ins Gesicht.

Der zweite Schritt war: Gießkanne
Erfolg selbiger wie oben

Der dritte Schritt war: Regentonne (nicht Wasser auf Hahn, sondern Hahn ins Wasser...)
Wirkte genau einmal, danach war ihm auch das egal

Erfolg des ganzen Mummenschanzes: Der Kerl wurde nur immer paranoider, unsicherer, scheuer und durchgeknallter, besserte sich aber nicht das geringste Bisschen. Woraufhin
Der vierte Schritt nach einem Monat täglichem Affentanz war: Kopp ab, Ruhe war

Und ist es mit sensibler Hahnenwahl seitdem geblieben. Sorry, aber ich komme mit meinen Junghähnen klar, ohne dass ich irgendeinem beweisen müsste, wer hier der Chef von uns beiden ist... Wer meint, spinnen zu müssen, auch nur ansatzweise zweimal breit kommen reichen da schon, kriegt sein One Way Ticket nach Alaska, fertig.
Knapp und völlig kompromisslos, denn ich habe echt besseres zu tun, als da monatelang mit völlig unklarem Endergebnis und keineswegs gesicherter Gelingensgarantie mit so 'nem Hahn rumzuhampeln, und lebend abgeben werde ich so einen Spinner garantiert auch nicht, weil ich das Problem somit nur verlagere...
Wer 's nach ein-, maximalst zweimal nicht rafft bzw. weitermacht, tschausen, egal wie alt und völlig egal, wie schön er aussieht oder wie gut zu den Hennen er sonst ist. Und habe ich dann keinen neuen Hahn, bleibt halt der Alte noch ein Jahr :kein.

Wenn es nämlich eins gibt, was einem die Hühnerhaltung so richtig vermiesen kann, dann ein Hahn, dem man nicht trauen kann und nach dem man ständig paranoid schielen muss. Hatte ich dreimal insgesamt, brauche ich ganz sicher nicht nochmal ^^!

Okina75
16.10.2016, 23:54
PS:

Stimmt nicht ganz, sorry...

Dritter Schritt war ein ausgekippter Eimer Wasser (hat sich nur einmal damit erwischen lassen...), vierter Schritt die Regentonne und fünfter Schritt dann Finito

Bettina99
29.10.2016, 20:18
PS:
Und dann beim nächsten Mal einen auswählen, der von sich aus 2- 3 m Abstand hält, aber weder besonders hysterisch noch besonders ignorant wirkt.

Danke für den Tipp.

Du scheinst dich ja gut auszukennen: Gibt es überhaupt Hähne die tolerieren würden, dass jemand ihre Hennen streichelt, dass die Henne z.b. auf die Schulter hüft und da rumgurrt?

Oder ist das utopisch und man sollte bei dieser Konstellation besser auf einen Hahn ganz verzichten?
Ich hätt halt gerne Bruteier (Seidenhahn, Araucaner).

Jetzt hat der zweite bis jetzt scheue und zurückhaltende Araucaner (der Bruder hat alle Attakiert auch beim Füttern, daher alsbald Kochtopf) das erste mal meinen Sohn angegriffen, als er eben in die nähe der zahmen Hennen gegangen ist. Der Ist hochgeflogen und hat meinen Sohn durch den Garten gejagt, bis ich dem mit meinem Besen ein Ende bereitet habe.

Jetzt wär der 2. Araucaner Zuchthahn Kochtopf - fällig.

Ausser meine Kinder gehen nicht mehr ins Gehege. Aber darüber sind sie traurig.
Weil die Hennen sind wirklich zahm und die Kinder lieben die. Die hüpfen auf die Schulter usw.

soll man bei so einer Konstellation gleich komplett Hahn sein lassen?
Oder hatten wir nur die falschen? Und ich soll mit Bruteiern weiter probieren ob ein vernünftiger raus kommt.

Hahn nummer 2 erfüllte nämlich dein Kriterium "weder besonders hysterisch" nicht. Er war scheu, und hielt sich fern solange der aggresive Hahn der Chef war.
Als der im Kochtopf war, entpuppte er sich als er hysterisch und riss gleich die Hennen mit in Panik wenn nur irgenwas war. Also auch nicht optimal. Und jetzt hat er tatsächlich meinen Sohn durch den Garten gejagt. Weg von seinen Hennen. (Mein Sohn hat denen auch nichts gemacht ausser die herlocken).

Hahn nummer 1 erfüllte das "noch besonders ignorant". nicht. Der scharrte schon, wenn ich nur neben dem Gehege ging. Griff auch mich sofort an, suchte immer einen hohen sitzplatz, von wo aus er in Gesichtreichweite war. (war mir ganz unangenehm).

Hahn nr. 2 ist jetzt teilweise zu panisch. (Kriegt panik wenn ich einstreue und alle Hennen flattern dann mit an die Scheibe) und hat jetzt überraschend meinen Sohn weggejagt (mich noch nicht.).

Naja, also vielleicht gar keinen Hahn und Bruteier kaufen? Oder weitersuchen? (Der Seidenhahn geht noch. Der kommt aber eh in den Chicken traktor und da kann er ja keinen jagen da ist er eingekastelt, da wärs egal).

Luci
29.10.2016, 20:48
Ich bin der Meinung, dass Hähne recht gut zu "erziehen" sind. Ist aber natürlich Einstellungsscahe und es kommt viel darauf an wie gut der Besitzer seine Tiere einschätzen kann. Mein Junghahn Lasse, der gerade hormonmäßig explodiert, droht und hackt auch nach mir. Das unterbinde ich sofort ruhig und mit einer gelassenen Selbstverständlichkeit. Ich rede ruhig mit ihm und füttere ihn mit Leckerlis.
Ich sehe ihn weder als Konkurrenz für mich, noch beanspruche ich den Chefstuhl im Hühnerstall. In meinen Augen ist er ganz klar der Herdenchef, er macht ja auch die ganze Arbeit mit den Hennchen. Ich habe aber meine berechtigte Sonderstellung und möchte in Frieden mit ihm kooperieren. Ich bin mir sicher, dass das gut klappen wird.
Ganz auf einen Hahn zu verzichten, weil Hähne den Halter immer wieder angreifen, kann eine Lösung sein, es gibt aber auch andere.
Vor 15 Jahren hatte ich auch zwei Hähne, die mich angriffen. Ich konnte sie aber nicht einschätzen und war dadurch mit der Situation sehr überfordert.
Ich denke es fängt schon bei den ganz kleinen ersten Anzeichen an. Droht er mir "verbal"? Dann muss ich schonmal einen Drohlaut von anderen Lauten unterscheiden können. Usw.

nero2010
29.10.2016, 21:05
Gott sei Dank mußte ich in 4 Jahren Hühnerhaltung solche Probleme bis dato nicht erleben.
Mein erster Hahn war 1 Jahr alt als ich ihn bekam. Ein souveränes Tier zu seinen Hühnern , zu mir und meiner Familie.
Alle nachfolgenden wurden selbst gezogen.
Habe z. Zt. zwei die sich gut verstehen, keiner macht Zicken wenn sich die Hennen zu mir setzen und kraulen lassen.
Ansonsten würde ich zwar mit einigem Zögern aber doch über kurz oder lang die Endlösung wählen.
Vielleicht gibt es auch beim Geflügel eine gewisse Wesensschwäche, dass so über reagiert wird bei den Hähnen.

Rocco
29.10.2016, 21:14
Bettina, ich habe 8 zahme Hähne, denen ich problemlos die Hennen wegnehmen kann.
Bei mir liegt der Hahn auf dem Schoß und relaxt und ich darf nebenbei auf die Hennen aufpassen, die natürlich auch zahm sind.

Lies Dir mal post7 in diesem Thread durch und überlege, was Du falsch machst. Die nächsten Hähne bei Dir werden auch wieder aggressiv.

Vertrauen aufbauen ist superwichtig.

mfg Rocco

Bettina99
30.10.2016, 07:54
Ich kenne diesen Post und versuche mich so zu verhalten. Mein Sohn schafft das aber nicht. Sobald der Hahn irgendie nur pickt oder droht, zuckt der weg und rennt. also die tolle einladung und unterwerfung...
Mein sohn ist halt ängstlicher und vorsichtig. das denke ich schafft der im augenblick nicht.

und festhalten und streicheln ist bei dem überzeunten garten nicht möglich. im garten ist der hahn einfach zu schnell als dass man ihn erwischt.

danke für die eintschätzung. ich denke mein sohn wird das vorerst nicht hinbekommen.
ich kann ja auch mit hahn noch warten, bis die kinder älter sind und vorerst die bruteier kaufen.
und wenn dann wirklich bei unseren brathähnchen mal ein ganz toller dabei ist dann überleg ich mir das nochmal bevor die in die truhe wandern.

vielleicht nehm ich dann auch einen der unter dem seidenhahn im chickentraktor als naturbrut aufgezogen wurde. ich mein ich kann mir das als mutter von mehreren kindern kaum vorstellen, dass die hühner bei kunstaufzucht nicht irgendwelche verhaltensabweichugnen bekommen oder das sozialverhalten irgendwie beeinträchtigt ist. die haben ja, soweit ich das jetzt sehe ein sehr komplexes sozialverhalten und lernen auch durch nachahmung. könnt mir schon vorstellen, dass es hier schlecht ist, wenn hier keine eltern da sind, die erziehen und von denen sie lernen.

elja
30.10.2016, 08:30
du brauchst einen erwachsenen und erprobten Hahn, der in sich gefestigt ist. Dazu ein Exemplar das Menschen gegenüber sehr fehlertolerant ist. Er sollte wegen deines Sohnes auch nicht zu groß sein. Ich würde mal bei den Zworpis, den Z-Brahmas oder noch besser bei den altenglischen oder den modernen Zwerg-Kämpfern schauen. Noch zahmer sind die Ko Shamos, die sind aber im Winter in der Haltung aufwändig. Bei den Kämpfern ist es so, dass sie auch Küken hervorragend betreuen. Und nimm deinen Sohn zum Hahn aussuchen mit!

Rocco
30.10.2016, 08:37
Bettina, wie alt ist denn Dein Sohn?
Meine Enkelin ist vier. Die würde ich nicht mal ohne Aufsicht mit meinem 500g-Hähnchen alleine lassen.
Schon gar nicht mit meinem 4kg-Hahn.
Kleine Kinder und Hähne passen nicht zusammen, denn die können die Tiere noch weniger einschätzen als wir.

Eine Chance gibt es vielleicht noch.
Zu erst musst Du mit dem Hahn klarkommen, dann Deinen Sohn mit dazu nehmen. Erst wenn der Hahn Euch beiden vertraut verringert sich die Gefahr eines Angriffs. Es darf keine Angst von Eurer Seite dabei sein.
Der kleinste Fehler (selbst merkt man es nicht unbedingt) oder Missverständnisse im Verhalten sind Gewinnpunkte auf der Hahnenseite.
Es ist wirklich egal, ob die Tiere aus Natur- oder Kunstbrut stammen. Wie sich ein Hahn verhält liegt einerseits an seinem Charakter, andererseits am Verhalten seines Besitzers ihm gegenüber.

Manche Hähne sind auch wie Wachhunde. Mein Silver war so einer. Er ging alle Fremden auf dem Grundstück an. Der Nachbar, weit über 80, hätte ganz schlechte Karten gehabt, wenn ich hätte nicht dazwischen gehen können. Der hat alles und jeden gejagt, hat super aufgepasst und lag sehr gerne auf dem Schoß rum.
Er hat auch immer wieder bei mir probiert, mich zu dominieren. Das hat natürlich nicht geklappt.

mfg Rocco

Bohus-Dal
30.10.2016, 08:42
Gibt es überhaupt Hähne die tolerieren würden, dass jemand ihre Hennen streichelt, dass die Henne z.b. auf die Schulter hüft und da rumgurrt?
Ja! Ich habe seit 13 Jahren Hähne aus Naturbrut, im Moment Nummer 9 bis 11. Von allen 11 hatte nie einer Probleme damit, wenn ich Hennen streichle oder hochnehme oder sie mir auf Schoß oder Schultern rumkrabbeln. Ich hantiere meine Hühner viel, sie sind sehr zahm. Ich will die kuscheln können, das lasse ich mir doch von keinem Hahn verbieten! Es hat auch nie einer versucht, mich daran zu hindern.

Daß Dein Sohn zurückzuckt, ist natürlich schlecht. Eljas Tips klingen da sehr vernünftig.

Susanne
30.10.2016, 09:33
Das mit den Ko Shamo Hähnen kann ich nur bestätigen, ich habe zwei davon und die kann ich wirklich bedenkenlos jedem Kind anvertrauen (also gerade auch fremden Kindern, ich selbst habe ja keine). Ein Ko Shamo ist verlässlich, eignet sich auch perfekt, um neue Hühner einzufügen in die Gruppe, wenn man ihm klar macht, dass die nun dazu gehören und sie neben einen Ko Shamo setzt, wird der nicht hacken. Sie passen auch auf Fremdküken auf, wenn ihre Rangordung mal geklärt ist, sind die sehr beständig, da wird nicht dauernd jede Kleinigkeit ausgenutzt, um aufzusteigen.
Aber es stimmt schon, was elja sagt, im Winter brauchen die Wärme, wenn sie dauerhauft kalt leben müssen, bekommen die eine Herzkranzentzündung und sterben.

jaci67
01.11.2016, 10:52
Ich kann elja nur recht geben. Versucht einen älteren sozial gefestigten Hahn zu bekommen. Meine Bekannten hatten die letzten 3 Jahre keinen mehr weil "er immer bös war". Mit einem z.Z. 3jährigen Sohn wollten sie auch nichts riskieren. Im Gespäch sagte dann dieses Frühjahr ein Mann der zufällig daneben stand "nehmt doch von mir einen, meine machen das nicht" Und es hat wirklich funktioniert, der Hahn guckt das Kind nicht mal an und niemand muß ihm was beweisen. Zwar ist das kind nie ohne Aufsicht bei den Hühnern, aber ich selbst habs schon stolpern sehen u auf den sonnenbadenden Hahn fallen. Der hat sich geschüttelt u ist einfach 10cm rüber gerückt. Ich denke durch kompromisslose Selektion haben manche Leute vorwiegend normale gut verträgliche Hähne.

FoghornLeghorn
01.11.2016, 13:41
Zitat jaci67

Zwar ist das kind nie ohne Aufsicht bei den Hühnern, aber ich selbst habs schon stolpern sehen u auf den sonnenbadenden Hahn fallen. Der hat sich geschüttelt u ist einfach 10cm rüber gerückt. Ich denke durch kompromisslose Selektion haben manche Leute vorwiegend normale gut verträgliche Hähne.

So ein Hahn mit diesem Charakter ist wirklich Gold wert ! Weißt du, ob es ein Rassetier oder ein Mix ist ?

Sabine

frau merline
01.11.2016, 14:43
ich hatte ja so blöde erlebnisse mit 2 hähnen, die wir gekauft haben. alle hähne, die wir jetzt besitzen, sind aus kunstbrut. mein mann wollte ein experiment wagen und hat die hähne getüddelt. und ihnen auch die hennen weggenommen. und ich muß sagen, ich kann heute durch unsere 5 gehege gehen, ohne ein blödes gefühl zu haben. wir haben hähne vom letzten und diesem jahr. bis auf kleinere streitigkeiten klappt es super untereinander.
unsere niederrheiner hähne sind die beklopptesten von allen, sie stehen schlange, um auf dem arm zu kommen.

wenn du nicht zu 100% weißt, was ein hahn in seinem bisherigen leben erlebt hat, mußt du den leuten vertrauen können, die den hahn abgeben. ansonsten ziehst du dir besser selber einen.

Rocco
01.11.2016, 15:12
unsere niederrheiner hähne sind die beklopptesten von allen, sie stehen schlange, um auf dem arm zu kommen.

Genau so sind meine Hähne, aber alle!!!!!:laugh

mfg Rocco

jaci67
02.11.2016, 10:51
Sabine, das war ein großer Bielefelder.
Wenn man so drüber nachdenkt sind heute die Anforderungen an einen Hahn ganz andere als früher. Früher mußte ein Hahn die Hühner schützen, vor Raubwild aber auch vor (hungrigen)Fremden. Besucher oder Kinder hatten im Hühnergarten nix zu suchen. Bei den Geflügelausstellungen ging es um Schönheit u der ältere Herr mit Cordhut hat den bösen Zwerghahn wohl eher wie ein lästiges Insekt verscheucht. Jetzt gibt es aber auf einmal viele neue Hühnerhalter bzw Liebhaber (siehe hier im Forum) was Frauen oder Familien mit Kindern sind u der Hahn findet sich in Wohnsiedlungen u Vorgärten wieder. Ganz schöner Spagat. Das wird sehr interessant, finde ich in wie weit sich da auch Zuchtziele ändern werden. Der familientaugliche gutmütige (Labrador)hahn wird vielleicht Hahn der Zukunft

elja
02.11.2016, 12:23
jaci67, das hast Du schön beschrieben.

Bettina99
02.11.2016, 14:15
Das wird sehr interessant, finde ich in wie weit sich da auch Zuchtziele ändern werden. Der familientaugliche gutmütige (Labrador)hahn wird vielleicht Hahn der Zukunft

Deine Überlegungen finde ich sehr interessant.
Also mein Sohn ist 6. Der hat einfach Angst, seit der Hahn im zweimal drauf geflogen ist, was ich verstehe.

Gerade wieder, er flattert mit den Flügeln und ich seh wie beide Kinder (auch der 9 jährige) halt zurückweichen.
Auch der sagt mittlerweile ihm sei der Hahn seit er größer ist nicht mehr geheuer und hat Angst.
Ich bin dann auf den langsam zu und er ist dann rückwärts ins Eck ausgewichen. dann war wieder Ruhe und er ist mir den restlichen Tag aus dem Weg gegangen oder hat mich nicht beachtet. Aber die Kinder kriegen das nicht hin.

Leider wohnen wir in einer sehr ungünstigen Region, was Kälte angeht. -20 kann es hier schon eine Woche lange geben. Daher hab ich mich bei den Rassen erstmal auch auf kältetolerante beschränkt. Ich habe aber einen isolierten Stall und werde im Winter mal sehen, wie kalt es da drinnen wird.
Das mit der Kälte hat mich von Kämpfer von vornherein abgebracht.

Aber wenn er Kinder und fremde von den Eiern und Hühner verjagen soll, dann hätt ich den perfekten Hahn gehabt.... der hat alles angegriffen, was sich seinem Revier genähert hat. War halt der Bruder vom jetzigen.
Vielleicht versuch ich mal Bruteier von einer anderen genetischen Linie.
Meine Hennen sind auch unterschiedlich, je nach genetischer Linie.

jaci67
02.11.2016, 19:09
Dankeschön.
Vielleicht bekommen so bald die älteren gut sozialisierten Hähne noch eine Chance, gerade bei Anfängern oder Familien. Für einen Reitanfänger nimmt man schließlich auch ein älteres abgeklärtes Pferd u keinen flegelhaften Springinsfeld. Leute die also merken das sie und ihre Kinder mit ihrem Hahn immer wieder Probleme haben, sollten ihn also lieber essen und sich nach einem 2 jährigen wohlerzogenen Exemplar umsehn. Wozu gibt es ein Hühnerforum ? UNd die haben es dann auch verdient noch bissel umsorgt zu werden :jaaaa:

Elli
02.11.2016, 20:29
Betina, Roccos Tips find ich super, aber mit deinen Kindern würde ich den Hahn zu Tisch bitten. Hat auch den Vorteil, das die Kinder den Spaß nicht an den Hühnern verlieren. Kinder mit Spaß an irgendwelchen Dingen, die schrittweise auch Verantwortung übernehmen und das mit Freude sind einfach stabiler im Leben und lassen sich nicht so leicht aus der Bahn bringen. Solange die Kinder klein waren hatten agresive Gockel hier ein ganz kurzes Leben. Kinder sind einfach das Allerwertvollste im Leben von uns, da kann kein Gockel mithalten.
Einer von den Hähnen ist mal über den Zaun (1,5m), einem Kind auf den Kopf geflogen und darauf eingehackt. Von da an war Schluß mit Lustig, bei den ersten Anzeichen kamen die weg. Erwachsene können sich wehren, Kinder reagieren instinktiv, ducken sich und versuchen sich wegzudrehen und mit den Händen davor zu schützen.

sternenstaub
03.11.2016, 08:55
Jaci,
Du hast Recht - brave Hähne wären ein tolles Zuchtziel. Aber das bringt man den alten Züchtern (da ist nicht das Alter gemeint) nicht bei. Da muss der Hahn Feuer haben und wenn der mal aggressiv ist, ist das super. Da hilft bloß selber züchten und scharf nach Bravheit selektieren.

Bettina,
Dein Hahn weiß, dass die Kiddies Angst vor ihm haben. Das hat der längst gelernt.
Bittet ihn zu Tisch und holt Euch Bruteier. Und dann beobachtet ihr die kleinen Hähne und schaut wer mit Euch am Besten kann. Ist vielleicht auch für Deine Kiddies einfacher, wenn sie den Hahn von Schlupf an kennen.
Nachdem Deinen Jungs der Hahn zu groß ist, wäre vielleicht ein Zerghahn eine Alternative. Viele der großen Rassen gibt es auch als Zwerge.

Rocco
03.11.2016, 09:22
Bettina, was ist das für ein Hahn?

Mfg Rocco

Bettina99
03.11.2016, 12:04
Rocco, ich finde den Hahn persönlich deswegen zusätzlich nicht ideal, weil er zugleich auch noch sehr schreckhaft ist, also Vertrauen aufbauen oder ähnliches kann ich da auch nicht. Also der Mittelweg fehlt irgendwie, also geh ich bei Flügelschlagen (langsam) auf ihn zu, damit er ins Eck geht, dann ist er gleich so, dass er sich überhaupt nicht mehr mit mir ins Haus traut und sich ganz versteckt. Beim Seidenhahn geht das weit besser, wenn der mal frech pickt, kann man den z.b. einfach zurückschieben, und dann ists ok, er bleibt dann trotzdem normal freundlich da und man kann ihn dann auch füttern oder hochheben ohne dass er irgendwie die panik kriegt. das fehlt mir bei dem anderen iregndwie und er macht mir die hennen panisch.

Bettina99
03.11.2016, 12:05
das ist ein Araucaner HAhn. Mischlling aus reinrassig blau und henne reinrassig wild. Vom Züchter. Also vielleicht auch nicht gerade auf lieb selektiert. recht zeugungskräftig ist er....

jaci67
03.11.2016, 18:23
Ich meine weniger eine zukünftige Rasse mit friedfertigen Hähnen, sondern unabhängig von der Rasse friedfertige Linien und zwar durch rigerose Selektion. Z.B. von Okina 75 (nur als Beispiel) würde ich sofort einen 2 jährigen Hahn kaufen. Wer dort dieses Alter erreicht hat, der guckt nicht mal blöd. SO ein Hahn sollte eine Chance bei Familien oder unsicheren Hühnerhaltern bekommen. WEnn man sich dann noch an die Regeln hält wäre das bestimmt kein schlechter Start.

Bettina99
03.11.2016, 18:47
mittlerweile traun sich die Araucaner Hennen nicht mehr ins Freigehege weil er ständig draufspringt, so dass es nur noch übel ist.... nächste Woche Kochtopf.
Mal sehen, werde sicher noch viele Hähne brüten.

hühnerling
03.11.2016, 19:27
Leider wohnen wir in einer sehr ungünstigen Region, was Kälte angeht. -20 kann es hier schon eine Woche lange geben. Daher hab ich mich bei den Rassen erstmal auch auf kältetolerante beschränkt. Ich habe aber einen isolierten Stall und werde im Winter mal sehen, wie kalt es da drinnen wird.
Das mit der Kälte hat mich von Kämpfer von vornherein abgebracht.

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Kraienköppe in silberhalsig eine sehr kältetolerante und winterlegende Rasse, deren Hähne trotz Wachsamkeit sehr menschenfreundlich und kindertauglich sind.

Hier ein Faden von Userin Einstein, die auch Kraienköppe hat und derzeit evtl. noch Junghähne zur Abgabe: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/75556-Viel-Handarbeit

Ansonsten schau mal hier, evtl. kommt ja ein solcher Hahn für Euch infrage: http://www.kraienkoeppe.de/

Einstein
04.11.2016, 08:25
Guten Morgen,

ja, ich habe aus diesem Jahr noch zwei wunderschöne Junghähne abzugeben, sie sind ganz ruhige zurükhaltende Hähne, die durch meinen Garten stromern und mal hier rumliegen und mal da. Kommen sie nach ihrem schönen Vater Gandalf, dann kann ich nur Loblieder über ihre Qualitäten singen. Sehr freundlich zu Mensch und Huhn, warnt vor Amseln und Tauben und ist kein Dauerkräher.

LG Ulrike

Bettina99
04.11.2016, 08:57
Einstein, welche PLZ hast du denn? die Kraienköppe hatte ich mir selbst gestern schon angesehen und hoffte, dass ich vielleicht zumindest im frühling bruteier von denen irgendwo bekomme.

Gackelei
04.11.2016, 11:11
wenn dir ein oranger großer Welsumer gefällt - meiner ist von 2014 und darf nächstes Frühjahr in Rente gehen, wenn sein Sohnemann passt - was sehr danach aussieht.

Weil er ein absoluter ruhiger braver und souveräner Charakter ist, hätte ich gerne einen schönen Platz, wo er noch ein Weilchen leben darf.
Bei mir im Auslauf waren schon mehrfach Kinder - die jüngsten 3-4 Jahre alt - da ist man den Küken nachgelaufen - hat die zahmen Hennen geschnappt und gekrault.
Macht er alles absolut unproblematisch mit.;)
Er weicht brav aus und hat absolut keine Starallüren.
Dazu ist er ein Wenigkräher, nicht zu laut, mit hübscher Stimme.

Bettina99
04.11.2016, 18:30
lieber wär mir ein kraienkopp wegen der Legeleistung und dem kamm, der für Frost recht gut ist.
Aber ich merk mir das. Aber blöde Frage, warum behältst du so einen Hahn denn nicht? Ich mein wenn ich einen ordentlichen Hahn hätte, den würde ich doch erst schlachten, wenn ich unbedingt muss, weil er was hat oder behalten bis er von selbst stirbt?
nach meinen Hahn erfahrungen kaufe ich mir dann für frisches Blut lieber Bruteier für Hennen, hier waren bis jetzt alle völlig unkompliziert die ich gezogen habe.

elja
04.11.2016, 19:00
bettina, irgendwann laufen von einem Hahn zu viele Töchter rum und auchdie Fruchtbarkeit lässt nach. Falls jemand züchtet, dann wird ein Hahn irgendwann von einem seiner Söhne abgelöst.
Ich habe auch einen Hahn von 2014, der vielleicht nächstes Jahr noch mal darf, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Bettina99
05.11.2016, 10:01
haha, meine Hennen würden sich grad extrem freuen, wenn unser Hahn etwas weniger zeugungsfähig wäre.....
Schlimm, wie der ist. Gut das Menschenmänner so nicht sind....

der Nächste Grund für Kochtopf. Der macht die ja total fertig. Keine der Araucanerinnen geht jetzt noch raus. Nur noch die großen Sulmtalerdamen gehen ins Freigehege wo er ist. Die anderen Hennen hocken jetzt ständig auf der Sitzstange, weil da oben kann er sie nicht bespringen.... Daher nur Fensterlicht für die Hennen und keine legt....

ich denke ich werd tatsäschlich eher die Töchter austauschen. Meine ganzen Hennen machten, abgeshen davon dass sie jetzt leiden noch nie irgend einen Ärger.

Sohn? macht das dann Sinn? der ist ja auch genetisch verwandt? Dann brauch ich doch nen ganz blutsfremden?

Einstein
05.11.2016, 10:19
Guten Morgen!

Die Herren Kraienköppe wohnen in 213...


LG Ulrike

Gackelei
05.11.2016, 13:49
lieber wär mir ein kraienkopp wegen der Legeleistung und dem kamm, der für Frost recht gut ist.
Aber ich merk mir das. Aber blöde Frage, warum behältst du so einen Hahn denn nicht? Ich mein wenn ich einen ordentlichen Hahn hätte, den würde ich doch erst schlachten, wenn ich unbedingt muss, weil er was hat oder behalten bis er von selbst stirbt?
nach meinen Hahn erfahrungen kaufe ich mir dann für frisches Blut lieber Bruteier für Hennen, hier waren bis jetzt alle völlig unkompliziert die ich gezogen habe.

Ich behalte einen Sohn von ihm - ist ja mein Zuchthahn - und 2 Hähne gehen einfach nicht.
Hennen kann ich mir auch über Bruteier für Frischblut zukaufen.
Geschlachtet wird er aber auf keinen Fall, für ihn suche ich solange bis ich einen super Platz finde!
Mit dem Kamm hatte er übrigens bisher keine Probleme und die Legeleistung der Welsumer ist nicht schlecht!
Weiß aber nix über Kraienköppe, drum k. A. Was da besser ist 😉

Bettina99
06.11.2016, 09:21
Guten Morgen!

Die Herren Kraienköppe wohnen in 213...


LG Ulrike

Au Weia ich bin in 899
Aber ich komme gern auf Bruteier im Frühjahr zurück, wenn das möglich ist

sil
06.11.2016, 09:33
Ich möchte mal sachte daran erinnern, dass Angebote und Gesuche zwecks Hähnen, Hennen, Bruteiern in die Pinnwand gehören.
Ehe dieser Faden hier mit diesen off toppics komplett zugemüllt wird......

Kleinfastenrather
07.11.2016, 13:19
Hallo,
ich denke das es durchaus Rassen gibt die zur Aggressivität gegenüber Menschen neigen, zum Beispiel Marans oder von Hörensagen unter Züchtern Bantams und Zwerg Holländer. Das hängt wohl auch vom Ursprung ab, bei Marans wurde der aus den schönsten Eiern genommen der sich am besten vererbtt, Hybridhähne sind ja ähnlich. Dann gibt es aber auch die Bresse, da hab ich noch nicht von aggressiven Hähnen gehört, obwohl sie ja auch so eine "Wirtschaftszucht" und die Hähne sehr frühreife und potente Hähne sind.
Bei den Minnihühnchen ist es wohl ähnlich wie bei den Chihuahuas, wobei z.B. Chaos oder Seramas wohl nicht so aggressiv sind.
Die Gruppe der Kämpfer dagegen durfte halt nie aggressiv gegen Menschen sein, weil die dann ernsthafte Probleme bekommen hätten.

Ich denke bei den meisten Rassen muss man sich beim richtigen Züchter informieren, wie seine Linie so drauf ist.

Um Aggressivität mit Fehlverhalten auszulösen muss der Hahn denke ich schon Tendenzen haben.

Bei meinen Junghähnen hatte ich immer welche dabei, die allein vom Temperament und vom Verhalten gegenüber den anderen Tieren schon früh geschlachtet werden.
Ich hatte dieses Jahr einen Hahn dabei (Grünleger x Orpington) x (Buschhuhn x irgendwas), der hat mich immer beobachtet und stand auch immer leicht seitlich zu mir, er hat nie irgendwas versucht aber mit so einem würde ich nicht weitergehen.
Oder im Frühjahr wurde ein sehr maransblütiger Mixhahn aggressiv gegen meine Mutter und ihren Freund, gegen mich hat er sich nicht wirklich getraut, seine Kinder waren da aber schon vorhanden, normal hätte ich mit ihm nicht weitergezogen. Sein Sohn hat mir mal etwas nachgepickt, so im Sinne von "ey, nimm mir nicht mein Futter weg", er wird geschlachtet werden. Die Mutter war meine Candy, ein sehr respektloses Huhn (Brahma x Mechelner), sie zupft ständig an einem herum hält nicht den "üblichen Sicherheitsabstand", das hat sich auch an den Halbbruder (von einem Zwerg Bielefelder der ganz lieb ist) vererbt, ich schätze das es bei Hähnen auch in Aggressivität umschlagen kann, deswegen werde ich ihn auch nicht weiter halten oder verkaufen.

LG Thorben

Muri
07.11.2016, 13:39
Mir hat jetzt ein "alter Hühnerzüchter" gesagt das er sich vor einen Hahn mit imponier Gehabe hockt und mit dem Finger auf den Boden klopft, in Futterpickmanier. Danach wäre es gut und der Hahn würde nicht angreifen.
Kennt jemand den "Trick", hat das schon mal wer versucht?
Oder hat er mir eine Geschichte erzählt?

Bettina99
07.11.2016, 22:41
mich hat der hahn bis jetzt überhaupt noch nicht angegriffen. das ist so uneinschätzbar, aber meinen sohn als ich für den hahn nicht sichtbar war total.
der weicht mir. das ist denke ich auch imponiergehabe. wenn jetzt aber sagen wir mal jemand zurückgeht, weil der hahn schnell auf ihn zukommt, dann pickt der hahn vielleicht auch noch, wenn der andere dann noch weiter zurückzuckt, dann dauert es nicht lang und er flattert den an.
hat sicher was mit imponiergehabe zu tun, bei unserem. aber trotzdem ist er so undiskutabel.

Stanzi
08.11.2016, 06:43
Mir hat jetzt ein "alter Hühnerzüchter" gesagt das er sich vor einen Hahn mit imponier Gehabe hockt und mit dem Finger auf den Boden klopft, in Futterpickmanier. Danach wäre es gut und der Hahn würde nicht angreifen.
Kennt jemand den "Trick", hat das schon mal wer versucht?
Oder hat er mir eine Geschichte erzählt?
Doch, das klappt bei mir auch