PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Rat!



MartinaRoland
18.11.2006, 17:51
Mein Verrücktes Huhn will nun brüten. Sie sitzt auf 2 Eiern. Nun möchte ich aber - wenn schon, denn schon - eine größere Kükenschar erreichen. Da hab ich ihr die letzten 6 Eier der letzten beiden Tage noch unter geschoben. Die waren aber aus dem Kühlschrank.
Soll ich ihr lieber alle Eier wegnehmen und Gipseier unterlegen, bis genug nicht unterkühlte Bruteier zusammen sind? Oder sind 1-2 tage Kühlschrank nicht so schlimm?
Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße
Martina

bettelhuhn
18.11.2006, 18:24
Die lasse mal schön unter der Glucke,- die Kühlschrankeier. Durch die Vogelgrippe hatte ich nicht vor dieses Jahr zu brüten, dann habe ich mich sehr spontan entschlossen, hatte aber nur Eier aus dem Kühlschrank zur Verfügung.

Mit diesen z.T. seit 10 Tagen im Kühlschrank befindlichen Eiern habe ich eine Schlupfrate von 90 Prozent erreicht. Keinerlei Missbildungen beim Schlupf.

Ich würde es probieren, auch wenn es vielerei gute Gründe geben mag Bruteier nicht im Kühlschrank zu lagern.

Gruss Thomas

MartinaRoland
18.11.2006, 20:20
Danke, Thomas, ich werde berichten!

Liebe Grüße
Martina

bettelhuhn
19.11.2006, 00:11
Ja, sehr gut und wenn hier keine weiteren Bedenken geäussert werden, dann hast Du 21 zukünftige Tage voller Hoffnung noch vor Dir. Muß nur noch der Hahn fähig und die Glucke ausdauernt sein.

Thomas

Nestei
28.11.2006, 18:59
Aber Kücken im Dezember ???

Bitte immer dran denken das es Kalt wird !

Bis denne !

big boss
28.11.2006, 20:49
Hey Nestei,

was spricht gegen Küken im Dezember????

Habt doch nicht soviel angst, mit ein bisschen Führsorge werden sie auch groß

gruß
big boss

MartinaRoland
29.11.2006, 19:09
Also fünf Eier mindestens sind befruchtet und entwickeln sich. Bei zweien isses noch unklar. Die sind ein Stück größer als die anderen. Vielleicht deswegen. Eins war zertreten.

Ansonsten ist der Stall gemauert mit Pyrotonsteinen (waren vom Hausbau übrig), gut verputzt und schlimmstenfalls stellen wir einen Radiator rein, wenn es zu kalt werden sollte. Momentan ist es ja eher frühlingshaft und die Iris gucken schon 10 cm heraus. Es fehlt noch, dass die Krokusse kommen.
Wir werden schon aufpassen, dass es den Kleinen gut geht, d.h. die Glucke wird sie hoffentlich gut wärmen. Wir werden sie ein bisschen verwöhnen mit besonderem Futter und positiv denken.

Liebe Grüße
Martina

erika
06.12.2006, 22:49
???Wie schaut es aus? Es müßte ja nun bald soweit sei, dass deine Kücken schlüpfen!
Vergißt du bestimmt nicht darauf uns am Laufenden zu halten?

l. g. erika

MartinaRoland
07.12.2006, 21:21
Nein, vergess ich nicht! Es sind doch nur 4 Eier, die was geworden sind. Hab nochmal geschiert und da waren es eben nur noch 4. Aber immerhin!
Ja, demnächst müsste es soweit sein. Es ist ja noch angenehm warm, sommerlich fast (wenn ich an manche Mistsommer denke, da war es auch oft nicht wärmer). Und jetzt denke ich, am Wochenende müsste es langsam was werden.
Die Glucke ist sehr lieb. Steht von alleine manchmal auf und frisst und vertritt sich die Beine, setzt sich dann aber wieder brav ins Nest.
Ich werd Fotos reinstellen, wenn die Küken geschlüpft sind!

Liebe Grüße
Martina