PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Schnabel stutzen - Start Pilotprojekt



Freddy
30.03.2015, 16:37
Na das ist doch mal ein Anfang. Das ist gleich bei mir um die Ecke. Find ich toll.

http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WIRTSCHAFT-REGIONAL/Eierproduzent-startet-Pilotprojekt-fuer-15-000-Hennen-artikel9155303.php

FoghornLeghorn
30.03.2015, 17:31
Hallo Freddy,

find ich generell auch toll.
Klar, der Verbraucher hat es letztendlich in der Hand, wie Tiere gehalten werden, nicht nur bei Hühnern.
Einen kleinen Prozentsatz der Verbraucher interessiert die Haltung wahrscheinlich aber gar nicht, nur billig muss es sein.
Trotzdem glaube ich, dass man mit Aufklärung über das schmerzhafte Schnabelkürzen und die Enge in der "Bodenhaltung" einiges am Kaufverhalten bei vielen Verbrauchern ändern könnte.
Das solche Eier deswegen jedoch teurer sein müssen, nur weil Weizen und Picksteine zugefüttert werden halte ich für unsinnig. Das ist Firmenstrategie für mehr Profit. Trotzdem ein guter Ansatz, dass die Verbraucher wenigstens die Wahl haben.
"Erschlagen" haben mich jedoch die Zahlen aus dem Artikel: Eine Million Legehennen besitzt diese eine Firma. Davon werden jetzt "nur" 15.000 Hennen der Schnabel nicht mehr gekürzt, als Pilotprojekt. Waahhnsinn!!!!!
Schade, dass nicht mehr Menschen selber Hühner für die eigene Eierproduktion halten.....

LG
Sabine