PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 2 Altsteirerinnen verlieren ihre Haube



Hühnerhans
18.11.2006, 14:58
Frage: Ist es normal, dass meine zwei 3 1/2-jährigen Altsteirer Damen ihre Haube am Kopf verlieren (siehe Foto), und meine beiden schwarzen Hybridhennen auch etwas Federn lassen (im Stall lauter kleine schwarze Federn) und dass alle 4 Hühner seit Anfang Oktober zu legen aufgehört haben? Wenn es nicht normal ist, was soll ich tun?

Hintergrund: habe seit 3 1/2 Jahren 2 Altsteirerinnen und 2 Hybridhennen. Haben Agreement abgschlossen, ich schütze sie vor Marder und Fuchs, sie legen mir dafür Eier. Die Damen halten nun das Agreement seit 6 Wochen nicht mehr, und legten zuerst nur mehr selten und dann gar keine Eier mehr.
Aufgefallen ist mir, dass im Stall vermehrt so kleine Federn liegen (siehe Foto), v.a. der schwarzen Hybridhennen, und heute, dass die Altsteirer Damen ihr Häubchen verlieren, d.h. am Kopf die Federn ausgehen.
Sonst machen sie einen guten Allgemeineindruck (siehe Foto).
Umfeld: Leben frei auf 4.000 qm Grund plus Nachbargründe. Füttere 1 x tgl. Mais oder ein Bio-Legefutter und außerdem kriegen sie sonst noch, was anfällt (Spagetti, altes Brot in Schlagobers aufgeweicht, und solche Sachen).
Hahn ist seit Frühjahr tot, plötzlich gestorben (lag morgens am Boden im Stall). Hennen aber sonst recht fit.
Waren auch während der Vogelgrippezeit im Freien, weil sie es nie gewohnt waren, tagsüber im Stall zu sein. Sind also "Wildhennen", zumindest habe ich das meinem Bezirksveterinär damals gesagt ...

kajosche
18.11.2006, 16:31
holdrio

ich würde sagen die sind in der mauser.
meine altsteirer sehen da auch so aus und legen natürlich in dieser mauserzeit keine eier.

grüße

gaby
18.11.2006, 18:05
Vom Hahn beim Treten ausgerissen? Altsteirer halten sich gerne am Häubchen fest.

gg

SetsukoAi
18.11.2006, 22:41
Ja, das ist die typische Mauser, dazu gehört auch das die Hennen nicht legen ist bei meinen genau so, nur das es bei mir aussieht als hätte jemand Hühner gerupft.

@gaby, der Hahn kanns nicht gewesen sein, der ist ja seid Frühjahr tot (wie er schrieb) ;) wäre aber auch u.a. meine Vermutung gewesen.

gaby
19.11.2006, 06:59
Original von SetsukoAi


@gaby, der Hahn kanns nicht gewesen sein, der ist ja seid Frühjahr tot (wie er schrieb) ;) wäre aber auch u.a. meine Vermutung gewesen.

hmmpf :-[ Immer dasselbe mit mir. Wenn ich glaube ich weiss worum es geht, überflieg ich den Rest nur. :-/ Sorry.

gg

Hühnerhans
19.11.2006, 08:45
Danke für den Hinweis. Das beruhigt mich, wenns nur die Mauser ist. Die haben sie aber dieses Jahr das erste Mal, obwohl sie schon 3 1/2 Jahre alt sind. Hatten sie vorher noch nie. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass es das erste Jahr ohne Hahn ist? Und sich die Vorwinterzeit als Mauser auszusuchen ist auch nicht sehr klug. Dachte, eine Mauser ist erst im Frühjahr, um das Winterfell/gefieder zu entfernen.

SetsukoAi
19.11.2006, 13:25
@gaby, ist ja nicht schlimm das passiert halt mal ^^.

@Hühnerhans, es gibt Hühner die nicht jedes Jahr in der Mauser sind, von meinen mausern auch nicht alle, manche nur alle 2 jahre kommt scheinbar auf die Rasse an.