Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükennotfall. was hat mein Küken?
Hab eine Henne mit drei Küken 6-7 tage alt. Sie sind in einem großzügigen kaninchenstall in der Garage.
bei meiner Abendrunde habe ich gerade ein küken mitgenommen, es lag wie tot im stall. erst als ich es aufnahm merkte ich das es noch lebt. war heute nachmittag noch fit.
es streckt alle viere von sich, hat die augen zu, aber piept. hatte es kurz unter der rotlichtlampe, aber weil es so kläglich piept hab ich es jetzt in der hand, da ist es ruhig. schläft jetzt wohl. nur wenn ich die hand bewege, piepst es mal.
jemand eine idee, was es sein könnte und vorallem, wie ich ihm helfen kann?
die anderen beiden sind fit und rennen mit der mutter und fressen.
Keine Idee. Aber würde ihm Dotter mit Traubenzucker tropfenweise mit Spritze geben und schön warm halten. - Wenn keine Wärmequelle vorhanden, dann der Glucke unterschieben. Kann unterkühlt sein, kann Infektion sein ... kann zuviel Sand/Sägescharten gefressen haben ...kann vieles sein.
Tut mir leid.
Vielleicht bringst es noch davon!
Isabelle
29.03.2015, 22:29
Hey!
Wie Sterni sagt, Eigelb mit Traubenzucker vermengt, vorsichtig mit ner kleinen Spritze ohne Nadel in den Schnabel UND Wasser hinterher nicht vergessen!!!! Und dann über Nacht mit irgendwas zum Ankuscheln unter die Wärmelampe. Wenns morgen früh besser aussieht nochmal Eigelb+Traubenzucker und Wasser ins Schnäbelchen und wenn Du meinst, es ist wieder so weit fit ab zur Mama und Geschwistern aber dann auch noch beobachten!
Viel Glück für Euch!!!
LG
Isabelle
thusnelda1
29.03.2015, 22:36
Vielleicht wäre es über Nacht unter der Glucke besser aufgehoben, als allein unter einer Wärmelampe?
Die ganze Nacht in der Hand halten, kannst du es ja auch nicht.
Nachts sitzt die Glucke ja im Nest.
Morgen früh müßtest du dann allerdings zeitig auf der Matte stehen und beobachten......
glaube hat was falsches gefressen. vielleicht ein maiskorn, fühlte sich im kropf so an, hatte mama vielleicht noch unter der einstreu versteckt.
wärme hat gereicht um ihn wieder auf die beine zu bringen und eine einfinger kropfmassage. sitzt jetzt unter mama. hoffe es ist morgen früh auch noch so fit.
sonst bekommt es natürlich eigelb, etc.
danke für die tips. hatte echt bammel, nach einer woche wäre das echt schade gewesen.
Vogelmami
29.03.2015, 23:19
Ich hätte es auch unter die Glucke gesetzt. Und morgen früh gleich als erstes schauen gehen. Wenn es schlapp ist und der Mama nicht folgen kann, kannst du es immer noch wieder mitnehmen. Und wenn es fit ist, um so besser!
Drücke die Daumen!
und....was macht der Zwerg..?
war im kurzurlaub und freu musste aufpassen. küken ist top fit, als ob nichts gewesen wäre.
hat wohl echt was falsches gehabt und war etwas unterkühlt.
Vogelmami
03.04.2015, 12:41
Das freut mich! Noch viel Spaß mit den Kleinen!