PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... da erste mal...

BUF
29.03.2015, 20:25
Kunstbrut... Tag 23 heute morgen ist ein Küken von 40zig Eiern geschlüpft und piept seit Stunden die Einsamkeit aus sich heraus... warme Lampe, Futter und Wasser, alles natürlich... 40zig Eier aus drei Stämmen.... ich hätte gerne Marans, meine Lebensgefährtin Vorwerk... und ein paar von meinen bunt gemischten, großartigen Legern und wirklich hübsche...
alles so geplant das sie Freitag beginnen zu schlüpfen... ist nicht... heute morgen das Erste, eines von der tollen schwarzen Henne aus meinem Stall... mit den großen olivfarbenen Eiern, drei Versuchen sich seit Stunden aus der Hülle zu befreien.... ich zwinge mich nicht alle 10 Minuten den Kasten auf-zumachen, ablenken irgendwo muss doch noch Wein stehen..fast schlimmer wie Vater werden, früher hat Mann noch geraucht... shit das letzte mal, mein 150 Euro Küken, Es macht gerade einen so erbärmlichen Eindruck, dass ist viel schlimmer, so alleine, piept nach Gesellschaft, vielleicht nach so etwas wie vertrauten, weiß nicht, sicher seit 2000 Jahren werden Hühner in Kunstbrut geführt und die Zivilisation wäre ohne dieser Möglichkeit der Eiweißzufuhr nicht so rasant gewachsen.. ja stimmt...hmm

Lisbet85
29.03.2015, 21:01
Oje! Meist ist die Temperatur zu niedrig gewesen, wenn die Küken zu spät schlüpfen. Kontrolliere das doch einmal nach mit einem anderen Thermometer.
Mein Eb*y Brüter zeigt auch ganze 2 Grad mehr an, als er tatsächlich hat!

BUF
30.03.2015, 08:31
...jetzt sind es drei.... eins schlüpft noch, schätze das wars dann... Tag 24 also heute Abend...
das erste macht keine anstalten zum essen oder trinken, die 24 Stunden müssten bald rum sein, wie lange halten die das durch..

Lara44
30.03.2015, 09:18
2 Tage können Küken ohne Futter/Wasser bestens überstehen, keine Sorge!!
Trotzdem drück ich die Daumen, dass noch ein paar schlüpfen:)

Kleinfastenrather
30.03.2015, 10:41
Hallo,
da ist wohl ziemlich was falsch gelaufen. Wenn der Schlupf erst so spät begonnen hat würde ich die Maschine noch laufen lassen.

LG Thorben

Hornet
30.03.2015, 11:35
Ich würde den Kasten jetzt auch nicht alle 10 min öffnen-dadurch geht das Brutklima ja völlig in die Knie.....

Vieleicht habe ich da auch was falsches raus gelesen??

BUF
30.03.2015, 11:39
... ganz sicher , obwohl ich habe alles nach Anleitung gemacht, schätze die gekauften Eier wurden unterkühlt..
ich habe 10 von mir dazu getan, von einer Henne fünf davon sind 3 geschlüpft, oder eines ist noch dabei.
Ich werde alles bis Mittwoch laufen lassen und dann am Donnerstag einen neuen Versuch starten, vlt. den Brüter im Styropor belassen, nochmal genau die Temperatur nachregeln... und vor allem nehme ich nur Eier von mir und Freunden aus meiner Nähe, im Grunde legen die sowieso immer richtig gut....

Hornet
30.03.2015, 11:47
Mit der Unterkühlung glaube ich nicht-die waren doch nicht gefroren,oder??

Ich selber habe schon Eier aus dem Kühlschrank(4 Grad)genommen und hatte über 90% Schlupfrate!

Ich denke es liegt an Deinem Brüter-von Deinen 10 sind ja auch nur 3-4 geschlüpft....

Lisbet85
30.03.2015, 11:50
Das steht sowieso bei den meisten Brütern in der Anleiung, dass der Brüter mit Styroporunterteil benutzt werden sollte.

Wenn die ersten Küken nicht am 20./21. anpicken, war die Temperatur zu niedrig! Leg nach diesem Schlupf ein anderes Thermometer rein, dann weißt du was Sache ist.

dorchen
30.03.2015, 12:22
@BUF: Hattest Du die Eier geschiert? Ich meine, hatte sich in allen 40 Eiern Leben entwickelt?

BUF
30.03.2015, 12:32
nein habe ich nicht, ich tue mich immer schwer damit, habe das bei meinen Glucken auch schon probiert, all die Millionen von Bildern und Ratschlägen gelesen.... und am Ende fast immer falsch gelegen.... zum Glück, die Glucken haben in der Regel 90% ´Schlupf-rate.... ich hingegen hätte 70% entfernt, theoretisch....

Pudding
30.03.2015, 12:38
wenn aus sovielen Eiern fast nichts geschlüpft ist und dazu noch so spät dann lag es am Brüter/brüten, am wenigsten an den Eiern!
Würde auf jeden Fall erstmal die Brutparameter überprüfen bevor die nächste BE Charge eingelegt wird!
Ein zusätzliches Digi-Thermometer ist schon irgendwie Pflicht denn manche Brutthermometer sind nicht richtig kalibriert!

BUF
30.03.2015, 12:46
... nochmal zurück zur Unterkühlung vor ca 4 Wochen hatten wir eine Frostperiode, da habe ich die Eier gekauft...
@pudding
sicher wird etwas mit der Einstellung nicht stimmen, ich werde sie auf jedenfalls so gut es geht nach kalibrieren,
die Grundeinstellung war 38,3, ich bin mir immer noch nicht sicher wie hoch die Temperatur ein soll, soviele Meinungen, grunz,,,, wie immer am Besten selber die Erfahrung mach, das war ein Flopp, aber trotzdem sind am Ende vier geschlüpft, und wer weiß :-)

Hornet
30.03.2015, 12:47
38.3 wäre mir schon zu hoch....

sandi03
30.03.2015, 12:52
Wenn zu hoch, schlüpfen sie eher früher als später. In der Anleitung meines Flächenbrüters wird für Hühnereier auch 38,3° empfohlen, ich würde mich da immer an den Herstellerangaben orientieren.

Hornet
30.03.2015, 12:54
Bei meinem Motorbrüter steht 37.8 und beim Schlupf wird auf 37.3 gestellt...
Meine sind alle am 20/21 Tag pünktlich da....

Pudding
30.03.2015, 12:55
... nochmal zurück zur Unterkühlung vor ca 4 Wochen hatten wir eine Frostperiode, da habe ich die Eier gekauft...
Waren deine 10 Eier auch unterkühlt?

die Grundeinstellung war 38,3, ich bin mir immer noch nicht sicher wie hoch die Temperatur ein soll, soviele Meinungen, grunz,
bei einem Motorbrüter sollten es 37,8° sein und bei einem Flächenbrüter 38,3°, warum sollten es da viele Meinungen geben? Es steht doch in den Brüter-Anleitungen!
Aber ich glaube nicht das sie Anzeige richtig war denn dann wären die 4 nicht Tage zu spät geschlüpft!

wie immer am Besten selber die Erfahrung mach, das war ein Flopp, aber trotzdem sind am Ende vier geschlüpft, und wer weiß :-)

Naja so Experimentierfreudig bin ich dann nicht!

sandi03
30.03.2015, 12:55
BUF, welches Brutgerät hast du denn verwendet?

BUF
30.03.2015, 12:58
... ja wenn zu hoch dann sollten sie früher... ich sage ja die Theorie, im Grunde war sie mir auch zu hoch, aber scheinbar wohl nicht richtig... nicht ganz so einfach, muss halt noch Erfahrung sammeln, und es war nahezu unmöglich die LF zu erhöhen, mit nassen Lampen etc. wobei ich mich Frage wie eine Henne das regeln soll... nun Theorie

@Hornet, hat das was mit dem Moped zu tun:-), dann sollte ich mich XJR nennen :-)

Hornet
30.03.2015, 13:01
Mit dem Moped verstehe ich jetzt nicht...

Aber die Luftfeuchte zu erhöhen finde ich nicht so tragisch-daran lag das bestimmt nicht!

Eher an der Tep. oder der Wendung....

Und was ist das denn jetzt für ein Brüter?????

BUF
30.03.2015, 13:03
na Hornet, die Honda CB 600... egal :-)

der Brüter
Campo24® V48 VOLLAUTOMATISCHER MOTORBRÜTER

Hornet
30.03.2015, 13:06
Hornet kommt wegen Hornissenschutz....:-)))) Ich fahre CBR 600

Also Motorbrüter,da wären mir-wie gesagt-die 38.3 zu hoch.....aber es scheint ja so das ER noch nicht mal auf 37.8 geheizt hat....

Also vernünftiges(Geeicht?)Thermometer kaufen und vor der nächsten Brut nochmals nachstellen.....

Pudding
30.03.2015, 13:10
der Brüter
Campo24® V48 VOLLAUTOMATISCHER MOTORBRÜTER
dieses Teil habe ich auch und es war immer niedriger wie in der Anzeige angegeben!
Da ich bei jeder Brut ein Digi mit reinlege habe ich es schon vor einlegen der BE bemerkt und eben nachgeregelt!

Unbedingt vor der nächsten Brut ein Digi kaufen und vorher genau die Temperatur Einstellen, sonst wirds wieder nichts gscheits!

Hornet
30.03.2015, 13:13
@Pudding

Wie viel niedriger??

Pudding
30.03.2015, 13:15
genau kann ichs nicht mehr sagen aber mind. 1°, da mir das rausnehmen der Wendung so umständlich war/ist brüte ich nur noch mit meinem Bruja3000 digital!

BUF
30.03.2015, 13:20
.. na das passt ja, ich hatte ihn auf 37,8 runtergeregelt, und habe kein wie an vielen Stellen beschrieben geeichtes Thermometer zur Hand, wer hat das schon und wenn 1 Grad wirklich soviel ausmacht, auweia wie soll ich da je die richtige Temperatur finden....

Pudding
30.03.2015, 13:33
und habe kein wie an vielen Stellen beschrieben geeichtes Thermometer zur Hand, wer hat das schon und wenn 1 Grad wirklich soviel ausmacht, auweia wie soll ich da je die richtige Temperatur finden....
Sehr viele!
Solche habe ich und die kosten wirklich nicht viel http://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-Thermometer-50-bis-70-C-mit-Fuhler-Aquariumthermometer-/251627005809?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a96236771 ;)!

BUF
30.03.2015, 13:38
son Ding habe ich auch....
Genauigkeit: +-1°C :-), dann wären wir wieder bei dem einen Grad
na geeicht ist doch schon was anderes, oder.... aber vielen Dank

Pudding
30.03.2015, 13:42
Genauigkeit: +-1°C :-),
wie hast du dein Digi überprüft?

geeicht ist doch schon was anderes, oder
Meine drei zeigen alle das gleiche an und es gab noch keine Probleme bei der Brut also gehe ich mal stark davon aus das sie OK sind!

BUF
30.03.2015, 13:45
... na dann vielen Dank, dann Bestell ich mir mal 2 davon, mit meinem alten habe ich dann auch drei, sicher doch ein guter Tipp...
geprüft na mit dem Teil, welches ich zu Hause habe.... also so ähnlich..

Pudding
30.03.2015, 13:50
Eigentlich wollte ich nur helfen aber irgendwie kommt mir deine Antwort sarkastisch vor.....:grueb!

BUF
30.03.2015, 13:51
nein bestimmt nicht...
ganz im Gegenteil...
das ist nicht meinen Art

Aubrey
30.03.2015, 14:03
Zum Abgleich der Temperatur kann man auch ein gutes altes Fieberthermometer nehmen, also die mit Quecksilber falls man so etwas noch hat. Die sind auf +/- 0,1 Grad genau.

Hornet
30.03.2015, 14:04
.. na das passt ja, ich hatte ihn auf 37,8 runtergeregelt, und habe kein wie an vielen Stellen beschrieben geeichtes Thermometer zur Hand, wer hat das schon und wenn 1 Grad wirklich soviel ausmacht, auweia wie soll ich da je die richtige Temperatur finden....

Nehmen wir an Du stellst auf 37.8 ein und er heizt auf 36.8-dann haben wir schon ein mögliches Problem.....

Hornet
30.03.2015, 14:07
Zum Abgleich der Temperatur kann man auch ein gutes altes Fieberthermometer nehmen, also die mit Quecksilber falls man so etwas noch hat. Die sind auf +/- 0,1 Grad genau.

Die neuen gehen auch....sie stellen sich ja so lange ein bis keine Veränderung mehr eintritt und bleiben solange an...

Ich heize erst hoch und dann schmeiße ich es rein.....

BUF
30.03.2015, 14:13
ich werde mal beides Probieren...
das etwas mit der Temp nicht stimmt ist ziemlich sicher

Hornet
30.03.2015, 14:15
Mach das-sag uns dann aber bitte bescheid was raus gekommen ist....

Ich tippe die Tem. war viel zu niedrig...

Avalihna
30.03.2015, 14:16
Hello,

also ich brüte auch mit einem Brüter von Campo24 und bei mir war die Temperatur um mehr als 2 Grad zu wenig - wenn man das aber nachkalibriert und den Brüter in einem Raum mit konstanter Temperatur stehen hat, funktioniert das mit dem Halten der Temperatur wunderbar. :-)

Lg

Hornet
30.03.2015, 14:17
Jou,das bestätigt mich....

BUF
30.03.2015, 14:36
jepp macht Sinn..-.
also Keller... als Standort
@ Avalihna hast du die Styropor untere Verkleidung dran gelassen....

Avalihna
30.03.2015, 14:42
Ja die Styroporverpackung unten hab ich dran gelassen, so hält sich die Wärme besser und ist ja soweit ich mich erinnern kann auch in der Anleitung empfohlen.....

BUF
30.03.2015, 14:49
ich hatte das Gefühl, der Deckel schließt dann nicht richtig... na ich muss wohl noch ein wenig üben...

BUF
30.03.2015, 17:10
Hmmm erste Aktion zu Hause...Brüter auf.... drei Thermometer rein und überprüfen...
der Brüter zeigt 37,5 ein Thermometer 35, 5 da andere irgendetwas um 34, 7 na und eines ist um die 37 Grad.... großartig ausgereifte Technik :-):-/
vor drei Wochen war Nummer 3 und Brüter nahezu auf einem Niveau...
coole Erfahrung... halt nur so schade um die Kleinen im Ei und natürlich um die Kohle... anyway
Ist doch wirklich nur ein Frage der individuellen Erfahrung.... in einem Jahr bin ich Profi mit dem Teil oder ich habe es in der Ems versenkt...

soll ich jetzt noch die Temp erhöhen????:o

das Gute ist das Erst-geborene ist jetzt nicht mehr am Piepen:)... jedenfalls nicht mehr das einem der Atem stockt über Stunden, es hat jetzt Gesellschaft und alle sind entspannt unter der Lampe, fressen zwar noch nicht, aber irgendwie relaxt...

Hornet
30.03.2015, 17:23
Also war es auf jeden Fall zu kalt!
Besorg Dir jetzt ein Fiberthermometer und stell die Temperatur fürs nächste mal gleich richtig ein!

Ich weis ja nicht was Du für das Ding bezahlt hast(ich hoffe nichts),aber es gibt so gute kleine Brüter für wenig Geld die was taugen...
Ich habe den Covattutu 24,das Ding stelle ich einmal ein und die Temp. stimmt und schwankt auch nicht...nach der Brut ziehe ich den Stecker mache Ihn sauber und bei der nächsten Brut Stecker wieder rein-Nachkontrolle-und da hat sich dann nicht ein Zehntel verstellt.....

BUF
30.03.2015, 17:29
jepp... das Fieberthermometer zeigte die 35,5 aber auch dem vertrau ich nicht... echt irre, obwohl würde ja passen vom Verlauf
..... jetzt weiß ich zumindest das meine Blacky und der Hahn sich gut verstehen:), also werde ich weiter damit experimentieren und nebenbei deine Thermos bestellen

na ganz so billig war der nicht...

Hornet
30.03.2015, 17:31
Meine Thermos waren das aber nicht....

Ich meine für meinen so 180 Eur bezahlt zu haben....

BUF
30.03.2015, 17:48
... ist auch nicht so einfach einen Brüter zu finden , ich habe glaube 130 ausgegeben, Stunden im Netz für und wieder recherchiert, für mich ist das sorry eine Art Experiment, aber keine Bedenken alle Tiere werden natürlich gut versorgt und auch gebraucht zum legen oder für den Topf... ich bin so aufgewachsen... kenne aber eben keine Kunstbrut...
in meiner Kindheit kam „Elfriede“ auf einmal mit 10 Küken über den Hof gelaufen...:laugh

hast du echt rosa Eier.... habe ich gelesen in einem Thread...

Hornet
30.03.2015, 18:57
Ich glaube Du verwechselst mich da mit Jemandem...ich habe keine rosa Eier....

Das ist doch kein Experiment mit dem Brüterkauf...hier gibt es doch genug Beispiele von guten und schlechten Brütern...die schon zig fach ausprobiert wurden....

ich starte auch nur eine Kunstbrut wenn gleichzeitig auch eine Glucke brütet-das war auf unserem Hof auch immer so!

Nur bei manchen Glucken ist die Schlupfrate sehr dünn,und dann schiebe ich noch Küken hinzu,damit sich die Arbeit auch lohnt....

BUF
05.05.2015, 11:00
... versuch zwei, vier Thermometer vier verschiedene Temperaturen, echt der Hit, aber all unter dem vom Gerät angezeigtem Wert.
Also auf volle Pulle das Ding, Anzeige max 39,5 Grad.
Nach ca 20 geht es los zwei Tage und von 12 Eiern sind 9 geschlüpft, und eins noch beim auspicken gestorben, ich denke, dass ist ein gutes Ergebniss.
Die drei vom ersten Versuch leben bereits in einem separierten Auslauf im Freien, und sind Fit. lso Werde sie bald Mal zu den Anderen setzen. Also in ihrem Laufstall mit grösseren Drahtöffnungen, dass nur sie dadurch kommen, mal sehen.