PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot mit Blut und Schleim



dehöhner
18.11.2006, 11:13
Seit ca 3 Tagen fällt mir im Stall auf , daß ein Huhn einen veränderten Kot hat. Er ist etwas dünner und mit Schleim besetzt, zudem sieht es so aus als wenn auch Blut mit dabei ist, denn der Schleim ist rot. Wißt ihr wovon dies kommt oder muß es nichts negatives sein ?

dehöhner

gaby
18.11.2006, 18:12
Wenn sie viel Tomaten gefressen hat od. rote Beete? Kommt dann schon mal vor.

Aber: können auch Würmer sein, Entzündung im Darm etc. Auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn es sich über 8 Tage zieht würde ich in jedem Fall Kot zum TA bringen.

gg

dehöhner
18.11.2006, 22:18
Eine Wurmkur haben sie gerade bekommen. Aber ich werde es mal weiter beobachten.

dehöhner

Hamster
19.11.2006, 07:53
das könnte Kokzidiose sein, hatte ich vor kurzem auch eine :o

ich bin mit ihr sofort zur Tierärztin, und die hat mir erzählt, daß die Kokzidien immer da sind (im Boden im Auslauf), und daß die Hühner sich aber nur anstecken, wenn sie geschwächt sind. Jetzt ist Mauserzeit 8)

Meine Henne ist seitdem wieder kerngesund :roll

dehöhner
19.11.2006, 09:09
@ Hamster

trifft Kokzidiose nicht vor allem Kücken ? Und Tiere, die begrenzeten Auslauf haben und mit ihrem Kot in Verbindung kommen ?
Ich habe meine Bergische Kräher- Jungtiere in Verdacht. Weil sie gestern dort saßen, wo dieser besagte Kot liegt.
Aber sie haben ja hier einen 5000 m² Auslauf und kommen kaum mit Kot in Kontakt. Und das Kotbrett wird tgl gesäubert. Das hat dann auch Vorteile, wenn es was ansteckendes ist.
Werde mal im Buch nachlesen.
Heute morgen hatte ich wieder diesen veränderten Kot. Ansonsten sind alle fit, abgesehen von den Mausergeplagten. Kann so kein krankes Huhn feststellen. Werde beobachten ;)

dehöhner

Hamster
19.11.2006, 11:40
Genauso hatte ich auch gedacht, bevor ich mit meiner Kleinen bei der Tierärztin war.