PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot mit Blut und Schleim



dehöhner
18.11.2006, 11:13
Seit ca 3 Tagen fällt mir im Stall auf , daß ein Huhn einen veränderten Kot hat. Er ist etwas dünner und mit Schleim besetzt, zudem sieht es so aus als wenn auch Blut mit dabei ist, denn der Schleim ist rot. Wißt ihr wovon dies kommt oder muß es nichts negatives sein ?

dehöhner

gaby
18.11.2006, 18:12
Wenn sie viel Tomaten gefressen hat od. rote Beete? Kommt dann schon mal vor.

Aber: können auch Würmer sein, Entzündung im Darm etc. Auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn es sich über 8 Tage zieht würde ich in jedem Fall Kot zum TA bringen.

gg

dehöhner
18.11.2006, 22:18
Eine Wurmkur haben sie gerade bekommen. Aber ich werde es mal weiter beobachten.

dehöhner

Hamster
19.11.2006, 07:53
das könnte Kokzidiose sein, hatte ich vor kurzem auch eine :o

ich bin mit ihr sofort zur Tierärztin, und die hat mir erzählt, daß die Kokzidien immer da sind (im Boden im Auslauf), und daß die Hühner sich aber nur anstecken, wenn sie geschwächt sind. Jetzt ist Mauserzeit 8)

Meine Henne ist seitdem wieder kerngesund :roll

dehöhner
19.11.2006, 09:09
@ Hamster

trifft Kokzidiose nicht vor allem Kücken ? Und Tiere, die begrenzeten Auslauf haben und mit ihrem Kot in Verbindung kommen ?
Ich habe meine Bergische Kräher- Jungtiere in Verdacht. Weil sie gestern dort saßen, wo dieser besagte Kot liegt.
Aber sie haben ja hier einen 5000 m² Auslauf und kommen kaum mit Kot in Kontakt. Und das Kotbrett wird tgl gesäubert. Das hat dann auch Vorteile, wenn es was ansteckendes ist.
Werde mal im Buch nachlesen.
Heute morgen hatte ich wieder diesen veränderten Kot. Ansonsten sind alle fit, abgesehen von den Mausergeplagten. Kann so kein krankes Huhn feststellen. Werde beobachten ;)

dehöhner

Hamster
19.11.2006, 11:40
Genauso hatte ich auch gedacht, bevor ich mit meiner Kleinen bei der Tierärztin war.
Meine Hühner haben 4000 m² plus Pferdeweide und Acker (zusammen 1 ha) Auslauf, und die Henne ist 15 Monate alt... :-X

dehöhner
19.11.2006, 11:42
tja :-[ dann kann es wohl jede Henne treffen.

dehöhner

Ramel
19.11.2006, 16:05
Hallo,

ich würde den Kot einfach mal einschicken. Telefoniere vorher mal mit Hannover oder Gießen, wie du es machen sollst und was sie für Untersuchungen für sinnvoll erachten (ich würde eine parasitologische und eine bakterielle machen, die in Frage kommenden Erreger kennen die Kliniken am besten). Das kostet nicht die Welt und du hast mit etwas Glück die Ursache und kannst gezielt darauf eingehen...
Kannst du ausmachen von welchem Tier der Kot stammt? Ist es dünner geworden, ruhiger als sonst? Wenn es tatsächlich bei einzelnen veränderten Häufchen bleibt und du bald keine mehr findest, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Ich habe so etwas auch schon mal gefunden und das ist 2 Jahre her. Meine Hennen leben immernoch alle glücklich und zufrieden.

Coccidien sind übrigens nicht nur im Boden, sondern vor allem in so gut wie jedem Huhn. Das man die im Kot findet ist also alles andere als außergewöhnlich. Es kommt auf die Menge an, die man im Kot sieht. Sind es zu viele, spricht das für eine Schwächung des Huhns, durch die die Coccidien die Oberhand bekommen konnten. Auch gibt es sehr viele verschiedene Coccidien, die unterschiedlich schädlich sind... Fast immer hat man tatsächlich bei den Küken Probleme, darum ist dem gekauften Kükenstarterfutter auch fast immer ein Coccidiostatikum beigemischt.

Grüß den Hahn von mir, Ramel

dehöhner
19.11.2006, 17:59
@ Ramel

ich werde das erst mal noch paar Tage beobachten. Ich säubere das Kotbrett tgl, das ist dann auch gut, weil ich solche Veränderungen direkt sehe. Heute abend habe ich mir schon mal gemerkt, wo welches Huhn sitzt.
Wie gesagt, so sieht keine krank aus. Allerdings erkältet scheinen einige zu sein. Aber auch nicht so stark.
Kann ich solche Kotproben nicht einfach dem Tierarzt geben ? Oder in die Tierklinik ?
Deinem Dicki (jetzt Herkules) geht es gut. Aber er ist wie meine anderen Hühner unter dem Raiffeisen Futter (zu viel Mais) etwas dick geworden. Ich habe lauter dicke Hühner im Garten. Nun beziehe ich das Futter über Franz Philipp hier im shop, eigentlich müßte ich sie auf low fat setzen :D

dehöhner

Ramel
20.11.2006, 08:05
Hallo dehöhner,

wenn du die Probe deinem Tierarzt gibst, wirt er sie aller Wahrscheinlichkeit auch wegschicken. Eine parasitologische Untersuchung kann er wohl machen, (auch wenn ich finde, dass ein Tierarzt regelmäßig verschiedene Hühnerproben untersuchen muss, um den Vergleich zu haben. Ich weiß nicht, wie viele Hühner dein Arzt behandelt...) aber für eine Bakteriologie braucht man recht viel Equipment. Das hat der "normale" Tierarzt in der Regel nicht da. In einer Klinik gibt es schon eher ein Labor dafür, darum habe ich ja die Tierkliniken in Gießen und Hannover vorgeschlagen. Nach Gießen bringe ich meine Proben auch, wenn was ist. Die sind sehr nett!

Aber beobachte ruhig erstmal, vielleicht erwischst du ja auch noch das richtige Huhn beim ka.....

Gruß, Ramel

cochinkiller
20.11.2006, 19:39
lest mal die links unter "durchfall etc " . Darinn sind Ursachen aufgeführt für schleimig ,blutigen Durchfall.

Hamster
21.11.2006, 06:46
Original von Ramel
Hallo dehöhner,

wenn du die Probe deinem Tierarzt gibst, wirt er sie aller Wahrscheinlichkeit auch wegschicken. Eine parasitologische Untersuchung kann er wohl machen, (auch wenn ich finde, dass ein Tierarzt regelmäßig verschiedene Hühnerproben untersuchen muss, um den Vergleich zu haben. Ich weiß nicht, wie viele Hühner dein Arzt behandelt...) aber für eine Bakteriologie braucht man recht viel Equipment. Das hat der "normale" Tierarzt in der Regel nicht da. In einer Klinik gibt es schon eher ein Labor dafür, darum habe ich ja die Tierkliniken in Gießen und Hannover vorgeschlagen. Nach Gießen bringe ich meine Proben auch, wenn was ist. Die sind sehr nett!

Aber beobachte ruhig erstmal, vielleicht erwischst du ja auch noch das richtige Huhn beim ka.....

Gruß, Ramel

Meine Tierärztin (sie hat eigene Hühner) macht die Kotuntersuchung selber, auch auf Kokzidiose.

Gruß, Brigitta

Sheratan
09.05.2015, 10:38
Hallo dehöhner, hallo Kamel,

ich habe seit ein paar Tagen auch diesen blutigen schleimigen Kot im Stall gefunden, mal einen Tag nicht, dann wieder wohl. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur ein Huhn ist, weiss aber leider nicht welches>:( Auch meine Zwerg Brahma sind dazu noch ein bisschen erkältet. Zwei habe ich jetzt mal separiert, die beiden sind aber nicht die mit dem blutigen Kot. Sie behandelt ich mit Globolis und homöopathischen Tropfen im Wasser. Meint ihr man könnte denn erst mal abwarten? Sie haben in den letzten Tagen wieder geraspelte Möhren mit Oregano und Apfelessig bekommen und bekommen auch immer Apfelessig ins Wasser, ich denke also eher nicht, dass es Würmer sind.

Vor ein paar Wochen haben wir noch zwei Araucana und zwei Marans dazu geholt. Sie kamen nicht aus einem besonders guten Stall, vielleicht hat ja eine von ihnen das Problem.

Liebe Grüße

Sabrina