Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser ganz normal oder mit Zusatz
Hallo,
gebt ihr euren Hühnern normales Leitungswasser oder mischt ihr noch was rein. Ich mache seit 2 Jahren in die Hühnertränke auf 3ltr Wasser ein Schnapsglas mit Apfelessig, 2 Zehen Knoblauch und eine halbe Brausetablette Vitamin C. Habe seit dem kein Wurmbefall mehr und im Winter keine mit Schnupfen. Wie haltet ihr das?
LG Thomas
Gwenhwyfar
29.03.2015, 15:56
Küken bekommen von mir Oreganotee. Die erwachsenen Tiere hin und wieder Apfelessig mit in das Trinkwasser rein. Ob die Tiere dadurch tatsächlich gesünder sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich denke es schadet zumindest nicht und tut den Tieren sicher gut.
Mache auch immer einen Schuß Apfelessig ins Wasser ! Wenn sie die Möglichkeit haben, trinken sie aber lieber Regenwasser aus einer zu gesch....en Pfütze ! LG Mantes
Sibille1967
29.03.2015, 17:26
Ich geb im Winter Vitamintinktur für Geflügel täglich ins Trinkwasser, jetzt wenns wärmer wird nur noch einmal die Woche.
Haben den ganzen Winter ohne Schnupfen überstanden.
Wenn Durchfall in der Gruppe ist, gibt's für zwei drei Tage Oreganoöl ins Wasser.
Der Durchfall ist dann meist gleich wieder weg.
Das Oreganoöl mach ich immer in geriebene Mören, da kommt es quasi sicherer ins Huhn ! LG Mantes
Das mit der Brausetablette würde ich lassen. Da könnte was drinnen sein was ungeeignet fürs Geflügel ist.
meine bekommen 1 x die Woche auch eine Vitamintablette ins Trinkwasser!
Vogelmami
29.03.2015, 19:46
Wie dosiert ihr die denn? Also wieviel Tabletten pro Huhn oder Liter Wasser?
Meine bekommen immer ein paar Tage Oreganoöl mit rein, und die restlichen Tage Apfelessig. Aber über so eine "Vitaminspritze" hatte ich auch schon mal nachgedacht...
federchen
29.03.2015, 20:04
Hallo Winky!
Ich glaub´das Vit. C kannst du dir sparen. Alle Tiere ausser Meerschweinchen und Menschen synthetisieren Vit. C doch - oder täusche ich mich und die zusätzliche Gabe hat doch einen Sinn?
Meine kriegen auch Apfelessig und hie und da eine Multivitamin-Brausetablette für Menschen in die Tränke.
Sibille1967
29.03.2015, 20:09
Ich verwende:
Gervit W - Vitamine für Geflügel und alle anderen Tiere von Röhnfried
mit Vitaminen A D3 E und C
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten,das mit dem Oreganoöl werd ich ausprobieren. Jetzt im Sommer reduzier ich den Vitamin C gehalt auf ein Minimum. 2x die Woche auf 3ltr Wasser eine halbe Tablette. Lieber etwas mehr Calcium oder Mangnesium.
LG Thomas