PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Webcam?



XPreSS
29.03.2015, 09:18
Hallo liebe Foris,

bin gerade am überlegen mir eine Webcam im Stall zu installieren.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Die Cam müsste per WLAN mit dem Router kommunizieren (Reichweite kein Problem, ca. 6m zum Router).

Ich habe mir mal eine ausgesucht und wüsste jetzt gern eure Meinung dazu.

http://www.amazon.de/dp/B009VRLHP0

fbaue
29.03.2015, 11:08
Hallo,
So eine ähnliche habe ich seit 3 jahren im Stall.
Geht einwandfrei.
Bei deiner Entfernung sollte kein Problem sein.

mctronics
29.03.2015, 12:13
Hallo,

habe auch so eine ähnliche im Stall, funktioniert auch per WLAN gut. Ich würde allerdings ein paar Euro mehr in die HD-Variante investieren, das Bild dürfte da wesentlich besser sein.

Gruss,
Nils

XPreSS
29.03.2015, 14:36
....Ich würde allerdings ein paar Euro mehr in die HD-Variante investieren, das Bild dürfte da wesentlich besser sein.

Gruss,
Nils

Ja stimmt. Das wäre zu überlegen. Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erstmal generell wissen wollte, ob sowas überhaupt taugt. :jaaaa:

mctronics
29.03.2015, 14:59
Ne Webcam im Stall ist wunderbar, besonders eine die sich frei bewegen läßt.

Abends kurz mal schauen, ob die Tür auch wirklich zu ist und alle drin sind oder liegen Eier im Nest? Alles Fragen, die man durch den Blick in die Webcam schnell mal abklären kann. Ich möchte es nicht mehr missen...

Nur ab und zu muss man mal vor der Linse etwas den Staub abputzen.

XPreSS
29.03.2015, 15:00
Welche Cam benutzt du mctronics?

mctronics
29.03.2015, 15:18
Eine TrendNet TV-IP422WN, ist keine HD-Version, leider. Die tausche ich bei Gelegenheit mal aus, habe mir für den Hof eine Inkovideo HD-Cam geholt. Ein super Bild, wenn auch die Einrichtung mangels ordentlicher Anleitung nicht ganz so einfach war.

XPreSS
04.04.2015, 12:35
Sodala, ich habe nun die Foscam FI9831W im Stall laufen. Der Zugriff im Netzwerk funktioniert auch fantastisch.

Kann mir jemand sagen wie genau ich die Ports in der Fritzbox freigeben muss, damit ich auch von aussen Zugriff auf die Cam habe (auch mit der iPhone-App)?

gangwald
04.04.2015, 17:06
Kann mir jemand sagen wie genau ich die Ports in der Fritzbox freigeben muss, damit ich auch von aussen Zugriff auf die Cam habe (auch mit der iPhone-App)?

um zugriff von aussen zu haben benoetigst du ne feste IP ueber nen Dynamic-DNS-provider (DynDNS, NoIP, etc.pp.. da gibts ne menge von frei im Netz zum Anmelden) Einmal eine Feste IP eingerichtet, musst du bei der Fritzbox ne IP-Portforwarding einrichten.. https://duckduckgo.com/?q=Portforward+bei+Fritzbox

Und die feste IP: https://duckduckgo.com/?q=dyndns+NoIP+free+account

such dir was aus..
bezueglich der freien Ports.. nehm irgendeinen port ueber 19000 drueber.. du hast etwa 60000 Ports zur Verfuegung.. die ersten 1000 Ports sind faktisch fest vergeben.. wegen der Sicherheit lieber alles ab 19000 aufwaerts benutzen.. Ich wuerde auch kein Wlan verwenden, sondern lieber fest Ethernet wenn du nicht willst, das dir jemand das WlanSignal abgreift, obwohls da nur Huehner im Stall zu sehen gibt..

wenn es geht, traegst du den No-IP-account in der Software der Cam ein, sofern diese es zulaesst, nicht im Router, sonnst kannst du den Router auch ueber das Netz von aussen erreichen, und das sollte so nicht sein.. Nur den portforward in der Firmware des Routers einrichten.. sonnst nichts weiter..

XPreSS
04.04.2015, 17:41
Hallo gangwald,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab zwischendurch auch auf der avm-Seite bissl rum gelesen und es über die MyFritz-Connection auf die Fritzbox gelöst. Jetzt ist die Cam auch darüber von aussen zu erreichen.

Viele Wege führen nach Rom! :D

Abgreifen kann da keiner, da man um was zu sehen immer noch einen User mit PW braucht. Ethernet ist leider nicht möglich, daher ja die WLAN-Cam. ^^

gangwald
04.04.2015, 17:49
Abgreifen kann da keiner, da man um was zu sehen immer noch einen User mit PW braucht. Ethernet ist leider nicht möglich, daher ja die WLAN-Cam. ^^

ersma Gratulation im Club der Stall-beschauer! :jaaaa:

aber , sorry.. dein Satz da oben, der iss utopisch.. so leid es mir tut.. dein Stream wird unverschluesselt uebertragen.. und jedes noch so einfache tool greift dir den ab.. wenn du sicher gehen willst, dann bau dir nen Tunnel (VPN) .. ich wundere mich immer wieder ueber dieses typische irregeleitete Wunschdenken von arglosen Usern.. :neee:

XPreSS
04.04.2015, 17:51
Hm, das es dann so einfach geht dachte ich mir nicht.

Aber gut, ausser flotten Hühnern gibts da ja sonst nichts zu sehen. :kein:mmm

gangwald
04.04.2015, 17:59
siehste.. ausser Gackgack iss nichts weiter zu sehen, es sei denn du wuerdest da drin Party feiern.. a-pro-po Gackgack.. wenn du selbst mal gackgack machen willst.. installier dir mal einen einfachen TCP-IP sniffer womit du deinen traffic sehen kannst, ngrep zum beispiel.. (auf Linux oder Unix.kisten..also auch Macs) und wenn du dich dann auf deine Webcam einloggst, wirst du zu grosser Wahrscheinlichkeit auch beobachten koennen, das dein Username und dein Passw UNVERSCHLUESSELT im KLARTEXT uebertragen wird. die Macke haben die meisten Firmwares von Webcams