Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke hackt nach Küken
Hallo!
Meine Glucke hat, mehr oder weniger, erfolgreich Marans ausgebrütet. Das erste Küken ist Donnerstagmittag geschlüpft. Das zweite gestern morgen und eins gestern Mittag. Das war leider alles von neun Eiern.
ich habe dann gedacht, ich tu ihr (und uns) einen Gefallen und habe ihr von einem Bekannten noch fünf Küken dazu geholt. Die Küken sind von Dienstag und Mittwoch und Knallgelb. gestern Abend war das kein Thema. Ich konnte ihr die fünf so unterschieben und alles war Prima. jetzt war ich heute morgen schon da und als die kleinen, gelben Flauschbälle zum Futtern wollten, hat sie die angebrummt und nach ihnen gehackt. :(
Nicht jetzt super bösartig oder so, aber die haben schon wohl gequietscht. Sie durften dann aber sofort wieder unter sie drunter krabbeln.
Also sobald sie die gelben sieht, wird sie etwas grantig aber hudern tut sie die.
Besteht die Chance, dass sie sich noch an die gelben gewöhnt oder soll ich die lieber unter eine Wärmeplatte setzen und ohne Mutti groß ziehen?
Hat Niemand eine Idee oder einen Tipp?
Ich habe bestimmt alles falsch gemacht...:(
Aber ist halt das erste Mal und eigentlich will man da alles besonders toll machen
Habe das genauso auch schon beobachtet. Ich denke, sie kennt die Laute der Küken nicht und handelt wie es für sie vorgesehen und richtig ist und dann siegt doch der Mutterinstinkt...
Das zur Idee, zum Tipp: Einfach machen lassen, das gibt sich in den nächsten Tagen.
Mmmmh und was mach ich nun? Einfach abwarten?
Gewöhnt sie sich noch dran?
Sorry, dass das nun aussieht als würdest Du nach einer schon beantwortete Frage fragen...
Da hat sich nur meine Änderung mit Katti´s Frage überschnitten!:peace
Danke danke! Und schon bin ich schon ein ganzes Stück relaxter. Ich hoffe das das klappt. Aber wie gesagt richtig böse ist sie ja auch nicht.
Beobachte das ganz genau und lass sie nicht lange unbeobachtet. Kann sein das sie sie noch annimmt, kann aber auch böse ausgehen.
In meiner allerersten Brut schlüpfte nur ein Küken, ein schwarzes. Am nächsten Tag holte ich vom Markt 3 Küken dazu, ein schwarzes und zwei braun gestreifte und setzte sie unter die Glucke. Es lief alles gut. Da nach ca einer Std immer noch alles in Ordnung war, bin ich weggegangen. Als ich ein paar Std. später kam, waren die beiden braungestreifen tot. Die Köpfen zerhackt. Das schwarze hatte sie angenommen.
Vogelmami
28.03.2015, 11:26
Ich würde sie beobachten, damit sie nicht zu grob mit den gelben umgeht. Da sie sich ja aber im Moment noch um die Küken kümmert, kann das auch noch werden.
Ich hatte das so oder ähnlich bereits 2 Mal: Eine Seidiglucke, die bisher immer nur helle Küken hatte, hat auf von ihr ausgebrüteten schwarzen auch erst rumgehackt, führt sie aber jetzt immer noch vorbildlich. Und eine Seidimixglucke, die Marans ausgebrütet hat. Eine andere hatte auch Marans und Araucana. Schlupftag war der gleiche. Die Küken liefen fröhlich zwischen beiden Glucken hin und her. Bei den Marans war das auch kein Problem, die Araucana wurden von der Glucke, die keine eigenen Araucana hatte, gehackt. Jetzt ist alles entspannt.
Es kann natürlich auch mal anders ausgehen. Deswegen würde ich heute häufiger mal schauen.
Viel Glück!
Es hat sich bis jetzt nichts geändert. Immer wenn die gelben ans Futter wollen, bekommen die einen auf die Mütze und müssen wieder zurück unter Mutti. Ihre ausgebrüteten dürfen aber Futtern so lange sie wollen und rum flitzen was das zeug hält. Morgen zieht die Bande um in den Kindergarten. Noch sitzen sie in einem großen Käfig. Vielleicht wird es dann besser?
Ich hatte mal den Fall, dass sich eine Henne dazu gesellte & wunderbar als Mutti agierte. Es gibt alles und nichts und liegt jetzt an Dir als Halter zu beobachten und entscheiden. Wenn die Küken nicht fressen dürfen, würde ich alsbald trennen. Aber eben erst dabeisein und beobachten, jedes Huhn tickt anders.
Danke ihr lieben!
Ich hatte mich eigentlich dazu entschieden die gelben heute extra zu setzen und ohne Mama groß zu ziehen.
Aber als ich heute morgen in den Stall kam, war alles total harmonisch. Die Dicke lockt nun auch die gelben flauschis und legt ihnen futter vor usw. Ich habe sie heute mehrfach und lange zeit beobachtet. Sie behandelt sie nun wie ihre eigenen Babys auch. Gott sei dank. Eigentlich sollte die rasselbande ja heute in einen größeren Stall um ziehen, da sie ja immer noch im hasenkäfig wohnen, aber das habe ich nun auf morgen verschoben um der Dame heute keinen Stress zu machen. Nicht das sie dann wieder biestig wird. Heute sind alle sehr zufrieden und ich mega glücklich. 😆
Wie schön! Ich wünsche Dir, der Glucke und den Küken, dass ab jetzt alles problemlos weiter geht.
Hach, war es schön zu lesen! Gut, dass Du Umzug verschoben hast. Das ist sicher besser so.
Ja ich bin wirklich glücklich. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Jetzt kann ich das Kükenkino so richtig genießen
Gut, dass du so lange durchgehalten hast!
Jetzt steht einer "glucklichen" Kindheit deiner Süßen ja nichts mehr im Wege, alles Gute weiterhin:dafuer
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.