PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis zu hoch? Vorwerkhuhn, Vorwerkhühner



DerHahn
27.03.2015, 17:42
Eine Frage zum Preis:

Ein Züchter bietet mir an: Vorwerkhühner, 3 Monate alt, aus Kunstbrut, Preis: 22,50 EUR/Huhn

Mir kommt das recht teuer vor.
Habe ich da recht oder ist das ein normaler (angemessener) Preis?

Danke!

Ponypüppi
27.03.2015, 19:06
Huhu! Ich hab für meine beiden vom Erhaltungszüchter mit Ringen vom selbigen Jahr aber mit Fehlern zusammen
50€ bezahlt. Ich würde sagen der Preis ist in Ordnung,
wenn die Tiere auch geimpft sind.

Liebe Grüße aus dem Norden
Franzi

Bonchito
27.03.2015, 19:15
Meiner Meinung nach ein normaler Preis für rassegeflügel.

schmoetzi
27.03.2015, 19:44
Finde auch dass der Preis Ok ist.

diane
27.03.2015, 19:51
selbst für Mischlingshennen nehme ich in dem Alter, wenn sie gut geraten sind, ND-geimpft und entwurmt schon 10-12 Euro. (Ein Euro je Lebenswoche). Für reinrassige Hennen kommt unberingt noch mal der Bruteipreis obendrauf. Dann sind wir auch schon bei 15 Euro. Und ich bin kein Züchter, in keinem Verein und stelle nicht aus.
Der Preis für Rassetiere richtet sich auch immer nach Angebot und Nachfrage. Willst du eine seltene Rasse, oder ist sie in deiner Umgebung schwer zu finden, dann sind 22 Euro für eine Henne sicherlich nicht zu viel.

Orpington/Maran
27.03.2015, 20:05
Ich habe für meine mini Vorwerkhenne 60 (!) € auf der Lipisa gezahlt :o , wollte damals unbedingt eine haben, es war die billigste, gab auch welche zu 70-80€ ..

Rosie
27.03.2015, 20:16
@Hahn: am 12.04. Ist wieder Küken Markt in Monsheim. Da gibt es junge noch nicht legereife Vorwerkhennen für 15;- bei einem Geflügelhändler. Ich habe zwei solcher Hennen seit dem Vorjahr in meiner Legetruppe und bin zufrieden.

catrinbiastoch
27.03.2015, 22:21
Meine Vorwerker stammten vom Erhaltungszuchtring ab . Hahn und Hennen nicht verwand . Preis pro Tier war 15 Euro . Wir hatten hunderte Küken im Bekanntenkreis und selbst gezogen . Befruchtung und Schlupf 100% ! Egal ob Kunstbrut oder Naturbrut . Solchen Schlupf hatte ich kaum bei Mixen erlebt . Die haben in weniger als 1 Stunde ihr " Eihütchen " geköpft und sind super fit gewesen . L.G. Catrin

moat-trakk-punk
27.03.2015, 23:00
wem das für rassegeflügel zu teuer ist soll sich eierscheisser vom wagen kaufen

catrinbiastoch
27.03.2015, 23:32
Sooo einfach ist das aber nicht ! Eierscheißer gibt es da schon .., aber ich stocke meine Mix und Rassehühner immer wieder mit Tieren vom Geflügelhändler auf . Die Grünleger und Marans von dort , lassen keine Wünsche offen . Prima Eiersegen und trotzdem gesund und langlebig . Teures Rassehuhn ist meist eher ein Ausstellungstier mit hohem Inzuchtfaktor und schlechter Eierleistung . Ausnahmen bestätigen die Regel . Ja und Infekte oder Parasiten , hatte ich beim Geflügelhändler nie ! L.G. Catrin

diane
27.03.2015, 23:35
He! DerHahn hat doch nur gefragt, welche Preise üblich sind. Da muss man ja nicht gleich druff hacken! Schließlich hat er nicht gesagt: "oh mein Gott, wie teuer!!!"

Rosie
28.03.2015, 06:04
Sooo einfach ist das aber nicht ! Eierscheißer gibt es da schon .., aber ich stocke meine Mix und Rassehühner immer wieder mit Tieren vom Geflügelhändler auf . Die Grünleger und Marans von dort , lassen keine Wünsche offen . Prima Eiersegen und trotzdem gesund und langlebig . Teures Rassehuhn ist meist eher ein Ausstellungstier mit hohem Inzuchtfaktor und schlechter Eierleistung . Ausnahmen bestätigen die Regel . Ja und Infekte oder Parasiten , hatte ich beim Geflügelhändler nie ! L.G. Catrin

Sehr intelligenter Beitrag!

Besonders der Passus mit dem teuren Rassehuhn! Danke dafür. 👎👎👎👎👎

Gwenhwyfar
28.03.2015, 08:07
Ich freue mich über jeden Hühnerhalter, der sich Rassetiere anschafft. Vor allem wenn es sich um seltene und bedrohte Rassen handelt. Sonst geht irgendwann die Vielfalt verloren und alte Rassen sterben aus.
Wem es nur um Eier geht und wer deshalb lieber zu Hybriden greift-ok. Wer häufige Rassen oder lilalaune Mixe hält, weil er Freude daran hat-auch ok. Jedem das seine. Leben und leben lassen.

Mein teuerstes Huhn ist eine perlgraue Große Seidenhenne. Die hat 40 Euro gekostet. Dazu kam noch Spritgeld für insgesamt drei Stunden Fahrt. Wo die Liebe hinfällt.

Für einen reinrassigen Hund oder eine reinrassige Katze werden locker mal eben Beträge im vierstelligen Bereich verlangt und auch bezahlt. Da sollte man sich bei den favorisierten Hühnern auch nicht lumpen lassen. 20 oder 25 Euro für eine rassereine Junghenne finde ich völlig in Ordnung.