PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachten - Stechmesser, Bolzen - Was ist gut?



Mato
27.03.2015, 09:10
Hallo!
Durch die Umfrage "Schlachten" wurde ich inspiriert. Ich bin nicht so zufrieden, wie ich meine "Babys" ins andere Reich schicke und gerne lernwillig.

Der Ohrscheibenstich, wenn gut betäubt ist für mich eine gute Alternative, aber nur mit passendem Werkzeug. Könnt ihr da einen Tipp geben? Wie schaut das aus? Woher bekomme ich es?

Ebenso der Bolzenschuss. Ich habe grosse Hühner, wenn das wirklich besser ist als der Nackenschlag, dann her damit. Aber welcher? Ich habe keinen für Hühner gefunden, weil "Industrieschlachtung" natürlich nicht von Brahmas ausgeht...

Das hier habe ich gefunden:
https://www.hennes-shop.de/Kaninchen/Schlachtartikel-Messer:::1_33.html
Das Stichmesser in klein scheint mir passend. Richtig?
Der Bolzen ohne Patrone ist für Kaninchen und Wassergeflügel. Wenn sie nicht von Schwänen sondern Enten ausgehen müsste das doch für grosse Hühner auch gut sein, oder?

Danke für Euer Wissen!!!

hagen320
27.03.2015, 09:36
Warum die Betäubung mit einem Bolzenschußgerät besser sein soll weiß ich nicht, ich stelle es mir schwierig vor das Tier zu halten und mit der anderen Hand genau auf dem richtigen Punkt zu schießen. Da ist es für mich einfacher einfach mit einem Holzstück auf den Kopf zu schlagen. Billig ist so ein Bolzenschußgerät ja auch nicht. In den kleinen Geflügelschlachtereien werden die Tiere mit der Hand elektrisch betäubt und in den großen Schlachthöfen werden sie durch ein Wasserbad mir Strom gezogen.
Den Ohrscheibenstich finde ich gut, die Tiere bluten schnell und sauber aus. Ob man dazu extra ein Stechmesser braucht weiß ich nicht, ich habe ein Kartoffelschälmesser genommen und es an der Spitze spitz geschliffen. Das Messer benutze ich schon seit Jahrzehnten und schleife es nur ab und zu nach.

BiggiK
27.03.2015, 13:10
Hallo,
Ich habe so ein Bolzenschussgerät und nutze es beim Kaninchen schlachten. Damit es funktioniert, muss der bolzen ins Gehirn eindringen und dazu muss der Kopf des Tieres auf einen festen Untergrund gedrückt werden. Nur dann und wenn man das Gerät fest auf dem Kopf aufsetzt, ist die Betäubung gewährleistet. Beim Kaninchen geht das mit etwas Übung ganz gut, allerdings ist mir auch schon passiert, das es im letzten Moment so gezappelt hat, das der Schuss nicht ausreichend war. Am besten funktioniert das zu zweit. Bei hühnern sollte das auch gehen, aber die müsste wohl auf jeden Fall eine zweite Person fixieren. Nur für hühner würde ich das Teil nicht anschaffen, ich habe es damals von einem ehemaligen Kaninchenzüchter geschenkt bekommen.
Gruß Birgit

fradyc
27.03.2015, 15:21
Ein Stechmesser in groß erscheint mir vorteilhafter. Natürlich soll es noch handlich sein, aber der Schnitt sollte in ein oder zwei Bewegungen gemacht sein. Mit einem zu kurzem Messer müsste man hin- und hersäbeln, gerade bei etwas dickeren Hälsen. Ein Nachbar "betäubt" mit einem Luftgewehr große Hähne und Enten.

Mato
29.03.2015, 21:11
Na, wer sucht... die haben sogar ein Geflügel-Stechmesser, das vorne beidseitig geschliffen ist:
https://www.hennes-shop.de/Huehner/Diverses-Zubehoer/Gefluegelstechmesser::466.html

dennoch steht Triesdorf an.