PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen und Huhn?



Alea
17.11.2006, 10:51
Hallo!

Wir haben neuerdings zwei Kaninchen mit im Auslauf unserer Hühner. Zwar ist der Auslauf der Kaninchen eigentlich von dem der Hühner getrennt, jedoch kommt es immer mal wieder vor das sich ein Huhn in den Kaninchenauslauf verirrt (sprich über den Zaun hüpft). Ist da irgendetwas zu beachten?

Ich habe auch schon gesehen das eine meiner Hennen an das Kaninchenfutter gegangen ist. Kann das Kaninchenfutter den Hennen schaden? Oder ist es unbedenklich?

Ansonsten verstehen sich die Tiere gut. Die Kaninchen sind begeistert von den Hühnern. Eines hat einmal in eine Feder einer Zwergdame gebissen. Wurde aber von dieser zurechtgewiesen. Seit dem ist auch nichts mehr passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Alea

Wontolla
17.11.2006, 13:28
Ich habe schon länger Kaninchen und Hühner im gleichen Gehege, weil die Hühner allein es nicht schaffen, das Gras kurz zu halten. Die Kaninchen übrigens auch nicht, die fressen lieber Enten- und Hühnerfutter. Schlechte Erfahrungen machte ich mit einem Rammler. Der fürchtete sich nicht vor dem aggressiven Kampfhahn, griff ihn sogar an, wollte sich mit dem messen. Mit den Vorderpfoten hat er dem Hahn den Kropf aufgeschlitzt. Seither lasse ich keinen ausgewachsenen Rammler zu den Hühnern. Nur weibliche Kaninchen, auch mit ihren Jungen. Die vertragen sich mit den Hühnern und den Hähnen ganz gut. Manchmal liegt auch ein Kaninchen im Eiernest und "brütet".

masterjonas
17.11.2006, 14:15
abber die kaninchen buddeln sich doch unter dem zaun durch oder???
in meinen gehege für die kaninchen sind desshalb in ca. 5cm tiefe rostenen.

Wontolla
17.11.2006, 16:23
Original von masterjonas
abber die kaninchen buddeln sich doch unter dem zaun durch oder???


Das ist richtig.
Darum habe ich den Zaun bis in 20 cm Tiefe eingegraben und davor noch ein 20 cm breites Gitter auf dem Boden liegend besfestigt. Ausserdem muss man am Zaun entlang gelegentlich kontrollieren.

masterjonas
17.11.2006, 16:33
aber kanichnchen würden doch bestimmt meine buchenhecke annagen. würde die das denn aus halten? und jahannisbeerstraucher?

ich würde das gerne mal austesten!!!

KalleB
17.11.2006, 21:49
Original von masterjonas
aber kanichnchen würden doch bestimmt meine buchenhecke annagen. würde die das denn aus halten? und jahannisbeerstraucher?

ich würde das gerne mal austesten!!!
Brauchst du nicht austesten, es wird so kommen, und die Sträucher werden es nicht aushalten.
Gruß Kalle

Klausemann
18.11.2006, 08:31
Hallo Alea,
das Problem ist ein bisschen anderer Natur . Deine Tiere können gegenseitig an den Fäkalien erkranken. Kokkzidien usw. .

Ich würde es wenn geht vermeiden, hat mir in meinem Fall meine Tierärztin empfohlen .

Gruss Klaus

Alea
20.11.2006, 15:55
Also unsere Kaninchen graben sich bis jetzt nicht unterm Zaun durch. Was auch nicht sooo schlimm wäre da ihr Gehege ja im Hühnergehege steht. Also doppelt gesichert ist.
Mit den Krankheiten hab ich auch schon überlegt ob es da nicht Sinnvoller wäre auch die Kaninchen zu impfen. Noch sind sie es nicht da es vorher nicht nötig war. Ich denke da wäre ein Besuch beim TA eine gute Idee.
Danke für eure Tipps. :)

Wontolla
20.11.2006, 17:12
Kaninchen sind sehr reinliche Tiere. sie graben ein Loch, worin sie koten und urinieren. Die Hühner gehen da gar nicht ran. Problematisch wird das erst, wenn das Gehege überbesetzt ist.

MonaLisa
21.11.2006, 10:32
Die Hühner müssen da auch nicht direkt "ran" gehen. Da sie aber im ganzen Gehege ständig den Boden aufkratzen, kommen sie irgendwann auch an die Kaninchenköttel... und Kokzidien sind langlebig.
Diese Infektionsquelle würde ich nicht im Hühnerstall haben wollen.

Gruß Petra

vogthahn
21.11.2006, 10:50
Hallo!


Kokzidien sind eigentlich überall im Boden vorhanden, Probleme machen sie bei Überbesetzung des Auslaufs und/oder Jungtieren bzw.irgendwie anfälligen oder geschwächten Tieren. Deshalb würde ich sie nur in sehr großen Ausläufen und nur gesunde, erwachsene Tiere zusammen "grasen" lassen.
Füttern sollte man aus den unterschiedlichsten Gründen eigentlich im jeweiligen Stall.

VG

Alea
22.11.2006, 09:18
Gefüttert wird jede Tierart in seinem eigenen Stall. Zwei unserer Hennen haben das allerdings mittlerweile raus. Jetzt fliegen sie immer in das Kaninchengehege und setzten sich in deren Stall und fressen deren Futter.
Das Problem lies sich aber lösen indem immer nur dann Futter in den Kaninchennapf kam wenn die Stalltür zu war. Sprich die Tiere eingesperrt waren.
Mit Scharrenden Hühner habe ich im Kaninchenauslauf kein Problem. Die suchen lieber in ihrem Teil des Gartens nach Futter. Und da der Garten mindestens 20 Hühnern Platz bietet wir aber nur 11 haben ist auch die Besatzdichte kein problem. :)
Danke für die Hilfe.

Brahmazüchter
22.11.2006, 09:34
Das ist schon mal ein Interessantes Thema über das ich mir seit einiger Zeit gedanken mache.

Werde jetzt auch für meine Freundin Hasen zulegen und da war auch die Frage ob das was Taugt Hühner und Hasen in einem Stall (Voilere)

Ok Bei mir ist es ein weng anderst die Hasen haben Ihre eigenen Ställe wo sie von den Hennen getrennt sind...nur das halt der Hasenstall im offenem Voiler steht wo die Hühner auch rumlaufen...

Daher dürfte normalerweise nix passieren oder sehe ich das falsch??

Wontolla
22.11.2006, 12:41
Wenn Kaninchen freien Auslauf haben, gehen sie kaum in den Stall. Höchstens zum Futtern bei den Hühnern oder im Hochsommer, wenn's da kühl ist. Die Kaninchen graben sich bei Bedarf ihren eigenen unterirdischen "Stall" oder verkriechen sich gerne in einem Rohr. Dass sie im Stall Zuflucht suchten, hab' ich erst einmal erlebt, letztes Jahr, bei einem verheerenden Orkan, als Bäume vorbeiflogen.

Alea
23.11.2006, 16:36
Unsere nehmen ihren Stall auch nur als Zuflucht. Nachts müssen sie aber dennoch immer rein da sonst diverse Wildtiere die zwei Fressen würden. Ebenso die Hühner. In den Hühnerstall können sie gar nicht rein, da der außerhalb ihres Geheges ist.

leonienell
05.05.2019, 12:56
Meine Frage ist aber eine andere, ich hatte 2 süße Kaninchen, die sich super eingelebt hatten und es gab überhaupt keine Probleme. Trotzdem ist jetzt eines gestorben. Meine Frage ist, was passiert wenn die Kaninchen das Hühnerfutter fressen? Können diese daran sterben? Sie haben allerdings Gras, Wiese, Pflanzen in unmengen zur Verfügung, deshalb versteh ich das nicht.

tascha
05.05.2019, 14:45
Kaninchen mit freiem Zugang zu Körner Futter werden fett und die Darmflora kann dauerhaft schaden nehmen. Daher wird mittlerweile empfohlen die Tiere getreidefrei oder getreidearm zu ernähren. Ausnahme: sehr große Rassen, Winter, trächtige uns säugende Tiere

tascha
05.05.2019, 14:47
Der hohe Sojaanteil im Legefutter wird evtl auch nicht gut vertragen. Genauso wenig wie eingeweicht Brot.

tascha
05.05.2019, 14:53
Bei Kaninchenwiese.de wird die Fütterung ganz gut erklärt. Bei mir gibt's mittlerweile die Legepellets im Futterautomat mit Trittklappe. Körner werden nur rationiert gefüttert. Da erwischen meine Hasen nur begrenzt davon, die si d aber auch nicht ständig im Hühnerauslauf
(die unerwünschten Mitesser wie Maus und Ratte halten sich so such in Grenzen)