PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit ??? zur Behausung

dmar
27.03.2015, 08:54
Hallo zusammen,

also ich hole mal ganz kurz aus. Ich war eigentlich beim Wachtelzüchter, weil ich mich nach dem Lesen von ein paar Büchern auch nochmal vor Ort informieren wollte, ehe ich das Projekt Wachteln starte.

Nun denkste... Er hatte grade einen Saramas Hahn über (Strittigkeiten mit einem Artgenossen), welchen niemand wollte und der dann dem sicheren Tod ins Auge sah.
Da konnte ich nicht nein sagen und habe Ihn mitgenommen, drei Weiber sind für Ihn in Produktion.

Sein zuhause ist jetzt ein umzäuntes ehemaliges Entenhaus und er macht auch einen muntereren Eindruck als zuvor. Über den Zaun wollte ich noch ein Nezt werfen, aber das Ganze macht mir in Verbindung mit den beiden Katzen immernoch ein wenig Sorgen.

Daher die Frage, ob man Zwerghühner auch in einer Innenvoliere halten kann? Entsprechendes Streu und ein Stall in der Voliere würden natürlich folgen. Direkt gegenüber habe ich ein offenes Fenster (siehe Bild). Für die Wachteln wäre das ja eine gute Unterkunft.

Im Sommer würde ich die Tiere auch gerne unter Aufsicht draußen laufen lassen.

Geht das? Ich kann leider kein großes Hühnerhaus bauen, da ich dort selbst nicht wohne (5 Minuten mit dem Auto weg), sondern mich nur bei den Schwiegereltern "einmiete".

Vielen Dank für Antworten.

BiggiK
27.03.2015, 13:15
Ich finde die Tiere dauerhaft in innenhaltung zu lassen nicht tiergerecht. Es fehlt sonne, licht und frische Luft. Zusätzlich würde ich draußen möglichst direkt am stall eine voliere bauen. Die Tiere sollten die Möglichkeit haben sich draußen aufzuhalten und dies nicht nur ein paar Stunden unter Aufsicht. Du kannst es ja gegen Katzen und anderes raubzeug mit Draht und Netz sichern.
Gruß Birgit

Hühnerjette
27.03.2015, 20:14
Hallo du!
Man "kann" schon, aber man will nicht. Hühner gehören unter freien Himmel. Du hast ja das Hähnchen aus Mitleid mitgenommen, also hast du ein potentiell großes Hühnerhalterherz. Wenn es irgend möglich ist, verschaf ihnen Freilandhaltung. Ich kenne mich mit dem Verhalten der Seramas nicht aus, weiß aber, dass sie sehr klein sind. Möglicherweise benötigen sie nicht all zu viel Auslauf.

Wo ist denn diese Innenvoliere? Ist die an deinem Wohnhaus oder bei den Schwiegereltern?
So ein Entenhaus geht schon mal für eine Hand voll Zwerge. Auf Steine gestellt (sieht eh schon so aus) bietet es auch einen Platz für Regentage. Eventuell noch einen kleinen Unterstand dazu und das Gehege vergrößert (25-50m Geflügelzaun?). Katzen - naja. Die wenigsten gehen an Hühner - sie sind ihnen meiner Meinung nach einfach unheimlich. Aber ist gibt durchaus Kandidaten, die wilder sind und sich nicht davor scheuen. Das müsste man testen und dann entscheiden.

dmar
30.03.2015, 08:11
Die Voliere ist bei den Schwiegereltern im Stallgebäude. Also das Gebiet um das Entenhaus sind ein wenig mehr als 6 m² Fläche, wie man auf dem Bild erkennt. Beim Züchter sah es eher noch kleiner für mehr Hühner aus und er machte auf mich den Eindruck, dass er ein Züchter mit Herz ist. Daher dachte ich, das die 6 in Ordnung gehen.

Also wir haben die Katzen schon dabei erwischt, wie sie im Duett um den Zaun geschlichen sind. Normaler weise ziehen die beiden immer ihr eigenes Ding durch. Daher kam es uns recht beunruhigend vor, dass jetzt beide zusammen darum sind. So nen Zwerghuhn ist ja nicht so beängstigend, wie ein richtiges.