PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe

hendelchen
26.03.2015, 18:54
hallo!

hab grad mein Zwerghuhn am rücken liegend im stall gefunden.
ihre federn am bauch sind verklebt und stinken nach urin oder sowas ( hat durchgehend zugang zum Sandbad). Brustbein ist sehr deutlich spürbar- ist sie mager?
Futter immer genug da.
hat heut vielleicht nasses Futter (Weizen und Maisbruch) gefressen, ist das ein Problem?
Kropf fühlt sich etwas schwammig an.
Wie merke ich Legenot?
es waren wenige Eier von den Zwergen (habe 3), dachte vielleicht legens wieder wo anders hin und ich habs noch nicht gefunden?!
Ein zerbrochenes Ei lag heut im Nest.

Der Zwerghahn kommt mir seit ein paar Tagen abwesend vor, nicht ganz so lebendig wie sonst, hab ihn beobachtet aber nicht das Gefühl es sei schlimm, sonst wär ich gleich zum TA gefahren!!
Die großen haben nix.

Bitte um Hilfe:(

maxjakob
26.03.2015, 20:35
Hab leider auch keine Idee...ich glaub da hilft nur zum Tierarzt fahren :(

MonaLisa
30.03.2015, 18:19
Keine weiteren Symptome? Lebt sie denn noch? Klingt insgesamt schon so, als ob ein TA da mal nachsehen sollte, auch bei dem Hahn (zB. Kokzidien oder Würmer?)

Gruß Petra

hendelchen
31.03.2015, 13:41
sorry, hab ganz vergessen euch bescheid zu geben....

Ich war am nächsten Tag beim Tierarzt und es waren ..... tadaaaa..... Haarlinge :-O

ich hatte die Viecher dann abends auch auf mir krabbeln...... :-[

Haben jetzt so ein Chrysanthemen-Pulver bekommen... Haben wir uns bestimmt mit den 3 Neuen Hühnern eingeschleppt, denn da jederzeit Sandbadstreifen (30m lang) zur Verfügung steht, kann ichs mir anders nicht erklären. 2 der Neuen sind auch krank, eine hat ein geschwollenes Gesicht (bekommt jetzt Baytril) und eine einen geschwollenen Kehllappen- wie heißt das richtig? :laugh

Haarlinge sind nach 1 mal einstauben komplett weg. Hatten bei der Kleinen zu viel Blut gesaugt.....

Die Tierärztin hat ihr dann noch Legenot angedichtet. Hat ihr Kalizium und etwas wehenförderndes gespritzt. Ich hab sie mit Schüsslersalzen undHomöopathie behandelt. Hab ihr Nachtkerzenöl in die Kloake geleert...... Wärmelampe und Luftbefeuchter ganze Nacht laufen gehabt..... is von den Fliesengetropft.... ich hab die arme 30 Sekunden unter kaltes Wasser gehalten, weil dann angeblich das Ei wenns Not haben gleich rauskommt....
Nix..... Da sie am Vm recht fit wirkte hamma sie dann doch zu den anderen gelassen. 2h später war ein ölig-glänzendes Ei im Stall.
:neee::laugh:laugh:laugh

Flaemchen
31.03.2015, 15:27
Ach her je, kaltes Wasser, und nachts Luftbefeuchter das es von den Wänden tropft? Achte bitte auf das Hennchen, nicht das sie sich dadurch einen schnupfen holt! Erst die feuchte und die Wärme, dann wieder ab in den Stall bei etwa 10°C...hmmm. Behalte sie auf jeden Fall im Auge.

MonaLisa
31.03.2015, 17:14
Statt kaltem Wasser soll es besser sein, sie über warmen Wasserdampf zu setzen, das entspannt und dann kommt das Ei schneller.
Bei kaltem Wasser bekommt sie ja einen Schließmuskelkrampf an der Kloake...

Tja, und Haarlinge saugen kein Blut (das tun nur die Vogelmilben), sondern ärgern nur durch ihr fieses Rumgekrabbel und machen so die Tiere nervös.
Ich würde sie weiter beobachten und mal nach Vogelmilben-Verstecke im Stall schauen.

Gruß Petra

hendelchen
02.04.2015, 17:51
Tja, und Haarlinge saugen kein Blut (das tun nur die Vogelmilben), sondern ärgern nur durch ihr fieses Rumgekrabbel und machen so die Tiere nervös.
Ich würde sie weiter beobachten und mal nach Vogelmilben-Verstecke im Stall schauen.

Da kann ich dich guten Gewissens berichtigen: Durfte die grausigen Viecha unterm Mikroskop ansehen. Im Bauch war Blut zu sehen. Vogelmilbe hamma Gott sei Dank nimma!!! Hamma letztes Jahr mit Raubmilben und Kieselgur gut hinbekommen.

MonaLisa
02.04.2015, 18:57
Wenn sie Blut im Bauch hatten, waren es keine Haarlinge (bei Vögeln heißen sie Federlinge).
Hier kannst du dir Bilder zu Federlingen und diversen Vogel-Parasiten ansehen.
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/federlinge.htm

Gruß Petra

hendelchen
05.04.2015, 18:53
Wenn sie Blut im Bauch hatten, waren es keine Haarlinge (bei Vögeln heißen sie Federlinge).
Hier kannst du dir Bilder zu Federlingen und diversen Vogel-Parasiten ansehen.
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/federlinge.htm

Gruß Petra

komisch..... so habens nicht ausgeschaut, habs aber in ihrem Buch gesehen, dort stand Haarling und er sah genauso aus!! Naja egal, Hauptsache die Biester sind futsch:)