Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchweizen füttern
Hallo,
verfüttert hier jemand Buchweizen und wenn ja, wieviel davon im Hauptfutter?
Ich muss mich entscheiden, ob ich Buchweizen in meine Futtermischung mit aufnehme.
***altsteirer***
26.03.2015, 13:46
Ich bekomme einheimischen Buchweizen, ungeschält in Bioqualität, und schrote ihn mit den Schalen ins Weichfutter. Als B-Sortierung, mit etwas Hirse "verunreinigt" gibts den für schmales Geld. Insgesamt macht der BW bei mir max. 10% der Gesamtfuttermischung aus.
Wenn Du, wie meist üblich, chinesischen BW beziehen musst, dann würde ICH darauf verzichten.
Hallo ***altsteirer***, wo gibt es so was? Liefern die auch an?
Gruß
Inna
***altsteirer***
26.03.2015, 15:10
@Tavuk40:
PN folgt, ich mach meine Quelle nicht öffentlich :p
Kriegen bei mir die Küken so ab 5-6 Wochen dazu. Die fliegen drauf.
Hallo!
Die Nährwerte von Buchweizen: 10% Rohprotein; 2% Fett; 0,2% Methionin; 0,6% Lysin.
LG,
Karo
catrinbiastoch
26.03.2015, 23:15
Buchweizen ist in verschiedenen Mischungen von Wild und Unkrautsämereien mit enthalten . Dadurch in kleiner Anzahl bei uns im Kükenfutter . Ich persöhnlich schwöre auf Hanfkörnchen . L.G. Catrin
Hallo,
wo bestellt ihr denn das Getreide /Körner wenn ich euch Fragen darf. Gerne auch per PN. Danke
Hallo!
Die Nährwerte von Buchweizen: 10% Rohprotein; 2% Fett; 0,2% Methionin; 0,6% Lysin.
LG,
Karo
Der Sinn des Buchweizens ist mehr der einer organisatorischen- als einer futtertechnischen Lösung.
Ich will unbedingt Leinsamen und Hanf benutzen und jetzt würde ich gerne noch eine Komponente dazu bestellen um keine Lieferkosten zu haben. Und dabei habe ich an Buchweizen gedacht.
Ich habe mir ja dieses Tabellendokument erstellt, mit dem ich Futtermischungen simulieren und auswerten kann. Ich kann damit feststellen, wie nah ich mit meiner Mischung an die, ich sage mal, gebräuchlichen Standardwerte herankommen.
Darum könnte ich ja ausrechnen lassen wie sich die Werte ändern würden wenn ich Buchweizen hinzunehme, und wie viel ich hinzufügen darf und wie das evt. mit der Erhöhung oder Erniedrigung einer anderen Komponente ausgleichen könnte.
Aber ich habe jetzt hier schon gelesen, dass man von Buchweizen aus chinesischem Anbau die Finger lassen soll.
Ich weiß nicht wessen "Kind" der angebotene Buchweizen ist, es gibt auch keine Infos, also ist das Thema gestorben.
***altsteirer***
27.03.2015, 07:37
@ karo und für andere Interessierte:
http://dlz.agrarheute.com/buchweizen
Die Proteinwerte für BW scheinen, je nach Quelle, etwas zu variieren. Einig sind sich jedoch alle bzgl. der hohen biologischen Wertigkeit der BW Proteine. Ich denke es ist sicher kein schlechter Baustein einer ausgewogenen Futtermischung. Nur an einheimischen, möglichst unbelasteten, BW zu kommen scheint in den meisten Regionen recht schwierig.
Altsteirer, da hast du Recht, das Buchweizen gedeiht nicht überall, die Pflanze braucht wärme und genug Licht, keine Feuchtigkeit... Ich hatte letztes Jahr ein Mischung für wilde Vogel ausgesät, den Ertrag war miss, hälfte haben Spatzen geholt und andere hälfte verschimmelt. Ich werde dieses Jahr Süß Lupinen anbauen, mal sehen was das bringt...
Die Proteinwerte für BW scheinen, je nach Quelle, etwas zu variieren. Einig sind sich jedoch alle bzgl. der hohen biologischen Wertigkeit der BW Proteine. Ich denke es ist sicher kein schlechter Baustein einer ausgewogenen Futtermischung.
Eigentlich hatte ich den Buchweizen jetzt schon aus meinem Repertoire gestrichen. Aber du hast ihn wiederbelebt.
Wenn Du, wie meist üblich, chinesischen BW beziehen musst, dann würde ICH darauf verzichten.
Was ist mit dem "Chinesischen?" was ist da faul dran, deine Meinung nach?
***altsteirer***
27.03.2015, 10:21
Ich traue der chinesischen Landwirtschaft keinen Meter! Die haben einen Verbrauch an Pflanzenschutzmitteln, der sich wohl am ehesten mit dem AB Einsatz in der thailändischen Teichwirtschaft (Stichwort Garnelen) vergleichen lässt.
Ökologische Landwirtschaft scheint in China fast unmöglich, da einfach kein Bewusstsein dafür herrscht. Die Anbauverbände und ihre Kontrolleure können da ein Lied von singen...
Und dann bleibt auch noch der meilenweite Transport.
Ich denke wenn man gut an regionalen, oder wenigstens deutschen/europäischen, BW kommt kann man sein Futter damit ruhig etwas aufwerten. Wenn er, vermutlich noch stark gespritzt, um die halbe Welt gekarrt wird, kann man auch gut darauf verzichten.