PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen: Beringung (Farben) und Zusammenführung mit gemischtem Alter



Gackelei
26.03.2015, 08:24
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch!

Ich bekomme am Wochenende neue Hühner von einem Züchter dazu.
Diese sind vom letzten Sommer, beringt und natürlich geimpft.

Ich nehm jetzt nicht an, dass mich der Züchter übers Ohr haut, aber ich will dem trotzdem vorbeugen!

Welche Ringfarben sind für 2013, 2014 und 2015?
Gelten die immer ein komplettes Jahr - bin da noch total unerfahren.
Ich weiß dass beringt wird und das war es auch schon!

Meine 2. Frage ist:

Ich bekomme 2 Hennen und einen Hahn vom letzten Jahr und 2 Junghennen von diesem Jahr mit knapp 12 Wochen.
Bestand hab ich 5 Hennen vom letzten Jahr.
Somit wären der Hahn und die 2 neuen Hennen nur geringfügig jünger wie meine eigenen und denen auch von der Größe her gewachsen.
Die Junghennen von diesem Jahr sind natürlich deutlich kleiner - soll ich die erst separat großziehen und später integrieren oder gleich mit den älteren Hennen und dem Hahn abends auf die Stange packen?
Ist meine erste Zusammenführung - ich hab damit selber keine Erfahrung und auch keine Ahnung, wie meine Hühner da so reagieren.
Die kennen ja auch nur sich und ihre Farbe bisher - die neuen Hühner sehen alle anders aus.

Was können mir da die erfahrenen Hühnerhalter empfehlen?

Vogelbaron
26.03.2015, 08:57
Moin !
Nur zur 1. Frage:
Mal abgeshen von den Farben 2013(grün) 2014(grau) und 2015(weiß) steht es zur Vereinfachung drauf.
Land: z. B. D für Bayern :laugh
Größe: z. B. 22
Jahr: quer z.B 14
und eine Nummer, die es in einem Jahr nur ein einziges mal gibt.
Diese ließe sich theoretisch zu einem Landesverband, und über diesem, zu Züchter/Vermehrer zurückverfolgen.
Ach ja und EE steht auch noch darauf. quer !

Ich wünsche Dir viel Freude mit den Tieren und einen schönen Tag !!!

fradyc
26.03.2015, 09:43
Zur Zusammenführung: Setz sie alle gleichzeitig zusammen. Je mehr Tiere neu in die Gruppe kommen, desto besser ist es für jedes Einzelne. Der Mobbingfaktor wird sozusagen verteilt. Und die beiden Junghennen extra halten ist doch auch nix, für Dich wie für die zwei Hühner. Viel Spaß...

Gackelei
26.03.2015, 10:00
Danke euch!

Hab mir das mit der Zusammenführung auch schon so gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen!

Gackelei
26.03.2015, 14:16
Wie lange sollte es höchstens dauern, bis sie sich einigermaßen vertragen?

Yokojo
26.03.2015, 14:21
Was sind es denn für Rassen? Die Rassen unterscheiden sich stark bei der Verträglichkeit.

hagen320
26.03.2015, 14:30
Land: z. B. D für Bayern :laugh


Bist Du Dir sicher ??? ich dachte die hätten FB :grueb und alle Anderen das D :pfeif

Gackelei
26.03.2015, 15:01
Was sind es denn für Rassen? Die Rassen unterscheiden sich stark bei der Verträglichkeit.

Momentan hab ich 5 Plymouth Rocks in gestreift - eine sehr ruhige und zutrauliche Rasse.
Neu dazu kommen
2 Welsumer Hennen und ein Hahn in orange und
1 Grünlegerjunghenne (hier hab ich noch die Qual der Wahl ob blau, schwarz oder splash) und
1 Maransjunghenne in schwarz/kupfer

Alle zusammen sind ein etwas vorgezogenes Ostergeschenk meiner Tante ;-)

Yokojo
26.03.2015, 22:29
Ich denke bei diesen Rassen gibt
es keine Probleme, die werden sich schnell aneinander gewöhnen - Viel Glück !

Floda
26.03.2015, 22:32
Bist Du Dir sicher ??? ich dachte die hätten FB :grueb und alle Anderen das D :pfeif

Hagen, Du meinst die sind ALLE bei facebook?:pfeif:versteck

Ich würde die Hennen und den Hahn gleich zu der bestehenden Truppe dazusetzen. Im vergangenen Jahr hab ich meine Junhühner mit 10 Wochen in die große Truppe integriert und es ist alles harmlos verlaufen.
LG Floda

Gackelei
27.03.2015, 07:44
Danke euch!
Am Sonntag ist es soweit, da kann ich meine Hübschen endlich abholen :-*

hein
27.03.2015, 08:32
Bist Du Dir sicher ??? ich dachte die hätten FB :grueb und alle Anderen das D :pfeif
Ich kann euch beruhigen ;)

Es gibt nur ein "D" für Deutschland und es gibt keine Länderbezeichnungen! Denn es gibt auch "nur" einen Bund Deutscher Rasse- Geflügelzüchter (BDRG)

Gackelei
30.03.2015, 08:11
Danke euch nochmal - gestern sind die 5 Neulinge eingezogen und es war absolut unproblematisch!
Nur die Jüngste hat mich noch geschockt, aber alles gut geworden!

Der Welsumer Hahn und seine 2 Damen haben sich ganz selbstverständlich zu meinen vorhandenen Damen gesellt - ein bischen weggepickt wurden sie ab und an, aber sehr sehr wenig!
Der Hahn war mit dem Umzug und den neuen Damen etwas überfordert und hat zwischendrin mal kokettiert und dann von meiner Emma eins drüber bekommen, als er es zu bunt trieb.
Danach war er brav ;-))
Die Grünlegerin und die Maran sind ja die Kleinsten, die haben sich eher mit Abstand um die Truppe bewegt, aber auch total okay!
Als dann Stallzeit war, hab ich kontrolliert, ob alle reingefunden haben.
Alle waren da, nur meine kleine Maran nicht - hab verzweifelt gesucht, aber nirgends war sie zu finden:o

Hab nach einer halben Stunde aufgegeben. Der Auslauf war dicht, sie konnte nirgends raus, saß in keinem Gebüsch oder unter einem der Unterstände!
Später bin ich nochmal raus - mit Taschenlampe bewaffnet - mir hat das ja keine Ruhe gelassen!
Da sah ich dann ein paar schwarze Schwanzfedern unter der Hecke im Auslauf!
Hab das Küki - so heißt sie jetzt geschnappt und zu den anderen in den Stall gebracht - die war fertig hat sich brav tragen lassen und nur leise gepiept!
Hab sie beruhigt und gleich zu 2 anderen hingesetzt, damit sie kuscheln kann!
War auch nett - die Grünlegerin, hat sich mit einer der Welsumerdamen ins Legenest gepackt - da hab ich die kleine Maran dann dazu und der Hahn hat sich mit der anderen Welsumerin eine andere Ecke gesucht gehabt.
Auf die Stangen haben sie sich noch nicht getraut.

Heute morgen standen aber alte und neue Hühner gemeinsam drinnen am Boden und haben gewartet, dass die Klappe aufgeht - total friedlich :)