PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollenes Beingelenk, was kann man tun?



Antje
05.04.2005, 15:13
Hallo!

Zwei von unseren Hühnern hatten geschwollene Gelenke (jeweils an einem Bein), konnten kaum auftreten und nicht richtig laufen.
Könnte das eine Krankheit sein? Manche sagen es wären Kalkbeine, aber die Haut ist nicht verkrustet oder dergleichen.
Wer kann mir helfen?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind unsicher. Möchte aber wissen ob es eine Gefahr für die anderen Hühner sein kann.

Arne
05.04.2005, 15:30
Haben sie sich evtl. an einem Stück Draht oder Schnur verheddert und die Gelenke dadurch überreizt? Oder sich evtl. einen Dorn, Steinchen oder sowas ähnliches in den Fuß eingetreten?

Antje
05.04.2005, 15:48
Bei dem einen Huhn, welches das zuerst hatte, weiß ich das es sich verletzt hatte. Das ist aber schon länger her. Jetzt war es auch viel schlimmer und viel stärker geschwollen. Bei dem anderen Huhn habe ich nichts bemerkt.

Da es ja zwei haben wundert mich das sehr. So was war noch nie gewesen!

Danke für deine Hilfe!!!

Ines
06.04.2005, 08:40
Hallo Antje, lies mal unter nichtansteckende Krankheiten-
Rheuma bei Hühnern-
es ist wohl eher Gicht, würde mich auch freuen, wenn dazu jemand noch ws sagen könnte.
Kommt das hin bei Deinem Krankheitsbild?

LG Ines

Antje
06.04.2005, 13:25
Danke für den Tipp!
Gicht könnte es sein. Mir ist nur die Ursache unklar. Sie haben das selbe Futter wie immer bekommen. Werde der Sache mit dem Gicht mal nachgehen.

DANKE!

Wanda
07.04.2005, 07:47
Guten Morgen Antje,

sag mal, haben Deine beiden Hennen etwas Durchfall? Falls ja, könnten es auch Bakterien sein, wie zum Beispiel (Ecoli, Salmonellen), die sich in die Gelenke abgesetzt haben.

Viele Grüße,
Wanda