PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Hahn dazu?



Guidoline
23.03.2015, 17:14
Seit Freitag ist ja mein Hahn ausgezogen da er eine der jungen Hennen blutig gehackt hat und ich möchte aber iwann schon wieder einen Hahn dazuholen.
Allerdings sollen die Wunden von Lotte richtig abheilen und die 5 Hennen erstmal zur Ruhe kommen und sich finden, denn Lotte traut dem Frieden noch nicht und geht ab und zu noch auf Abstand zu den anderen 4.
sieht aber gut aus :-)
Ich habe 2 große kräftige Hennen und 3 eher zierliche, welche Rasse vom Hahn würde sich da eignen? Guido war recht groß, für Lotte und Luise auf alle Fälle zu groß und da suche ich etwas kleineres.
Und sollte ich einen junghahn nehmen der noch nicht geschlechtsreif ist und hier wachsen kann oder gleich einen erwachsenen Hahn mit Erfahrung? Da hätte ich aber bissi Angst dass es Stress mit der Maranshenne gibt....die ist recht dominant, vor der hatte auch Guido ordentlich Respekt.
Oder ginge es auch eh ganz ohne Hahn ? Ich hab eigentlich nicht den Eindruck dass sie ihn vermissen.

fradyc
23.03.2015, 21:57
5 Hennen sind auf Dauer viel zu wenig für einen potenten Hahn, egal wie groß er oder die Hühner sind. Und was sind schon große und kräftige oder eher zierliche Hennen? Da hat doch jeder andere Vorstellungen. Auch wie die Tiere heißen ist nicht besonders wichtig, um eine vernünftige Gruppe zusammen zu stellen...;)

Guidoline
24.03.2015, 10:40
Wenn man Hühner vorm Suppentopf bewahrt, hat man nicht immer die Option der Rassenwahl :cool:
Kräftige Hühner sind für mich z.b. Marans und sie beim Namen zu nennen geht schneller als "kleines weißes Huhn" oder "kleines braunes Huhn" zu schreiben :-)
Aber trotzdem ganz lieben Dank für deine Antwort, sie hat mich ein riesiges Stück weitergebracht

fradyc
24.03.2015, 10:55
Mit "kleinem weißen Huhn" kann Dein Gegenüber vielleicht ein wenig mehr anfangen, als mit "Klaus-Dieter"....

Schreibe doch, um welche Rassen(Mixe) es sich handelt, dann ist für die Meisten das Huhn schon gut beschrieben und eine Antwort schnell gefunden.

Guidoline
24.03.2015, 11:15
Hallo....ich habe eine Maranshenne. eine Königsberger Henne, ein Maransmix und von den anderen beiden weiß ich es nicht....leider.

Gemessen an der Maranshenne ist eine etwa genauso groß und die anderen 3 etwa 3/4 so groß......den Hahn hatte ich damals geschenkt bekommen, sollte eigentlich ein Huhn sein denn ursprünglich wollte ich nur 3-4 Hennen für den Eigenbedarf an Eiern und dabei werd ich es auch belassen....und wenn ich dann lese dass 5 Hennen eh zu wenig sind für nen Hahn, dann ist es gut so.

fradyc
24.03.2015, 11:39
Gut erkannt! Lag also nicht am Hahn, sondern an der allgemeinen Unruhe in der Gruppe. Zum BE sammeln werden ja oft so kleine Stämme zusammen gestellt, aber auf Dauer ist das nix.

Bibbibb
24.03.2015, 11:50
Hallo.

Das kommt sehr auf den jeweiligen Hahn an, ob das mit fünf Henne geht oder nicht.

Wenn du, Guidoline, aber eh nicht unbedingt einen Hahn halten willst, brauchst du auch keinen. Wenn doch, setz halt einen Zwerg dazu. Also vielleicht keinen Urzwerg mit 500 Gramm, aber von den verzwergten Rassen gibt es viele mit 1 bis 1,5 kg.

LG

Guidoline
24.03.2015, 12:21
Gut erkannt! Lag also nicht am Hahn, sondern an der allgemeinen Unruhe in der Gruppe. Zum BE sammeln werden ja oft so kleine Stämme zusammen gestellt, aber auf Dauer ist das nix.

Keine Ahnung.....ich habe in der Rubrik "verhalten" auch einen thread eröffnet.

Die Königsberger Henne ist neu dazu gekommen, der Hahn hat sich die erste Woche ganz liebevoll um sie gekümmert, aber dann plötzlich begonnen sie extrem zu hacken.....ok ich bin echt Anfänger und vielleicht lags auch an der Henne.....dass sie sich falsch verhalten hat, ich weiß es nicht .
Ich hab dann hier etwas quer gelesen und mich entschlossen dass der Hahn geht und die Henne bleibt und vorhin scharrten alle friedlich auf dem misthaufen herum und auch von den nudeln hat sie welche bekommen.

An einen Zwerghahn dachte ich auch......danke für die Anregung..... :-)

Ich lass es erstmal so denn 5 zufriedene Hennen sind mir wichtiger als auf Krampf einen Hahn dazu holen :-)