PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington-Vererbung der Säumung/Bänderung

Hessenfleckvieh
23.03.2015, 14:43
Hallo, ich habe mir einen Stamm zusammengestellt, 1,0 blaugesäumt und 0,3 rebhuhnfarbig gebändert. Was kommt da jetzt raus? Ich rechne mit überwiegend sehr dunklen rebhuhnfarbig gebänderten, sowie "splash mit braunen Spritzern", evtl auch ganz schwarze.
Was denkt ihr?

mfg, HFlv

fradyc
23.03.2015, 22:06
Splash gibts nur bei blau(irgendwas) x blau(sonstwas). Von blau über blau-irgendwas bis rebhuhnfarbig kann alles fallen.

Kleinfastenrather
23.03.2015, 22:25
Hallo,
es werden wohl Mischformen zwischen blau/schwarz und rebhuhnfarbig gebändert werden, genaueres lässt sich nicht sagen. Es werden 50% blau und 50% schwarz.

LG Thorben

Hessenfleckvieh
23.03.2015, 22:45
Ich habe die Orpington-Hennen von einem Züchter, der regelmäßig schwarze Orpingtons in die rebhuhnfarbig-gebänderten einkreuzt, damit letztere nicht zu hell werden. Also könnte es auch so sein, dass alle Nachkommen der ersten Generation einfach sehr dunkle rebhuhnfarbige werden? Hoffe tu ich ja auf sowas wie "blau-rebhuhnfarbig", das könnte toll aussehen. Vielleicht muß ich die F1 in 2-3 Zuchtstämme gruppieren und dann aus vielen F2 mir die passenden heraussuchen.

mfg, HFlv