PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzen



Ole 123
22.03.2015, 13:37
Hallo,
wisst ihr wie man Spatzen aus seinem Hühner Stall halten kann? Bei mir haben die viecher schon ein Ei in denn Stall gelegt.
Ich hoffe auf eure Antworten.
Ole:

fjausum
22.03.2015, 13:44
:welcome im Forum
Bei mir im Dorf gibt es zwar nicht viele Spatzen, aber eine Nachbarin hat eine Hühnerklappe die die Hühner aufdrücken müssen wenn sie rein oder raus wollen.
Also sie schwingt quasi frei und kann in beide Richtungen geöffnet werden, die Hühner bekommen sie locker auf, aber sie hält schon einen leichteren Windstoß aus...
Am abend kann man die Türe mit einem Haken fixieren.
Ich denke nicht das die Spatzen so eine Tür aufbekommen würden...

Ich denke auch es dauert ein paar Tage bis die Hühner es kapieren das sie durch eine "geschlossene" Türe laufen und diese öffnen können...
Die Hühner meiner Nachbarin waren noch ganz jung und kannten nichts anderes...


War das jetzt verständlich mit der Türe???

LG

Sibille1967
22.03.2015, 15:37
Wir haben vor dem Eingang einen Bändervorhang gehängt, so wie man sie für Wohnwägen kennt.
Die Hühner haben es sofort raus, dass man da durch kann, aber die Spatzen nicht.

Pudding
22.03.2015, 15:40
du kannst vor das Türchen einen Kettenvorhang anbringen!
http://up.picr.de/3233827.jpg

_0tto_
22.03.2015, 15:49
Hallo,
wisst ihr wie man Spatzen aus seinem Hühner Stall halten kann? Bei mir haben die viecher schon ein Ei in denn Stall gelegt.
Ich hoffe auf eure Antworten.
Ole:

Im Stall selber habe ich keine Spatzen, weil ich erst abends im Stall füttere wenn es draußen dunkel und im Stall das Licht noch brennt. Aber für draußen habe ich mir etwas gebaut, das kann man natürlich auch in die Stallklappe einbauen und ähnelt wohl dem, was @fjaisum beschrieben hat.
142990142986142989142988

Sibille1967
22.03.2015, 17:44
so ähnlich hab ich das auch

http://up.picr.de/21361827ku.jpg

http://up.picr.de/21361828cx.jpg

_0tto_
22.03.2015, 19:11
Das mit den Lamellen ist eine gute Sache. Vorher hatte ich das

143003143004

Lamellen sind auf alle Fälle die bessere Lösung.

gjeld
22.03.2015, 19:52
Nimm statt Lamellen die Ketten, da diese unverwüstlich sind.
Ich habe diese Ketten auch hinter der Klappe und seid dem keine Spatzen mehr im Stall.
Einfach, schnell und günstig.

gjeld

fjausum
22.03.2015, 20:57
Genau :) Mein Vorschlag ist sehr wie #7.
Aber die Tür kann komplett sicher gemacht werden mit nur einem Haken und hat nur sehr wenig Platz an den Seiten das sie sich noch bewegen kann. Es ist ein dursichtiges Plastikding

_0tto_
22.03.2015, 21:56
Genau :) Mein Vorschlag ist sehr wie #7.
Aber die Tür kann komplett sicher gemacht werden mit nur einem Haken und hat nur sehr wenig Platz an den Seiten das sie sich noch bewegen kann. Es ist ein dursichtiges Plastikding

Zeig mal! Das verstehe ich nicht. Wenn du zu machst, kommen doch die Hühner nicht mehr durch.


Ich stell die beiden Bilder noch einmal ein und beschreibe, warum das keine gute Lösung war.

143009143010

Bild 1 oben 3cm Luft unten 5cm Luft. Warum?
Die 5cm
Wenn ich das Gitter bis ganz nach unten mache, drücken die Hühner das einfach nicht auf.
Es ist nicht ihre Art großen Widerstand mit dem Kopf auszuführen, es gehört einfach nicht zu ihrem Verhalten.
Neue Hühner müssen regeltecht trainiert werden. Erst mit einem viel kürzeren Gitter dann ein wenig länger und dann das Endmaß.
Die 3cm
Man stelle sich vor, ein Huhn steckt den Kopf durch, erschrickt und will zurück. Wenn da nicht genug Spielraum ist, würde es sich selber erwürgen. Also muss die Schaukel genug Platz haben um nach oben hin auszuweichen. Damit das geht bertachten wir Bild 2 und dort den Punkt 1 = lange Führungen.
Von dieser Konstuktion haben sich die Spatzen auch nicht wirklich abschrecken lassen.

catrinbiastoch
22.03.2015, 22:30
" Meine Spatzen " .., sind zum Fressen herzlichst eingeladen !

_0tto_
22.03.2015, 22:58
" Meine Spatzen " .., sind zum Fressen herzlichst eingeladen !

Wären sie bei mir auch, aber:

Ein Nachbar, 2 Straßen weiter, der hat total Spaß daran, die Spatzen zu fütten und denen dann zuzusehen.
In so reichlicher Anzahl, wie es einmal vor vielen Jahren war, gibt es die nicht mehr.
Nun, dieser Nachbar, der sorgt auch fleißig für das Sägemehl, dass ich für den Hühnerstall gut gebrauchen kann und auch anderes. Als ich neu mit meinen Hühnern begonnen hatte, waren die auf einmal alle bei uns, nicht mehr bei ihm. Und das geht natürlich nicht, dass die Spatzen meine Connections kaputt machen.

Nicolina
23.03.2015, 00:02
Nun, dieser Nachbar, der sorgt auch fleißig für das Sägemehl, dass ich für den Hühnerstall gut gebrauchen kann und auch anderes. Als ich neu mit meinen Hühnern begonnen hatte, waren die auf einmal alle bei uns, nicht mehr bei ihm. Und das geht natürlich nicht, dass die Spatzen meine Connections kaputt machen.
Das ist ein Argument ;)
Unsere Spatzen haben am Pferde-Stall genug Futter..sie klauben dort die "Äppel" auseinander, und wer davon nicht satt wird findet sich an der Vogelfutterstation bei uns im Garten ein :)

_0tto_
23.03.2015, 08:27
Das ist ein Argument ;)
Unsere Spatzen haben am Pferde-Stall genug Futter..sie klauben dort die "Äppel" auseinander, und wer davon nicht satt wird findet sich an der Vogelfutterstation bei uns im Garten ein :)

Eine Idylle, wenn ich mir dies bildlich vorstelle.

Einstein
23.03.2015, 08:44
Guten Morgen,


bei mir hängen CD's im Stalleingang, die sind effektiv.


LG
Ulrike

Heike H.
23.03.2015, 09:58
Ich bin stolz auf "meine" Spatzen.

Sie haben eine ganzjährige Futterstelle und haben sich mindestens verdoppelt.
Die erhalten eine Ganzjahresmischung Vogelfutter um 80 Cent das Kilo. Fettfutter mische ich selbst, und da ich für die Hühner auch Einzelsaaten kaufe, ist immer für jeden etwas dabei.

Mit ihnen an der Futterstelle : Alle Singvögel (ca 20 Sorten)

Es ist ein finanzieller Aufwand und auch ein Arbeitsaufwand. Vom Futter her fressen die Wildvögel zur Zeit an die 2 Kilo täglich. (plus/minus)

Der Spass, den ich bei zugucken habe ist unbezahlbar!
Im Auslauf sind die NIE, weil sie das Hühnerfutter weniger gerne fressen.

catrinbiastoch
23.03.2015, 10:12
Schön ! Ich habe im Herbst die Vogelhecke vom Lidl gepflanzt . Andere Wildpflanzen sind ehe schon da . Mein Gartenzaun wurde mit Maiskolben geschmückt .L.G. Catrin

_0tto_
23.03.2015, 10:36
Schön ! Ich habe im Herbst die Vogelhecke vom Lidl gepflanzt . Andere Wildpflanzen sind ehe schon da . Mein Gartenzaun wurde mit Maiskolben geschmückt .L.G. Catrin

Das interssiert mich. Ich habe sofort nachgesehen, 15,99 ist in Ordnung.
Du hast sie schon gepflanzt, schreibst du. Jetzt gerade erst, oder kannst du schon etwas dazu sagen?

_0tto_
23.03.2015, 10:45
bei mir hängen CD's im Stalleingang, die sind effektiv.

Dass das funktioniert kann ich mir auch vorstellen, dann müsste man aber auch alles andere was sich bewegt und spiegelt in den Eingang hängen können.
Da könnte man sich einen richtig lustigen Vorhang basteln; Kunst am Bau sozusagen.

catrinbiastoch
23.03.2015, 11:57
Hallo Heitu.., habe die Hecke im Herbst gepflanzt . Die Pflänzchen waren alle größer als beschrieben und schön kräftig . Der Winter wurde gut überstanden . Zwar dieses Jahr kein Kunststück , aber die Hecke ist ihr Geld wert . L.G. Catrin

_0tto_
23.03.2015, 12:16
Hallo Heitu.., habe die Hecke im Herbst gepflanzt . Die Pflänzchen waren alle größer als beschrieben und schön kräftig . Der Winter wurde gut überstanden . Zwar dieses Jahr kein Kunststück , aber die Hecke ist ihr Geld wert . L.G. Catrin

Danke erst einmal bis hier hin.
Ich habe da noch etwas vergessen zu fragen.
Wieviel Platz benötigt 1 solches Ensemple und wie sind die Pflanzabstände?
Ich habe hier lemigen Boden, schwer wird er aber erst so in 30cm, kann das ein Problem werden?
Ist eine Pflanzanleitung dabei?

Hornet
23.03.2015, 12:39
Spatzen gehören zu den Hühnern dazu,wie der Sattel zum Pferd...
Ich käme niemals auf die Idee Diese zu vertreiben....hänge sogar immer mehr Nistkästen auf....

Außerdem war der Spatz schon mal "Vogel des Jahres",das sagt dann schon alles aus wie es um den Spatz bestellt ist-die Bauernhofidylle von früher ist für Ihn längst vorbei.....

_0tto_
23.03.2015, 12:57
Spatzen gehören zu den Hühnern dazu,wie der Sattel zum Pferd...
Ich käme niemals auf die Idee Diese zu vertreiben....hänge sogar immer mehr Nistkästen auf....

Außerdem war der Spatz schon mal "Vogel des Jahres",das sagt dann schon alles aus wie es um den Spatz bestellt ist-die Bauernhofidylle von früher ist für Ihn längst vorbei.....

Es soll, wie man hört, daran liegen, dass auch die Dachränder heutzutage dicht gemacht werden.

Einstein
23.03.2015, 13:24
Haitu,


bei uns sind die Dachränder dicht vor lauter Nistmaterial der Spatzen.

Ach ja, wenn Du viel Sand in Deinen schweren Boden einarbeitest, dann kannst Du es Pflanzen leichter machen, die Winter zu überstehen und die Sommer auch?


LG
Ulrike

_0tto_
23.03.2015, 13:36
Haitu,


bei uns sind die Dachränder dicht vor lauter Nistmaterial der Spatzen.

Ach ja, wenn Du viel Sand in Deinen schweren Boden einarbeitest, dann kannst Du es Pflanzen leichter machen, die Winter zu überstehen und die Sommer auch?


LG
Ulrike

Was heißt viel Sand?

4 Boden zu 1Sand oder anders? Ich muss dazu sagen, mein "grüner Daumen" ist eher welk.

Sandmann68
23.03.2015, 13:40
Guten Morgen,


bei mir hängen CD's im Stalleingang, die sind effektiv.


LG
Ulrike

Ich habe auch CD's am Eingang hängen - und jede Menge Spatzen tummeln sich im Stall! Ich habe mich immer gewundert, warum der Futterautomat, den ich von der Decke hängen habe, immer schaukelt, bis ich gesehen habe, dass die Spatzen auf dem Rand landen, sich die Bäuche vollschlagen und dann in richtigen Schwärmen das Weite suchen, sobald ein Huhn auftaucht.
Da ich derzeit noch keine baulichen Veränderungen am Stall vornehmen kann (er gehört mir noch nicht), muss ich das erst mal so hinnehmen. Aber sobald der Verkauf in trockenen Tüchern ist, müssen sich die Damen und Herren Sperlinge eine andere Futterquelle suchen, denn diese hier wird dann def. versiegen! :skywalker

Was aber nicht heißt, dass sie sich nicht bei den Hühnern aufhalten dürfen oder bei uns im Garten, aber ich will sie nicht dort haben, wo Wasser und Futter stehen/hängen.

Nicolina
23.03.2015, 22:52
Außerdem war der Spatz schon mal "Vogel des Jahres",das sagt dann schon alles aus wie es um den Spatz bestellt ist-die Bauernhofidylle von früher ist für Ihn längst vorbei.....
Hier bei uns zum Glück nicht :)
Die haben sogar zwei große Futterhallen ;)

fjausum
24.03.2015, 09:22
Zeig mal! Das verstehe ich nicht. Wenn du zu machst, kommen doch die Hühner nicht mehr durch.




Nein, ich meine die Tür wird nur in der Nacht sicher gemacht, also es ist keine extra Spatzentür sondern die richtige Hühnerklappe. Es ist kein Gitter sondern Plastik. Mit dem "geschlossene Türe" meinte ich, das die Türe ja zu ist und die Hühner dagegen laufen müssen um sie zu öffnen - da war ich mir nicht ganz sicher ob das alle Hühner gleich blicken. Wenn die Türe (nur in der Nacht) mit dem Haken verschlossen ist, ist sie komplett dicht vor Marder und co und natürlich können in der Zeit die Hühner auch nicht raus.
War das verständlich :grueb
Hab keine Bilder das ist ja die Tür meiner Nachbarin, die ich aber sehr gut finde

_0tto_
24.03.2015, 09:50
Nein, ich meine die Tür wird nur in der Nacht sicher gemacht, also es ist keine extra Spatzentür sondern die richtige Hühnerklappe. Es ist kein Gitter sondern Plastik. Mit dem "geschlossene Türe" meinte ich, das die Türe ja zu ist und die Hühner dagegen laufen müssen um sie zu öffnen - da war ich mir nicht ganz sicher ob das alle Hühner gleich blicken. Wenn die Türe (nur in der Nacht) mit dem Haken verschlossen ist, ist sie komplett dicht vor Marder und co und natürlich können in der Zeit die Hühner auch nicht raus.
War das verständlich :grueb
Hab keine Bilder das ist ja die Tür meiner Nachbarin, die ich aber sehr gut finde

Ich probier mal ob ich verstanden habe; Tagsüber Schwingtür und des nachts geschlossene Hühnerklappe?

Sandmann68
24.03.2015, 10:00
So ne Art Katzenklappe?

Heike H.
24.03.2015, 10:29
Ich habe 4 Ställe, die tags meist offen sind. Also keine Klappen sondern TÜREN . Die Wildvögel gehen da nicht rein, obwohl sie das könnten. Und zu Anfang, wo ich noch nicht fütterte auch in Schwärmen machten (im Entenstall)


Sie fressen an der Futterstelle für Wildvögel, wie sich das gehört.

Den Spatzen könnte man es hier auch einfach auf den Boden stellen.

Wir haben 4 hängende Futtersäulen und für die Erdnüsse (Meisen, Spechte ect) ERdnüsse in Körbchen. Dann gibt es noch eine kleine Plattform für Fettfutter zum Streuen für die Amseln, Baumläufer, Kleiber, das Rotkehlchen ect.

Unter den Futtersäulen haben wir eine Fläche mit Steinen gepflastert. So kann man das prima sauberhalten und lockt keine unerwünschten Gäste an.
Und ich habe die Wildvögle nicht beim Geflügel und habe so keine übermässige Ansteckungsgefahr, sollten die Wildvögel mal was mitbringen.

Wenn man nur die Spatzen mit Futter bedienen möchte, müsste das eigentlich mit normalem Hühnerfutter auch gehen, evt mit Sonnenblumen aufgepeppt. Die Sonnenblumensamen kaufe ich auch im 25 Kilo, oft als Schnäppchen vom Vorjahr für das Kilo um 40 Cent.

Das was Hornet schrieb, dass sollten sich alle Hühnerhalter hinter die Ohren schreiben: "Der Spatz gehört zum Huhn, wie der Sattel zum Reitpferd."

Ich meine als Tierhalter kann man nicht die Augen verschliessen vor der Umweltzerstörung. Und wenn der Spatz als Kulturfolger jetzt kein Fressen mehr findet und nur noch in Städten an Bahnhöfen Abfälle fressen kann, dann ist die Umwelt schon arg gefährdet.

Viele denken, es gibt genug fressen für dei Vögel. Dem ist nicht so. Die Landwirtschaft hat sich immens verändert. Der "Baurenhof" von 1930, den gibts nicht mehr.
"Unkräuter" werden nicht stehen galassen, Hecken sind: Linguster und Thuja, da gibts nichts zu fressen. Wilde Brombeerhecken gibts vielerorts nicht mehr als ideale Spatzenkolonien.
Hausfassaden sind mit Plastik verkleidet, Nester nicht geduldet an der Fassade.
Tot Bäume werden gefällt, es wären teils ideale Nistplätzen.
Und und und.....

Ich finde jeder Hühnerhalter sollte auch ein wenig den Spatzen geben! Sie danken es mit wirklich lustigem Verhalten und erfrischender Fröhlichkeit.

Einstein
24.03.2015, 10:30
Haitu,


schau mal im Gartenthread nach, da habe ich Okina nach der Mischung befragt, er hat da geantwortet,


LG Ulrike

_0tto_
24.03.2015, 10:37
So ne Art Katzenklappe?

Ich weiß ja, Wunder gibt es immer wieder, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Huhn eine Katzenklappe bedienen kann. Außerdem wäre das für Hühner super gefährlich, meiner Meinung nach.

Heike H.
24.03.2015, 10:42
Leute!

Eine Vogelhecke ist eine Hecke, die unsere Grossmütter in den Gärten hatten

http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/vogelhecken.aspx

(okay, Lidl hats heute :) )

Ich kaufe gerne hier:
http://www.pflanzenschleuder.de/heckenpflanzen-506b.html

Ist der angeschlossene Online Discouter einer sehr guten Gärtnerei!

Und wer ein echtes Highlight für die Vögel und den eigenen Geschmack möchte sollte eine Mispel planzen. Hier holen sich "unsere" Wildvögel im tiefsten Winter die Früchte und fressen wirklich alle auf.
Wer selbst ernten möchte, tud dies etwas früher und gibt die Früchte in den Tiefkühler, damit sie einmal Frost bekommen, dann sind sie saftig süss.

In solch einen Mispelbaum 100 Meisenknödel reingehängt und der Vogelwinter ist gerettet.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartengestaltung/pflanzenportraets/die-mispel-ein-fast-vergessenes-obst-121024

Sandmann68
24.03.2015, 10:58
Heike H., ich habe auch Futterstellen im Garten und habe dort Blau-, Kohl- und Weidenmeisen (bis dato noch nie gesehen), Amseln, Zaunkönige - und eben auch Spatzen! Wir haben an den Bäumen im Hühnerauslauf auch Elstern und alle Sorten Spechte.
Ich mag alle Flattermänner, kein Problem. Aber meine Spatzen bedienen sich eben auch noch am Futterautomat der Hühner. Für mich gehören sie dazu, egal ob bei den Pferden oder bei den Hühnern. Aber trotzdem hätte ich sie nicht gerne im Stall am Futterautomat der Hühner. Eben auch wg. Übertragung Vogelgrippe etc.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

_0tto_
24.03.2015, 11:04
Haitu,

schau mal im Gartenthread nach, da habe ich Okina nach der Mischung befragt, er hat da geantwortet,

LG Ulrike

Du beziehst dich hier auf #25? Ich habe mir einen abgesucht, aber nichts gefunden, außerdem hat das Board bei mir etwas Ladehemmung im Moment. In der Früh bin ich gar nicht rein gekommen.
Wahrscheinlich ist es auch nicht soooo wichtig. Ich habe ja schon einiges ins Hühnerglände gepflanzt und die "urtümlichen" Sträucher sind im Prinzip alle angewachsen und stehen noch. Mit den Hybriden gab es schon mal Probleme, aber da lasse ich jetzt eher die Finger von.
In den Beschreibungen steht dann "winterhart" und im Kleingedrucken bis 10Grad. Das kann ich in meiner Gegend vergessen.

fjausum
24.03.2015, 12:53
Ich probier mal ob ich verstanden habe; Tagsüber Schwingtür und des nachts geschlossene Hühnerklappe?

Ja genau aber tagsüber und nachts ist es die gleiche klappe
nur tagsüber schwingend und nachts fixiert :)
Ja es ist irgendwie wie ne Katzenklappe ;)

Plume d'Or
24.03.2015, 18:59
So sieht's bei mir aus ......

143139 143140



....... um nichts auf der Welt , moechte ich meine Spatzenbesuche missen.

Huehner sind eben viel toleranter ;)

Sibille1967
24.03.2015, 20:42
ich hintere die Spatzen nur aus dem Grund am einfliegen in die Voliere, weil sie zwar reinfliegen, aber nicht mehr heraus finden.
Hatte schon verletzte Tiere gefunden, weil sie dauernd gegen das Gitter fliegen oder sind so erschöpft, dass sie Opfer der Nachbarskatze geworden sind.
Futter könnten sie fressen so viel sie wollten, füttere auch über den ganzen Winter.

_0tto_
24.03.2015, 21:35
@Catrin

So da ist das Foto für die Vogelhecke.

143172

Die Steine will ich anschließend nicht mehr sehen.

catrinbiastoch
24.03.2015, 22:09
Mmmm.., lies mal über die einzelnen Pflanzen nach . Die werden größer als Du denkst , aber wachsen langsam . Eine gleichmäßige Hecke bekommst Du eher , wenn Du Büsche einer Sorte pflanzt . L.G. Catrin

wichtel688
04.05.2015, 20:42
@ Haitu. Ich suche schon lange solche Lamellen für meine Hühnerklappe, woher hast Du Deine oder wie hast Du zusammen gestellt ? Ich finde immer nur die großen Vorhänge. LG Wichtel

_0tto_
05.05.2015, 06:39
@ Haitu. Ich suche schon lange solche Lamellen für meine Hühnerklappe, woher hast Du Deine oder wie hast Du zusammen gestellt ? Ich finde immer nur die großen Vorhänge. LG Wichtel
Die Lamellen habe ich mir aus Resten von EPDM-Teichfolie selber zurecht geschnitten.
2 Lappen hintereinander wobei die Schlitze versetzt angeordnet sind.
Schau mal im Baumarkt, da sollte es diese Folie eigentlich geben.
Die Folie lässt sich gut mit einem Kuttermesser und Stahllineal schneiden, als Unterlage zum Schneiden empfehle ich eine Glasscheibe.