PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerupftes Huhn



Jelena
15.11.2006, 10:17
Hallo Ihr Lieben,
meine kleine Welsumerhenne sieht sehr gerupft aus. :o
Zunächst dachte ich, sie sei bloß in der Mauser, aber stellenweise
sind die Federn nicht ausgefallen, die Kiele stehen noch.
Nun habe ich beobachtet, dass sie vom Hahn und den anderen Hennen weggepickt wird. :(
Parasiten konnte ich keine finden.
Sie ist nun am Hals schon fast völlig kahl (bis auf die Federkiele) und auch am Rücken hat sie eine große, fast kahle Stelle.
Federn verliert sie auch weiterhin (wie in der Mauser).

Reicht es aus, sie in Einzelhaft zu setzen und mit Vitaminen zu versorgen, oder was kann ich noch tun?
Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Lieber Gruß.
Jelena

Gast
15.11.2006, 10:26
das wirst du den anderen hühnern wohl kaum abgewöhnen können. und hühner die einmal federpicker sind bleiben es in aller regel auch.


das klingt ganz stark nach tiefkühltruhe für die anderen.....

Ines
15.11.2006, 11:01
klingt aber auch, als hätten sie nur was gegen das Huhni.
Rangordnung ? Krank?- Beobachte ein Weilchen.
LG Ines

Gast
15.11.2006, 11:02
wenn es das huhn ganz unten ist, wird es irgendwann auch ein anderes treffen....

Tyrael
15.11.2006, 13:48
Eine meiner Legehennen hat das auch. Ich hab dann etwas Ergänzungsmittel ab und an ins Futter getan, danach wurde es etwas besser. Jetzt mausert sie auch zum ersten mal richtig, aber sie wird trotzdem immer nackiger (als einzige). Der Bauch wird jetzt wohl kahl bleiben. Vielleicht verausgabt sich deine Welsumerin auch zu sehr beim Legen?

Ich schau mal nach wie das Ergänzungsfutter heißt.

apfel7
15.11.2006, 19:30
die hühner beschäftigen, mit irgendwelchen körnern die man täglich in den stall reinwirft, aufgehängtes grünfutter, dass sie sich etwas anstrengen müssen um daran zu kommen, irgendwelche kletterstangen aufhängen, meine fliegen zu gern auf die bäumen und klettern schier bis in die gipfel. ich habe mittlerweile sogar beobachten können, dass federpicken vererbt wurden ist bei meinen hennen, die mutter und dessen tochter genauso betreiben dieses hobby. einige hennen laufen scho davon wenn die beiden in die nähe kommen von manchen hennen. gibt also doch ganz schlaue darunter :-)
andrea

Lintschi
15.11.2006, 20:06
Tja,

das mit der Hackordnung bei den Huhnies ist echt ein Krampf.

Sie haben wirklich ausreichend Futter, sie haben mehr als genug Platz.

.... Und dennoch....,

eine ist immer die Letzte. Kommen dann ein paar neue Hühner dazu, sind die erst mal eine Zeitlang das Schlusslicht. Bis man es sich "ausgehack" hat.

Ärgert mich auch immer wieder aufs neue. Aber dagegen gibt es leider kein Mittel.

Wobei das mit dem Federnrupfen eigenartigerweise bei meinen unterschiedlich ist. Einmal war eine dabei, da dachte ich schon, ich müsse ihr einen Pulli stricken. ;)

Zur Zeit gehts wieder.

Was mich aber echt gewundert hat, wenn ein Pipi krank war, hat die Chefin darauf aufgepasst. Und auch die anderen Hühner haben ihr nie was getan. ???Sozialverhalten???

apfel7
15.11.2006, 20:51
sowas ähnliches habe ich bei meiner truppe auch mal beobachtet, eine wo immer federpicken will hat sich ein opfer ausgesucht und geht gezielt drauf los, andere kolleginnen sehen dass und gehen zu zweit oder dritt hin auf sie zu und verscheuchen sie. sprich es besteht teilweise schon ein zusammen halt und abwehr gegen solche störenfriede in der gruppe. ist doch nicht schlecht. nur diese sind halt nicht immer da. manchmal wird halt wieder wo gezupft und gezogen. gruss andrea

Brahmazüchter
18.11.2006, 06:58
Also ich kenn das Federpicken oder auch rumhacken auf einer Henne nur wenn ich nen neuen Zuchtstamm zusammenstelle oder eine neue Henne zum Zuchtstamm dazu kommt.
Dann muß meistens erst mal wieder die Rangordnung hergestellt werden und das kann ein paar tage dauern.
Danach ist meistens ruhe und das Federpicken oder rumgehacke hört auf.

Hühner die bei mir ohne jeglichen Grund anfangen dauernd Feder zu Picken oder Fressen oder...noch schlimmer Eier Fressen kommen bei mir in die Pfanne :eat
Da wird nicht lange rumgefackelt

RoNo
21.11.2006, 13:04
Also ich hab das Huhn gesehen, wenn es Federpicken sein sollte dann sind die Stellen total frei. Sprich die nackte Haut ist zu sehen.
Bei meinen Hühnern fällt die Mauser kaum auf nur eine Seidenhenne hat dieses Jahr sehr stark gemausert. Da hab ich mir auch erst sorgen gemacht aber nach ein paar Tagen siehst es schon ganz anders aus.

Einfach abwarten und Tee trinken ;)

LG Norman

Tyrael
21.11.2006, 21:37
Dachte ich auch. Federrupfen nach sooo langer Zeit ohne Gründe (wie z.B. Stallpflicht) wäre schon komisch.