Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @piaf und andere Röntgenkundige - seht ihr Auffälligkeiten?

JanaMarie
19.03.2015, 20:30
Hallo in die Runde, v.a. auch an piaf, sofern sie heute noch online kommt :roll

Seht ihr Auffälligkeiten auf dem Röntgenbild? Die TÄ aus dem gestrigen Notdienst hat das Röntgenbild angefertigt und nichts auffälliges erkannt - meine Haus-TÄ war heute erst wieder da, hats angeschaut und wollte die Henne auf Verdacht eines Tumors einschläfern :-[

Da sie aber nur davon sprach, dass es sein könnte, evtl oder vl auch nicht, werden wir die laufenden Therapie erstmal fortführen und ich die Henne weiter mit Argusaugen beobachten... sie bekommt AB und Metacam weil die Symptome sehr diffus und uneindeutig sind - daher die Frage ins Blaue, ob ihr was eindeutiges seht oder nicht!? :grueb

142814

Stefanie
19.03.2015, 20:50
Ich bin sicher keine Röntgenkundige, habe aber doch in meinem Leben schon sehr viele Röntgenaufnahmen betrachtet. Vom Huhn allerdings noch keine!
Ich sehe da nichts, was ich als Tumor bezeichnen würde .............. wo soll der denn sein?

JanaMarie
19.03.2015, 20:57
Es "scheint" wohl so, dass im Bereich um die Nieren, wo auch die Eierstöcke säßen, eine Umfangsvermehrung sei.. also quasi auf Höhe der Hüfte bzw von da nach vorne... aber eben weils nur so "scheint" hab ich sie nicht einschläfern lassen, um sie danach in die Obduktion zu schicken oder so... :(

lakimeier
19.03.2015, 21:18
Ich finds toll mal ein solches Foto zu séhen, aber ich seh auch nix was da nicht hingehört. Ich bin allerdings auch kein Fachmann für Röntgenfotos. Aber im Zweifel immer für den Angeklagten, oder in dem Fall-Die

Stefanie
19.03.2015, 21:27
Es "scheint" wohl so, dass im Bereich um die Nieren, wo auch die Eierstöcke säßen, eine Umfangsvermehrung sei.. also quasi auf Höhe der Hüfte bzw von da nach vorne... aber eben weils nur so "scheint" hab ich sie nicht einschläfern lassen, um sie danach in die Obduktion zu schicken oder so... :(

Hm ....... irgendwie seh' ich da noch immer nichts, was ich auffällig fände.
Ich hab' mal versucht, im internet eine Vergleichsaufnahme zu finden. Schau mal hier (http://tierarztpraxis-marx.de/kleintiere/roentgenbilder-kleintiere/), dieses Huhn ist zwar krank, aber am Kropf, nicht irgendwo im Abdomen - das vierte Bild obere Reihe, rechts - sieht meines Erachtens in der Nierenregion genauso aus.
Ich kann jedenfalls verstehen, dass du auf diesen Verdacht hin noch keinen endgültigen Schritt in Erwägung ziehst.

Freddy
19.03.2015, 21:27
Die hellen Punkte im Gelenk hinten sollten Kalkablagerungen sein. Mein Männe sieht so Aufnahmen sonst nur von Zweibeinern, wir sind aber beide keine Radiologen oder gar Tierärzte.

Stefanie
19.03.2015, 21:30
Die hellen Punkte im Gelenk hinten sollten Kalkablagerungen sein. Mein Männe sieht so Aufnahmen sonst nur von Zweibeinern, wir sind aber beide keine Radiologen oder gar Tierärzte.

Ich denke eher, das sind kalkige Magensteinchen ......... das ist gar nichts im Gelenk.

JanaMarie
19.03.2015, 21:30
Die Punkte hinten sind lt. TÄ Gritstücke im Muskelmagen ;)

JanaMarie
19.03.2015, 21:33
Ja, Stefanie - das sieht da sehr ähnlich aus.. die TÄ (selbst Hühnerzüchterin) hat auch n Fachbuch hinzugezogen, weil es eben wenig Verlgeichsbilder gibt. udn nur anhand des Bildes meinte sie, es scheine vergrößert zu sein - daher konnte ich "nur" deswegen noch nciht einschläfern lassen :unsicher Hoffe jetzt, dass Metacam und AB, was sie seit Dienstag "ins Blaue hinein" bekommt schlägt an und ihr wirds bald wieder besser gehen... Leiden lassen möchte ich aber auch nicht, von daher muss ich jetzt abwarten, was die nächsten Tage ergeben *seufz*

Hühner-Maren
19.03.2015, 21:39
Na, da wünsche ich mal gute Besserung!!

Stefanie
19.03.2015, 21:51
Ich wünsche auch Gute Besserung und drücke die Daumen!

Habe auf der Suche nach Röntgenbildern noch etwas gefunden - (weil hier im Thread OT, lieber hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83199-Warum-H%FChner-nicken-oder-warum-sie-den-Kopf-immer-still-halten-k%F6nnen?p=1217550#post1217550))

Freddy
19.03.2015, 22:01
Ich denke eher, das sind kalkige Magensteinchen ......... das ist gar nichts im Gelenk.

Ich rede vom Gelenk! Hinten. Nicht das im Kropf.

JanaMarie
19.03.2015, 22:03
Genau, Freddy - hinten ist der Muskelmagen mit dem Grit, vorne der Kropf mit Körnern u Co :jaaaa:

Stefanie
19.03.2015, 22:08
Ich rede vom Gelenk! Hinten. Nicht das im Kropf.

Ich weiß. Ich sagte ja auch Magensteinchen.

JanaMarie
19.03.2015, 22:39
Gerade ist jemandem meiner Freunde aufgefallen, dass im Nackenbereich auch eine auffälige Stelle ist!? Ist mir und auch den TÄ gar nicht aufgefallen - aber das sieht echt "untypisch" aus, oder? also ganz vorne, über der Wirbelsäule!? Seht ihr das?

piaf
20.03.2015, 02:37
also ich schliesse mich den anderen Einschätzungen an und glaube nichts zu erkennen. Turmoren zeigen sich in der Regel durch Verschiebungen von Organen oder Ausdehnungen über das Normmaß. Was die TÄ meinte ist wohl diese leichte Beulung nach oben, ich habe das mal mit einer Linie markiert.
142824
Ich halte das für normal.

Meinst Du am Hals diese kugelförmige Verschattung (Pfeil) , jana?

Mato
20.03.2015, 07:48
Ich würde behaupten, dass das ein Lymphknoten wäre. Das ist o.k. - ein Entzündungsprozess scheint ja zu laufen, wenn Du AB gibst.
Die Beine hätten ein wenig mehr gestreckt werden können, dan wären sie ein wenig vom Bauch weg. Aber dazu muss man am Tier ziehen, das muss ja nicht sein. Aber eine UV kann ich auch nicht erkennen. Bin zwar auch eher auf andere Tiere und größere Vögel trainiert, aber die Vergleichsbibliotheken, die hier schon verlinkt sind sind doch super.
Eher finde ich die Lunge etwas schattig, die Gefäße arg deutlich. Aber ich nehme an, das Huhn ist nicht mehr Monate und irgendwelche Lungerwürmer haben sie wohl immer?
Piraf, kannst Du mir das kommentieren?

toitoitoi Deiner Henne und alles Gute!

JanaMarie
20.03.2015, 12:31
Lungenwürmer? :o Und das Ab geb ich ja nur, weil die Symptome sooooo duffu sind/waren, dass sie das volle Programm kriegt, eben "ins Blaue rein"...

Ja, Piaf - ich meinte das "Ding", auf das der Pfeil zeigt... hab heut morgen versucht, es durch Pulpation zu finden, aber da war nix zu tasten :kein

also hättet ihr allein deswegen, gepaart mit langsamem Gang auch nicht einschläfern lassen? :unsicher

Eben hat sie zum ersten Mal Kot abgesetzt :laola wenn auch wenig (aber sie hat auch wenig gefressen) und dafür jetzt quasi ohne Harn :grueb bis gestern abend kam nur weiß-wässriger Harn mit mm-kleinen Kotstückchen...

UND sie frisst nichtmal Rührei :-[ dafür ging sie aber gestern abend an Wellesittichfutter und geschälte Sonnenblumenkerne, was ich ihr in meiner Verzweiflung auch noch anbot... wenn auch nur 1.-2 Eßlöffel, aber zudem hat sie 120ml Wasser in 20 Minuten getrunken :jaaaa:

Und ich gebs offen zu - nach der Prognose gestern bzgl Einschläfern, hab ich mir schnell das Bioresonanzgerät besorgt, dass ich mir mit einer Kollegin teile (es stand z.z. bei ihr) und habe sie drangehangen.. die Testung ergab: KEINE Tumore, dafür aber Leukos hoch und Nierenentzündung massiv, Leberentzündung geringgradig... zudem - und das macht mir Sorge - war sowohl das zentrale als auch das periphere Nervensystem blockiert, was ja evtl auf Marek hindeuten "könnte"?

Keine Ahnung - es handelt sich auch mehr um eine Verzweiflungstherapie, denn mit dem Gerät kann man gleichzeitig auch Harmonisieren, was ich nun seit gestern schon dreimal gemacht habe... und wie gesagt - anschließend trank sie ganz viel und hat erstmals seit Dienstag ein wenig gefressen... Das Röntgenbild hab ich ja erst veranlasst, nachdem sie nichtmal ans Ei ging, denn dann muss es ihr ja richtig beschissen gehen :(

piaf
20.03.2015, 14:03
Diesen runden Schatten kann ich auch nicht näher zuordnen, Lymphknoten gibts in der Vogelwelt eigentlich nur als Relikte, also kein Vergleich zu unseren im Infektionsfalle. Die Lungengefäße könnten wirklich etwas aufgebläht bzw. irgendwelche Reizungen vorhanden sein, mato, da schwächeln meine Augen dann leider doch zu sehr (Nase auf Bildschirm press....). Leukozyten hoch passt ja als Feststellung von Dir, jana, vielleicht ist da doch ein Übermass von E.Coli unterwegs, will sagen eine systemische entzündliche Ausbreitung -->SIRS

welches AB bekommt sie? ich bin ja kein so großer Freund von Metacam, wenns nicht unbedingt sein muss, das belastet ziemlich Nieren und Leber

Mato
20.03.2015, 22:41
Danke, Piaf.
So rudimentär, dass keine Knoten gebildet werden? Krass, ging an mir vorüber. Danke für Aufklärung.

Jana, wenn das Bioresonanzgerät anzeigt, dass Leber und Niere gestresst sind könnte das ja mit Piafs Erklärung auf eine Nebenwirkung der AB sein?

Toll, wie Du um Dein Tier kämpfst.

JanaMarie
22.03.2015, 23:10
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich das Metacam abgesetzt und das Synulox nach RS mit einem anderen TA durch Tetracylin ersetzt habe seit gestern geht es ihr stündlich besser - so dass sie heute bei den andern (wenn auch noch etwas zurückhaltend, aber stetig *g*) mitgefressen hat :jaaaa:

Sie ruht noch sehr viel (im stehen), ABER sie läuft beständigen Schrittes (wenn auch langsam) übers Gelände, war heut sogar im Sandbad (wenn sie dort auch nur ein wenig gescharrt und gepickt hat, noch nicht gebadet)

Ich danke allen für die Einschätzungen bzgl des vermeintlichen Tumors und der Meinung, dass ihr allein deswegen auch nicht eingeschläfert hättet! wenn sie wieder die alte ist, werde ich darüber berichten - ich denke auch, dass es ein massives Entzündungsgeschehen war, wenn ich mri auch nicht erklären kann, woher? :grueb