PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner wiegen - gar nicht so einfach



Huhnhilde
19.03.2015, 14:31
Hallihallo,

Da ich ja den dringenden Verdacht habe, dass meine Zwerg-Cochin-Damen, na sagen wir mal etwas stärke Persönlichkeiten sind, :pfeifwollte ich sie jetzt doch mal hochoffiziell wiegen.

Und das hatte ich mir dann doch irgendwie einfacher vorgestellt.

Ich habe eine digitale Küchenwaage, auf 1g genau - schon mal gut.
Aaaaber das ist so eine Glas-Plattform, ca. 10x10 cm, da bleibt das Huhn auf der kleinen Fläche nicht sitzen. Hängt irgendwie so halb auf der Waage, mal ein Bein runter, zappelt rum - Gewicht schwankt dauernd in enormer Bandbreite.
Also Huhn in Schüssel getan. Soweit so gut. Jetzt kann ich allerdings die Anzeige der Waage nicht mehr sehen, weil Schüssel zu groß. Außerdem steht die Schüssel nicht mehr richtig auf der Waage auf und kippelt. Fazit: Huhn samt Schüssel von der Waage gekippt.

Tja, was haben wir noch? Menschen-Personenwaage: Unsere zeigt nur 100g genau an und nimmt den Betrieb auch erst ab 3KG Belastung auf. Also ich zusammen mit Huhn auf Waage (einmal ohne Huhn, einmal mit), Waage zeigt was an (ich möchte jetzt auf das Ergebnis nicht näher eingehen, *hüstel* :rotwerd), ist aber schon wegen der 100g-Schritte zu ungenau. Scheidet somit aus.

Urlaubskoffer ausgekippt und Kofferzugwaage rausgekramt. Analoge Waage - zeigt nur in 500g Schritten an. Taugt nix für beleibte Hühnerdamen.

Von Vater eine alte analoge Zugwaage aus dem Anglerzubehör im Gerümpel gefunden, Körbchen drangehangen, nix bewegt sich. Irgendwie scheint das Teil festgerostet und kaputt.

Das war dann die letzte Möglichkeit, die ich zur Verfügung hatte. Schlauer bin ich jetzt immer noch nicht und die ZC-Damen haben sich insgeheim, glaub ich gefreut, der drohenden Diät vorläufig entgangen zu sein.

Wahrscheinlich stelle ich mich einfach ziemlich blöde an, darum die Frage an euch, wie, vor allem womit, macht ihr das mit dem Hühner wiegen?

LG
Huhnhilde

elja
19.03.2015, 14:40
ich habe mit Schüssel auf Küchenwaage gewogen, allerdings nur die Zwerge. Wie ich meine dicken Orpi-Damen wiegen sollte? Wenn dann nur mit einer Kofferwaage. Die gibt es auch auf 10 gr genau.

Zwiehuhn_Neuling
19.03.2015, 14:46
Hi,

die meisten Waagen wiegen auch Negativ und haben eine "Tara"-Taste:

Waage + Schüssel + Huhn -> Einschalten/Tara drücken.
Huhn und Schüssel runter -> Gesamtgewicht wird als -XXXX angezeigt.
Schüssel drauf -> Tara drücken
Schüssel runter -> Schüsselgewicht wird als -XXXX angezeigt
Subtrahieren

Gruß Johannes

Nachtrag: Wenn's kippelt einen Teller drunter (das Gewicht natürlich auch noch abziehen)

Huhnhilde
19.03.2015, 15:00
Johannes, das wäre ja die Lösung des Problems. Muss ich mal nachschauen, ob die Waage Tara kann. Ich hab's zumindest bisher noch nie entdeckt.
Einzig scheint noch problematisch, dass die Schüssel nur sehr wackelig auf der kleinen Wiegefläche aufsteht. Samt Huhn kippelt das dann so, vor allem, wenn das Huhn nicht ruhig sitzt.

sturm
19.03.2015, 15:11
Eine billige flache Waage vom Küchengeräteabverkauf kaufen für den Bereich Huhn/Garten, Waage einschalten, Leckerli vor den Hühnerschnabel, Gewicht ablesen, dem Huhn den Leckerbissen geben, für die Statistik den Wert aufschreiben, fertig und das nächste Huhn kommt dran. Ganz einfach und sehr effektiv. Selbst meine aufgedrehte Kandidatin bleibt da gelassen, die Seidis und Zwergpadus sind sowieso extrabrav. Achso- Foto kann man auch machen wenn man gerade zu Späßen aufgelegt ist ;).

142756

Freddy
19.03.2015, 15:19
Es gibt doch diese Waagen mit Haken dran. Hab ich mal im TV gesehen. Da hängt ein Beutel dran. Darin wurden Pinguine gewogen. Das stell ich mir leichter vor.

KerK
19.03.2015, 16:10
Es gibt doch diese Waagen mit Haken dran.

Stimmt, solche Waagen findet man zum Beispiel beim Angelzubehör im entsprechenden Geschäft.

Ansonsten hilft nurnoch: Rasse wechseln! :p

schwalbe
19.03.2015, 16:23
Säuglingswaage! auf 5 Gramm genau, große Auflagefläche, gut sauber zu machen und man kann ein Huhn zur Not auch mal im Karton drauf stellen.

kniende Backmischung
19.03.2015, 16:24
Stimmt, solche Waagen findet man zum Beispiel beim Angelzubehör im entsprechenden Geschäft.

Ansonsten hilft nurnoch: Rasse wechseln! :p

:laugh Ich will aber nich sooo Kleine - auch wenn die noch so hübsch sind ;)
Die Zugwaage war doch eingerostet :)

Ich hab auch so ne Küchenwaage mit Glasteller. Da wiege ich alle Hühner drauf - auch die Mechelner Damen. Und die haben Federlatschen! Nur den dicken Göckel, der inzwischen über fünf Kilo wiegt, muss ich per Personenwaage (unter Abzug des Eigengewichts :-X) wiegen, weil der so große Latschen hat, dass die - selbst wenn er still steht - das Display verdecken und die Küchenwaage bei über 5 Kg kapituliert.

Ich warte halt immer, bis sie nicht mehr zappeln. Die haben aber ganz schnell raus, dass sie, wenn sie schnell ruhig sind, auch schnell wieder gehen dürfen :)

LG Silvia

XeroX
19.03.2015, 16:41
Ich nehme meine mittelschweren Hühner bei Dunkelheit von der Sitzstange und setze sie auf eine digitale Küchenwaage, wenn überhaupt. Dürfte zumindest weniger problematisch sein als tagsüber.

Bohus-Dal
19.03.2015, 17:33
142790 Wo ist das Problem? ;)

Die meisten sitzen natürlich nicht still, ich wiege die nachts im Dunkeln, gleiche Waage wie auf dem Bild, nur ohne Schüssel, dafür ein rechteckiger Holzklotz mit Heftmasse darauf befestigt (am einfachsten ist es natürlich, wenn der das gleiche wie die Schüssel wiegt), damit sie nicht so wegrutschen wir auf dem glatten Plastik. Ich habe auch eine kleine Digitalwaage, in der ich immer die Eier wiege. Für kleine Hühner lege ich ein plattes Stück Holz darüber und setze sie darauf.

_0tto_
19.03.2015, 17:55
Es gibt doch diese Waagen mit Haken dran. Hab ich mal im TV gesehen. Da hängt ein Beutel dran. Darin wurden Pinguine gewogen. Das stell ich mir leichter vor.

Genau, das sind die besten. Die Bezeichnung ist Federwaage, genau aber nicht billig.

Tier in Tüte (Aldi oder Netto geht auch besser aber Stofftasche) und an den Haken hängen.
Das Tier ist ruhig und man kann richtig ablesen.

Edda25
19.03.2015, 18:51
Also am einfachsten wiegen sich die Hühner im küchenfertigen Zustand. Kein Gezappel, nichts! :biggrin:

kniende Backmischung
19.03.2015, 18:52
Wenn du sie dann hinterher wieder in den Stall setzt, wird' s aber dann komisch ... :-X :p
Eier wollen die dann irgendwie auch keine mehr legen ...

LG Silvia

Huhnhilde
19.03.2015, 20:46
Über so eine Babywaage hatte ich auch schon mal nachgedacht. Vielleicht gibt es sowas mal günstig auf dem Flohmarkt oder bei eb...
Habe gerade mal geschaut. Meine Küchenwaage hat eine Tara-Funktion, mit der man aber nur, wenn was drauf steht, wieder auf 0 zurück setzen kann, um dann dazuzuwiegen.

Sibille1967
19.03.2015, 20:50
ich hab mir dafür eine Babywaage gekauft, gebraucht bei Eba....
hat mit Versand nur 10 Euro gekostet.

Quaki
22.03.2015, 20:13
Hallo

Die Zugwaage war doch eingerostet
Als Hühnerhalter kein Ballistol?;) In der Werkstatt kein WD 40 oder Caramba?:neee:
:versteckGruß Quaki

kniende Backmischung
22.03.2015, 20:23
Ich hab auch so n rostiges Ding. Wirklich geschmeidig bekommst du das nicht mehr, wenn einmal rostig ...
Auch nicht mit WD 40 oder so.
Die werden dann ungenau.

LG Silvia

Huhnhilde
23.03.2015, 08:30
Genau, das olle Angelding ist fest, nix zu machen. Mein Vater, der Angler, sagte mir, dass er so eine Zugwaage noch in digital hat. Die muss ich mir mal ausleihen. Komme ich aber erst Ende der Wochen hin. Mal sehen, wie es damit klappt.