PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das stimmen?



Pudding
19.03.2015, 14:03
Habe ein Youtube Filmchen gesehen und dort wurden Hybrids/Crossbreeding gezeigt, unter anderem auch Broiler Chicken x Bare-Necked Chicken das Ergebnis ein komplett nackter "Featherless" Hahn!

https://www.youtube.com/watch?v=4VlTm47xnJE

Kann das stimmen?
Das wäre dann aber eine arge Qualzucht:o!

Kleinfastenrather
19.03.2015, 15:32
Wenn man einfach so »featherless Chickens« Googelt oder auf Youtube eingibt, sieht man mehrere Berichte darüber. Die werden ja sowieso geschlachtet, sie sind finde ich nicht mehr Qualzucht als die weißen Masthybriden.

LG Thorben

Pudding
19.03.2015, 18:31
Naja ich finde ein Huhn ohne eine einzige Feder an Körper schon mehr eine Qualzucht als ein Masthybrid!
Die armen Dinger frieren ihr kurzes Leben doch bestimmt jämmerlich und können nicht mal ein bisschen Fladdern!
Schrecklich was Menschen so alles treiben nur weil sie es können...:-X!

Bonchito
19.03.2015, 18:52
können die Masthybriden doch auch nicht, und wenn man x tausend Tiere in einen stall sperrt ergibt sich das frieren auch. Qualzucht bleibt Qualzucht....
Ich denke aber, dass dreck und die Gefahr das die Haut verletzt wird größere Argumente für (ein paar wenige) federn sind als die evtl einsparung der Rupfung...

kniende Backmischung
19.03.2015, 19:10
Pervers kann ich da nur sagen ...
Wir tun echt, was wir können :-X

LG Silvia

hein
19.03.2015, 19:21
können die Masthybriden doch auch nicht, und wenn man x tausend Tiere in einen stall sperrt ergibt sich das frieren auch. Qualzucht bleibt Qualzucht....
Ich denke aber, dass dreck und die Gefahr das die Haut verletzt wird größere Argumente für (ein paar wenige) federn sind als die evtl einsparung der Rupfung...
Komisch Katzen und ich glaube auch Hunde gibt es schon seit Jahrzehnten ohne Haare und da spricht kein Mensch mehr von!

Pudding
19.03.2015, 20:25
Komisch Katzen und ich glaube auch Hunde gibt es schon seit Jahrzehnten ohne Haare und da spricht kein Mensch mehr von!
Das empfinde ich auch als Qualzucht!

Kein Wunder das diese Nackthunde am stärksten bei den "hässlichsten Hunden der Welt" vertreten sind und diese Leute sind noch stolz drauf!
Sie bekommen Jäckchen an das sie sich nicht erkälten (verrückte Welt)!

Die nackig Hühner werden nur zwecks "keine Rupfung nötig" gezüchtet das ist noch eine kleine Prise perverser!

Redcap
19.03.2015, 20:42
Die wurden speziell für heisse Regionen erzüchtet (z.B. in Isreal von Prof. Cahaner)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22281-Kein-Aprilscherz!?p=346035&viewfull=1#post346035

https://www.youtube.com/watch?v=kHh_rRIyo7o&feature=related
(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22281-Kein-Aprilscherz!?p=346035&viewfull=1#post346035)

Redcap
19.03.2015, 20:52
https://www.youtube.com/watch?v=OpvPu3hkDb8#t=90
Hier erklärt er es auch noch mal in einem Video. Dachte das Video beginnt gleich ab sec 90.

kniende Backmischung
20.03.2015, 08:19
Solange die Tiere nicht der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind ...
Und, wenn sie nur in Hallen gehalten werden, und dafür gezüchtet werden, ist es irgendwie doppelt falsch :-X
Ein Huhn gehört an die frische Luft ...

LG Silvia

piaf
23.03.2015, 15:15
Diese Tiere werden nicht fürs Leben, sondern fürs Sterben gezüchtet, das macht den entscheidenden Unterschied in der Forschung. Es ging nicht zuletzt auch um Kosteneinsparungen in der Versäuberung nach Schlachtung, ich habe die Diskussionen damals von Beginn an mitverfolgt.

Redcap
23.03.2015, 15:22
Genau - Mit Ausnahme der Zuchttiere, leben die ja gerade mal 5-6 Wochen.

kniende Backmischung
23.03.2015, 17:18
Und was ist da jetzt das Argument, was die Sache vertretbar und mir so eine Zucht plausibel machen soll? Dass sie nur so kurz leben?
Haben sie deshalb kein Recht darauf, sich in dieser Zeit wohl zu fühlen?
Haarlos und auch Federlos hat doch mit Sicherheit entsprechende Defekte. Ist doch bei Hunden auch so ...

LG Silvia

Gänsesusi
23.03.2015, 17:25
Und wenn sie Federpicken picken sie ja nicht Federn sondern gleich Haut. Sie können sich ja auch nicht richtig putzen. Und ist nicht die Verletzungsgefahr beim selbst kratzen höher?

piaf
23.03.2015, 17:40
Das ist überhaupt nicht vertretbar, Silvia, zumindest nicht nach meinem Empfinden, aber es ist das noch immer dominierende Konzept der Forschung an Nutztieren. Der Tieraspekt ist lediglich ein begleitender, jeder Ansatz der industriellen Nutztierforschung hat die Wirtschaftlichkeit als Basis, mit der alles abgeglichen wird. Diese Wirtschaftlichkeitsperspektive muss sich nur wenigen Schutzmechanismen für das Tierwohl fügen. Letztendlich kannst Du aber aus jedem ethischen Problemfeld einen vermeintlichen Nutzen formulieren. Argumente lassen sich sehr leicht dafür finden. Man "entkleidet" das Huhn damit es nicht so unter der Hitze der Region in Massenunterbringungen leidet, ist klar. Dass das Gefieder auch ein Hitzeschutz (auch ohne Sonne) und ein Schutz gegen Verletzungen ist, wird ignoriert, denn schnelle Verarbeitung hat dann letztendlich wieder den Vorrang. Bei 5-6 Wochen Lebenszeit gewinnt dieser ökonomische Nutzen vor dem möglichen Tierschaden das Rennen, denn solange die Tiere diese Zeit überleben, funktioniert das System ja offensichtlich. Die Masttiere z.B. sind so mit dem physiologischen Überleben beschäftigt, dass es da nicht einmal zu Kannibalismus oder Federpicken kommt, selbst wenn sie Flügel an Flügel sitzen. Die Sehweise der Produktion wird immer eine ökonomische Kosten-Nutzen-Bilanzierung sein

kniende Backmischung
24.03.2015, 08:33
Tja, das bringt es mal wieder auf den Punkt: Der Mensch ist einfach zu solch ekelhaften Perversitäten fähig, nur, um einen geldwerten Vorteil daraus zu schöpfen ... mir ist ganz schlecht :-X
Ich werde eh nie verstehen, wie man ein Lebewesen nicht als solches wahrnehmen kann, sondern als Sache sieht ...
Als ethisch denkender Mensch verursacht dieses wirtschaftliche, Leben verachtende Denken, regelrecht körperliches Unwohlsein.

LG Silvia

Gepezette
24.03.2015, 09:15
Dazu passt der "Spruch des Tages" , der dieses Wochenende in der Wochenendausgabe unserer Tageszeitung stand:

Solange wir Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
(Verfasser unbekannt)

Traurig, aber wahr...

LG
Patricia

Redcap
24.03.2015, 10:56
Gerade daran hat sich Prof. Cahaner orientiert. Die Frau sagt es ja, dass wir uns bei 37,8 °C (100 F) wünschen würden nackt zu sein.
Hühner leiden extrem unter Hitzestress. Man könnte das am Cortisolspiegel im Vergleich mit befiederten Tieren sehen (oder an der Sterberate)
Wer hier hat Cou Nu? Das ist nur eine Stufe drunter unter. Bei diesen Tieren wurde naked neck und scaleless kombiniert.

Gepezette
24.03.2015, 11:33
...also bei 37,8°C habe ich lieber leichte Baumwolle am Körper. Jeder tickt halt anderst ;) .
Da die Mastküken in der Massenhaltung ja nicht der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind, muss man sich wahrscheinlich wegen einem Sonnenbrand keine Gedanken machen...

Aber wenn ich mir die kleinen "Skalpelle" meiner 3,5 Wochen alten Küken so ansehe und ich mir vorstelle, dass sie sich "nackt" kratzen....

hein
24.03.2015, 11:37
Die wurden speziell für heisse Regionen erzüchtet (z.B. in Isreal von Prof. Cahaner)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22281-Kein-Aprilscherz!?p=346035&viewfull=1#post346035

https://www.youtube.com/watch?v=kHh_rRIyo7o&feature=related
(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22281-Kein-Aprilscherz!?p=346035&viewfull=1#post346035)
;) Aber als nächstes werden sie mit brauner knuspriger Haut gezüchtet
- eben damit sie nicht so lang in der Röhre braten müssen!! ;)

Es tut mir leid!

Aber das geht mir echt "etwas" zu weit - diese Züchtungen sollte man...... genauso wie Katzen und Hunde ohne Fell man auch.......

Hab echt kein Verständnis dafür!

Redcap
24.03.2015, 11:37
denk an die Saunahitze in Indonesien

Gepezette
24.03.2015, 11:44
Da denke ich lieber nicht dran - bin eher der "skandinavische" Typ - Hautfarbe und Temperaturempfinden :laugh

Spaß beiseite, ich habe immer Probleme damit, wenn der Mensch versucht, Gott zu spielen - egal ob bei Mensch oder Tier.

hein
24.03.2015, 11:44
denk an die Saunahitze in Indonesien
Aber, denn denk auch an den Beduinen in der Wüste oder auch an all die anderen Urbewohner in der Wüste, die sich mit Stoffen einhüllen so gut es nur geht! - Eben damit sie die Hitze besser vertragen können!

Das machen die doch nicht ohne Grund!

Redcap
24.03.2015, 11:59
da geht es um Sonnenschutz ... vor Hitze vergehen tun sie trotzdem ... Das Feder-Hühner würden in der Wüste eingehen (Hitzeschlag), Cahaner aber auch ... (geröstet).

piaf
24.03.2015, 18:24
ist klar, daher sind auch alle Vögel in Hitzeregionen, hier meine ich nicht den Backofen, federlos

Redcap
24.03.2015, 18:57
Es gibt schon ein paar ziemlich nackte ... Geier ... Ga Don ... Pinguine

http://imacockfighter.bittergame.com/3/post/2012/06/gamecocks-from-all-over-the-world-ga-don.html

http://www.earthtimes.org/conservation/naked-chicks-puzzle-penguin-scientists/695/ (http://imacockfighter.bittergame.com/3/post/2012/06/gamecocks-from-all-over-the-world-ga-don.html)

piaf
25.03.2015, 01:00
Du bist dir aber bewußt, denke ich mal. dass eines ein Zuchtergebnis, es gibt keine nacktbäuchige Wildform des Huhnes, und das andere eine Federbildungsstörung unbekannter Genese ist.
Federlose Bereiche stehen in der Regel mit anderen Gründen als Hitzekompensation in Verbindung, siehe z.B.Geier. Wer tief ins Aas eintaucht macht das besser ohne Federn, an denen alles hängenbleibt.

HellaWahnsinn
25.03.2015, 02:15
Was streitet ihr?

Das Video muss ein Fake sein!

Ne Bengalkatze ist demnach zwangsläufig eine Kreuzung aus Hauskatze und Leopard... ahhh jaaa

:cool:

Redcap
25.03.2015, 06:24
Nackthalshühner haben jedenfalls eine bessere Thermoregulation, weswegen Prof. Cahaner in Broiler Tiere mit na und sc eingekreuzt und kombiniert hat.
Sie sind also ganz normal züchterisch entstanden, wie z.B. die Qualzucht Seidenhühner oder Haubenhühner (Enten).;)

kniende Backmischung
25.03.2015, 08:03
Mein Englisch ist nicht so gut, aber ich lese das so, dass z. B. der Pinguin "nur" vorzeitig seinen Flaum abgeworfen hat, bevor die eigentlichen Federn sprießen, und deshalb nackt ist.

Ich finde, dass es keinen wirklich triftigen Grund gibt, Tieren so etwas anzutun. Vor allem nicht aus wirtschaftlichen Interessen!!

LG Silvia

Redcap
25.03.2015, 08:18
Es ist zum Wohle der Tiere gedacht. Weniger Hitzestress erleichtert das kurze Leben. Sie haben halt noch weniger Federn, als die Ga Don.
Die Tiere sollen ja nicht in unseren Breitengraden, sondern in den tropisch heissen Ländern wie Indonesien gehalten werden.

kniende Backmischung
25.03.2015, 08:21
Siehst du: Und da glaub ich nicht dran! Federkleid hält nicht nur warm, sondern ist ne kleine Klimaanlage. Wenn ich die Tiere nicht, in Massen aufeinander hockend, in riesen Hallen halte, wo auch ohne Hitze von außen alles klimatisiert sein muss, brauchen die keine federentfernende Zucht.

Und anders rum: Wenn die so zusammengepfercht sind, nutzt es auch wenig, wenn ihnen die Federn fehlen, bei der Hitzeentwicklung die in der großen Menge statt findet.

LG Silvia

Redcap
25.03.2015, 10:14
Was Du, oder andere glauben ist egal, am Cortisolspiegel und anderen Messwerten kann man das alles nachmessen, dass sich die Nackthühner bei tropischer Hitze wohler fühlen als ihre befiederten Artgenossen.

piaf
25.03.2015, 14:20
wenns denn so einfach wäre...

möglichwerweise befinden sich die federlosen Tiere sogar in einem Dauerstresszustand aufgrund der Federlosigkeit. Verhaltensabläufe (Komfortverhalten) sind massiv gestört. Solch ein Dauerstress zeigt sich auch durch besonders niedrige Cortisol-Spiegel. Eine dauerhafte bzw. "lebenslange" Stresssituation überfordert nämlich die Drüsen der Nebenniere, was zu deren Funktionsschwächung und dann eben einem niedrigen Cortisol-Spiegel führt. Der Cortisol-Spiegel kann in der Alleinbetrachtung kein ausreichender Nachweis des Wohlbefindens sein, er lässt er sich ebenso als Nachweis des chronischen Stresses interpretieren. Das ist keine neue Erkenntnis, das man sie bei den Publikationen nicht erwähnt, wundert mich aber nicht wirklich....