PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Jahr Kieselgur



Heike H.
19.03.2015, 11:10
Hi,
ich habe jetzt alle Ställe wieder nach dem "rein-raus" Prinzip gemistet. Das mach ich so alle 2 oder 3 Wochen. Als Prophylaxe gegen Milben nehme ich Kieselgur, welches ich wie Puderzucker in den gereinigten Stall streue und dann noch mal auf das eingebrachte Einstreu.

Ich bin sehr zufrieden. Mal gucken, ob es über das kommende Jahr so bleibt. Bisher halte ich damit die Milben sehr gut in Schach.
Im Winter war das Staubbad im Stall und auch Kieselgur bei, die Legennester sind auch eingepudert.
Jetzt können die Damen draussen baden.

Ich habe das Kieselgur von www.onzado.de. Hatte ich hier recherchiert im Forum.

Nächstes Mal werde ich es mit einem Küchensieb ausbringen, dass ist noch etwas sparsamer als meine jetzige "Schütt-Methode".

LG

frau merline
19.03.2015, 11:23
hallo heike,
ich bin mit kieselgur auch sehr zufrieden.
was verstehst du unter schütt-methode? kieselgut ist doch fein wie staub. ich habe beim kieselgur eine flasche dazubekommen mit einem lochaufsatz, um das kieselgur zu zerstäuben.
lg ute

zickenhuhn
19.03.2015, 12:00
Was auch gut geht, ist mit einer Feinstrumpfhose. Für die Punktuelle Behandlung. Für größere Flächen, da ich keinen Kompressor habe, nehme ich auch das Sieb, klappt Super. Die Flasche habe ich auch dabei, aber die Umfüllerei dauert mir zu lange.

koi und hühner sven
19.03.2015, 12:22
Hallo
Ich benutzte auch Kieselgur und bin damit sehr zufrieden. Allerdings mische ich 100g Kieselgur mit 1l Wasser in einer Sprühflasche und spritze das dann wie mit einer farbspritzpistole an die Wand. Das ist sehr Sparsam und die Wand ist nach dem trockenen schön gleichmäßig Weiß.

platanen
19.03.2015, 14:27
Ich nehme auch mit großem Erfolg das Kieselgur von onzado und wollte mal fragen, wie man das am besten in die Stäubeflasche nachfüllt. Ich hatte es jetzt ganz aufgegeben, es mit der Stäubeflasche aufzutragen, weil die Umfüllerei so nervig ist. Habe dazu immer einen kleinen Trichter genommen, aber das Pulver rutscht schlecht durch und irgendwie dauert es ewig, so eine 1l-Flasche zu befüllen und die Hälfte geht daneben.

Jetzt verteile ich es mit einer kleinen Gartenschaufel, aber das ist natürlich keine sehr sparsame Methode.
Mit Wasser mag ich in meinem Stall nicht gern hantieren, da ich eh immer mit zuviel Feuchtigkeit zu kämpfen habe.

Wie macht Ihr das?

LG, Anja

Stefanie
19.03.2015, 14:52
Hallo
Ich benutzte auch Kieselgur und bin damit sehr zufrieden. Allerdings mische ich 100g Kieselgur mit 1l Wasser in einer Sprühflasche und spritze das dann wie mit einer farbspritzpistole an die Wand. Das ist sehr Sparsam und die Wand ist nach dem trockenen schön gleichmäßig Weiß.

Ich habe auch das feine Mikrogur und rühre es mit Wasser zum Spritzen an. Hab' es gerade gestern wieder gemacht. Ich benutze dazu eine Blumenspritze, billig aus dem Baumarkt (nachdem mein Drucksprühgerät den Geist aufgegeben hat). Die Blumenspritzen setzen sich jedesmal so zu, dass ich sie nach Gebrauch wegwerfen muss. Vom Preis her wäre das kein Problem, ist aber natürlich Verschwendung. Womit sprühst du? Welches Sprühgerät übersteht das feine Zeug?

Pudding
19.03.2015, 15:11
Ich habe auch das feine Mikrogur und rühre es mit Wasser zum Spritzen an. Hab' es gerade gestern wieder gemacht. Ich benutze dazu eine Blumenspritze, billig aus dem Baumarkt (nachdem mein Drucksprühgerät den Geist aufgegeben hat). Die Blumenspritzen setzen sich jedesmal so zu, dass ich sie nach Gebrauch wegwerfen muss. Vom Preis her wäre das kein Problem, ist aber natürlich Verschwendung. Womit sprühst du? Welches Sprühgerät übersteht das feine Zeug?
Habe auch gestern den Stall mit Microgur ausgesprüht, das mache ich bei jedem Misten!
Ich sprühe mit solch einem ( http://www.rbs-shop.de/Druckluftsprueher-Hobby-1L ) und bis jetzt war er noch nie verstopft! Das Befüllen war Anfangs ne Schweinerei ( per Löffel) aber jetzt mache ich es anderst und nun ist es kinderleicht!


Mit Wasser mag ich in meinem Stall nicht gern hantieren, da ich eh immer mit zuviel Feuchtigkeit zu kämpfen habe.

Man sprüht es ganz dünn auf also ist die Feuchtigkeitsentwicklung minimal, ein geöffnetes Fenster und die Stalltür einen Spalt auf ist es ruckzuck getrocknet!

Stefanie
19.03.2015, 15:54
Habe auch gestern den Stall mit Microgur ausgesprüht, das mache ich bei jedem Misten!
Ich sprühe mit solch einem ( http://www.rbs-shop.de/Druckluftsprueher-Hobby-1L ) und bis jetzt war er noch nie verstopft!

Danke für die Empfehlung - wenn du damit so gute Erfahrungen hast, werde ich es auch mal versuchen.

Heike H.
19.03.2015, 18:09
Jetzt verteile ich es mit einer kleinen Gartenschaufel, aber das ist natürlich keine sehr sparsame Methode.


LG, Anja

Das meine ich mit "Schütt-Methode" Und das staubt wirklich fast gar nicht. Aber ist natürlich nicht sehr sparsam. In die Flasche habe ich es nicht reinbekommen und mit Wasser verdünnt hat auch nicht geklappt. Aber das mache ich noch mal.

LG Heike

Heike H.
19.03.2015, 18:13
Habe auch gestern den Stall mit Microgur ausgesprüht, das mache ich bei jedem Misten!
Ich sprühe mit solch einem ( http://www.rbs-shop.de/Druckluftsprueher-Hobby-1L ) und bis jetzt war er noch nie verstopft! Das Befüllen war Anfangs ne Schweinerei ( per Löffel) aber jetzt mache ich es anderst und nun ist es kinderleicht!


Gekauft.
Wie füllst du das jetzt ein?

lahme ente
19.03.2015, 19:31
Ich benutze zum Verteilen von Kieselgur ein Mehlsieb. Einfachmin den Eimer rein, und dann lossieben.
Ob das jetzt mehr staubt als mit der Schaufel, weiß ich nicht.
Ist aber sparsamer.

LG Elke

Heike H.
20.03.2015, 06:24
Gekauft.
Wie füllst du das jetzt ein?

Ich bin ja auch....

Naklar, im Eimer anmischen und dann einfach umgiessen.

Also ich werde trotzdem auch sieben.

Bob der
02.04.2015, 08:38
@koi und hühner sven

Was für eine Düsen Größe nimmst du für die Farbspritzpistole, verwendest du Netzmittel ?

Mit freundlichen Grüßen
Bob

Maumi
02.04.2015, 08:53
Ist das denn nicht schädlich für die Hühner wenn sie den Staub von Kieselgur einatmen. Ich hatte mal gelesen man müsse sich selbst beim Auftragen davor schützen. Oder stimmt das gar nicht?

MonaLisa
02.04.2015, 10:44
Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Wort Kieselgur gehst und dem Link folgst, erfährst du so einiges inkl Quellenangaben.
Giftig ist es nicht, aber für Allergiker und Asthmatiker ein Problem, wie jeder andere Feinstaub auch.
Gruß Petra

koi und hühner sven
02.04.2015, 11:39
Ich benutzte so einen aufpumpbaren Pflanzensprüher. Einfach nur das Pulver und Wasser.

vonWelsum
02.04.2015, 13:12
Also ich verwende auch Kieselgur, bin aber was die Wirkung gegen Milben angeht gar nicht zufrieden.
Wenn ich noch Milben sehe, die sich fröhlich im Krieselgur suhlen, das ich auf die Sitzstangenunterlagen streue, zweifel ich sehr an der Wirkung.
Das ganze legt sich im ganzen Stall als Staub nieder und man sollte nicht ohne Atemschutzmaske misten. Ich selbst habe des öfteren Hustenanfälle im Stall von dem ganzen Staub.
Sämtliche Schränke, Arbeitsflächen, Fenster etc. sind ständig voller Staub.
Zumal sich in diesem Staub andere Krankheitserreger wie z.B. Marek über Jahre nachweisen läßt, ist die Anwendung für mich sehr fragwürdig.

Da bevorzuge ich es, einmal im Jahre rein in Schutzanzug und die ganzen Ställe mit einem Milbenmittel ausspritzen.

MonaLisa
02.04.2015, 14:35
Eigentlich sollte man niemals ohne Atemschutz den Hühnerstall misten - die Erkrankung heißt im Volksmund "Vogelhalterlunge" (heute nennt man diese Art der Erkrankung COPD), kannten schon meine Großeltern und wird bei Vogelhaltern durch den feinen Federstaub verursacht (oder in Industriegegenden durch Feinstaub generell). Da sehe ich also keinen Unterschied zum Kieselgur... Feinstaub ist halt immer ein Problem, wobei das amorphe Kieselgur vom Körper wieder abgebaut wird (im Gegensatz zum kristallinen Kieselgur, das ist auf jeden Fall lungenschädigend, auch für Nicht-Allergiker).
Und im richtigen (also entsprechend feinem) Kieselgur tummeln sich Milben aufgrund der Wirkungsweise schon einige Zeit, aber nicht wirklich lange, sie trocknen darin allmählich aus. Zumindest haben wir damit eine Großinvasion der Milben in wenigen Tagen in den Griff bekommen und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Wenige Milben tauchen zwar immer mal kurz auf, aber nie wurde daraus eine Invasion.
Einen Hühnerstall ohne feine Staubschicht kenne ich eh nicht und die Hühner haben früher auch ohne Kieselgur im Stall bei jedem Schütteln Feinstaub hinterlassen.

Gruß Petra

Maumi
02.04.2015, 14:40
Hilfe, das hört sich furchtbar an. Jetzt hab ich Angst vor meinen Hühnern. ;) Nee echt, dann warte ich lieber mal ab ob meine überhaupt Milben bekommen.

Maumi
02.04.2015, 14:41
Aber die Hühner stauben nicht, oder? Nur die Einstreu?

MonaLisa
02.04.2015, 15:01
Die Hühner selber stauben.....

immer wenn sie sich schütteln, verteilen sie
- den feinen Staub, den sie beim Staubbaden ins Gefieder bekommen haben
- den sie in den Federn haben, weil sich die Federn im Laufe der Zeit abschilfern, deshalb mausern Hühner auch, um wieder ein intaktes Federkleid zu haben

Also egal, ob mit oder ohne Kieselgur: es staubt immer im Stall.

Gruß Petra

Maumi
02.04.2015, 15:26
Vielen Dank Petra! :)