PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herber Geruch kommt aus dem Brüter am Tag 22

Kohlmeise
19.03.2015, 11:06
Heute ist Tag 22 und mir ist aufgefallen, dass herbe bittere riechende Luft aus dem Brüter steigt. Es riecht nicht faulig. Gestern war alles noch neutral.

Zur Randinfo: der Brüter war ziemlich voll belegt zum Schlupf (35 von möglichen 48)
Derzeit liegen noch etwa 1/3 der Eier drinnen.
Ebenfalls liegen etwa 4 Wackelkandidatenten, da war ich mir nicht sicher.

Deutet der Geruch auf Eier hin die nicht in Ordnung sind, oder scheint der Geruch normal zu sein.
Denn die Schalen und Reste erzeugen bestimmt auch gewisse Gerüche.

Wenns unnormal ist, müsste ich die verbleibenden Eier ja beschnuppern um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Das möchte ich nur machen wenns sein muss., um das SChlupfklima nicht zu zerstören.

conny
19.03.2015, 13:03
Hallo,

sind denn schon Eier angeknackst?

LG Conny

Pudding
19.03.2015, 13:13
Welchen Brüter hast du?
Hattest du Zewa auf dem Schlupfrost liegen oder nur den Rost?

Rosie
19.03.2015, 13:33
Ich finde das es immer etwas seltsam und auch durchaus muffig riecht, wenn die Küken schlüpfen. Am Tag nach dem Schlupf, wenn ich den Brüter leer mache und reinige, schnuppert dieser irgendwie wie abgestandenes altes Abwaschwasser.

conny
19.03.2015, 13:38
Sollten die restlichen Eier noch nicht angeknackst sein, kannst du diese ruhig mal an die Nase nehmen und daran schnuppern.

LG Conny

Pudding
19.03.2015, 13:45
lege immer Zewa auf den Schlupfrost (habe einen Bruja 3000) dann fallen keine kleinen Eierschalen ect. vom Schlupf in die Wasserrinnen darunter, denn das kann nach einem Tag schon mies riechen bei den Temperaturen da drin!

Ansonsten tue was Conny geschrieben hat riech an den Eiern nicht das noch eins platzt!

Kohlmeise
19.03.2015, 14:18
Danke Euch.

Ich habe inzwischen schon alle "ganzen" Eier einmal raus und geschnuppert. Ein faul riechendes Marans Ei habe ich gefunden. Wobei der Geruch im Brüter und im Zimmer schon anders ist als der faulige Eigeruch.

Dieses Mal habe ich kein Zewa untergelegt. Ich hoffe nun, dass der Geruch jetzt nach läßt oder eben von den ganz normalen Abfällen stammt.

Günter Droste
19.03.2015, 14:26
Heute ist Tag 22 und mir ist aufgefallen, dass herbe bittere riechende Luft aus dem Brüter steigt.......

Der 22. Tag? Was jetzt nicht angepickt ist kommt mit Sicherheit nicht mehr - entferne die Eier und mach den Brüter sauber.

Kohlmeise
19.03.2015, 14:39
Es liegen noch einige Marans Eier drinnen, da ich diese nicht schieren konnte und diese bekannt für einen etwas späteren Schlupf sind, bleibt er noch an. Die Einlegezeit war 20.15, also ist noch alles im Limit

moat-trakk-punk
19.03.2015, 15:35
Servus
ich hatte das erste Mal in 2015 Nachzügler mit bis zu 2 Tagen.
Aber diesen Geruch kenne ich vom Bruja.
Zewa drunterlegen sehe ich als Kontraproduktiv an wegen der erforderlichen Luftfeuchtigkeit.
Toitoitoi