PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportbox-sind Trennwände sehr wichtig??



Gella
19.03.2015, 10:09
Hallo!

Wir holen unsere ersten Hühner ab! 3-4h Autofahrt, 1/4zwerg Barnevelder.
Soll ich eine 5er Transportbox mit herausnehmbaren Trennwänden kaufen? Ist das so viel mehr Komfort für die Hühner? ( könnte man so eine große Box später vielleicht als gluckenstall nutzen, falls wir das Glück Haben sollten, nachwuchs zu bekommen?)

Alternative wären zwei katzenkennel. Im einen drei Hühner, im anderen zwei- keine Trennwände.

Oder jedem seinen einzelkarton?


Schreibt mal bitte bitte:-)!

Liebe Grüße

Gella

Zwiehuhn_Neuling
19.03.2015, 10:49
Hi,

meine ersten habe ich im Pappkarton geholt ~35x30x60cm für 2 fast ausgewachsene Altsteirer.
Die zweiten in einer Eurobox 40x40x60cm für 4 nicht ausgewachsene Welsumer - das war etwas eng aber für 30 Minuten akzeptabel.
Das nächste mal werde ich in die Euroboxen maximal 3 (Mittelstrecke) bzw. 2 Langstrecke packen.
Die Euroboxen haben den Vorteil daß es innen komplett dunkel ist (geschlossene Griffe) und die Hühner deshalb auf "Schlafmodus" gehen.

Eigentlich geht alles von Pappkarton bis zur Katzen/Hundebox.
Trennstege hatte ich keine.

Gruß Johannes

elja
19.03.2015, 11:08
einen Umzugskarton nehmen, unten eine alte Decke oder Handtücher rein, Luftlöcher rein, alle zusammen (gibt Sicherheit) rein, Karton so stellen, dass die Luftlöcher nicht zugestellt sind und losfahren. Gleichmäßig fahren, d.h. keine abrupten Bremsmanöver (außer man fährt sonst wo rein, kein plötzliches Beschleunigen, ...), also so fahren, dass die Hühner nicht durch den Karton kugeln.

Gella
19.03.2015, 22:58
Hey Elja und Johannes,

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Dann geht die Reise los, sobald der Hühnerstall da ist:-)

Schöne Grüße!

Gella