PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trotz ausreichender Fütterung nehmen meine Hühner ab



Angelika L
14.11.2006, 11:46
Hallo, seit diesem Frühjahr halte ich Brahmas, (ich hatte schonmal Nachfragen wegen meines aggressiven Hahns gestellt). Ich stelle fest, dass meine Hühner und auch mein Hahn viel dünner sind als vorher.
Ich füttere: die Körnermischung von Raiffaisen (ein Futterautomat steht draußen zur freien Verfügung, zusätzlich streue ich immer was herum zum Scharren). Im Hühnerstall hängt ein Futterpott gefüllt mit Legemehl, gepresst, ebenfalls zur freien Aufnahme. In das Futter mische ich noch Muschelkalk und eine Prise Mineralien. Einmal die Woche gibt es Vitamine ins Trinkwasser, jeden Tal ein bis zwei Brötchen und einen Apfel. Und dann ab und zu - eher selten -
übriggebliebene Kartoffeln und Nudeln uind mal einen Salat.
Die Hühner laufen frei im Garten. Trotzdem nehmen sie ab. Was mache ich falsch? Ich habe sie entwurmt und sie sind topfit.
ratlose Grüße von Angelika

Black Giants
14.11.2006, 16:13
Hi!

Wie viele Tiere sind es denn? Und legen sie?
Und suchen die sich nicht aus der Körnermischung nur die besten Stücke raus? Würden meine zumindest machen.

Ich füttere jetzt zum Winter noch Mais zu. Die sollen auch noch etwas zulegen für die kalten Winternächte. Das nehmen sie gut an und fressen es gern.
Ab und zu gibt´s Mehlwürmer und auch Haferflocken.

Um´s ganz genau zu wissen, solltest Du sie vielleicht wiegen.
Durch die Mauser sehen meine im Moment auch dürr aus. Glaube aber nicht, daß das wirklich so schlanke Damen sind. :roll

conny
14.11.2006, 18:04
Hallo,

ob deine Brahma wirklich zu dünn sind, kannst du leicht selbst ertasten. Fühle das Brustbein ab. Ragt es spitz und knochig heraus und du musst nicht lange suchen, sollten sie zulegen.

Wie alt sind die Tiere und wie ist ihr derzeitiges Gewicht?

LG
Conny

Gert
14.11.2006, 19:04
Original von Black Giants
Hi!

Wie viele Tiere sind es denn? Und legen sie?
Und suchen die sich nicht aus der Körnermischung nur die besten Stücke raus? Würden meine zumindest machen.

Ich füttere jetzt zum Winter noch Mais zu. Die sollen auch noch etwas zulegen für die kalten Winternächte. Das nehmen sie gut an und fressen es gern.
Ab und zu gibt´s Mehlwürmer und auch Haferflocken.

Um´s ganz genau zu wissen, solltest Du sie vielleicht wiegen.
Durch die Mauser sehen meine im Moment auch dürr aus. Glaube aber nicht, daß das wirklich so schlanke Damen sind. :roll

Sei mal sparsam mit dem Mais. Den hatten sie bei mir auch. Der Hahn war total verfettet, als er Notgedingst wurde. Er hat 6.5 Kg gewogen. Also so um 4 bis 5 kg wäre wohl ok gewesen. Das als Anhalt für dich.

Angelika L
14.11.2006, 22:08
Es sind vier Hühner und 1 Hahn. Ein Huhn hat einige Zeit gelegt, seit ca. 5 Wochen auch nicht mehr. Sie sind alle Anfang dieses Jahres geboren. Die Mauser ist fast durch. Den Hahn habe ich seit September (der erste Hahn hatte meine Kinder und Besucher angegriffen). Er war rund wie ein Wasserball und jetzt fühle ich bei ihm auch das Brustbein. Bei den Hühnern auch, bei zweien ist es sogar recht spitz. Was mache ich falsch? Grüße, Angelika

Angelika L
14.11.2006, 22:11
PS: Sie futtern eigentlich gut, laufen ständig herum, picken hier und da. Sie suchen sich nicht die besten Stücke aus der Körnermischung, fressen alles. Wenn ich meinen Laufenten Bachflohkrebse aus der Hand füttere, naschen sie auch davon, aber das sind nur Lekkerlis. Angelika

Angelika L
14.11.2006, 22:13
Nochmal PS: Wie wiegt ihr eure Hühner? Auf den Arm und samt Huhn auf die Waage? :-)) Angelika

Black Giants
14.11.2006, 22:37
Wir haben eine kleine Zugwaage bis 25 kg.

Das Tier kommt in einen Karton oder eine Kiste und wird drangehängt.
Dann natürlich nochmal Leergewicht ermitteln und fertig.
Eine gute Waage für Menschen ist natürlich auch okay. :)

Hast du mal abends abgetastet, ob der Kropf voll ist wenn sie schlafen gehen?
Wenn nicht, nochmal gezielt vorher abfüttern.

Arne
14.11.2006, 22:47
Könnte Wurmbefall die Ursache des schwindenden Gewichtes sein? :roll 8)
Wenn die Tiere genügend "Mitesser" im Darm haben, dann kann sowas schon vorkommen!

Angelika L
15.11.2006, 17:44
Danke für eure bisherigen Antworten. Das ist eine gute Idee mit der Zugwaage, ich glaube, so eine haben wir auch. Da werde ich heute abend mal im Keller wühlen. Die Hühner habe ich Ende Oktober mit Concurat entwurmt, die Enten auch. Die Kröpfe sind gefüllt, allerdings bei einem Huhn immer wabbelig, aber das scheint mir insgesamt ein Inzuchthuhn zu sein, hat krumme Krallen, und kein so glattes Gefieder und legte noch nie, aber ist total zahm und lieb, deshalb will ich's trotzdem behalten. Grüße, Angelika

cochinkiller
20.11.2006, 08:17
Vitamin B Mangel äussert sich in unsicherem Gang, einknicken, umfallen, Abmagerung, Lähmungen, Durchfall.
Hefe, Gerste, Rüben sollen vorbeugen - besser noch ein Multivitaminpräparat.

Schau mal ob was für dich dabei ist ;-)

Nachtrag : Wie lange ist beim Vitaminpräparat die Haltbarkeit überschritten ? ;)

Angelika L
20.11.2006, 10:32
Danke, Vitamine bekommen Sie, einmal die Woche. Vielleicht sollte ich die Dosis erhöhen. Zu den Rüben: Dürfen es eingeweichte Rübenschnitzel sein, die ich auch ab und an meinen Kaninchen füttere? Grüße, Angelika

cochinkiller
20.11.2006, 14:04
Engelchen , in getrockneten Substanzen sind kaum noch Vitamine .
Das würde m.E. nichts bringen . Oft liegt die Schuld an den abgelaufenen Haltbarkeitsdaten der Vitaminfläschchen . Dann ist da auch so gut wie nix mehr drinn .

Ich nehme mal an , deine Tiere sind "fliegengewichte "geworden , also leicht wie Federn ? und wackelig auf den Beinen ?

Trenne sie , wenn nicht geschehen, zur Sicherheit von den Enten, denn die produzieren schon recht viel ungesunde Keime für Hühner .


Die Fütterung könnte etwas mehr Energie und Fett vertragen . Grobe Haferflocken, Buchweizen und Sonnenblumenkerne (oder auch Vogelstreufutter ) könnte etwas mehr Gewicht bringen . Fett ist für die kommende Jahreszeit auch nicht schlecht . Ausserdem sind manche Vitamine nur mit Zufuhr von Fetten zu verwerten. Gilt auch für Hühner .

Wenn sie dann zu dick werden , einfach wieder langsam zum normalen Hühnerfutter zurück oder etwas viel Weizenkleie mit gekochten Kartoffeln füttern ...... und dann .................................................. .................................................. .................................................. ...........................................schnell schlachten ;-)

Angelika L
21.11.2006, 10:38
Danke für die Tipps. Die Vitamine sind frisch :-)). Den Tipp mit den Haferflocken ect. werde ich beherzigen. Hühner und Enten haben getrennte Ställe, laufen aber gemischt frei im Garten herum und haben Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Jede Art hat so seinen Bereich, indem sie sich meist aufhält. Außerdem werde ich mal eine Sammelkotprobe beim TA abgeben.
Grüße, Angelika

PeterW
21.11.2006, 12:21
Hallo Angelika,

bitte beachte nochmals Arnes Hinweis auf Würmer !!!!!.
Gerade Hühner im freilauf mit Enten sind da sehr gefährdet.

Vermutlich fressen Deine Tiere relativ wenig Körner, da sie ja noch viel im Freilaug finden, gib ihnen deshalb eine gute Mineralstoffmisch und das Lieblingsfutter.
Sind die Tiere geimpft, hast Du nach Kokzidiose geschaut ?

mfg Peter

Angelika L
21.11.2006, 14:50
Hallo, habe im <Oktober mit Concurat entwurmt und bringe morgen Kot zum Tierarzt. Wie kann ich denn Kokzidiose feststellen oder kann das nur der Tierarzt? Grüße, Angelika

MonaLisa
21.11.2006, 15:36
Das macht der TA gleich mit. Eine Kotprobe ist da ausreichend.

Gruß Petra

Angelika L
22.11.2006, 15:34
Danke euch allen. Meine Hühner sind gesund, das hat die Kotprobe ergeben. Keine Würmer, keine Kokzidiose. Also weiter Rätselraten. Ich wollte heute auf euren Rat hin Weichfutter für Vögel kaufen, habe aber davon abgesehen, weil auf der Packung stand "nur für freilebende Vögel". Hat denn schon jemand Erfahrung damit?
Grüße, Angelika

Arne
22.11.2006, 18:08
Weichfutter würde ich nicht unbedingt nehmen; aber dieses Winterfutter, daß mit Fett getränkt ist, könnte -über einen kurzen Zeitraum- evtl. helfen. Der Aufdruck "Nur für frei lebende Vögel" bezieht sich darauf, daß man keine Volierenvögel damit "mästen" sollte. Bei denen kann es sonst durch zu wenig Bewegung bei dem Kalorien haltigen Futter sehr schnell zur Verfettung kommen.

Gast
22.11.2006, 18:31
haben meine letztes jahr im winter als abendessennachtischbekommen. :)

cochinkiller
22.11.2006, 18:58
@Arne , du vergisst Angelika hat richtige Hühner - nämlich Brahma (keine Zwergcochin)

Brahma dürfen ohne weiteres mal locker 3-4 Kilo auf die Waage bringen .
Da reicht normales Hühnerfutter meist so wie so nicht aus um dieses Gwicht zu erzielen.

Ohne Weichfutter , z.B. Kartoffeln mit Weizernkleie Vit.mischung zusätzlich Eiweiss etc . wird daraus nichts .Aber auch Vogelwinterfutter ist zur Zeit eine Alternative .
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen , sondern von einem der exzellentsten Kennern dieser Rasse . ( Nee , bin ich nicht , obwohl ich auch schon reichlich große Brahma hatte )
Riesige Hühner brauchen riesige Portionen und das auch noch von bester Qualität , sonst fehlt irgendwann dem tier die substanz. Das scheint bei Angelikas tieren in der Jugend schon versäumt worden zu sein , deshalb kann sie Alles geben was den Hungerhaken etwas mehr Substanz gibt . Dazu gehört jetzt im Winter auch eine fettreiche Kost , sonst verbrauchen die Tiere das wenige Futter allein schon für die Thermoregulation .

Wie mein Nic schon andeutet , habe ich auch riesige Hühner ( aber auch Zwergcochin ) und weiss wovon ich schreibe.

@Angelika, dieses Streufutter aus dem Baumarkt z.B. mit gequetschen Flocken wäre mindestens für 14 Tage eine Möglichkeit. Versuche einfach mal 5 Kilo dieses Streufutters in die Hühner rein zu kriegen.

Angelika L
22.11.2006, 20:36
Danke, ich werde sie dann mal mit diesen "Lekkereien" zusätzlich füttern, damit sie Winterspeck bekommen. :-) fg Angelika

Arne
22.11.2006, 22:31
Original von cochinkiller...Brahma dürfen ohne weiteres mal locker 3-4 Kilo auf die Waage bringen...

:o Mehr nicht? Und die brauchen wirklich unbedingt solches Zusatzfutter? Dann erklär mir doch mal, wieso meine Jerseys (geb. am 01.04.06) jetzt schon, OHNE Extrafutter, jeder Hahn fünfkommanochwas Kilo (einer 5,3kg und der andere 5,7kg) wiegt? :o ???
Das einzige, was sie zusätzlich zu Körnern und Legemehl gehabt haben war Grünfutter, Grünfutter und nochmals Grünfutter; Gras, Topinamburblätter und jede Menge Falläpfel, seit sie denn gefallen sind! Ach ja: die Brombeeren waren bis in fast einem Meter Höhe ratzekahl gefressen!! 8)

Angelika L
23.11.2006, 10:32
Ihr Lieben, bitte streitet euch nicht. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Das Winterfettfutter werde ich zuerst beherzigen, damit sie was auf die Rippen kriegen. Wiese haben meine Hühner genug zur freien Aufnahme und bei mir waren's die Herbsthimbeeren, über die sie sich hergemacht haben. Topinamburblätter habe ich garnicht gewußt, dabei habe ich jede Menge davon im Gemüsegarten.
Was mich stutzig gemacht hat, war eben, das alle mehr wogen, als ich sie bekam und ich dachte, iiich hätte bei der Fütterung etwas falsch gemacht.
fg Angelika

Wontolla
23.11.2006, 10:51
Original von Angelika L

Topinamburblätter habe ich garnicht gewußt, dabei habe ich jede Menge davon im Gemüsegarten.
Tssss.. und ich suche seit Wochen nach Topinamburknollen.
Topinambur ist eine Art der Sonnenblumen und auf Sonnenblumensamen sind meine Hühner ganz wild, auf die Blätter und Blüten mein Kaninchen und auf die Knollen wäre ich scharf.


Original von Angelika L

Was mich stutzig gemacht hat, war eben, das alle mehr wogen, als ich sie bekam und ich dachte, iiich hätte bei der Fütterung etwas falsch gemacht.
fg Angelika

Mein neuer Hahn hat auch abgenommen, seit ich ihn bekam. Der kümmert sich jetzt um 10 Hühner, streitet mit dem Kaninchen und kämpft sich jeden Abend auf die Sitzstange hoch. Ich denke, der hat nur Fett abgebaut, was ihm sichtlich gut bekam.

Angelika L
23.11.2006, 11:13
Ja, ja, auf die Knollen sind wir auch scharf. Kann dir aber ein bißchen schicken, dann kannst du selbst vermehren:-)) fg Angelika

Arne
23.11.2006, 11:23
Wer streitet sich denn hier? :o Da ich das erste Jahr Jerseys habe, hatte mich nur gewundert, daß Wontolla für Brahmas MIT Extrafutter nur so wenig Gewicht angegeben hat und meine eben mit "normalem" Fütterungsrhytmus von selbst schon SO viel wiegen!
Wenn jemand Topinamburknollen verzweifelt sucht: HIER (http://www.topis.de/) sind diverse Sorten incl. Rezepte etc. zu finden!

Wontolla
23.11.2006, 11:49
Original von Arne

hatte mich nur gewundert, daß Wontolla für Brahmas MIT Extrafutter nur so wenig Gewicht angegeben hat ...

Klassische Freudsche Fehlleistung! Das hab nicht ich geschrieben!

chook
23.11.2006, 11:50
Bei http://www.brahmazucht.de/ steht
"Die Hähne können über 5 kg, die Hennen 4,5 kg schwer werden."

LG
Ute

Wontolla
23.11.2006, 12:24
Original von Arne

Wenn jemand Topinamburknollen verzweifelt sucht: HIER (http://www.topis.de/) sind diverse Sorten incl. Rezepte etc. zu finden!
Na, verzweifelt suche ich die Topinamburknollen noch nicht. Man könnte die Knollen zwar jetzt setzen, aber: Wühlmäuse sind auch scharf auf die Knollen, vor allem im Winter. Erst, wenn ich bis April keine hätte ...


Ab Herbst 98 sind auch Mini–TOPIS erhältlich, die wesentlich kleiner pelletiert sind und damit auch von kleineren Tieren, z. B. Vögeln, besser aufgenommen werden können!
Die TOPIS-Seite kenne ich bereits. Aber, der oben zitierte Text "Ab Herbst 98" klingt nach Zukunft. Wundert mich, dass die Preise schon in EUR angegeben sind. "Seit Herbst 98" würde mich nicht irritieren. Zudem ist der "Shop" nicht zeitgemäß, so wie bei "Lord Voldemort". Da bin ich eben skeptisch und die Preise machen mir das noch leichter.

Arne
23.11.2006, 13:49
Original von Wontolla

Original von Arne

hatte mich nur gewundert, daß Wontolla für Brahmas MIT Extrafutter nur so wenig Gewicht angegeben hat ...

Klassische Freudsche Fehlleistung! Das hab nicht ich geschrieben!

Uuuups, Sorry, hast Recht! Das hat ja der "cochinkitzler" geschrieben gehabt! :rotwerd

cochinkiller
23.11.2006, 15:06
Was ist darann falsch wenn Brahmaleichtgewichte 2 Kilo Gewicht haben sollten . Wo steht dass ich das als Endgewicht angegeben habe?

Arne , man kan ruhig etwas schwerfällig sein beim Versuch zu denken , aber lesen wirst du doch wohl können.

Ich kann dir sogar eine Erklärung für deine Frage liefern . " Mehr nicht? Und die brauchen wirklich unbedingt solches Zusatzfutter? Dann erklär mir doch mal, wieso meine Jerseys (geb. am 01.04.06) jetzt schon, OHNE Extrafutter, jeder Hahn fünfkommanochwas Kilo (einer 5,3kg und der andere 5,7kg) wiegt?"


1. Gibt es Menschen , die von Anfang an die Fütterung zufällig richtig machen . Scheinst so einer zu sein . Wobei Gras niemals Gewicht bringen wird -ausser bei Kühen und Gänsen.
2. Gibt es bei den Hühnerrassen unterschiedliche Veranlagungen , manche fressen wie blöde , andere eben nicht .
3. Der eine hat einen Garten in dem Eiweissfutter etc. in "richtiger " Zusammensetzung vorhanden ist , der andere nicht . usw.

Es gibt Brahma und auch Cochinschläge , die kaum 70 g Futter in ihren Kropf reinstopfen können, weil in der "Kindheit " nie gelernt . Das werden dann diese Hungerhaken.

.
Zur näheren Erleuchtung empfehle ich "Brigittas Futterkurs " , Wer das Gelesene dann auch noch versteht ist schon einen Schritt in die richtige Richtung gegangen .

Weiter werde ich auf Dummschwatz nicht eingehen wollen , es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Arne
23.11.2006, 18:26
Original von cochinkiller...Arne , man kan ruhig etwas schwerfällig sein beim Versuch zu denken , aber lesen wirst du doch wohl können...

Wieso machst Du mich jetzt hier an? Du vergreifst Dich da ein wenig im Ton, denke ich! Auch, wenn ich ungefähr so viel Erfahrung habe, wie Du angibst zu haben, sollte eine ernst gemeinte Frage zu einer noch weitgehend unbekannten Rasse auch anständig beantwortet werden! Oder lieber gar nicht! 8)
Für solche Antwortgeber gibt es hier bei uns ein tolles Wort........ ;)

conny
24.11.2006, 18:19
@Angelika

hast du die Brahma denn nun schon gewogen? Wie schwer sind sie? Bevor wir uns hier den Kopf zerbrechen, ob sie zu leicht sind, sollte die Frage des Gewichtes erst einmal geklärt sein. Die Chance, dass sie für ihr Alter einfach zu schwer/fett waren, besteht ja auch noch.

LG
Conny

stef71074
25.11.2006, 01:06
Laufen die Damen und Heren denn den ganzen Tag im Garten rum? Wie groß ist der? Meine nur, wenn es faule Esser sind, beim Menschen ist algemein bekannt, wenn man abnehmen will, muß man weniger Kalorien zu sich nehmen als der Körper verbraucht, denke, bei Hühnern ist das nicht anders.
Und wenn die den ganzen Tag durch deinen Garten rennen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie das Gefutterte gleich wieder abrennen :-[

Gruß

Stef

Angelika L
25.11.2006, 18:18
Also sie laufen auf einem ca. 30 x 40 m großen Stück, das etwas verwinkelt ist und gewogen habe ich sie immer noch nicht, da ich diese verflixte Waage noch nicht gefunden habe und bei dem Matsch zur Zeit draußen ist mir meine Badezimmerwaage einfach zu schade :-). Da ich bei allen das Brustbein herausschaut bzw. sehr spitz zu fühlen ist, denke ich, sind sie auf jeden Fall zu dünn. Aber ich habe schon etl. Tipps umgesetzt und meine, es wird schon besser.
lg Angelika

Wontolla
28.11.2006, 22:36
Diese Symptome lassen mich (leider) an einen Leberschaden infolge von geringen Mengen Schimmel im Futter, etwa im Juli, denken.
Stichwort: Aflatoxin B1

Angelika L
19.12.2006, 20:57
Habe gute Nachrichten: Mit den zusätzlichen Futterangeboten aus all euren Tipps haben meine Brahmas schon zugenommen. Sie fühlen sich bei weitem nicht mehr so knochig an.
Danke allen und ein schönes Weihnachtsfest. Grüße Angelika