Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst stressfreier Transport- bitte Ratschläge für 3,5h Autofahrt



Gella
18.03.2015, 21:48
Hallo,

Es ist bald soweit: wir werden unsere allerersten Hühner vom Hüchter abholen und zu ihrem neuen Zuhause bei uns bringen.

3,5h Autofahrt, wenn kein Stau dazwischen kommt. Ich wollte gerne an einem Sonntag in aller Frühe losfahren, am frühen Vormittag also wieder samt Hühnern Richtung Heimat.

Es sind vier Hühner und ein Hahn, Zwerghuhnrasse. Alle einjährig. Ich habe einen ganz normalen PKW.

Nun die Fragen:
ich bin nunmal abends nicht besonders hellwach, fahre am besten ab vier Uhr in der früh. Aber ich habe mal gehört, dass die Hühner am liebsten nachts reisen. Ist alles andere wirklich sehr viel schlechter für sie? Wie soll die Transportbox am besten aussehen? Ab wieviel Stunden ( falls Stau) muss ich mir Sorgen machen wegen Wasser, Futter,etc.?

Welche Tipps habt Ihr?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Grüße von Gella

zickenhuhn
19.03.2015, 12:15
Ich denke mal das Du sie in einem Karton beförderst . Den einfach in den Kofferraum, wenn Du hast Kofferraumabdeckung zumachen, sonst Karton abdunkeln, fertig. Drauf achten das keine Zugluft entsteht. Und das Auto auch nicht zu warm heizen, dann müssten die Hühnies die Fahrt einigermaßen Stressfrei überstehen. Viel Glück und Spass mit Deinen neuen Genossen

Bohus-Dal
19.03.2015, 17:37
Ich glaube nicht, daß nachts so viel besser ist, Hauptsache, es ist dunkel. Ein dunkler und luftiger Karton. Sägespäne sind besser als Zeitungspapier, finde ich.

Orpington/Maran
19.03.2015, 18:20
Ich gebe Hühnern beim Transport immer eine aufgeschnittene Zucchini und einen aufgeschnittenen Apfel mit in die Box, ist Futter und Trinken in einem

Rocco
19.03.2015, 19:05
Hallo Gella,
nimm 2 Kartons, schneide Luftlöcher hinein (eine Löcherreihe auf einer Seite unten, auf der gegenüberliegenden Seite oben, damit ist eine ausreichende Belüftung gegeben).
Als Einstreu Kleintierstreu und Apfel, Zuccini oder Gurke als Futter.

Beim Transport legen sich die Tiere sowieso hin. Sie werden nur, wenn Du Pause machst, evtl. fressen.
3,5 h Fahrzeit stecken die locker weg, da gibts keine Probleme. Du solltest nur darauf achten, dass die Hühner nicht zu dicht gepackt sind aber auch nicht zuviel Bewegungsraum haben. Jedes Tier muss sich schon drehen können.
Solltest Du länger unterwegs sein, ist das auch kein Problem.

mfg Rocco

Gella
19.03.2015, 22:52
Hey Leute!!
Ganz ganz lieben Dank für die Tipps! Ich nehme schön stabile Kartons, Hühner reisen nicht alleine, Platz zum Umdrehen ist da,Einstreu ist klar, Zucchini und Äpfel, dunkel, luftig und gut angeschnallt und das ganze am frühen Vormittag:-)!
Jetzt kann die Vorfreude beginnen!!
Schöne Grüße!

Gella

Rocco
20.03.2015, 06:33
Es gibt bzw. gab auch welche, die gerne Auto fahren. So mein leider verstorbene Hahn, der immer und fast überall dabei war.
Guckst Du hier142825
Der blieb brav im Karton ohne Deckel sitzen. Selbst beim Einkaufen konnte er allein im Auto warten.

mfg Rocco