PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlos! Durchfall und Niesen

AnnasHühner
18.03.2015, 20:47
Hallo ihr Lieben, ich hoffe es gibt hier Hühnerhalter, die vielleicht schon ähnliches durch haben und mir weiterhelfen können.
Seid rund 5Wochen fallen mir Durchfallhaufen auf. Nicht alle, aber rund die Hälfte, von meinen fünf Hühnern. Hinzu kommt, dass zwei Niesen, aber ohne Ausfluss oder ähnlichem. Alle sind ansonsten fit, legen ihre Eier habe rote Kämme und fressen. Sämtliche im Forum stehenden Hausmittel gegen Durchfall (Möhren/sud, Zwiebel,Knoblauch,Oregano,Apfelessig) habe ich erfolglos durch. Die kositenz des Lotes wir mal etwas mehr oder weniger breiig und dann wieder dünn.

Kotuntersuchung auf Würmer negativ.

Der TA meinte, jetzt eine bakteriologische Untersuchung zu machen, Kosten ca. 100€. Vor nem Viertel Jahr hatte ich erst zwei hühner wegen unklarem Tod eingeschickt, ebenfalls 150€ und kein Ergebnis!

Sollte man jetzt nicht mal mit einem AB rangehen können, ohne wieder so viel Geld (erfolglos?) ausgeben zu müssen😳...
Habt ihr noch Ideen was es sein könnte? Der Durchfall stinkt auch auffällig...

piaf
20.03.2015, 14:08
Habt ihr auch Kokzidien gedacht? Da ist äusserst übelriechender Kot recht typisch. Die Kotuntersuchung dazu sollte der TA eigentlich machen können

AnnasHühner
20.03.2015, 18:33
Wurde in der Kotuntersuchung bereits mit getestet....��das war es nicht.

Sibille1967
21.03.2015, 08:40
fütterst du viel eingeweichtes Brot?
viele meiner Hühner bekommen darauf Durchfall.

anna.u
21.03.2015, 08:49
...oder eventuell zuviel Salat?
Aber das würde das Niesen nicht erklären...
lg Anna

aarom
21.03.2015, 09:16
Wir haben auch bereits zwei Amrocks durch chronischen Durchfall verloren. Das ging monatelang gut und irgendwann kippte es sie wurden schwächer und sind letztendlich gestorben. Woran das liegt weiss ich bis heute nicht, könnte mir aber vorstellen dass sie die regelmässigen Quarkrationen im Weichfutter nicht vertragen haben. Ich habe jetzt mal alle Milchprodukte eingestellt...

AnnasHühner
21.03.2015, 13:52
Sie bekommen jetzt seid Wochen keine Essensreste mehr, weil ich das auch gerne als Ursache ausschließen wollte. Oh Mensch, und wenn jetzt nur in dem kot nichts war, aber generell doch ein Kokzidienbefall vorliegt? Könnte man da nicht hingehend etwas behandeln?

Sibille1967
21.03.2015, 15:09
hast du es schon mal mit Oreganoöl ins Trinkwasser versucht?
Stärkt auch allgemein die Abwehr und könnte auch gegen das Niesen helfen.

piaf
21.03.2015, 15:32
damit die Huhnis nicht zu sehr an Mineralien verlieren, gib ihnen doch mal Elektrolyte. Elotrans, Oralpädon, irgendetwas dieser Art

AnnasHühner
21.03.2015, 15:34
Ich koche seid einer guten Woche Orgeganotee. Zusammen mit Karottensud, Apfelessig und mittlerweile auch Elektrolyte ist das Ihr tägliches Trinken. Danke für eure Mühen mir zu helfen, ich habe so sehr die Befürchtung dass bald das eintritt was Aarom erlebt hat ��

piaf
21.03.2015, 16:09
wir müssen weiter alles abklopfen, da gibts noch viele Ecken.

Mit einem AB ohne sichere diagnose hilft man dem Huhn nicht unbedingt weiter, das kann noch mehr nach hinten losgehen, im Sinne des Wortes....

Stinkiger Kot kann auch bei Pilzbefall im Darm auftreten, das gibts bei den Psittaciden häufiger

aarom
21.03.2015, 18:12
Dann drücke ich ganz fest die Daumen dass Deine Dame noch die Kurve bekommt. Ich finde es echt schlimm zusehen zu müssen wie es schlechter wird und nichts tun zu können. Bei uns hatten es wie gesagt nur die Amrockse. Alle anderen waren völlig unauffällig. Daher bin ich davon überzeugt dass es nichts bakterielles war. Und dennoch hilflos...

Sibille1967
22.03.2015, 15:52
ich würde nicht so viele Komponenten auf einmal verabreichen.
Vielleicht liegt ja eine Allergie vor.
Ich würde mal über längere Zeit nur das normale Körnerfutter oder/und Legemehl füttern und ins Trinkwasser Oreganoöl.
Mit dem Öl verabreichst du mehr an den heilenden Ätherischen Ölen als mit einem Tee.

AnnasHühner
22.03.2015, 18:52
Ok, werde ich mal probieren. Dankeschön!

MonaLisa
24.03.2015, 15:50
Blinddarmkokzidien sind selten im Kot nachweisbar. Oreganotee also weiter anbieten, hilft auch dagegen. Ich würde ihn mit Salbei und Thymian mischen, wirkt alles leicht antibiotisch und Thymian ist auch gegen Erkältung recht gut.

Gruß Petra

AnnasHühner
27.03.2015, 16:52
Ich hatte die letzten Tage nur noch bei einem Huhn Durchfall feststellen können, hätte aber die Diät und auch den Tee so beibehalten. Heute Morgen dann der Schreck: wieder stinkt es und drei der fünf kaken wieder dünne Flatschen, also richtig dünn, nicht nur weich��. Da ich ja noch ne Glucke mit Küken habe, bin ich gerade echt unglücklich, dass ich es nicht in den Griff bekomme.:( och Mensch, ich komme um einen teuren TA-Besuch mit endloser Ursachenforschung und AB nicht drumrum:-X