PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boden im Gartenhausstall



Rodnex
18.03.2015, 20:37
Hallo,

in den nächsten 2-3 Wochen soll im Garten mein erstes Hühnerhaus enstehen. Getreu dem Motto mach's gleich richtig, habe ich das Gartenhaus ( 4x3 m ) auch nicht bei Obi gekauft, sondern mich für etwas stabiles mit 40mm dicken Wänden entschieden.

Das Haus wird auf einer gepflasterten Fläche aufgebaut und ein Holzboden gehört bereits zum Haus dazu. Nun stellt sich für mich die Frage, was ich mit dem Boden anstelle. Siebdruckplatten sind mir zu teuer und von irgendwelchen Lacken bin ich auch nicht überzeugt. Daher würde mich eure Erfahrungen interessieren. Wie sieht es mit PVC-Boden aus oder reicht vielleicht schon eine einfache Plane?

Besten Dank!

vmaxtotto
18.03.2015, 22:25
Hallo,
also mal ehrlich- wenn ich nun so viel Geld für ein Hühnerhaus ausgeben würde, käme es mir jetzt auf diese 100 Euro für Siebdruckplatten auch nicht mehr an- musst ja nicht das allerdickste nehmen, wenn es eh auf den vorhandenen Holzfussboden schraubst. PVC/Folie halte ich für wenig beständig.

brittchen
18.03.2015, 22:37
Hi, ich habe 1mm dicke Teichfolie genommen, die kann man sehr gut reinigendesinfizieren und die Hühner kriegen sie auch durchs scharren nicht kaputt. Auch gut LKW Plane......die Folie/Plane hat den Vorteil, daß man sie an den Ecken schön hoch ziehen kann, um eine Tiefstreu zu machen. Viel Spass mit deinen neuen Hühnchen!!!!!!Grüßle Britta

Rodnex
18.03.2015, 22:59
@ vmaxtotto:Bei fast 11 qm und einem Preis von ca 25 Euro pro qm sind mir die Platte einfach zu teuer bei 100 € würde ich ja gar nichts sagen.

@brittchen: Die Lösung mit der Teichfolie gefällt mir bisher auch am besten, da günstig und leicht zu verlegen. Wie hast du die Folie auf dem Boden fixiert damit sie nicht verrutscht? Hätte jetzt an Doppelseitiges Klebeband gedacht. Und ringsum mit dünnen Latten vernagelt.

Michi1
18.03.2015, 23:04
Hallo,

warum dicke Siebdruckplatten? 9mm reicht doch voll aus und kostet knapp 11 €. 10 cm Sockel aus Siebdruckplatten und Silikon an den Nähten abziehen und fertig / wasserdicht

Heike H.
19.03.2015, 07:14
Wenn das Haus eh auf Beton steht, würde ich das Haus ohne Boden auf einen Streifen hochgemauerter Steine stellen und fertig.

colourfuls
19.03.2015, 08:40
Ich habe mein Stall, auch ein Gartenhaus, mit einer einfachen, dicken Plane ausgelegt. Im Sommer darüber Sand und im Winter Stroh dazu. Im Frühjahr entsorge ich das mittlerweile verkleinerte Stroh mit dem Mist im Komposter oder Hochbeete. Der Sand, wenn erneuert werden muss, fege ich so gut ich kann rauß. Dann nehme ich die Plane auch mal rauß und schrubbe sie ab. In der Sonne trocknen lassen und wieder rein!

So eine Plane kostet nicht die Welt: http://www.amazon.de/Varo-61805-0-Gewebeplane-2x3m-140g/dp/B000N4D9U6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426750866&sr=8-1&keywords=plane

brittchen
19.03.2015, 09:29
@ Rodnex, bei der Teichfolie mußt du nur darauf achten, daß du beim Anstückeln genug überlappst und die Naht mit doppelseitigem Klebeband sicherst, thats it......ich habe die Folie in den Ecken einfach gefaltet und mit ein paar Schrauben fixiert, bei 11qm ist die so schwer, daß da kaum was rutscht....ich schließe mich Martina an, ab und zu alles raus, Plane schrubben/ desinfizieren und wieder rein....easy:jaaaa:

BiggiK
19.03.2015, 13:30
bei mir steht das Gartenhaus auf der betonierten Bodenplatte ohne weiteren Boden. Kommt drauf an, ob du deep litter Methode anwenden willst. Da ich im Winter mit hobelspänen und im Sommer mit Sand einstreue und ausserdem ein kotbrett verwende, ist Feuchtigkeit kein Thema in meinem stall. Daher ein zusätzlicher Boden bei mir absolut überflüssig.
Gruß Birgit