PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit ebay kleinanzeigen



bedar
18.03.2015, 14:12
Welche Erfahrungen habt Ihr mit ebay kleinanzeigen?
Ich nämlich bisher fast nur schlechte.
Woran liegt das?
Es kommen immer viele Mails und Anrufe aber wirklich kaufen will niemand.
Es wird immer nur gefragt und geplaudert.
z. B. Ja ich hole es um 2 Uhr ab und dann kommt niemand...
Von 100 anfragen sind villeicht 5 dabei die wirklich was kaufen wollen.

Gwenhwyfar
18.03.2015, 14:26
Kommt vor. Aber im Allgemeinen habe ich eher gute Erfahrungen mit den eBay Kleinanzeigen gemacht. Nicht nur im Verkauf, sondern auch im Einkauf. Da habe ich schon viele tolle Schnäppchen gemacht!
Wenn einer anruft und dann doch nicht kommt, ist das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Ich bin froh, dass es diese Seite gibt.

Vogelbaron
18.03.2015, 14:31
Ich denke, weil es zunächst so schön unverbindlich ist. Auch wenn Du 100000000mal Festpreis schreibst, kommt irgend eine Blinse und fragt nach "bester Preis"
Manche wollen reservieren und Du könntest Deine Sachen 10x loswerden. Und dann kommt ihnen "dummerweise" was dazwischen und sie kommen nicht.
Ich bin stets ein toootal netter verbindlicher Interessent.
Ich kaufe dort viel und gerne und auch das Verkaufen ist recht einfach.
Man muss die Flachpfeifen halt nehmen wie sie kommen und abtropfen lassen.
Nur Beschiss kann ich nicht leiden.

Bonchito
18.03.2015, 14:55
zum Kaufen top, wie oft hab ich schon günstige Dinge gefunden und spontan holen können. Aber Verkaufen finde ich auch sehr mühsam... ok, die 2 Zeiligen anfragen ohne Hallo und Grüße, die Filter ich für mich schon als "wird eh nix" ab. aber manche schreiben wirklich bemüht, telefonieren, machen Termine aus und dann: totenstille. wenn wenigstens eine kurze Absage käme, statt: "alles klar! Nächste woche melde ich mich dann wann ich komme" und man sitzt da und wartet.
Ich nutze es nurnoch ziemlich wiederwillig zum Verkaufen... oh übrigens ist Ebay Kleinanzeigen nicht schlechter als Dhd24 oÄ, überall das selbe!

TMC
18.03.2015, 15:33
bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Als Käufer wie auch als Verkäufer

tiga70
18.03.2015, 16:56
Als Käuferin ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht.
Als Verkäuferin gemischte Erfahrungen. Ein paar Tiere konnte ich durch ebay Kleinanzeigen gut vermitteln.
Nervig finde ich es wenn ich ausdrücklich nur Hähne verkaufen möchte und extra dazuschreibe "keine Hennen abzugeben". 90% der Anfragen lauteten dann trotzdem "möchte kaufen fünf Henne, nix Hähne" oder so ähnlich.

Galla
18.03.2015, 17:21
Mmmmh.....mein interessierter Käufer wollte wissen, ob die inserierten Hähne schon/noch Eier legen......


Die zwei Hähne sind übrigens immer noch zu haben; wer also einen Zworpihahn der Spezialzucht "nicht eierlegend" bräuchte......

Pudding
18.03.2015, 17:42
Es wird immer nur gefragt und geplaudert.
deshalb geht bei mir alles nur per Mail!
Das ist wesentlich kürzer/kompakter und wenn sie denn nicht kommen habe ich zumindest keine Stunde verdaddelt!

mctronics
18.03.2015, 18:36
Hallo,

Ebay Kleinanzeigen sind bald die einzige Möglichkeit Hähne zu vermitteln. Aber es ist wirklich mühselig.

Telefonnummer gebe ich nur eine raus die ich sonst nicht brauche und mache wenn möglich alles per Mail.
Sobald man einen Hahn "in gute Hände zu verschenken" reinsetzt klingelt das Telefon ohne Ende. Die ganz dreisten sagen gleich sie würden alles was ich zu verschenke habe mitnehmen: Tiere, Handies, Möbel.... :-) Und das Hähne keine Eier legen ist auch noch keine verbreitete Erkenntnis...

Von 10 angekündigten Abholungen kommt nur einer vorbei. OK, man gewöhnt sich dran mit der Zeit. Bin eh abends daheim.
Aber: Bei zumindest 95% der endgültigen Abholer bin ich mir sicher, daß es meinen überzähligen Hähnen wirklich gut geht. Ein bisschen Unsicherheit bleibt immer.
Und man lernt auch mal interessante Leute kennen. Der letzte Hahn ging zum Beispiel an eine Stiftung die mit geistig Behinderten arbeitet und die zu ihren Hennen einen Hahn haben wollten. Die Jungs die den Hahn mit abgeholt haben waren total aus dem Häuschen, da war richtig Stimmung im Haus. Toll.

SetsukoAi
05.03.2018, 11:18
Mal was neues:

Mindestabgabealter für Küken?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180305/2fe4f61e7ac1ef1e837ac80ab500b138.jpg


.

loepa
05.03.2018, 11:23
mir wurden auch zwei Bruteieranzeigen gelöscht,
allerdings habe ich noch keine Meldung, von Ebaykleinanzeige, weshalb

majorlo
05.03.2018, 11:46
Ihr dürft bei den Kleinanzeigen von Bruteiern und Küken keinen Versand angeben.
Ihr könnt zwar im Text schreiben, dass Versand möglich ist, dürft aber unter den Optionen nur Abholung auswählen, sonst verstößt die Anzeige gegen die Grundsätze -> kein Versand von Lebewesen.

loepa
05.03.2018, 11:51
ok, das mit Versand habe ich bewusst weggelassen im Text, aber wahrscheinlich unter Optionen nicht umgestellt.
danke für den Hinweis...

Aubrey
05.03.2018, 11:58
Ich verkaufe von Bruteiern über Hähne und Hühner und Kaninchen relativ viel über eBay-Kleinanzeigen. Kommunikation alles schriftlich über das System bevorzugt KEINE Telefonate!

Klappt eigentlich sehr gut. Ich reserviere allerdings auch nicht, sofern nicht angezahlt wird. Ansonsten gibt es zu viele unverbindliche Anfragen und dann Absagen oder keine Meldung mehr. Das Problem dass Leute einen Termin zur Abholung ausmachen und dann nie hier vorbeikommen und sich nicht melden hatte ich auch schon... Haken dran.

Hähne (Marans) verkaufe ich einige und auch zu ordentlichen Preisen 20 -25 €. Warum sollte ich die verschenken? Wenn da jemand meint für 5 € bekommt er einen Hahn, da sage ich ganz klar, dass ich ihn da lieber selbst esse.

Ich formuliere meine Anzeigen relativ ausführlich, damit sollten 90% aller Fragen geklärt sein. Ich habe auch sehr selten noch diese seltsamen Anfragen, wo ich dann Rückfrage ob sie die Anzeige überhaupt gelesen haben.

SetsukoAi
05.03.2018, 12:17
Ihr dürft bei den Kleinanzeigen von Bruteiern und Küken keinen Versand angeben.
Ihr könnt zwar im Text schreiben, dass Versand möglich ist, dürft aber unter den Optionen nur Abholung auswählen, sonst verstößt die Anzeige gegen die Grundsätze -> kein Versand von Lebewesen.Ja das ist klar und war mir auch bekannt. Ich versende auch keine Küken. Daher wundert es mich das die Anzeige trotzdem gelöscht wurde.

Anni Huhn
05.03.2018, 12:48
Ich glaube solche Anzeigenlöscherei kommt oft durch vermeintliche Tierschützer zustande, die die Anzeigen meldem. In den Statuten steht überhaupt nichts von Kükenmindestalter das wird sich dann aus den Fingern gesaugt. Ich glaube nicht wirklich das die Ebay K. Mitarbeiter da wirklich Interesse dran haben. Aber interessant wäre die dazugehörige Erklärung auf jeden Fall. Ich würde nochmal nachhaken.

Dorintia
05.03.2018, 12:51
Ich verkaufe von Bruteiern über Hähne und Hühner und Kaninchen relativ viel über eBay-Kleinanzeigen. Kommunikation alles schriftlich über das System bevorzugt KEINE Telefonate!

Klappt eigentlich sehr gut. Ich reserviere allerdings auch nicht, sofern nicht angezahlt wird. Ansonsten gibt es zu viele unverbindliche Anfragen und dann Absagen oder keine Meldung mehr. Das Problem dass Leute einen Termin zur Abholung ausmachen und dann nie hier vorbeikommen und sich nicht melden hatte ich auch schon... Haken dran.

Hähne (Marans) verkaufe ich einige und auch zu ordentlichen Preisen 20 -25 €. Warum sollte ich die verschenken? Wenn da jemand meint für 5 € bekommt er einen Hahn, da sage ich ganz klar, dass ich ihn da lieber selbst esse.

Ich formuliere meine Anzeigen relativ ausführlich, damit sollten 90% aller Fragen geklärt sein. Ich habe auch sehr selten noch diese seltsamen Anfragen, wo ich dann Rückfrage ob sie die Anzeige überhaupt gelesen haben.

Was hat das jetzt mit dem Problem der gelöschten Anzeige zu tun?

Dorintia
05.03.2018, 12:52
Ja das ist klar und war mir auch bekannt. Ich versende auch keine Küken. Daher wundert es mich das die Anzeige trotzdem gelöscht wurde.

Hattest du ein Abgabealter drin?

Aubrey
05.03.2018, 12:53
Ja das ist klar und war mir auch bekannt. Ich versende auch keine Küken. Daher wundert es mich das die Anzeige trotzdem gelöscht wurde.

Frag doch mal über den Link "Ich bin nicht einverstanden" da nach worin das Problem besteht.

Aubrey
05.03.2018, 13:07
Was hat das jetzt mit dem Problem der gelöschten Anzeige zu tun?

Nichts! Aber darum ging es ja nicht (nur) in diesem Tread, siehe Eröffnungsbeitrag.

majorlo
05.03.2018, 13:13
Ja das ist klar und war mir auch bekannt. Ich versende auch keine Küken. Daher wundert es mich das die Anzeige trotzdem gelöscht wurde.
Da glaube ich auch eher was Anni Huhn gesagt hat, dass irgendwelche selbst ernannten Tierschützer gegen zu junge Welpen/Küken was weiß ich nicht vorgehen. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Alter der Küken angegeben hast, oder?
Ich habe zwar mit Anzeigenlöschung keinerlei Erfahrung mit Kleinanzeigen, doch bei Ebay habe ich schon mitbekommen, dass den Löschungsanträgen meist ohne große Kontrolle nachgegangen wird.

Raichan
05.03.2018, 13:20
Ich denke da war jemand am Werk der null Ahnung von Hühnern hat und meinst es wäre wie bei Katzen und Hunden.

majorlo
05.03.2018, 13:23
Das hatte ich ja gemeint, so mit Abgabe nicht unter 8 Wochen...oder so.

Anni Huhn
05.03.2018, 14:48
Meine Bekannte hat eine Auffangstation für Katzen wenn die mal wieder für vier Wochen alte Welpen Leute sucht die diese alle zwei Studen füttern wird ihr die Anzeige auch jedesmal wieder gelöscht,obwohl sie die ja nicht verkaufen will, nur dringend Hilfe braucht. Da wird was gemeldet und von irgend so nem Brot gelöscht, der noch nichtmal die Anzeige wirklich gelesen hat.

SetsukoAi
05.03.2018, 16:09
Klar, das Alter der Küken hatte ich drin. Sie sind schon 4 Wochen alt und waren für ab sofort abzugeben.
Ich denke mir einfach, ob die jetzt bei mir unter der Rotlichtlampe oder bei anderen unter der Rotlichtlampe sitzen ist doch egal.

Ich hab sie aber mal kontaktiert das ich nicht einverstanden bin und die Küken nicht abhängig von einer Mutter sind (wie Säugetiere) und sie eh aus der Brutmaschine stammen.

SetsukoAi
05.03.2018, 18:31
So, wieder alles OK :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180305/f991f73533aca09a66033d8d0ecc4f88.jpg

Raichan
05.03.2018, 18:55
:bravo

frangulus
06.03.2018, 00:53
Da glaube ich auch eher was Anni Huhn gesagt hat, dass irgendwelche selbst ernannten Tierschützer gegen zu junge Welpen/Küken was weiß ich nicht vorgehen.

Ich würde her auf einen Automatismus tippen der die Anzeigen auf Stichwörter durchsucht und dann nach bestimmten Regeln eine Aktion auslöst. Direkt löschen, sperren und prüfen durch einen Menschen prüfen lassen, etc. Der menschliche Prüfer ist dann eine nicht sonderlich gut bezahlte Aushilfskraft deren Motivation sich der Bezahlung angeglichen hat. Unter Umständen hat der "First-Level-Support" auch nur rudimentäre Deutschkenntnisse.

Solche automatischen, algorithmusgesteuerten Tools setzen alle großen Portale ein, egal ob Kleinanzeigenportal, Auktionshaus oder Social-Media-Plattform. Auf andere Weise haben die auch keine Chance die Flut der Einträge zu kontrollieren und Verstöße zu verhindern. Aber ganz ohne Nebenwirkungen geht das halt nicht.

Auch die gemeldeten Einträge werden von einer Software vorab geprüft und klassifiziert.

LG Thomas