PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Tag 24, die Hoffnung sinkt...



Lara44
18.03.2015, 12:44
Hallo miteinander,
eine Henne brütet 5 Eier meiner 1jährigen Zwergaustralorpshenne aus, die selber noch nicht brüten will. Ich habe vorher, also Tag 24, geschiert, die Eier sind innen dunkel, kann es aber nicht richtig sehen, weil sie so klein sind, dass sie selbst durch ne Klopapierrolle fallen. Eines ist minimalst angepickt, aber wirklich nur, wie mit einer Stecknadel reingepikst und 3 ebenso kleine Risse davon ausgehend. Ich habe, ehrlich gesagt, keine große Hoffnung mehr:(
Ich hatte das Nest zwar vor 4 Wochen schon soweit milbensicher gemacht - Kieselgur gibt's hier nicht, aber ein eben chemisches Pulver - und auch die Henne nach 2 Wochen Brüten mit Verminex behandelt und das Nest nochmal eingepudert, kann aber Milbenbefall nicht ausschließen. Die Glucke hat zwar immer ein ausgiebiges Bad genommen, putzt sich aber immer äußerst hektisch, was vielleicht ein Hinweis auf Milben sein könnte?

Die eigentliche Frage ist: Falls sich bis morgen nichts tut, habe ich vor, ihr die Eier in der Nacht weg zu nehmen. Der Verkauf von Eintagsküken ist in Portugal verboten, die Jüngsten die ich bekommen kann, sind schon 3-4 Tage alt. Wird die Glucke solche annehmen, wenn ich sie ihr dann unterschiebe? Sie brütet übrigens das erste Mal.

Raichan
18.03.2015, 17:12
Hallo Lara,

zu den Küken kann ich nichts sagen. Aber, seit wann ist den das eine Ei angepickt?

Lara44
18.03.2015, 18:00
Hallo Raichan,
das weiß ich nicht genau. Am Montag hab ich die Eier schon mal kurz im relativ dunklen Stall geschiert, aber nicht wirklich etwas gesehen. Das Anpicken ist mir da nicht aufgefallen.

Lara44
18.03.2015, 18:56
Vermelde: Habe gerade nach 2 Gläsern Rotwein den Mut aufgebracht, die Eier nähers zu betrachten bzw. zu öffnen: waren leider alle nicht befruchtet:(

Thema erledigt!

Lisbet85
18.03.2015, 19:07
Aber Küken unterschieben kannst du noch!
3-4 Tage alte Küken gewöhnen sich noch an eine Glucke, habe ich selber schon öfter gemacht! Man muss sie nur unbedingt nachts unterschieben und anfangs den Platz stark einschränken, damit die Küken die "Wärmequelle" finden.

dorchen
18.03.2015, 19:29
Lara, ich habe im vergangen Jahr der Glucke Küken (2 Tage alt) untergeschoben - auf Anraten des Züchters das Nest dafür absolut abgedunkelt! Das hat geklappt. Erst war sie etwas kiebig und dann kam nur noch "gluck-gluck". Nach einer "Sicherheitsfrist" :) von über einer Stunde habe ich das Handtuch wieder abgehängt. Sie war glücklich! :)

Lara44
19.03.2015, 14:31
Es soll eben nicht sein. Leider gab's heute nur noch 2 Wochen alte Küken. Das geht ja mal gar nicht:(
Jetzt entglucke ich sie.
Danke für eure Anteilnahme:)