PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange ist die Schlupfzeit??

Artus001
14.11.2006, 08:31
Hallo und guten Morgen,

wahrscheinlich wurde das schon zig mal behandelt, aber ich find nix ...

Wie lange braucht ein Küken um sich aus dem Ei zu schälen?? Gibt es da eine "Richtzeit"?
Meine Glucke hat aufgehört zu Brüten und jetzt liegen die Eier im Brutautomat, kann nicht sagen, wann die 21 Tage rum sind. Am Samstagmorgen hat ein Ei gepiept, das Küken hatte die Schale aufgepickt, aber die Haut ging nicht auf - zu wenig Luftfeuchtigkeit - weiß ich jetzt.
Ich hab dem Küken am Sonntag-morgen - nach 24 Stunden - rausgeholfen, ganz vorsichtig - mit befeuchten. Dem Kleinen geht es heute morgen, Tag 3 gut, es entleert sich und frisst.
Ich bin Neuling und das ist mein erster "Nachwuchs" - ich weiss jetzt auch, dass man nicht helfen soll ...
Habe noch 4 Eier im Brutkasten, von denen aber wohl 3 nix sind - geguckt mit Schierlampe, aber eines hatte gestern abend so einen 1 mm großen Kreis Schale abgesprengt, die Haut ist noch zu und es hat gepiept. Habe mittlerweile seit Sonntag bestimmt 70 % Luftfeuchtigkeit. Habe gestern abend noch einen feuchten Waschlappen unter die Eier.
Heute morgen hat das Ei heftig gepiept, es ist zwar mehr Schale ab, aber die Eihaut ist noch zu. Habe die kleine Stelle ein wenig befeuchtet. Bin jetzt auf der Arbeit und kann vor heute abend keinen Schaden machen. ;)
Wenn das Küken heute abend immer noch nicht weiter ist, darf ich dann "helfen"? Ich fände es super, wenn mein Einzelküken Gesellschaft hätte ...
Lieben Gruß Sabine

Gast
14.11.2006, 08:44
also ob man helfen soll oder nciht, da streiten sich die gelehrten. auch die im forum hier. :)

normalerweise sollte dein küken schon innerhalb von 24h schlüpfen. aber wenn man mit den tieren nicht züchten will und sie auch nicht unbedingt mama werden sollen, dann kannst du dem kleinen ein wenig helfen.